ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. [ER 5] Probleme mit Vergaser

[ER 5] Probleme mit Vergaser

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 22. April 2019 um 13:40

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine (Kawa ER 5):

Letzes Jahr ist meine abgesoffen, sodass ich Benzin/Öl-Gemisch in der Ölwanne hatte und mir aus dem Luftfilterkasten Benzin heraus lief.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und zu einer Werkstadt gebracht, um den Vergaser zu reinigen.

Einer der Schwimmernadeln war "defekt" und wurde getauscht.

Nach dem Einbau des Vergasers lief meine Maschine wieder bis ich dieses Jahr sie wieder anschmeißen wollte:

Selbes Problem... Maschine säuft ab etc... Nun wollte ich den Benzin-Hahn testen. Laut Handbuch (siehe Bild im Anhang) kann ich die Vergaser-Schwimmerkammern über die Ablassschraube entleeren und prüfen, ob noch Benzin nachkommt. Beim Ablassen des Benzines ist mir aufgefallen, dass aus einer der beiden Kammern überhaupt kein Benzin herauskommt. Die andere lies sich komplett entleeren.

Nun stelle ich mir die Frage, ob nochmal eine Vergaser-Reinigung notwendig wäre oder ob doch der Benzinhahn defekt sein könnte.

Dass aus der zweiten Kammer kein Sprit herauskommt, lässt mich vermuten, dass sich da wieder Dreck angesammelt hat.

Zu erwähnen: Mir ist die Maschine im Winter versehentlich umgekippt, sodass aus dem Vergaser (Überlaufventil?) sehr viel Benzin ausgetreten ist, was sich nach dem Aufrichten der Maschine wieder legte. (So nach 5 min?)

Kann durch das Umkippen auch Benzin in den Brennraum gelangen (Schwimmer schliesen nicht korrekt?), was später zu dem Absaufen der Maschine führte?

Jemand meinte auch, dass die Maschine evtl. zu "fett" laufen würde?

Ich bin kein Level Expert (eher Noob). Ich war schon Happy, dass ich den Vergaser irgwie ausbauen und wieder einbauen konnte :D

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gehen an den Benzinhahn zwei Schläuche dran? Ein Dicker und ein Dünner? Dann fließt, solange der Motor nicht läuft, auch nichts durch.

Wenn du die Vergaser über den Winter aufgefüllt stehen lässt, kann sich dort was verkleben.

Es kann also mehreres nun sein.

Daher kontrolliere, ob Benzin aus dem Hahn kommt, wenn der Motor läuft. Oder hat der Hahn eine Pristellung? Wenn ja, diese nutzen.

Ist Sichergestellt, dass von dort Benzin nachfließt, dann deinen Test mit den Kammern machen. Wichtig ist, dass der Motor läuft oder halt die PriStellung aktiv ist. Oder du ziehst den Dicken schlauch ab und flüsst in den Direkt Benzin ein.

Kommt nun immer nur noch aus einem was raus? Dann ist da was verdreckt, abgeknickt oder ähnliches.

Kommt was an, kann man jetzt auch gleich den Schwimmerstand kontrollieren, wenn man will. Oder man hofft, der passt noch ;-)

Darf man fragen, wo du herkommst?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2019 um 18:38:21 Uhr:

Gehen an den Benzinhahn zwei Schläuche dran? Ein Dicker und ein Dünner?

Liest Du eigentlch die Beiträge auf die Du Deine 'Ratschläge' loslässt ? (das Bild mit Text erklärt doch eh alles) der Rest ist nicht brauchbar da der Motor nicht läuft.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. April 2019 um 20:01:34 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2019 um 18:38:21 Uhr:

Gehen an den Benzinhahn zwei Schläuche dran? Ein Dicker und ein Dünner?

Liest Du eigentlch die Beiträge auf die Du Deine 'Ratschläge' loslässt ? (das Bild mit Text erklärt doch eh alles) der Rest ist nicht brauchbar da der Motor nicht läuft.

