"Das erste Mal Motorrad fahren"
Guten Abend,
ich habe letzten Monat meine Theorieprüfung für den Motorradführerschein abgeschlossen und starte bald mit der Praxis.
Um etwas Geld zu sparen, möchte ich schon etwas Fahren üben mit dem Motorrad eines Freundes - welches jedoch stolze 110 PS hat! Was kleineres finde ich leider nicht im Bekanntenkreis.
Wie das Schalten funktioniert, weiß ich noch von früher...
Kupplung ziehen, Leerlauf rein, Motor starten, 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig leicht Gas geben - Anfahren
Beim Fahren eben wie beim Auto: Vom Gas runter, Kupplung ziehen, Fuß hoch für höheren Gang, Kupplung kommen lassen und danach Gas geben...
Joa...ist ja wie beim Auto...verbessert mich, wenn es doch nicht richtig ist.
Nun habe ich nur schiss vor nem "ungewolltem Wheelie" bzw. das es plötzlich nen zu starken Bums nach vorne gibt durch schlechtes Schalten, ...
Ein Wheelie geht ja soweit ich weiß so beim Fahren:
- Kupplung rein, Schalten, gefühlt Gas geben, Kupplung ruckartig schnappen lassen
Nun genau davor hab ich etwas muffel, dass ich ausversehen nen zu starken Schub bekomme und es mich aufs *Ü* haut.
Habt ihr mir vllt. irgendwelche Tipps, um das zu vermeiden? Bedenke 110 Ps...
Den Fuß auf der Hinterradbremse bereit halten, falls das Vorderrad hoch kommen sollte - ist mir klar 🙂
Beste Antwort im Thema
Mag sein, aber Leuten zu wünschen, Brüche zu erleiden oder auf Ölspuren aufzufahren, ist sowas von indiskutabel, dass ich dir wegen charakterlicher Mindereignung überhaupt keinen Lappen geben würde.
58 Antworten
Lass es!!!
Meiner Meinung nach gehst du schon mit zu viel "Angst" an die Sache.
Bei 106PS, ja. Und die nimmt dir dein Kumpel? Nö.
Du willst sparen. Was sparst du dadurch? Event. 2 Stunden bei der Fahrschule.
Sind ca. 80€. Dafur willst du eine Sperre von zwei Jahren oder sogar ein Umfaller
mit dem Môpp von deinem Kumpel riskieren?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Selbst auf Fahrschulplätzen darfst du nur mit Fahrlehrer fahren.
Du musst das Gas ganz aufdrehen beim Anfahren. Die Kupplung ist für Anfänger.
Du trittst also den ersten Gang kräftig bei voll aufgedrehtem Gas rein. So verschleißt auch die Kupplung nie, da diese nie genutzt wird (Geheimtipp unter Bikern).
Die Z750 ist da ganz gutmütig. Mit einer CB500 oder ER 5 aber sehr gefährlich.
Das sind ja gute Kumpels, die ihre Motorräder an absolute Anfänger verleihen.
Ich verleihe meine Maschinen nicht mal an meine engsten Kumpels, die seit viel Jahren Motorrad fahren.
Und das aus mehreren guten Gründen.
Die 106 PS sind übrigens nicht am "unteren Ende des Gasgriffs", sondern im oberen Bereich des Drehzahlmessers.
Zitat:
Original geschrieben von Puttgegangen
Du musst das Gas ganz aufdrehen beim Anfahren. Die Kupplung ist für Anfänger.Du trittst also den ersten Gang kräftig bei voll aufgedrehtem Gas rein. So verschleißt auch die Kupplung nie, da diese nie genutzt wird (Geheimtipp unter Bikern).
Schwachkopf...........
