--> Das 850er Forum und das OT-Problem

Volvo 850 LS/LW

Komm ich jetzt aber doch in's Grübeln:
... wünscht Happy new year auf spanisch ...
... ist 4TKM weit weg (wo denn ?) ...
... Kennzeichen aus Brandenburg ...
... und als Nick 'colonia5000' (Köllsche Jung ?)

Wo kaufst und fährst du denn den 'roten' in Spe ?

Beste Antwort im Thema

Manche wissen es - manche nicht: Man hat mich verwarnt und mit einer Sperre belegt.

Begründung der Moderation: Ich schreibe trotz angeblich mehrfacher Verwarnung zu viel OT (Off-Topic - für die, die nicht wissen, was das heisst).

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern, hier in letzter Zeit mehrfach Mahnungen der MOD's gelesen zu haben - insbesondere keine an mich persönlich gerichtet.

Zwar schreibe ich gerne mal was am Thema vorbei, wenn es gerade passt - aber nicht ellenlang.
Das machen sehr (!) viele, nicht nur in dieser Rubrik hier im MT - auch anderswo. Und noch heftiger ...
Ich beleidige niemanden oder trete verbal zu nahe.
Auch ich bin sogar eher einer der wenigen, welche die OT'ler gelegentlich auch wieder zum 'Back-Topic' rufen.
Zum Beispiel hier in diesem Thread.
Oder ich schreibe OHNE Zitat trotz 'amüsanten Gesabbel' einfach im Topic weiter, um den Faden wieder zu holen.

Halloooo - ich bin seit Juni 2003 dabei. Eine lange Zeit.
Und ich bin selbst MOD in einem seit langem bestehenden Forum.
Ich denke, ich kenne mich aus und weiß, was ich mir / für ein Forum an Sprüchen leisten kann.

Was zum Himmel ist der Grund, warum man mich hier aussperrt ???
Hat sich jemand über mich beschwert ? Wüsste gerne, wer ... Bei mir jedenfalls perönlich niemand.
Mein gelegentlich gutargtiges, MOD-ähnliches Verhalten scheint offensichtlich nicht aufgefallen zu sein.
Oder hat man sich einfach nur verklickt - ooops, da hat's den TERWI erwischt ?
Oder musste noch ein Sündenbock her ?

Ich jedenfalls kenne hier etliche 'Teilnehmer' (keine Namen !), die wiederholt durch dumme Fragen und ebenso dumme Antworten, so wie exessivem OT und auch Inhalten unter der Gürtellinie, sowie extremer 'Befindlichkeit' auffallen - da könnte man noch zig. andere nicht nur auf Zeit sperren ...
Hierbei meine ich NICHT die ebenfalls Ausgesperrten !

Die grundsätzliche Frage:  Wie ist hier im MT eigentlich 'OT' definiert und wo steht es geschrieben, was man wie in welcher Form / Länge / Menge nicht schreiben darf / unter Strafe unterlassen sollte ???
Das es ungeschrieben Forenregeln gibt und man sich an gewisse Nettiketten halten sollte, mag vielen Leuten bekannt sein.
Ich finde dazu aber nichts ! Nicht in den Nutzungsbestimmungen und auch nicht (wirklich) mit der so tollen, zig mal bemängelten  Sufu.

Und wenn es hier kein 'geschriebenes' Forengesetz betreff zwingend anzuwendender Verhaltensmaß- & Schreibregeln betreff Inhalt, Wertigkeit, Nutzbarkeit für andere / neue User gibt .... dann Frage ich doch mal nach der Rechtfertigkeit der Sperre für div. MT'ler !
Kann ein MOD hier machen was er will ? (... in anderen Abteilungen wird noch viel schlimmer durchgegriffen ... )

Was ist denn MT überhaupt ?
Auch irgendwie eine Art soziales Netzwerk - allerdings mit technischem Hintergrund.
Hier sollen Leute fragen, wenn sie was nicht wissen und bekommen nahezu mit 99% Antworten und Lösungen für Ihre Probleme.
..... plus in der Regel nen 'netten Schnack' und vielleicht auch andere Hilfe dazu !

