"Eiern" an der Vorderachse
Servus Leute,
ich habe mal Problemchen bei meinem Vento. Beim Beschleunigen höre ich eine Art "Eiern" auf der Vorderachse, links. Also es hört sich so an, als ob es vorne wäre. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich dachte mir zuerst, dass es die Reifen sind, oder die Räder nicht richtig ausgewuchtet.... ist aber nicht der Fall. Die Reifen habe ich neu gekauft... das Problem ist immer noch da.... Auf was kann ich denn tippen?
Hatte schon jemand so etwas gehabt?
Danke Euch im Voraus!!
21 Antworten
Also das Radlager mal Nachziehen und schauen ob es das war, ist ja kein Stress, weswegen ich das zuerst machen würde. Mein Lager hat sich allerdings beim Anfahren bis 40km/h etwa eher wie ein startender Jet (so beschrieben es Insassen) angehört.
An sich kann das bei der wagen Beschreibung und Lokalisation vieles sein....
Wird denn die Frequenz des Eierns schneller, je schneller du fährst?
Ja je schneller man fährt desto schneller hört es sich an. Manchmal ist es lautet manchmal hört man es k
Zitat:
@Thrunks schrieb am 12. August 2015 um 08:17:46 Uhr:
Also das Radlager mal Nachziehen und schauen ob es das war, ist ja kein Stress, weswegen ich das zuerst machen würde. Mein Lager hat sich allerdings beim Anfahren bis 40km/h etwa eher wie ein startender Jet (so beschrieben es Insassen) angehört.An sich kann das bei der wagen Beschreibung und Lokalisation vieles sein....
Wird denn die Frequenz des Eierns schneller, je schneller du fährst?
Wenn ich mit Gefühl die Mutter anziehe dann mach ich nichts kaputt? Ich habe auch deswegen die Reifen gewechselt
Ich dachte auch dass die Reifen Probleme machen..ich habe aber nur die Vordetreifen gewechselt
Kann es sein dass diese Unwucht hinten ist uns sich so anhört?
Zitat:
@Nilksson schrieb am 12. August 2015 um 08:10:47 Uhr:
Die hinteren Radlager weisen immer ein minimales Spiel auf, welches sich über die Achsmutter einstellen läßt.
Hier ist etwas Feingefühl angesagt, wenn Du das jetzt "anballerst", wird sich demnächst das Lager verabschieden.
Als Ursache für das "eirn" schließe ich es jedoch aus.
Trat das Problem schon vor der Montage der neuen Reifen auf? Evtl. ist ja auch ein Wuchtgewicht flöten gegangen...
Gruß Eiche.
Natürlich kann die Unwucht auch von einem der hinteren Räder kommen - das zu prüfen wäre einfacher gewesen,
als das Gelenk zu tauschen...
Gruß Eiche.