ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. " Der muß erstmal laufen ".

" Der muß erstmal laufen ".

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:14

Ich habe einen Porsche 928, der jahrelang gestanden hat. Als er das letzte mal vor mehreren Jahren gestartet wurde, lief er auch schon nicht optimal. Er steht bei einem Bekannten. Er hat auf seinem Gelände seine private Schrauberwerkstatt ( älterer Herr, hatte in den 60ern bei BMW KFZ - Mechaniker gelernt ).

Ich will den Wagen jetzt mal ( erstmal im Stand ) zum laufen bringen und dann langsam wieder auf die Straße bringen. - Überall hört und liest man, man soll einen Wagen, der lange gestanden hat behutsam zum Leben erwecken. Deshalb habe ich ihm vorgeschlagen ( bietet sich ja an, daß er das macht, wo der Wagen schon mal bei ihm steht, er hat auch sehr viel Zeit ) erstmal einen Ölwechsel zu machen ( im Hinterkopf habe ich noch einen Zündkerzencheck und vielleicht vor dem ersten Start mal den Motor per Hand durchzudrehen ). Beim Ölwechsel vor dem ersten Startversuch wiegelt er ab und sagt :

" Der muß erstmal laufen ". . Was ist von so einer Einstellung zu halten ? Würde auch einer von euch so an eine solche Sache rangehen ?

( Sorry für den langen Text ).

Edit : Bei dem Wagen wurde seit unendlich vielen Jahren kein Ölwechsel gemacht. Das weiß er auch.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der V8 des 28ers hat ebenso wie der R4 in 24S, 44er und 68er GAR keine Laufbuchsen - die Kolben laufen direkt im Block, die Wände des Blocks wurden zuerst per Strahlenbeschuss verdichtet und dann elektrochemisch mit einer keramischen Nickel-Siliciumcarbid Schicht versehen. Deshalb haben die Motoren auch einen vergleichsweise hohen Ölverbrauch im Kaltbetrieb. Deshalb war der Motor bei seiner Präsentation auch so revolutionär, weil diese Technik vorher nur in Rennmotoren verwendet wurde. In wie weit du so etwas oder passiviertes Aluminium unter normalen (!) Fahr- oder Standbedingungen oxidieren lassen willst musst du mir mal erklären. Aber ich bin da als promovierter Chemiker anspruchsvoll ;-) solange du nicht irgendwo Flusssäure oder reaktive Schwefelverbindungen herholst wird das sehr schwer. Da würde ich mir also eher um die Wasserpumpe Sorgen machen - aber die sollte dann beim ZR Wechsel mit gewechselt werden. Die Lager z.B. der Kurbelwelle, Nockenwellen und Pleuel sind durch langes Stehen und ggf. Verharzung im Lager stärker gefährdet.

Die Sache mit Caramba ist - ich KENNE die exakte Zusammensetzung nicht, daher kann ich auch nicht vorhersagen, ob es damit kompatibel ist oder eben nicht. Die Beschichtung KANN durch geeignete Chemikalien durchaus beschädigt werden z.B. durch Schwefel- und einige Fluorverbindungen, durch bestimmte Komplexbildner oder starke Reduktionsmittel. Da Caramba nun einmal Oxide wie z.b. Rost lösen kann - sonst könnte es ja nicht entrosten - kann es auch die Beschichtung schädigen - und da eine Motorrevision sehr teuer ist, würde ich das Risiko nicht eingehen.

LG Kester

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bitte streitet euch nicht. es geht nur um ein einfaches Problem Eines anderen.

Ich habe gerade mein Problem eines 45 Jahre alten Motors, der ausgebaut seit über 35 jahren ohne Öl in der Scheune gelegen hat mechanisch geputzt und dies teilweise mit Bref und viel Wasser gespült. Nachdem Motto geht oder geht nicht.