Ein guter Foren-Freund schrieb mir persönlich per Mail dazu:

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass ein gutes Forum vom sozialen und gesellschaftlichen Gedankenaustausch lebt und erst dadurch sowohl für Dauernutzer, als auch für die Gelegenheitsnutzer attraktiv wird. Denn was nützt mir ein Forum in dem nur "gefachsimpelt" wird, das wird doch langweilig und wird folglich nicht so oft besucht.

Das sehen sicher noch etliche Leute nicht nur hier so.

UND:

Lebt ihr nicht auch von der Anzahl der Klick's & Visit's betreff euren Werbekunden ????

Ach ja ... dann wurde ja seitens MOD noch bemängelt, das es der Übersichtlichkeit (extrem - nur der ?) hinderlich ist, wenn hier sooooo viele OT-Postings gemacht werden.

Wie schon weiter vorne und wo anders geschrieben wurde:
Was ist denn mit den zig-fachen Wiederholungen der immer gleichen Fragen ?
Stören die nicht ? Die User könnten ja auch die SuFu nutzen und sich die zig-fachen Threads dazu ansehen.
Aber das ist ja bekanntlich so eine Sache mit der Sufu .... da tut sich aber seitens des Forum's im allgemeinen absolut gar nichts !

Meistens stehen die Antworten mit Link auf die Lösung ja schon am Anfang und wenn der User gerne noch viele OT's zu Belustigung weiter lesen möchte .... ist dann seine Entscheidung.
Oder stören die paar Bytes auf dem Server und / oder habt ihr Angst um dessen Kapazität ?
... dann unterbindet doch erst mal das Hochladen von Bildern jenseits der 10-15MB ...

Zum Schluss:

Ich spreche hier einfach mal für eine Vielzahl von Usern nur in diesem Forum, die:
- gerne dabei und z. T. schon lange dabei sind
- sich untereinander auch persönlich kennen (einige !)
- selbst immer wieder Frage haben
- selbst gerne Antworten und Lösungen zu Problemen geben
- .... und halt gerne auch ein wenig 'quatschen' wollen !!!

Wir wollen eigentlich kein anderes Forum - wir sind (waren ?) gerne hier !
Warum sollen wir uns eins mit Chat suchen ?

DANN GEBT DOCH MAL DIE MÖGLICHKEIT DAZU !
MT ist ehrlich gesagt ein wenig vermodert, was Innovation betrifft.
Wir wollen nicht noch mehr Werbe-Sche..e - mehr Dunktionaltiät ist angesagt.

So viel erst mal dazu - Wenn mir noch was nach eine 'Ooooohhhhmm-Phase' und weiteren Postings einfällt ...

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1960

Muss man auch nicht unbedingt. Ich vermute mal stark, Vectramark 23 kommt mit den off-topics vom Mennzer nicht zurecht 😉

Ich habe seit langem immer wieder darauf hingewiesen, dass das OT in diesem Unterforum zu viel des Guten ist. Da sich leider nichts daran geändert hat (und ich mich langsam verar*** fühle), habe ich gerade mehreren Usern eine Verwarnung ausgesprochen.

Also ein letztes Mal für alle: back to Topic!

Gruß Tom

Welcher Spezialist hat veranlasst den Mennezer zu sperren?

Freee Tibet !!!!!

Hö, wieso gesperrt? Seh nix.
Davon ab: Bois, ich weiss nicht ob Du es als S/V40-Fahrer so mitbekommst wie es in diesem Forenteil zugeht, aber wir 850/V70-I - Fahrer haben eigentlich alle leicht einen an der Klatsche. Glaub wer auf dem Treffen war kann das bestätigen.
Daher: Nicht so ernst nehmen wenn hier Themen abgleiten, das ist eher normal - im Grunde genommen ist ja zu vielen Dingen alles schonmal irgendwo hier im Forum gesagt worden (wo mir wieder grad der Mangel an Anpinnmöglichkeiten sauer aufstößt) und es wird primär auf die Suchfunktion verwiesen - und danach eben rumgeblödelt.
Wüsste jetzt nicht was daran so schlimm sein soll, der eine oder andere der hier selten reinschaut bekommt eventuell nen schrägen Eindruck, aber nur weil er die Eigenheiten des einen oder anderen Stammposters nicht kennt.
Kann er aber kennenlernen - nur soll sich niemand über Dinge echauffieren die ein Großteil der "Belegschaft" als normal empfinden. Denn wenn dann der Banhammer kommt, dann posten irgendwann auch die Stammleute hier nicht mehr - und Neuankömmlinge bekommen gar keine sinnvollen Antworten mehr.

