ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Cruise" Funktion.

"Cruise" Funktion.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:45

Liebe Gemeinde,

kann mich jmd über die Cruise Funktion in meinem Volvo V70 ii Bj. 2006 mit Automatik Getriebe aufklären? Habe schon die Gebrauchsanweisung gelesen und im Internet geschaut, doch daraus bin ich nicht schlau geworden? Danke im vorraus :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 21. Januar 2020 um 17:53:50 Uhr:

Zitat:

@roxy50 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:42:11 Uhr:

 

Ich folgere daraus, dass der Tempomat sehr bequem ist, um die Geschwindigkeit z.B. auf der Bahn konstant zu halten und stets in Bremsbereitschaft mit dem Fuss vor dem Bremspedal zu stehen (Reaktionszeitverkürzung und somit Sicherheit).

Die Beschleunigungs-Anläufe sind mir regeltechnisch etwas zu differentiell eingestellt, hier könnte man, um defensiv(er) zu fahren, noch etwas integrativen Anteil bei der Regelung beimischen - der Gumpp würde dann wohl unterbleiben und in einer proportionalen Beschleunigung ohne Rückregelung asymptotisch auf das Zieltempo einlaufen. Feinheiten, aber interessant.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Roxy50

:confused:... hast du ein Fremdwörterbuch gefrühstückt... mir zumindest völlig unklar was das zusammengewürfelte Wortspiel mir sagen soll... ;)

===000

Hallo Peak-t

ich hab versucht mit etwas Fachbezug das Regelungsverhalten des Tempomaten zu beschreiben und was ich daran gerne verstellen können möchte.

In der Regeltechnik gibt es drei Anteile beim Regelprozess:

. der Proportionalteil regelt linear hoch oder herunter (in/auf einer Gerade)

. der Differentialanteil regelt übertrieben hoch oder herunter (in einer gekrümmten Kurve, quadratisch oder höher potenziert)

. der Integralteil - je nach Stärke, dämpft den Differentialanteil (die differential-Ausschläge oder Amplituden) so, dass der Regelprozess wohl schnell (eben differential) anspricht, aber nicht zu viel überschwingt, sondern so, dass sich der Regelprozess Gas / kein Gas sich rasch auf der Zielinie des neu definierten Tempos einpendelt sobald das Fahrzeug af den Neuen Tempowert beschleunigt ist.

Durch Verstellen der drei Anteile des Regelmoduls kann die Ansprech-Charakteristik progressiv / degressiv und/oder rein proportional eingestelt werden.

Beim Gasgeben macht Dein Fuss genau das sehr automatisch richtig: zuerst etwas zuviel Gas (Differentialteil), dann etwas zuwenig (Integralteil) und somit in ein zwei Pedal-Pendelungen auf den proportionalen Wert der zum Zieltempo passt. Fertig geregelt. Dann hält Dein Fuss mit Kleinstbewegungen das Tempo auf der Ebene oder am Berg oder am Gefälle konstant.

Sorry, nochmals ein paar neue Wörter. Vielleicht googelst Du mal einwenig, auch bei Regeltechnik ?

Gruss,

Roxy50

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Januar 2020 um 14:49

was ist "cruise" ?? tempomat ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:50

Zitat:

@biltema schrieb am 21. Januar 2020 um 15:49:24 Uhr:

was ist "cruise" ?? tempomat ?

Da bin ich mir auch nicht sicher :o Denke aber es ist ein Tempomat

am 21. Januar 2020 um 14:53

Die Cruise Taste muss zuerst gedrückt werden damit der Tempomat aktiv wird.

Danach kannst Du mithilfe von der - Taste die aktuelle Geschwindigkeit aktivieren. Ich glaube aber du musst schneller als 30 km/h fahren.

Danach kannst Du mit + oder - die Geschwindigkeit verändern ohne die Pedale zu berühren. Mit der Taste "0" pausierst du den Tempomat und mit der Taste mit dem Kreis-Pfeil reaktivierst Du die letzte Geschwindigkeit.

Wenn Du wieder die Cruise Taste Drückst ist der Tempomat wieder komplett ausgeschaltet.

am 21. Januar 2020 um 14:54

... der Unwissenheit wäre so leicht abzuhelfen...

https://www.google.se/search?...

... und was ist damit... ?

