"Echte" Geschwindigkeit?

Audi A4 B7/8E

Hi,

habe meinen neuen A4 Avant, 170 PS, am Montag in IN abgeholt und heute schon 1400 km voll gemacht. Die ersten 1.000 halbwegs moderat, aber dann mußte ich doch schauen was geht....;-). UNd was soll ich sagen, die Kiste läuft stark!
Bis 190 ein Kinderspiel, zieht schön hoch, dann dauerts etwas.

Und dazu meine Frage: Vmax laut Tacho waren bei mir knapp 230, wenn ich im BC die Durchschnittsgeschwindigkeit resete, dann zeigt er rund 10 km/h weniger an. Gemessen daran, errreichte er max. 216 km/H, also 6 unter Werksangabe. Welcher dieser Angaben kann ich trauen? Gibt es noch den Kniff über das MMI (==> GPS)? Wird die Kiste noch schneller, wenn Sie ein paar km mehr hat?
Vielen Dank für Tips!

Gruß, Tobias

16 Antworten

Ja, hast recht

Aber 30m kommen heutzutage denk ich mal nicht mehr vor. Wenn man sieht, wie genau die Naví´s einen dirigieren und Punktgenau den Platz zum Abbiegen nennen, kann die Abweichung im Normalfall nicht mehr als 10m sein.

Klar, da muss man schon ein längeres Stück konstant in der Geschwindigkeit fahren.

Für die Geschwindigkeitsmessungen in Nardo wird z.B. auch GPS verwendet.

Es gibt zwar immer was genaueres, aber viel leichter als mit GPS wird man selbst nicht messen können 😉

Gruß

Ci-driver

Mein BMW Navigator 3 ( Garmin 28xx) hat einen "Reisespeicher" , der u.a. auch die V max speichert . Leichter gehts nimmer . Und da die Autofachzeitschriften auch mit GPS messen , wahrscheinlich aber auf topfebner Strecke und dann noch hin und zurück geteilt durch 2 , langt mir eine V max Anzeige im GPS locker.
Beispiel :
Golf+ Anzeige 240 , GPS 220
A6 Anzeige 255 , GPS 234
S4 Cabby Anzeige 270 , GPS 251

Deine Antwort