Wenn ihr ein Forum für über 10 Jahre alte Autos rein auf sachliche Dinge beschränken wollt... dann wirds hier relativ bald totenstill, denn irgendwo steht bestimmt fast alles, was es dazu zu sagen gibt.
Und wenn ich mir andere Foren mit ihren Verbrauchsdiskussionen, Höchstgeschwindigkeitspalaver und 4-Zylinder-sind-doch-besser-als-6-Chaosthreads angucke - dann ists hier doch regelrecht gemütlich 🙂

Soviel mal aus meiner Senftube dazu.

Bezüglich des Titels: Hast ihn nu? 😁

Sehe ich genau so und gehört einfach zum "Wohlfühl-Gefühl" hier im Forum. Ich schließe mich Jacknife vollinhaltlich an auch was den teilweise gefährlichen Unsinn angeht, der anderswo verzapft wird.

Weil hier einer laut rummeckert, uns allen den Spaß zu verderben, das kommt mir schon reichlich daneben vor. Sorry. Soll Vetra-Dingens halt zurück ins Opel-Forum. Oder meinetwegen soll er den Mennzer iggen, aber das geht nur ihn etwas an. Uns allen hier geht das, mit Verlaub, Herr Vorsitzender, am A... vorbei.

Und nun zurück zum Topic und die Frage an den Threadersteller gerichtet: haste ihn nun oder wie?

Grüße
Andreas (Tomcat)

Ähnliche Themen

Schliesse mich jackknife hier einfach mal an ... gerade die Mischung aus T und OT macht´s. Und wenn OT hier nicht mehr geht ... dann gehe ich. Denke aber, das wird wohl alles nicht so heiss gegessen ... oder doch?

Eine Anmerkung sei dennoch erlaubt: es gibt es schon Begriffe und Wörter, bei denen man sich VOR dem Drücken des "Antwort erstellen"-Buttons überlegen sollte, ob die was in einem öffentlichen Forum zu suchen haben.

Denke, wir sollten jetzt einfach alle wieder runterkommen ....

Gruß
NoGolf

Ansonsten: Für mich Logout, bis der mennzer wieder online ist!

Wie, ist meckern jetzt verboten? 😕

Schei**e.... 😰

Ich hetze & meckere doch so gerne über meinen Drecks-Volvo! 🙂

Aber wenigstens ist mein Coupé noch ein "echter Full Size Volvo" (auch wenn er unter Ford Regie bei TWR-Outsourcing zusammengeschmoddert wurde...)

Bekommen wir das gepflegte Meckern jetzt schon von Volvobishi S40 & Folvo-Focus V40 Fahrern verboten? 🙄

Die Marke geht echt den Bach runter... 🙁

Hi,

so jetzt bin ich fertig mit Kopfschütteln........😕

Schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos und voll inhaltlich an!! Gerade hier in diesem Forenbereich geht es für meine Begriffe immer noch und trotz des ab und zu aufkommenden OT herzlich und freundlich zu. Es gibt allenthalben immer noch Leute, die wollen, müssen oder können zum Lachen und Rumblödeln nur in den Keller gehen. Bitteschön wer will, gerne.
Es wäre vielleicht wirklich besser gewesen der Kollege mit dem Opel- Namen wäre in Rüsselsheim geblieben.......

FREIHEIT FÜR DEN MENNZER UND DIE DICKE KATZE!!!

