ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Das erste Mal Motorrad fahren"

"Das erste Mal Motorrad fahren"

Themenstarteram 13. März 2014 um 17:27

Guten Abend,

ich habe letzten Monat meine Theorieprüfung für den Motorradführerschein abgeschlossen und starte bald mit der Praxis.

Um etwas Geld zu sparen, möchte ich schon etwas Fahren üben mit dem Motorrad eines Freundes - welches jedoch stolze 110 PS hat! Was kleineres finde ich leider nicht im Bekanntenkreis.

Wie das Schalten funktioniert, weiß ich noch von früher...

Kupplung ziehen, Leerlauf rein, Motor starten, 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen und gleichzeitig leicht Gas geben - Anfahren

Beim Fahren eben wie beim Auto: Vom Gas runter, Kupplung ziehen, Fuß hoch für höheren Gang, Kupplung kommen lassen und danach Gas geben...

Joa...ist ja wie beim Auto...verbessert mich, wenn es doch nicht richtig ist.

Nun habe ich nur schiss vor nem "ungewolltem Wheelie" bzw. das es plötzlich nen zu starken Bums nach vorne gibt durch schlechtes Schalten, ...

Ein Wheelie geht ja soweit ich weiß so beim Fahren:

- Kupplung rein, Schalten, gefühlt Gas geben, Kupplung ruckartig schnappen lassen

Nun genau davor hab ich etwas muffel, dass ich ausversehen nen zu starken Schub bekomme und es mich aufs *Ü* haut.

 

Habt ihr mir vllt. irgendwelche Tipps, um das zu vermeiden? Bedenke 110 Ps...

Den Fuß auf der Hinterradbremse bereit halten, falls das Vorderrad hoch kommen sollte - ist mir klar :)

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 19:50

Mag sein, aber Leuten zu wünschen, Brüche zu erleiden oder auf Ölspuren aufzufahren, ist sowas von indiskutabel, dass ich dir wegen charakterlicher Mindereignung überhaupt keinen Lappen geben würde.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was ist denn das genau für ein Motorrad?

Einen Willi machst du eigentlich erst, wenn du ordentlich am Kabel ziehst. Dreh den Griff halt nicht so weit und achte ein wenig auf den Drehzahlmesser.

Du scheinst ja schon ein wenig Erfahrung zu haben.

Anhalten ist (finde ich) gefährlicher als Gas geben. Bei sportlichen Bikes machst du sehr schnell einen Stoppie.

am 13. März 2014 um 17:35

Edit:

Doppelpost

am 13. März 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Hoffentlich habt ihr ein mindestens 10.000m² "Privatgrundstück"

sonst ist das Üben mit dem Bike eines Freundes nämlich ILLEGAL !

Und falls ihr erwischt werdet kostet Dich das eine Geldstrafe und auch noch eine 2 Jährige Sperre.

Lass dir das besser von Deinem Fahrlehrer beibringen.

0016

Hast Du je auf einem Zweirad gesessen?

Wenn nein - lass es, ein zerbeultes Bike ist der Freundschaft nicht unbedingt zuträglich.

Wenn ja - lass es auch. Auf einem abgegrenzten Grundstück ohne Anschluss an die öffentlichen Verkehrsflächen zu üben, bringt Dir nicht mehr allzuviel. Und sich beim Fahren und Üben evtl. ohne FS erwischen zu lassen - wäre auch nicht so doll.

Themenstarteram 13. März 2014 um 17:40

Kawasaki Z750 oder Z1000 soweit ich weiß...

Etwa 110PS meinte er.

Also das mir das Vorderrad nicht so schnell hoch kommt, ist schon mal eine beruhigende Antwort...Mit der Vorderradbremse aber dafür vorsichtiger. Dankeschön :-))

Habe mir mehr als genug solcher tuturials angeschaut um das einigermaßen zu begreifen. Ist ja aber etwas wie Auto fahren...nur komplizierter mit der Kombination mit dem Fuß hoch zu drücken zum schalten, finde ich - zumindest noch

 

Wir üben auf einem Rummelplatz der etwas abgelegen ist. Ist überwiegend geteert und hat genug Fläche.

Möchte eigentlich nur etwas den Schaltrythmus üben, um da etwas geübt drin zu sein. Um eben bei der Fahrschule nicht von 0,garnix anzufangen :)

110 PS...vielleicht eine Z 750? Naja, die geht zwar gut aber erst ab ein paar Tausend U/min überm Standgas.

Also, das Risiko, dass Du sie beim ersten mal abwürgst, ist grösser als als das Risiko, dass sie dich abwirft. Sobald sie einmal rollt, ist die Angst vergessen....

Themenstarteram 13. März 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von new-member

Kawasaki Z750 oder Z1000 soweit ich weiß...

Etwa 110PS meinte er.