Ähnliche Themen
Tu es doch einfach. Sei nur bereit mögliche Konsequenzen zu tragen wenn was schief geht.
sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Rückwirkend betrachtet bin ich froh und dankbar, dass bei meinen Schwarzfahrten (LKW, Auto, Moped, Motorrad) nie etwas passiert ist. Von einem bei Schnee lang gelegt mal abgesehen. Einmal nur dank viel Glück. Ist jetzt zum Teil über 50 Jahre her und da waren die Verkehrsverhältnisse ganz anders. Mit meinem heutigen Wissen - Straftatbestand, Regress beim Unfall, Sperre für die Erteilung der Fahrerlaubnis - würde ich die Finger davon lassen. Vielleicht auf einem Verkehrsübungsplatz, aber mit Sicherheit nicht mit dem Bock eines Freundes. Das kann ganz leicht ins Auge bzw. in den Geldbeutel gehen. Im Falle eines Sturzes mit Schaden an der Maschine ist die Freundschaft sehr leicht am Ende. Entweder Du bezahlst, dass alles wieder wie neu ist und fühlst Dich verschaukelt (Bock ist doch schon alt, stell Dich nicht so an) oder Du bezahlst nicht und Dein Freund ist sauer. Oder ihr werdet erwischt und Du kriegst die Sperre und Dein Freund vielleicht einen Entzug der Fahrerlaubnis?
Das wegen ein paar Euro?
Und das nächst Problem: Wenn Du Dir beim Üben Fehler angewöhnst (gibt es tatsächlich), kann Dich das ein paar Stunden Fahrschule oder eine Prüfung mehr kosten. Ich hatte mir z.B. das Lenken über Kreuz angewöhnt, womit mein Fahrlehrer keinesfalls glücklich war.
Wenn Du unbedingt üben willst: Schau mal bei Honda nach, die haben ein Programm für Anfänger, kriegst alles gestellt und unter Anleitung. Vielleicht ja auch in Deiner Nähe.
Ansonsten viel Erfolg in der Fahrschule und willkommen im Club.
Peter
Ich darf meine Erlebnisse beim ersten Zweirad-Shooting noch einmal zum Besten geben. Mein Erfahrungsschatz damals und der Deinige heute sind vergleichbar - nur die PS-Zahlen etwas anders.
http://www.motor-talk.de/.../das-erste-mal-t4334864.html#post35708287
Die möglichen Kollateralschäden musst Du bedenken - ob es Dir das Risiko im Vergleich zu der möglichen Ersparnis bei Fahrstunden wert ist, musst Du allein für Dich entscheiden.
Wähle klug!
Ich hab meinen A-Schein ohne jede Übung vor der Fahrschule gemacht und bin mit den Pflichtstunden durchgekommen.
Mit meiner Schwester war ich auf dem Verkehrsübungsplatz, weil sie unbedingt mal Mopped fahren wollte. Die hat sich auch prompt mit meiner Fazer aufs Maul gelegt beim wenden und danach inner Fahrschule angemeldet.
Weder Schwester noch Mopped ist was ernstes passiert. Schwester blauer Fleck anner Schulter, Fazer Verkleidung am Blinker angebrochen.
Vorher hab ich mit ihr abgemacht, dass sie bezahlt, wenn sie was kaputt macht.
Da weiß ich, dass ich ihr da vertrauen kann und dass sie sich das, was meine Fazer noch wert ist, notfalls - wenn auch zähneknirschend - leisten könnte.
Ist für mich so das Grundprinzip beim Mopped verleihen. Wer, wenn er das Mopped kaputt macht, den Wert des Moppeds bezahlen kann und das mutmaßlich auch tut, darf fahren. Wer nicht, der nicht.
Berechnet hab ich ihr übrigens nichts. Das Stück Plastik ist mir wurscht.
Dir muss halt bewusst sein, dass du dich mit dem Mopped schnell mal hinlegst. Bei den Geschwindigkeiten, mit denen du die ersten Versuche fährst, wird da in aller Regel nicht viel passieren. Aber auch ein Stück Plastikverkleidung kann erstaunlich teuer werden.
In der Fahrschule ist das Mopped schmeißen im Preis mit drin. Im echten Leben zahlst du im Fall der Fälle selbst.
Ist aber auch garnicht gesagt, dass du dich lang machst. Haben ich undviele andere weder in der Fahrschule, noch danach geschafft.