Entrüsteten Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat1960

Sehe ich genau so und gehört einfach zum "Wohlfühl-Gefühl" hier im Forum. Ich schließe mich Jacknife vollinhaltlich an auch was den teilweise gefährlichen Unsinn angeht, der anderswo verzapft wird.

Weil hier einer laut rummeckert, uns allen den Spaß zu verderben, das kommt mir schon reichlich daneben vor. Sorry. Soll Vectra-Dingens (mark23) 😛 halt zurück ins Opel-Forum. Oder meinetwegen soll er den Mennzer iggen, aber das geht nur ihn etwas an. Uns allen hier geht das, mit Verlaub, Herr Vorsitzender, am A... vorbei.

Und nun zurück zum Topic und die Frage an den Threadersteller gerichtet: haste ihn nun oder wie?

Grüße
Andreas (Tomcat)

Senf?

Eher ein Uhu...

Aber warum is där nich in sener Tübe??? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

so jetzt bin ich fertig mit Kopfschütteln........😕

Schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos und voll inhaltlich an!! Gerade hier in diesem Forenbereich geht es für meine Begriffe immer noch und trotz des ab und zu aufkommenden OT herzlich und freundlich zu. Es gibt allenthalben immer noch Leute, die wollen, müssen oder können zum Lachen und Rumblödeln nur in den Keller gehen. Bitteschön wer will, gerne.
Es wäre vielleicht wirklich besser gewesen der Kollege mit dem Opel- Namen wäre in Rüsselsheim geblieben.......

FREIHEIT FÜR DEN MENNZER UND DIE DICKE KATZE!!!

Entrüsteten Gruß der Sachsenelch

Wer ist denn die dicke Katze?

Mennzer kenn ich... Das is doch der mit dem schwarzen Leichenwagen?! 😛

Zitat:

Wer ist denn die dicke Katze?

das Terwi......

Gruß der Sachsenelch

Jungs, sucht euch einen Chat!

Es geht hier nicht darum, Spaß zu verbieten. Aber das ständige OT artet langsam aus. Deswegen habe ich mehrfach darauf hingewiesen. Im Übrigen gehen in anderen Foren die Moderatoren nicht so zimperlich mit sowas um. Da wird knallhart gehandelt und selbst mit einem Forenausschluß (Hausverbot) wird da nicht lange gehadert.

Eine Anweisung von mir in moderativer Form ist also - und jetzt könnt ihr mich steinigen und hassen - eine Anweisung, die auch zu befolgen ist. Und wer sich nicht an die Regeln hält, hat irgendwann mit den Konsequenzen zu leben.

Für OT in dieser Dimension ist ein Forum wie dieses der falsche Platz. Hier leidet nicht nur die Übersichtlichkeit, hier ist es Hilfesuchenden teils unmöglich verwertbare Informationen aufzuspüren, weil alles zugemüllt wird.

Ich habe auch keinen Bock den Großteil meiner Freizeit Grundsatzdiskussionen über die Forenregeln und Netiquette zu führen. Irgendwann ist einfach Schluß.

Cheers Tom

Hi Tom,
es stimmt zwar, daß oft viel OT geschrieben wird, aber sicher ist es dir nicht entgangen, daß die OT-Beiträge meist (nicht immer! sondern fast immer) nach der Lösung des betreffenden Problems kommen? ... und wer einen Beitrag in der Suchfunktion sucht, der beginnt am Anfang zu suchen - so mach ich das zumindest und so komm ich auch schnell zu einem Erfolgserlebnis.

Zum Thema Mods. in anderen Foren: Schau mal zB im Golf 3-Forum vorbei, was dort alles geschrieben wird. Ich denke du würdest die Krise kriegen.

Aber Schwamm drüber, ich will keinen Ärger

In diesem Sinne, Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Jungs, sucht euch einen Chat!

Tolle Idee. Wann bietet Ihr eines an? Oder habe ich es nur übersehen?

Im Ernst: wo ist denn die Grenze? Soll ich künftig Beiträge als "OT" melden, die unter "Bremse geht nicht" nach Tipps für die Reinigung von Ledersitzen suchen???