Also das mir das Vorderrad nicht so schnell hoch kommt, ist schon mal eine beruhigende Antwort...Mit der Vorderradbremse aber dafür vorsichtiger. Dankeschön :-))

Habe mir mehr als genug solcher tuturials angeschaut um das einigermaßen zu begreifen. Ist ja aber etwas wie Auto fahren...nur komplizierter mit der Kombination mit dem Fuß hoch zu drücken zum schalten, finde ich - zumindest noch

 

Wir üben auf einem Rummelplatz der etwas abgelegen ist. Ist überwiegend geteert und hat genug Fläche.

Möchte eigentlich nur etwas den Schaltrythmus üben, um da etwas geübt drin zu sein. Um eben bei der Fahrschule nicht von 0,garnix anzufangen :)

Bin früher n Handschalt Mofa gefahren und sonst nur als Beifahrer...Probegessen habe ich zwar schon einige mal als kleinen Einblick in den späteren Kauf...aber was Großes hab ich selbst noch nie bewegt

Z750 ist geil.

Ich hab ne Z1000 - hihi.

Mach doch einfach mal. Kupplungswilli habe ich bei meiner noch nie probiert, ist mir auch so noch nie passiert. Powerwillis machste erst ab 8.000 mit weit offenem Gas.

Die Zett-Modelle sind eigentlich recht zutraulich und handlich. Musst halt aufpassen, dass du es nicht übertreibst und deinem Kumpel nicht die Löffel abfährst. :p

Ein richtiger Kumpel wird dich auch nicht "von der Bettkante schubsen", weil dir die Zett umgefallen ist. Bruder vor Luder! :D

Die rechtlichen Aspekte, welche die anderen erwähnten, solltest du dir allerdings zu Herzen nehmen. Wenn du im öff. SV fährst, kann das üble Folgen und auch Konsequenzen haben. Aber auf einem großen Parkplatz ... why not?

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:04

Servus,

danke. Beruhigt mich schon mal sehr :-)

Also wegen den rechtlichen Konsequenzen mach ich mir eigentlich wenig sorgen...

Viel Polizei fährt hier sowieso nicht rum...und in der kurzen Zeit zum Üben wird wohl auch nichts passieren. Meine bisherige Erfahrung mit den netten Männern in Blau hier war auch noch nie schlecht...

Fahren lernen auf einem leeren Rummelplatz ist vllt nicht der idealste Platz...aber ich glaube kaum das mir hier direkt jemand eine rein würgen möchte...

Es gibt Verkehrsübungsplätze, auf denen man auch mit dem Motorrad fahren darf.

Üben auf großen Parkplätzen? Da kannst Du ja gleich ein Schild aufstellen "kontrolliert mich!"

Bei uns guckt die Rennleitung speziell nach einsamen Fahrern auf leeren Parkplätzen.

am 13. März 2014 um 18:11

Ich würds auch lassen. Als ich meinen Klasse 3 gemacht hab, gabs den Geheimtipp, "nach Allkauf" zu fahren am Wochenende. Riesiger Parkplatz, und mit dem damaligen Ladenschlussgesetz auch oft frei.

Da sind dann irgendwann sämtliche Leute abgegriffen worden.

Ich bin das einzige Mal überhaupt seit ich fahre kontrolliert worden vorletztes Jahr, weil ich auf ner abgelegenen Straße das Wenden geübt hab. Und dann hatte ich keine Papiere mit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es gibt Verkehrsübungsplätze, auf denen man auch mit dem Motorrad fahren darf.

Üben auf großen Parkplätzen? Da kannst Du ja gleich ein Schild aufstellen "kontrolliert mich!"

Bei uns guckt die Rennleitung speziell nach einsamen Fahrern auf leeren Parkplätzen.

Die haben bei euch offensichtlich zu viel Langeweile.

Sollten vielleicht mal nach Berlin kommen, da können sie den Knüppeleinsatz üben und sich um sinnvolle Dinge kümmern.

...Und an allen großen Parkplätzen steht entweder ein Schild "hier gilt die StVO" oder es ist ne Schranke vor.

Aber zum Thema: wenn Dein Freund Dich so sehr liebt, dass er Dir sogar sein Motorrad geben würde (es gibt übrigens den Straftatbestand "fahren lassen ohne Führerschein"), dann fahrt bitte zu einem Verkehrsübungsplatz.

Die 106 PS sind erst am unteren Ende des Gasgriffs. Einfach nicht so weit aufdrehen. ;)

am 13. März 2014 um 18:36

Wenn ich unerlaubt irgendwo fahren will, dann mach ich das, oder lass es bleiben. Auf jeden Fall würde ich nicht blöde im Forum fragen, wieviel Gas man geben soll. Das ist doch krank.

Entweder Du bist ein Talent und kannst das, weil Du es Dir von Deinem Freund abgeguckt hast, oder Du musst den Fahrlehrer bezahlen. Dafür ist der da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. "Das erste Mal Motorrad fahren"