Corsa D 1.4 (101 PS) Steuerkette wechseln
Hallo Zusammen,
ich habe eine peinliche Frage: Der Opel Corsa 1.4 101PS tackert leicht im Schiebebetrieb, gebe ich wieder Gas, ist das Tackern weg. Ich schätze die Steuerkette ist gelängt. Das gute Stück hat 165000km runter und ist Baujahr 2010. Nun habe ich mal nach einem kompletten Satz geschaut und werde nicht ganz schlau daraus. Es gibt welche die sind komplett mit Zahnräder,... und kosten circa 120€ und es gibt einen der kostet 400€. Bei dem für 400€ scheinen andere Zahnräder dabei zu sein?? Ist das richtig? Und nun peinlich: Muss man bei dem teuren Satz auch die Zahnräder wechseln oder gehen nochmals die alten Räder?
Danke
Grüße
Günter
21 Antworten
2-3 Sekunden finde ich relativ lang, wenn er sonst aber ruhig ist, könnte es auch der Spanner oder die Druckleitung zum Spanner sein. Ich kenne mindestens drei Opels, die kurz rasseln beim Starten, und auch mein Peugeot hat das über 50.000 km seit er fast neu war gemacht.
Es gibt aber auch Foristen, die dabei denken, dass der Motor platt ist bzw. die Steuerkette.
10W40 ist in einem Kettenmotor keine gute Wahl.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 28. Dezember 2024 um 09:41:32 Uhr:
10W40 ist in einem Kettenmotor keine gute Wahl.
Warum denn nicht? Zieht das nicht zu den Bolzen rein?
Hallo,
danke für die Tipps. Ich muss mich etwas korrigieren. Im Schiebebetrieb tackert es nicht. Ich habe auch mal mein Ohr in den Motorraum gesteckt und ich meine das Tackern kommt nicht von der Kettenseite, sondern eher hinterm Motor her, in Richtung Einspritzung. Git es dort ein Ventil, Steuerteil,... das Tackern könnte?
Grüße