Oder ziehst Du die Grenze bei unsachlichen und/oder unflätigen Beiträgen? Was ist dann für Dich "unsachlich/unflätig"?

Wir müssen das wissen, damit wir (damit meine ich die Mehrzahl der erwachsenen Elchtreiber, die eben auch einen Mennzer zu nehmen wissen 😉) nicht Gefahr laufen, plötzlich rausgesetzt zu werden.

In diesem Sinne
Tomcat

Den Hilfesuchenden wird es hier eher erschwert Hilfe zu finden weil
- die Forensuche dezent katastrophal arbeitet (am schlimmsten in den Teile-such-Kategorien, da bekommt man häufig markenfremde Ergebnisse in denen die Stichworte gar nicht enthalten sind oder gar keine Ergebnisse, obwohl passende Teile in der normalen Auflistung nach Hersteller drin sind)
- das anpinnen von Beiträgen mit wichtigem Inhalt kaum/gar nicht möglich ist
- ein einfaches erstellen eines von Usern selbst gefütterten FAQ-Threads nicht machbar ist, selbst wenn würde dieser untergehen da man ihn nicht mit Stichwörtern für die Forensuche ausreichend markieren könnte & man müsste ihn ständig wieder "hochpushen" mit dem was hier als "OT" bzw. Spam bezeichnet wird.

Dadurch stellen Neumitglieder ohne dass sie es böse meinen immer wieder dieselben Fragen. Diese werden dann natürlich recht zügig beantwortet (alles schon tausendmal gehört) und danach driften die Threads teilweise ab solange bis man eine Rückantwort auf das Problem vom Threadersteller bekommt - ab da ist man hier allerdings auch sehr schnell wieder ON-topic.

Tom, ganz ehrlich: Willst Du hier NUR reine technische on-topic-Themen zum 850/V70-I lesen?
Dann mach zu, denn dazu ist bereits alles was notwendig ist irgendwann mal in diesem Forum gesagt worden.

Das mein ich ernst, das Einzige was sich noch ändert ist die Verfügbarkeit der Teile und evtl. die Hersteller derselben, alle technischen Informationen die man eigentlich braucht sind hier vertreten.
Irgendwo. Auf einer der hunderten von Seiten.

Wenn Du aber eine gesunde Forencommunity erhalten möchtest, die sich im RL trifft, die sich unterstützt und freut wenn jemandem etwas gelingt - dann bitte ich Dich um weniger "Moderation" in dem Sinne wie Du sie gerade betreibst.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen, wenn Postings gelöscht werden sofern sie strafrechtlich relevante Inhalte beherbergen, ich habe auch nichts dagegen wenn jemand mal einen Rüffel bekommt wenn er es mit seiner Ausdrucksweise übertreibt. Nur sollte man da nicht blind auf eine eventuelle Meldung von jemandem reagieren, der aus einem anderen Forenbereich kommt, sondern die Posts drumherum mit durchlesen, denjenigen ansprechen (PN) wie es dazu kommen konnte und DANN handeln.

Also erst beide Seiten der Münze anschauen.

Ein Richter urteilt nie nur nach der Anklage.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Tom, ganz ehrlich: Willst Du hier NUR reine technische on-topic-Themen zum 850/V70-I lesen?

Nein, das will ich nicht. Ich bin seit 2003 im Volvoforum unterwegs - und nicht nur im V40 Forum. Seit 2005 bin ich Moderator und sicherlich nicht der strengste. Zusammen mit Oli, Micha und Jürgen haben wir die Zügel immer sehr locker gelassen und auch OT ist hier in dem Forenbereich kein Tabu.

ABER eben nicht in dieser Form! Wenn mal ein bisschen gewitzelt wird und gequatscht wird, dann ist das völlig ok. Mir geht es darum, dass nicht ständig immer wieder Technik-Beiträge zugemüllt werden. Und wenn von 5 Seiten Thread die Hälfte OT ist, dann ist das eindeutig zu viel.

Nix für ungut Männer! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, bequatschen wir das mal bei einem Bier, dann werdet ihr meine Ansicht auch besser verstehen...

Gruß Tom

Deine Antwort