Von daher, wenn ihr euch des Risikos bewusst seid, geht auf nen Übungsplatz und übt da. Aber bitte mit Helm, Handschuhen und wenigstens ner dicken Leder- oder Jeansjacke. Für Stürze in Schrittgeschwindigkeit reicht das. Besser ist natürlich ne richtige Motorradkombi mit Protektoren.
Auf dem Parkplatz würde ich nicht unbedingt üben. Wenn der Lappen weg ist, ist das deutlich ärgerlicher und vermutlich teurer als ein paar Kratzer im Mopped.
Wobei ich ehrlich gesagt auch schon genug Ussel auf leeren Parkplätzen veranstaltet habe. Allerdings mit Führerschein.
Notwendig ist es aber nicht, vor der Fahrschule fahren zu üben. Die sind schließlich dafür da, da fahren zu lernen. Wenn man das schon kann, braucht man da nicht hin.
Allgemeine Aussage von allen Fahrlehrern, die ich kenne ist, dass man vorher nicht üben soll, da es lange dauert, sich falsch angewöhnte Sachen wieder abzugewöhnen.
Als ich das erste Mal mit dem Roller gefahren bin (was ich übrigens rechtlich durfte) bin ich auch ins Nachbarsauto gekracht.
Dummerweise kamen genau in diesem Moment eben diese Nachbarn mit ihrem Zweitauto nach Hause.
Vor Wut habe ich den Helm weggeschmissen.
Kein Witz.
Schön wie es hier nun ins Lächerliche gezogen wurde.
Danke an die paar Mitglieder die das noch ernst beantwortet haben. Seid Spitze!
An euch Super-Coole-Biker:
Hals- und Beinbruch. Wortwörtlich.
Zitat:
Du musst das Gas ganz aufdrehen beim Anfahren. Die Kupplung ist für Anfänger.
Du trittst also den ersten Gang kräftig bei voll aufgedrehtem Gas rein. So verschleißt auch die Kupplung nie, da diese nie genutzt wird (Geheimtipp unter Bikern).
Cooler Typ, Cooler Typ.
Wenn ich von solchen Biker höre, verstehe ich die "Öl auf die Fahrbahntäter" irgendwie...so einem wie dir kann man sich nichts anderes wünschen
Bleib mal ganz geschmeidig.
Die Leute hier wollen dir eigentlich nur Gutes.
Sie bringen es manchmal nur komisch rüber. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Mach dir nix draus.
Und am Ende triffst du die Entscheidung. Wir haben dir Tipps gegeben und unsere Erfahrungen geteilt, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Bleib mal ganz geschmeidig.
Die Leute hier wollen dir eigentlich nur Gutes.Sie bringen es manchmal nur komisch rüber. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Mach dir nix draus.
Und am Ende triffst du die Entscheidung. Wir haben dir Tipps gegeben und unsere Erfahrungen geteilt, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, dafür bedanke ich mich auch herzlich. Meine Angst vorm "Schlechtfahren" hat sich langsam gemindert, die Angst vor Kontrolle stieg nun leicht...aber naja... all zu lange bleiben werden wir ja nicht.
Finde es nur echt bekl**** wenn man Threads mit solch einem Unsinn wie von Puttgegangen vollspamen muss...so entsteht einfach n be*** Forum, wo keiner mehr was findet...
Mag sein, aber Leuten zu wünschen, Brüche zu erleiden oder auf Ölspuren aufzufahren, ist sowas von indiskutabel, dass ich dir wegen charakterlicher Mindereignung überhaupt keinen Lappen geben würde.
Zitat:
Original geschrieben von new-member
Schön wie es hier nun ins Lächerliche gezogen wurde.Danke an die paar Mitglieder die das noch ernst beantwortet haben. Seid Spitze!
An euch Super-Coole-Biker:
Hals- und Beinbruch. Wortwörtlich.
Was hast du jetzt für ein Problem????
Wenn du in einem Forum solch eine Frage stellst, musst du mit vielen Antworten rechnen.
Auch welche die dir nicht gefallen.
Habe bis jetzt nur eine stumpfsinnige Antwort gelesen.
PS.: Den letzten Spruch würde ich an deiner Stelle wieder löschen.
Das wünsche ich niemandem. Egal was erzählt oder geschrieben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Danke.