Dünnflüssiges Öl und alles damit abgerieben und die Ölbohrungen genauso behandelt. Den Motor auf Bock gestellt und siehe da er Sprang unter wahnsinnigen Qualm an und dann lief er immer besser und kein Qualm war mehr sichtbar.

Er läuft und hat auch prima Werte. Also warten wir es ab. Citroen war immer gut im Motorenbau! Also lasst es mit dem Streit jeder hat so seine Erfahrungen. Es ist doch alles gesagt. Ach zum Thema, globuli Nehmt einmal Ignatia D6 und Ihr werdet nach ein paar Tagen ruhiger!

Von Streit ist weit und breit nichts zu sehen ! Zumindest ich habe nur meine Meinung gesagt/geschrieben.

Jedenfalls ist Caramba kein Contergan und um beides auf den Kolben zu kippen, brauch ich keine promovierte Abschrift von tausend möglichen Zufällen, welche nicht vorhanden sind und in diesem angesprochenem Fall, irrelevant als Geltungsbedürftig zum ausdruck kamen.

Wenns Pferd ne Katze wär, würde es den Baum nauf laufen !!!

Schelle, dein Arzt muss dich unbedingt mal neu einstellen. :D

Warum immer so eine aggressive Schreibweise?

Ich sehe das so, dass für einen Motor mit Nikasilbeschichhtung es bekannt ist, dass dieser nicht ganz unempfindlich auf gewisse Stoffe reagiert, wobei beim Porsche imho noch irgendeine leicht anderere Beschichtung zum Einsatz kam. Deswegen finde es es nicht verkehrt, wenn Kester auf die eventuelle Gefahr hinweist beim Umgang mit Chemikalien.

Ich glaube zwar auch nicht, dass was passieren würde, aber so kann hinterher keiner ankommen und motzen, warum ihm das keiner gesagt habe. Immerhin kostet es ja im Schadenfall einen vierstelligen Bertag, eine neue Beschichtung aufzubringen.

Wie gesagt, ich sehe das auch eher als theoretisches Problem, finde es aber gut, dass es erwähnt wurde.

Man muss ja nicht immer die Meinung teilen, ist doch dein gutes Recht; aber immer locker bleiben. ;)

mfg

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Januar 2017 um 22:55:02 Uhr:

Moin,

Tja, dann kann ich dir leider nicht helfen. Aber es ist schlussendlich jeder seines eigenes Glückes Schmied. Mein Opa sagte mal - Reisende soll man nicht aufhalten. Ich wende das auch gerne auf Menschen an, die zum einen Unfrieden durch gezielte Provokation erzeugen wollen und auch für Menschen, die Aussagen böswillig verdrehen wollen. Wenn du an einem sinnvollen Austausch nicht interessiert bist - dann gibt es dafür im Volksmund eine simple Redewendung - einfach mal die ....... Natürlich kann man auch Bullshit Science betreiben, indem man eine Information zwar richtig kennt, aber falsch anwendet. In dem Sinne solltest du dir deine eigene Signatur zu Herzen nehmen. Es ist dementsprechend SCHÖN, dass du weißt, dass da keine Phosphorsäure drin ist (und um diese würde ich mir auch eher wenige Sorgen machen) - aber deshalb weiß man nun einmal immer noch nicht, WAS schlussendlich drin ist und das ist schlicht und einfach das entscheidende.

@Fratzmobil deshalb gibt es die sogenannten Use Descriptoren, die du auf den Produkten (oder der beigefügten Dokumentation) in Form der Anwendungsgebiete findest. Klar hat Rost in einem Motor nichts zu suchen - keine Frage. Aber ich bezweifle, dass es im 928er V8 im Innern Rost gibt, der durch Oxidation im Motor entstanden ist. Das würde die Oberflächenveredlung ausschließen. Und ist die schon beschädigt und das Aluminium blüht aus einem Grund schon - wirst du damit auch nicht mehr weit kommen. Für die angesprochenen Produkte ist die Anwendung klar benannt - Entfernung von Rost. Der entsteht, wenn Eisen vorhanden ist. Da würde ich tatsächlich kein Risiko sehen - vermutlich kann man da solche Produkte Literweise reinkippen und monatelang drin lassen, ohne dass das Produkt einen Schaden anrichtet. Reine Alkane werden auch dem 928er nicht wehtun. Das was wehtun kann - sind die leider oft unbekannten Hilfsstoffe und Additive. Daraus machen die Hersteller ein großes Geheimnis (was man auch verstehen kann, denn die machen am Ende des Tages den Unterschied zwischen "geht so" und "Topprodukt" aus). Das ist quasi die große Unbekannte über die wir zu wenig wissen. Du weißt nicht - sind welche da und welche sind es genau? Du hast es ja nicht mit reinen Stoffen, sondern mit Mischungen zu tun. Motoren mit solchen Beschichtungen sind sehr selten (Porsche 928, 924S, 944, 968; Jaguar AJ8, BMW M60/62 V8, Maserati Biturbo, einige Mazda Wankelmotoren) und eben in ihrer Chemie etwas außergewöhnliches - wenn du dich da schlau machst, wirst du schnell feststellen, dass alle diese Motoren v.a. in den USA Probleme mit Laufbahnschäden v.a. durch Kraftstoffe mit hohen Schwefelanteilen haben. Grund dafür ist, dass Nickel und Schwefel eine hohe Affinität zueinander haben. Das nächste Risiko sind dann mögliche Fluorverbindungen - Silicium und Fluor haben auch eine hohe Affinität zueinander - wobei dies ein größeres Problem ist, diese Reaktionen sind schneller als die von Nickel und Schwefel. Nicht die Produkte verändern die Spielregeln, sondern die exotische Materialauswahl von Porsche. Ein Alltagsbeispiel - Spülmittel, ziemlich harmlos und man kann alles damit spülen, oder? Steht ja auch nichts drauf - wenn du aber z.B. Messer aus gefalteten Stählen hast, solltest du diese nicht mit Spülmittel spülen, da die niedrig legierten Stahlschichten angegriffen und spröde werden. Das ist in etwas vergleichbar mit einer Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit - für meine Schwester ist es auch kein Trost, dass Millionen Deutsche Milch trinken können - sobald sie Spuren davon zu sich nimmt, ist sie für 2-3 Tage außer Gefecht gesetzt.

Eine Anekdote aus meinem Arbeitsalltag. Wir haben vor Jahren ein Kleinregal aus verchromten Stahl verkauft. Nach 3 Monaten erhielten wir sehr hohe Reklamationen, weil sich die Chromschicht ablöste. Nach 4 Wochen Schadensanalyse mit dem Lieferanten ist rausgekommen, dass es auch an einem Reinigungsmittel lag. Der verchromende Betrieb bezog ein Reinigungsmittel von einem Formulierer, dieser wieder erhielt das Detergenz von einem Vorlieferanten. Dieser hatte die Formulierung minimal geändert (und zwar ein Konservierungsmittel), unterhalb der Grenzen die der Gesetzgeber oder die Verträge für eine Information vorgaben. Am Ende des Tages waren im Reinigungsschritt zwischen 0.01 und 0.05% davon drin - diese veränderten die Kupferoberfläche marginal, dadurch hafteten die Folgeschichten nicht ausreichend und die Chromschicht hatte nicht die notwendige Härte. Für manche Dinge sind es leider die kleinen Mengen, die Probleme bereiten.

LG Kester

Da will fratzmobil einmal etwas zu sagen. Porsche ist nicht mein Auto und noch nie gewesen Ein Porsche gekauft nach München gefahren und zurück und verkauft. Warum Es war einfach nicht mein Ding. Zu laut und unbequem.Und innen zu klein. Da bin ich dann zu Citroen gekommen, und hatte nicht mehr das Gefühl mir fällt hinten das Getriebe raus. Sicherlich kann eventuell das dotieren mit fremdatomen einen Porsche Motor zerlegen Aber bei so einer kurzen Einwirkzeit ? . Ich werde jetzt aber Caramba nur noch mit Gummihandschuhen und Kopfschutz benutzen. War Spass!

Schutzbrille nicht vergessen !!! :D:D:D

am 16. Januar 2017 um 21:03

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Januar 2017 um 22:55:02 Uhr:

Mein Opa sagte mal - Reisende soll man nicht aufhalten.

Und mein Opa sagte immer: "Diskutiere nicht mit Deppen, die Leute bemerken den Unterschied nicht." ;)

am 17. Januar 2017 um 5:52

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. Januar 2017 um 07:57:35 Uhr:

Moin,

Tja, wie Feynman schrieb, nur weil man eine Landebahn baut, Leuchtfeuer ansteckt und ein bisschen rumwinkt landen keine Flugzeuge.

 

LG Kester

Mach dir nichts draus, der Typ hat in einem anderen Thread auch schon den Klimawandel angezweifelt.

Ich vermute sehr stark, dass der trollt. Und zwar hart.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Januar 2017 um 06:52:58 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. Januar 2017 um 07:57:35 Uhr:

Moin,

Tja, wie Feynman schrieb, nur weil man eine Landebahn baut, Leuchtfeuer ansteckt und ein bisschen rumwinkt landen keine Flugzeuge.

 

LG Kester

Mach dir nichts draus, der Typ hat in einem anderen Thread auch schon den Klimawandel angezweifelt.

Ich vermute sehr stark, dass der trollt. Und zwar hart.

Zum Thema Klimawandel einfach einmal so, sicherlich gibt es eine Verschiebung der Temperaturen aber der gemittelte Temperaturanstieg auf der einen Seite gleicht sich auf der anderen Seite wieder aus. Hannibal ging auch über die Alpen als kein Gletscher vorhanden war. Bewiesen durch die Untersuchungen der Wissenschaft Das Klima wandelt sich auf der Erde immer in zyklischen Abständen. Grönland war zur Zeit der Wikinger Grünland und dort wuchsen Weintrauben. der Co Anteil der Luft ist o,039 % Also ich habe mich mit diesem Thema beruflich sehr stark auseinandersetzen müssen. Und glaube jetzt nicht mehr was uns immer vorgebetet werden muss, damit die Steuern besser fliessen

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:51

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 16. Januar 2017 um 18:47:10 Uhr:

Zitat:

 

Da will fratzmobil einmal etwas zu sagen. Porsche ist nicht mein Auto ... Es war einfach nicht mein Ding. Zu laut und unbequem.Und innen zu klein.

Ich will ja nix sagen, aber ein 928 ist weder laut, noch unbequem noch klein ...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:57

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 16. Januar 2017 um 11:16:47 Uhr:

Bitte streitet euch nicht. es geht nur um ein einfaches Problem Eines anderen.

Ich habe gerade mein Problem eines 45 Jahre alten Motors, der ausgebaut seit über 35 jahren ohne Öl in der Scheune gelegen hat mechanisch geputzt und dies teilweise mit Bref und viel Wasser gespült. Nachdem Motto geht oder geht nicht.

Dünnflüssiges Öl und alles damit abgerieben und die Ölbohrungen genauso behandelt. Den Motor auf Bock gestellt und siehe da er Sprang unter wahnsinnigen Qualm an und dann lief er immer besser und kein Qualm war mehr sichtbar.

Welcher Motor war das ?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:02

Was haltet ihr von der Methode, den Wagen einfach mal kurz im größten Gang anzuschieben, um zu testen, ob der Motor fest ist ?

Moin,

Meistens ist das kein Problem. Etwas Öl kann aber auch da nicht schaden.

Fratz - mir ging es dabei wie gesagt nicht darum, dass Caramba perse gefährlich ist, sondern, dass wir hier möglicherweise einen speziellen Fall vorliegen haben. In mein altes Eisenschwein hätte ich es bedenkenlos Literweise reinbekommt. Es gibt nicht so viele Motoren, mit denen man da so Erfahrungen machen kann. SPRICH - DAS Problem ist nicht Caramba, sondern die Kombination aus Informationslücke und seltenem Material. Würdest du ohne Not aus 10m in ein trübes Gewässer springen, ohne zu wissen, wie tief es ist? Würdest du wohl auch anders einstufen, als wenn du den Grund sehen könntest und wüsstest, dass es 20m tief ist.

LG Kester

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 17. Januar 2017 um 18:57:10 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 16. Januar 2017 um 11:16:47 Uhr:

Bitte streitet euch nicht. es geht nur um ein einfaches Problem Eines anderen.

Ich habe gerade mein Problem eines 45 Jahre alten Motors, der ausgebaut seit über 35 jahren ohne Öl in der Scheune gelegen hat mechanisch geputzt und dies teilweise mit Bref und viel Wasser gespült. Nachdem Motto geht oder geht nicht.

Dünnflüssiges Öl und alles damit abgerieben und die Ölbohrungen genauso behandelt. Den Motor auf Bock gestellt und siehe da er Sprang unter wahnsinnigen Qualm an und dann lief er immer besser und kein Qualm war mehr sichtbar.

Welcher Motor war das ?

Nun da will ich doch antworten. Ein Citroen Motor einer göttlichen DS 21.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Januar 2017 um 19:46:37 Uhr:

Moin,

Meistens ist das kein Problem. Etwas Öl kann aber auch da nicht schaden.

Fratz - mir ging es dabei wie gesagt nicht darum, dass Caramba perse gefährlich ist, sondern, dass wir hier möglicherweise einen speziellen Fall vorliegen haben. In mein altes Eisenschwein hätte ich es bedenkenlos Literweise reinbekommt. Es gibt nicht so viele Motoren, mit denen man da so Erfahrungen machen kann. SPRICH - DAS Problem ist nicht Caramba, sondern die Kombination aus Informationslücke und seltenem Material. Würdest du ohne Not aus 10m in ein trübes Gewässer springen, ohne zu wissen, wie tief es ist? Würdest du wohl auch anders einstufen, als wenn du den Grund sehen könntest und wüsstest, dass es 20m tief ist.

LG Kester

Nun den ich springe nie in ein Unbekanntes Gewässer und zum anderen, glaube ich, dass auch ein Porsche Motor 48 Std es aushält mit Caramba Bekanntschaft zu machen. Spasseshalber habe ich einen Bekannten angerufen, der schon Porsche Hemden und Schuhe trägt. Er schwimmt auch in Caramba sein Allheilmittel. Vom S90 bis nagelneu hat er Porsche. Dies war Ihm neu. Er will mal seine Werkstatt befragen. Alles Porsche Schrauber. Da darf ich noch nicht einmal mit meinem Citroen Overall in die Halle. Manchmal erlauben Sie es aber doch. Von Ihm hatte ich damals auch den Porsche.

am 17. Januar 2017 um 23:04

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 17. Januar 2017 um 23:14:00 Uhr:

 

Spasseshalber habe ich einen Bekannten angerufen, der schon Porsche Hemden und Schuhe trägt. Da darf ich noch nicht einmal mit meinem Citroen Overall in die Halle. Manchmal erlauben Sie es aber doch.

Klingt ja nach einer richtig lustigen Truppe! Porsche Fahrer sind ja bekanntlich reichlich spassbefreite Zeitgenossen...

Ich bin aber auch deiner Meinung, dass die 48h den Motor sicherlich nicht in den Exitus befoerdern werden.

Und wenn es nicht Caramba sein soll/darf, dann halt WD-40.

Das soll doch auch alles eher dem Motor auf die Spruenge helfen. Wenn er die Chemie schon braucht, um sich ueberhaupt zu drehen, ist eh eine neue Maschine faellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. " Der muß erstmal laufen ".