ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. "Das Märchen von der Elektro-Mobilität" (ARD, 10.08.2015, 23:15 Uhr)

"Das Märchen von der Elektro-Mobilität" (ARD, 10.08.2015, 23:15 Uhr)

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:23

Keine Ahnung, ob die Dokumentation gut ist, aber ich nenne das 'mal als TV-Tipp:

http://www.daserste.de/.../...chen-von-der-elektro-mobilitaet-100.html

Wer es am Sendetermin verpasst hat, schaut dann wohl hier:

http://mediathek.daserste.de/sendungVerpasst

Beste Antwort im Thema

Ein paar weniger Kraftausdrücke und ein paar mehr richtige Zahlen, würden deinen Beiträgen gut tun. ;)

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Der Titel sagt doch schon viel.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:00

Mmh. Ich kann aus dem Titel der angekündigten Sendung nicht erkennen, ob die Dokumentation "gut", also gut gemacht, unvoreingenommen und objektiv alle Aspekte berücksichtigend, ist.

Oder ist eine Dokumentation grundsätzlich nur dann "gut", wenn sie die eigene Sichtweise auf ein Thema bestätigt?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 10. August 2015 um 17:07:08 Uhr:

Der Titel sagt doch schon viel.

Ich weiß nicht...

Als ich den Titel "Das Mächen..." gesehen habe, habe ich zunächst "Das Mädchen..." gelesen und an Hans Christian Andersens Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" gedacht. Aber ich habe sofort geschaltet: Nein, Mädchen nicht, Märchen schon. Aber nicht das Märchen mit dem Schwefel an den Hölzern, sondern das Märchen mit der Elektrizität im Auto.

Kannte ich aber auch schon.

Früher waren sogar die Märchen besser. Ja verdammt, die Märchen, nicht die Mädchen. ;)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 10. August 2015 um 17:07:08 Uhr:

Der Titel sagt doch schon viel.

Nein. Es ist nicht gesagt, dass Chef- Ideologe Cheap and Clean Regie geführt hat.

Wenn ich die Inhaltsangabe lese, dann geht es durchaus differenzierter zur Sache ("Versagen Politik und Industrie beim Wechsel zu der neuen Technik? Findet die Autozukunft ohne uns statt? Welche Rolle spielt Elektromobilität für die deutschen Konzerne? Wollen sie überhaupt schon viele Elektrofahrzeuge verkaufen?").

Betrug auf der ganzen Linie.

Entwicklungsgeschichte erschleichen, die kleine Unternehmen trinkend brauchen. Wenn das ein Privatmann machen würde, was würde dem geschehen? Das sind, und das ist meine persönliche Meinung, alles Verbrecher. Jeder sollte sich da mal seine Gedanken machen und das vieleicht auch bei den nächsten Wahlen berücksichtigen.

Man wird angelogen und wir belohnen die auch noch mit dem Kauf der Diesel und Benzin Fahrzeugen.

Es sollten alle doch ein bißchen mehr nachdenken was man wirklich will und braucht.

Nehmt mir das nicht übel, das musste einfach mal raus.

Grüße aus dem sonnigen Süden. ;-)

Es sollte heißen : Entwicklungsgelder!

Hier ist die Sendung zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XQelhFzK3Po

Das mit den Subventionen ist ja heftig. Daimler bekam 1,8 Millionen €, damit die eigenen Arbeiter elektrisch zur Arbeit fahren können mit.... Autos von Daimler.

Und BMW bekommt eine Designer-Ladestation für 900.000 Euro spendiert.

Im Beitrag wird erwöhnt das i3 so teuer sei. Sorry, aber den kann man wirklich nicht mit einem ZOE vergleichen. (Batteriemiete mit einberechnen). Und der LEAF ist ja veraltet. Eher ist der Golf überteuert.

Die Mercedes B-Klasse Electric-Drive ist lächerlich. Trotz Know-How von Tesla kostet diese 40.000 € und ist nicht gerade dafür bekannt, sparsam mit dem Strom umzugehen.

Ich muss mich entschuldigen, der Titel war sehr Irreführend.

Der Beitrag war sehr interessant und lehrreich.

Armes Deutschland. Ich kann nur hoffen, das wir nicht wieder, wie beim Transrapid, die Zeit verschlafen.

Der Transrapid könnte man noch heute bauen. Es wäre besser für alle.

Stimmt, aber ich möchte mit dir Wetten, das er nicht kommt. Da ist die Politik dagegen.

Die Bahn wollte ihn nicht und die Bevölkerung auch nicht. Aber gleichzeitig wird sich über verspäteten Züge beschwert und die Flugzeuge sind natürlich auch zu laut ;).

Ich könnte jetzt weit ausholen, warum sich die sogenannten "Kritiker" irren, aber das würde zur langer OT-Diskussion führen. Willst du nicht mal dazu einen Thread aufmachen?

-----

Ich bin eigentlich für E-Mobilität. Aber die Probleme müssen erst mal aus den Weg geschafft werden.

Man muss es richtig machen und nich so, wie folgender Beitrag zeigt.

Lade-Charos (und auch ein Bezahl-Chaos)

https://www.youtube.com/watch?v=GOMIEygOXFg

Das sieht man doch in diesem Film schön.

Die Hersteller machen mit ihren Verbrennern Milliarden Gewinne und fordern von der Regierung Vergünstigungen, Ladestationen usw...

Tesla zeigt in dem Fall Ladestationen wie es geht.

Der Staat und die deutschen Hersteller zeigen, wie es nicht geht.

Ja das mit den Superchargern ist eine feine Sache. CCS?

am 11. August 2015 um 16:54

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 11. August 2015 um 16:06:37 Uhr:

Ich kann nur hoffen, das wir nicht wieder, wie beim Transrapid, die Zeit verschlafen.

Dass die Zellfertigung grösstenteils in asiatischer Hand ist, ist ja nichts Neues?

Transrapid? Wird damit etwa irgendwo richtig Geld verdient?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. "Das Märchen von der Elektro-Mobilität" (ARD, 10.08.2015, 23:15 Uhr)