Hallo Julius,

 

Volvo stellt die Betriebsanleitung offiziell online zur Verfügung. Für deinen V70 II Baujahr 2006 findest du die Erklärung für die ‚Cruise‘ Taste bzw. der Geschwindigkeitsregelanlage ab Seite 54 in dieser Betriebsanleitung:

 

https://www.volvocars.com/de/support/manuals/v70/2006

 

Viele Grüße

Olaf

Cruise = Tempomat.

Und beim V70 II (zumindest mein 2003er) funzt das erst ab ca. 40 km/h.

Da ist in den 30er Zonen der Fuß gefragt... ;)

Hallo Julius36900

die Antwort von VOLVO_fans_schweiz ist kurz und bündig und trifft völlig zu. Das untere Limit kannst Du selber ausprobieren: entweder der Tempomat hängt bei Betätigen der +-Taste ein, oder Du bist noch etwas zuwenig schnell. Meiner macht's ab 35 km/h; 40 km/h ist sicher.

Warum ich hier noch antworte ist, man stellt unschwer fest, dass in aller Regel, wenn etwas Leistung gefragt ist, für dieselbe Leistung im Tempomat der Motor höher gedreht wird, als wenn Du mit Gefühl per Fuss Gas gibst, um dasselbe Resultat zu bewirken. Ob das auf den Spritverbrauch schlägt, das ist bei mir die Frage.

Bist Du länger auf dem Tempomatbetrieb, beobachtest Du sicher auch das Absenken der Tourenzahl auf den Haltewert des Tempos (z.B. auf ebener Strecke).

Ein anderer Effekt in dieselbe Richtung ist, dass bei Einschalten des Tempomaten durch einen Klick auf die +-Taste quasi so etwas wie ein Mini-Kickdown stattfindet und eben der Motor hin zu höherer Drehzahl geregelt wird, um in der Folge nach Erreichen der Geschwindigkeitsbeharrung wieder tiefer (mit 1600 RPM oder noch niedriger) im Hold-Betrieb anzuschieben.

Ich folgere daraus, dass der Tempomat sehr bequem ist, um die Geschwindigkeit z.B. auf der Bahn konstant zu halten und stets in Bremsbereitschaft mit dem Fuss vor dem Bremspedal zu stehen (Reaktionszeitverkürzung und somit Sicherheit).

Die Beschleunigungs-Anläufe sind mir regeltechnisch etwas zu differentiell eingestellt, hier könnte man, um defensiv(er) zu fahren, noch etwas integrativen Anteil bei der Regelung beimischen - der Gumpp würde dann wohl unterbleiben und in einer proportionalen Beschleunigung ohne Rückregelung asymptotisch auf das Zieltempo einlaufen. Feinheiten, aber interessant.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Roxy50

am 21. Januar 2020 um 16:53

Zitat:

@roxy50 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:42:11 Uhr:

 

Ich folgere daraus, dass der Tempomat sehr bequem ist, um die Geschwindigkeit z.B. auf der Bahn konstant zu halten und stets in Bremsbereitschaft mit dem Fuss vor dem Bremspedal zu stehen (Reaktionszeitverkürzung und somit Sicherheit).

Die Beschleunigungs-Anläufe sind mir regeltechnisch etwas zu differentiell eingestellt, hier könnte man, um defensiv(er) zu fahren, noch etwas integrativen Anteil bei der Regelung beimischen - der Gumpp würde dann wohl unterbleiben und in einer proportionalen Beschleunigung ohne Rückregelung asymptotisch auf das Zieltempo einlaufen. Feinheiten, aber interessant.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Roxy50

:confused:... hast du ein Fremdwörterbuch gefrühstückt... mir zumindest völlig unklar was das zusammengewürfelte Wortspiel mir sagen soll... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 21. Januar 2020 um 17:53:50 Uhr:

Zitat:

@roxy50 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:42:11 Uhr:

 

Ich folgere daraus, dass der Tempomat sehr bequem ist, um die Geschwindigkeit z.B. auf der Bahn konstant zu halten und stets in Bremsbereitschaft mit dem Fuss vor dem Bremspedal zu stehen (Reaktionszeitverkürzung und somit Sicherheit).