GreetS Rob

Achso, das erklärt also alles. Warum fragt der TE dann? Wie wäre es dem TE zu helfen, anstelle die Leute anzugreifen, welche den Leuten wirklich helfen?

Vielleicht solltest du mal die Finger still halten. Das hilft hier deutlich mehr, als dein unnütze Aussage.

Und wenn man sich das Bild anschaut, ist es also ein Benzinhahn mit den besagten Schläuchen. Und es hätte entsprechend auch ne Pri Stellung.

Aber bei älteren Maschinen kann auch mal was umgebaut worden sein....

Daher lass das dem TE entscheiden, was ihm Hilft. Dein Beitrag mit Sicherheit nicht.

 

Du hast zwar mit der Aussage "Motor läuft nicht" recht, aber denkst nicht weit genug (Ist auch zu erwarten, wenn man andere angreifen will). Der Anlasser erzeugt über das drehen lassen den benötigten Unterdruck.....(Wobei laut dem Bild das ja nichtmal nötig ist. Aber auch das hatte ich schon längst geschrieben.)

Also lesen und verstehen....

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. April 2019 um 20:31:59 Uhr:

Vielleicht solltest du mal die Finger still halten. Das hilft hier deutlich mehr, als dein unnütze Aussage.

Damit beschreibst Dein 'Getue' bestens, viel Geschwurbel, nicht mal lesen was der TE eigentlich für ein Problem hat, hauptsache etwas schreiben. Du wirst nicht nach der Anzahl Deiner 'Beiträge' bezahlt, also nimm Dir Deinen Ratschlag zu Herzen und geh mal auf Urlaub.:D

EOD

GreetS Rob

Wo hast du ihm bisher geholfen?

Wo habe ich ihm nicht geholfen?

Die Frage stellt sich da eher hast du überhaupt gelesen? Weder meinen Beitrag noch des vom TE. Sonst hättest du die Finger stillgehalten, wenn du auch nur ansatzweise dem TE helfen wölltest.

Aber so...

 

EOD

Oh nicht schön wieder... Wir sind doch alle erwachsene Männer.. Also bitte mit mehr Sachverstand.

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:39

Servus Männer,

danke erstmal für eure Hilfe :)

Ich habe jetzt den Benzinhahn getestet... auf der ON-Stellung sollte ja eig. kein Benzin herauskommen, tut es jedoch (Tröpfchenweise)... dh evtl ist dieser einfach Undicht, weshalb der Vergaser vollgelaufen ist.

Außerdem habe ich jetzt den Vergaser mittels PRI-Stellung fluten lassen und danach nochmal die einzelnen Schwimmerkammern über die Ablassschraube geleert. Die eine Kammer lässt sich leeren, aus der anderen kommt überhaupt kein Benzin raus... Ich gehe davon aus, dass (wie @Forster007 schrieb) der Schwimmer sich verklebt hat oder so sich Dreck irgwo ansammelte.

Also... muss ich vermutl. den Vergaser nochmal ausbauen und evtl reinigen lassen oder?

@Forster007 Ich komme aus der Richtung Heidelberg :D

Jap, würde ich dann jetzt als nächsten schritt auch machen. Den Benzinhahn würde ich demnächst aber auch reparieren.

Heidelberg ist einwenig weit.

Wenn sich nur der Schwimmer verhakt hat, kannst du vor dem Ausbau auch erstmal versuchen, ob sich das durch Klopfen am Vergaser/Schwimmerkammer (sanft! z.B. mit Schraubendrehergriff - eher nicht mit Meißel und 500gr Lehmann :)) lösen lässt. Reicht manchmal schon.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. April 2019 um 9:43

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 25. April 2019 um 07:43:14 Uhr:

Wenn sich nur der Schwimmer verhakt hat, kannst du vor dem Ausbau auch erstmal versuchen, ob sich das durch Klopfen am Vergaser/Schwimmerkammer

Hatte ich schon versucht, jedoch hat das auch nichts gebracht :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. [ER 5] Probleme mit Vergaser