ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. (De-)Montage Telefonkonsole Komforttelefonie

(De-)Montage Telefonkonsole Komforttelefonie

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, fahre seit März einen Viano CDI 3.0 Ambiente Edition EZ 12/2011 und habe auf meiner Suche durch zahlreiche Foren bisher noch keine Lösung zu meinem spezifischen Problem gefunden.

Gibt es eine Zeichnung zur Montage/De-Montage der (bei mir verbauten) Telefonkonsole für die Komforttelefonie?

Ich möchte sie ungern "zerstören" bei dem Versuch, sie aus bzw. umzubauen, denn statt einer für mein Mobiltelefon nicht erhältlichen Aufnahmeschale, würde ich dort gern einen USB-Anschluss verbauen, der es mir ermöglicht, mein Handy in einem auf der Konsole montiertem Halter auch ohne ein quer durch das Cockpit verlegtes Kabel aufzuladen.

Auch für eine kurze Beschreibung, wo mit welchen Schrauben die Konsole am Armaturenbrett befestigt ist, bin ich dankbar.

Danke und Gruß,

AGH30

Beste Antwort im Thema

Einige besitzen ja die fest eingebaute Telefonkonsole und hätten recht gerne ihr Smartphone dort platziert auch ohne das immens teure Mercedes Telefon Craddle zu kaufen, um hier eine Verbindung zu schaffen.

Sofern man ein Headunit ohne BlueTooth sein eigen nennt, gibt es hier zwar günstige Lösungen die über den Aux-Anschluss eingespeist werden, jedoch oft mit teil erheblichen Klangeinbußen und Nebengeräuschen aus der LIMA.

Meine Idee nun, die vorhandene fest verbaute Telefonhalterung leicht zu modifizieren, damit man dort neben dem Klinkestecker auch gleich passend Strom zur Verfügung hat.

Da meiner einer ein Eierphone sein eigen nennt, hier aber z.B. auch andere Handys über den Ohrhöreranschluss mittels Klinkestecker auf den Aux - Anschluss zugreifen können, habe ich hier ein 150cm Klinkekabel aus dem Handschuhfach (zuvor die Buchse nach innen gedrückt, damit Kabel NICHT durch das Handschuhfach läuft) hinter der rechten Armaturenbrettklappe die Kabel zusammen gesteckt und unterhalb des Armaturenbrettes das Klinkekabel nach oben Richtung Große Mittelklappe gezogen.

Damit die Aux Verbindung nun auch an der Telefonkonsole ankommt, muss man die 3 langen Torx Schrauben rausdrehen und man kann vorsichtig die Telefonkonsole lösen.

Achtung, hier ist das Unterteil noch im Armaturenträger eingeclipst, ist nachher wichtig um die Konsole wieder fest zu bekommen.

Das Audiokabel habe ich nun von der Mittelklappe aus zur Telefonkonsole gezogen, (Achtung, hier gibt es zwei Durchfädelpunkte, achtet auf den mit der größeren Durchführung)

Analog dazu habe ich auch gleich die Stromversorgung aus der Mittelklappe mit zur Konsole gezogen, sodass nun auch der Stromstecker, als auch der Aux - Anschluss direkt unterhalb des von Hama montierten Universal Handyhalters ankommen.

Im unteren Bereich der Telefonkonsole ist sogar schon eine Aussparung für Kabel vorhanden ;-)

Bei NICHTNUTZUNG der beiden Kabel, kann man diese einfach in den Hama Smartphonehalter klemmen, damit die Kabel nicht während der Fahrt am Lenkrad rumbaumeln.

Hier noch einige Fotos, da ich hier noch die Kabellängen aufeinander abstimmen möchte, reiche ich noch ein Foto mit Handy in der Halterung nach.

 

Schwierigkeit = 5 - 10

Materialkosten = ca. 30€ (Handyhalter Hama und Klinkekabel)

Zeitaufwand = ca. 1 Std. (sofern Strom schon im oberen Deckel vorhanden ist)

Werkzeug = Torxschraubendreher, Durchführdraht, Zange, Klebeband

 

Gruß Chriss

+3
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde ich aufgeben, da bleiben mehrere Löcher im Armaturenbrett übrig.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:06

Hallo, danke, das ist mir klar.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich möchte die Konsole demontieren, dann die Anschlüsse innerhalb der Konsole für die (geschalteten) Stromzufuhr einer universellen USB-Dose nutzen, um daran die Ladekabel verschiedener Handys nutzen zu können. Danach baue ich die Konsole wieder an den gewohnten Platz, nur daß ich dann eben noch eine USB-Dose drin hätte.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich also nur darauf, wo ich welche Schrauben finde, um die Konsole zu demontieren, auf einen Blick sind nämlich im Urzustand keine Schrauben sichtbar, allerdings verschiedene Kunststoffteile, die Schrauben verdecken könnten. Bevor ich die jetzt aber alle mal runterpule, würde ich gern wissen, welche und wie ich diese am besten lösen sollte, bzw. ob überhaupt Schrauben drunter sind.

Danke und Gruß,

AGH30

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:07

Hallo nochmal,

hat hier niemand sachdienliche Hinweise zum Abbauen der Komforttelefonie-Konsole?

Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß,

AGH30

Halterung ab.

Div Torx schrauben raus drehen

Abdeckung Weg

Nochmal 2 Torx schrauben raus

Dich wunderen das da so'n großes Loch im Armaturenbrett steckt

Schimpfen

Umgedrehte Folge alles zurück bauen und ein andere Halterung drauf bohren

3)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:24

Danke.

WO finde ich denn die erwähnten Torx-Schrauben?

Welche der Kunststoffabdeckungen muss ich dafür entfernen?

Ich würde nämlich gern so wenig "Spuren" wie möglich hinterlassen...

Gibt es ein Bild bzw. eine Darstellung, wo das zu erkennen ist?

Nochmals Danke!

AGH30

Schau mal hier bitte :

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=55717

Gruß Chriss

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:37

Danke, aber leider kommt da: "Um hier zu lesen müssen Sie angemeldet sein:"

Und das geht wohl nur für Mitglieder.

Gruß, AGH30

Einige besitzen ja die fest eingebaute Telefonkonsole und hätten recht gerne ihr Smartphone dort platziert auch ohne das immens teure Mercedes Telefon Craddle zu kaufen, um hier eine Verbindung zu schaffen.

Sofern man ein Headunit ohne BlueTooth sein eigen nennt, gibt es hier zwar günstige Lösungen die über den Aux-Anschluss eingespeist werden, jedoch oft mit teil erheblichen Klangeinbußen und Nebengeräuschen aus der LIMA.

Meine Idee nun, die vorhandene fest verbaute Telefonhalterung leicht zu modifizieren, damit man dort neben dem Klinkestecker auch gleich passend Strom zur Verfügung hat.

Da meiner einer ein Eierphone sein eigen nennt, hier aber z.B. auch andere Handys über den Ohrhöreranschluss mittels Klinkestecker auf den Aux - Anschluss zugreifen können, habe ich hier ein 150cm Klinkekabel aus dem Handschuhfach (zuvor die Buchse nach innen gedrückt, damit Kabel NICHT durch das Handschuhfach läuft) hinter der rechten Armaturenbrettklappe die Kabel zusammen gesteckt und unterhalb des Armaturenbrettes das Klinkekabel nach oben Richtung Große Mittelklappe gezogen.

Damit die Aux Verbindung nun auch an der Telefonkonsole ankommt, muss man die 3 langen Torx Schrauben rausdrehen und man kann vorsichtig die Telefonkonsole lösen.

Achtung, hier ist das Unterteil noch im Armaturenträger eingeclipst, ist nachher wichtig um die Konsole wieder fest zu bekommen.

Das Audiokabel habe ich nun von der Mittelklappe aus zur Telefonkonsole gezogen, (Achtung, hier gibt es zwei Durchfädelpunkte, achtet auf den mit der größeren Durchführung)

Analog dazu habe ich auch gleich die Stromversorgung aus der Mittelklappe mit zur Konsole gezogen, sodass nun auch der Stromstecker, als auch der Aux - Anschluss direkt unterhalb des von Hama montierten Universal Handyhalters ankommen.

Im unteren Bereich der Telefonkonsole ist sogar schon eine Aussparung für Kabel vorhanden ;-)

Bei NICHTNUTZUNG der beiden Kabel, kann man diese einfach in den Hama Smartphonehalter klemmen, damit die Kabel nicht während der Fahrt am Lenkrad rumbaumeln.

Hier noch einige Fotos, da ich hier noch die Kabellängen aufeinander abstimmen möchte, reiche ich noch ein Foto mit Handy in der Halterung nach.

 

Schwierigkeit = 5 - 10

Materialkosten = ca. 30€ (Handyhalter Hama und Klinkekabel)

Zeitaufwand = ca. 1 Std. (sofern Strom schon im oberen Deckel vorhanden ist)

Werkzeug = Torxschraubendreher, Durchführdraht, Zange, Klebeband

 

Gruß Chriss

Telefonhalter Viano demontiert
Telefonhalter Viano demontiert
Telefonhalter Viano demontiert
+3

1x Grün, gute Anleitung!

 

Wenn nür 1 Marke Telefon in Benutzung is, kannst eventuell ein Brodit Halterung nimmen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:25

Prima, auch von meiner Seite vielen Dank, insbesondere für die detailierten Bilder, jetzt habe ich eine gute Vorstellung, was zu tun ist. Wobei ich den Strom direkt von der Telefonkonsole abgreifen möchte, mal sehen.

Ich werde nach erfolgreichem "Umbau" auch ein paar Bilder einstellen.

Auch Dank an dejadro für den Brodit-Tip, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber aufgrund mehrerer verschiedener Telefone in der Familie wieder verworfen.

Bis demnächst, und schöne Grüße,

AGH30

Hallo zusammen,

 

danke für die prima Bilder.

Mein Kleiner kommt zwar erst am Freitag oder Samstag, aber die Bilder haben mir schon geholfen, wie ich meine Ladeschale einbaue.

Weiß zufällig jemand, wie hoch der Stromanschluß in der originalen Schale belastet werden darf/kann?

 

Gruß

Thorsten

Hallo Chriss,

Ich finde dein Beitrag Super und ich bin auch im gleichen Fall. Will meinem Handy im Lenkradnähe haben und, wenn es geht, mit Aufladefunktion oder sogar Musik konnektieren.

Ich wurde aber gern dazu der Stecker der in der Telefon Konsole schon integriert ist wiederverwenden.

Weiss Jemand was das für ein Stecker ist (Bild Im Anhang). Ich habe das noch nirgendwo anders gesehen, kann mich aber nicht vorstellen das MB diese Teil Custom entwickellt hat. Ich wurde gern ein Stecker kaufen und ein geschnitten USB Kabel damit löten. Wir haben Samsung S3 minis und Alpha in der Familie, also soll das zu ein USB MicroB + cinch 3.5 konvertiert sein.

Kennt Jemand dies Stecker Googlename ? Scheint 8 Kontakt+Ton zu haben.

Ich bin zu Faul um Leitungen von der Hauptkonsole oder Handschuhfach zu ziehen.

Danke im voraus,

Gruss Gui

Konnektor
Konsole

Hum ... Ich habe weiter gesucht. Ich denke jetzt das diese Stecker (besser zu sehen hier: http://s48.radikal.ru/i120/1108/2e/520737bd3ea2.jpg) UHI gennnant ist und ist auf mein Viano 2010 3.0CDI w639.

Scheint auch Bluetooth interfaces dafür zu geben wie der ViseeO MB-4 UHI/MHI Plug-and-Play Bluetooth Hands Free Car Kit for Mercedes Benz.

Ist aber nicht wirklich was ich will. Ich will der Handy Display sehen können (GPS mit POIs) und nicht unbedingt damit im Auto telefonieren.

Es gibt auch eine Lösung für der Handschufach (ipod zum USB): A 001 827 8204. Ich finde aber nichts etwas von UHI zu USB .... Kann irgendwie nicht sein. Weiss jemand mehr ?

ich hab mich anfangs auch geärgert, weil ich diesen Handyhalter beim Lenkrad hatte, aber es scheinbar keine passenden Aufnahmeschale für mein Handy zu geben scheint.

Dann ist mir erst aufgefallen, dass dieses Teil ja auch Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat.

Umso bessser, da ich mal Handy und mal Tablet ( dass ich dann auch als Navi nutze und mit einer Saugnapfhalterung an der Scheibe montiert ist) dabei habe und somit jeweils wunderbar via Freisprecheinrichtung telefonieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. (De-)Montage Telefonkonsole Komforttelefonie