Die Beschleunigungs-Anläufe sind mir regeltechnisch etwas zu differentiell eingestellt, hier könnte man, um defensiv(er) zu fahren, noch etwas integrativen Anteil bei der Regelung beimischen - der Gumpp würde dann wohl unterbleiben und in einer proportionalen Beschleunigung ohne Rückregelung asymptotisch auf das Zieltempo einlaufen. Feinheiten, aber interessant.

Viel Spass beim Ausprobieren,

Roxy50

:confused:... hast du ein Fremdwörterbuch gefrühstückt... mir zumindest völlig unklar was das zusammengewürfelte Wortspiel mir sagen soll... ;)

===000

Hallo Peak-t

ich hab versucht mit etwas Fachbezug das Regelungsverhalten des Tempomaten zu beschreiben und was ich daran gerne verstellen können möchte.

In der Regeltechnik gibt es drei Anteile beim Regelprozess:

. der Proportionalteil regelt linear hoch oder herunter (in/auf einer Gerade)

. der Differentialanteil regelt übertrieben hoch oder herunter (in einer gekrümmten Kurve, quadratisch oder höher potenziert)

. der Integralteil - je nach Stärke, dämpft den Differentialanteil (die differential-Ausschläge oder Amplituden) so, dass der Regelprozess wohl schnell (eben differential) anspricht, aber nicht zu viel überschwingt, sondern so, dass sich der Regelprozess Gas / kein Gas sich rasch auf der Zielinie des neu definierten Tempos einpendelt sobald das Fahrzeug af den Neuen Tempowert beschleunigt ist.

Durch Verstellen der drei Anteile des Regelmoduls kann die Ansprech-Charakteristik progressiv / degressiv und/oder rein proportional eingestelt werden.

Beim Gasgeben macht Dein Fuss genau das sehr automatisch richtig: zuerst etwas zuviel Gas (Differentialteil), dann etwas zuwenig (Integralteil) und somit in ein zwei Pedal-Pendelungen auf den proportionalen Wert der zum Zieltempo passt. Fertig geregelt. Dann hält Dein Fuss mit Kleinstbewegungen das Tempo auf der Ebene oder am Berg oder am Gefälle konstant.

Sorry, nochmals ein paar neue Wörter. Vielleicht googelst Du mal einwenig, auch bei Regeltechnik ?

Gruss,

Roxy50

am 21. Januar 2020 um 17:29

Perfekt. Läuft.

am 21. Januar 2020 um 17:46

man könnte doch den tempomaten einfach benutzen(wenn man ihn beherrscht) ohne in irgendwelche "hochtechnische expertisen" zu verfallen.

am 21. Januar 2020 um 17:52

... die Fremdwörter und deren Bedeutung sind mir schon bekannt... Regeltechnik auch... nur war das alles in deiner ersten Erklärung nicht zusammen zu bringen und auf den Tempomaten zu beziehen... etwas weniger ist da bestimmt mehr... ;)

Auch möchte ich sehen wie du z.B. 500km den rechten Fuß vorm Bremspedal halten willst... ne Packung Magnesium oder Krampflösende Maßnahmen wären zumindest bei mir angesagt... :D

Ich möchte ergänzend nur erwähnen, dass sich der Tempomat beim Betätigen der Bremse automtisch ausschaltet.

Mit der Return-Taste (Kreispfeil) wird er wieder aktiviert und beschleunigt dann auf die vorher geloggte Geschwindigkeit. Dies tut er allerdings gefühlt mit Vollgas, was natürlich viel Sprit kostet und manuell bzw. pedeell wohl kaum einer so machen würde (Stichwort: oben erwähnter Differenzialanteil).

Aber Gasgeben mit eingeschaltetem Tempomat deaktiviert den nicht. Nach dem das Gaspedal wieder losgelassen wurde, kehrt er automatisch auf die vorherige Geschwindigkeit zurück, das aber auch relativ zügig.

Laut Handbuch funzt er aber bei meinem V70 II unter 35 kmh und ich meine auch über 200 kmh nicht.

Überhaupt ist er selten sinnvoll zu nutzen bei dem Verkehr auf der Bahn heutzutage.

Ich nutze ihn oft in Baustellen hinter einem LKW. Die fahren nämlich meist auch mit Tempomat. Da geht das ganz gut - falls kein Stau ist.

Also wenn ich bei meinem auf Cruise drücke, klopft wenig später Tom Cruise an die Scheibe und fragt, ob er das Auto waschen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen