ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Brilliance-Importeur HSO ist pleite

Brilliance-Importeur HSO ist pleite

Brilliance
Themenstarteram 4. November 2009 um 16:37

HSO Motors, der europäische Generalimporteur des chinesischen Autoherstellers Brilliance, ist pleite. Einem Bericht zufolge ist das Konkursverfahren nach luxemburgischem Recht eingeleitet worden.

Dies bestätigte der Konkursverwalter Moritz Gspann gegenüber "auto motor und sport" (ams). "Am 16. Oktober erging der Beschluss zu Eröffnung des Konkursverfahrens, was bedeutet, dass HSO nur noch existiert, um abgewickelt zu werden", zitiert das Magazin. Eine Neuaufnahme der Geschäfte sei nicht möglich. Brilliance Deutschland mit Sitz in Bremerhaven wird laut ams in Kürze ebenfalls Insolvenz anmelden.

Damit scheitert auch der zweite Versuch der chinesischen Billigmarke, in Europa Fuß zu fassen. Geschäftsführer von HSO war zuletzt der ehemalige VW- und Hyundai-Manager Hans-Ulrich Sachs. Das Geschäftsmodell von Brilliance basierte auf besonders preisgünstigen, technisch eher anspruchslosen Fahrzeugen.

HSO hatte mit einem millionenschweren Budget versucht, die Marke in Europa auf die Einkaufsliste der Kunden zu bringen. Unter anderem trat Brilliance 2008 kurzzeitig als Trikot-Sponsor von Borussia Dortmund auf und leistete sich Messeauftritte in Genf und Frankfurt. Die Fahrzeuge selbst kamen vorwiegend durch schlechte Ergebnisse in Crashtests und durch die schleppende EU-Homologation ins Gerede.

Bereits Anfang Oktober hatte der technische Dienstleister und Ersatzteillieferant der deutschen Brilliance GmbH, die China Automotive Distribution and Services GmbH (CADS) mit Sitz in Bremerhaven, Insolvenz angemeldet. CADS war eine Tochtergesellschaft von HSO.

Quelle: Autokiste.de

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2009 um 4:16

Hallo zusammen...

 

 

die Autos aus China will ausserhalb des Reiches der Mitte wohl tatsaechlich keiner haben..nicht nur in Deutschland nicht...sondern auch anderswo..

 

Bei uns in Australien versucht Great Wall gerade verzweifelt seine uralten Billig - UTE"s an den Mann zu bringen fuer umgerechnet 19000- 23000 AUS$

 

Den will hier auch keiner haben ....wenn ein Auto schon Grosse mauer heissen muss...naja, ich weiss nicht so recht

 

 

The Moose

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

was für ein tragischer verlust. :rolleyes:

aber der wertverlust der autos würde mich mal interessieren. Erst 15000€ bezahlt und als Schnäppchenjäger gefeiert worden und jetzt nimmt einem keiner mehr diese Kiste ab.

Trikotsponsor von Dortmund waren die doch nie,nur normaler Sponsor

Gratulation Herr Sachs!

 

Nach Georg von Opel, schon der zweite Laden den sie niedergerungen haben. Aber Hauptsache schön arrogant daher babbeln.

Die letzte Personalversammlung vor der UGVO Insolvenz ist mir heute noch im Gedächtnis und jedesmal bekomme ich auf's neue 'en Zorn, wenn ich dran denke.:mad:

 

Gruß Oli

selber schuld....bringen unsichere Fahrzeuge auf dem Markt...

machen keine vernünftige Werbung...kein Händlernetz...

...vorurteile....habe letzte Woche zum ersten mal ( seit

bekanntgabe Brillance 2005 ) einen China car auf der Strasse

gesehen ( BS 4 ,ohne rote Ken.Zei- nummern )...

so wirds nicht CHINA

gruss

am 10. November 2009 um 4:16

Hallo zusammen...

 

 

die Autos aus China will ausserhalb des Reiches der Mitte wohl tatsaechlich keiner haben..nicht nur in Deutschland nicht...sondern auch anderswo..

 

Bei uns in Australien versucht Great Wall gerade verzweifelt seine uralten Billig - UTE"s an den Mann zu bringen fuer umgerechnet 19000- 23000 AUS$

 

Den will hier auch keiner haben ....wenn ein Auto schon Grosse mauer heissen muss...naja, ich weiss nicht so recht

 

 

The Moose

Ich findes sehr schade Jetzt wo die Autos im richtigen weg wahren.

und die Qualität und sicherheit immer besser geworden war im vergleich vom bs6 zum bs4.

Währe ganz nett wenn sich jetzt Brilliance selber um den Vertrieb in Europa kümmern würde.

Auch wenn die Autos in Sicherheit, Technik und allem andren auf europäisches Niveau kommen würden. Ich glaube die Menschen haben zu viele Vorurteile im Kopf, mich eingeschlossen, ich hätte ein ungutes Gefühl mit so einem Auto zu fahren, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern hätte ich viel mehr Angst, dass er im nächsten Moment ausgeht und nicht mehr anspringt oder ständig irgendwas auseinander fällt etc. In Werkstätten wird es dann vermutlich wie damals mit 4 Takt Rollern, ein großteil der Betriebe nimmt diese nicht an.

Nunja, schon schade. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es ist schon schwer für chinesische Hersteller. Einerseits hängt einem der Makel der Diktatur an, dann will der Importeur gut verdienen und beliebt ist man sowieso nicht.

Die neuen Fahrzeuge sind an sich nicht schlecht, die Sicherheit hat ein tolerables Grundniveau erreicht und der Rest ist auch ok, wenn auch nicht umwerfend. Auch wenn die Fahrzeuge günstiger sind als die der meisten etablierten Marken, so wird es doch eng für die Chinesen.

Aber sie werden wieder kommen...

Also ich wein dem Chinaauto keine Träne nach.

Kauft euch lieber nen Polo oder Golf. Der ist sicher und hält was er verspricht^^

Also nicht traurig sein liebe chinafans, wers nötig hat kann sich ja auch nen dacia logan kaufen...

Hätt mich auch gewunder wenn leute nen auto für 15k kaufen welches nach 1x fröhlich anfängt zu rosten und die technik von anno dazumal besitzt :D

Solange die Importeure ihre Preisvorstellungen nicht kräftig nach unten revidieren, wird das nichts mit dem Einstieg in den deutschen Markt.

am 10. Dezember 2009 um 11:41

Wird es in nun trotzdem weiterhin diese Fahrzeuge geben. Hier bei mir in der Gegend hat gerade erst ein Händler diese in sein Sortinment aufgenommen. Von außen sehen die auch gar nicht mal so schlecht aus, auch wen ich mir keinen kaufen würde.

Die Schadenfreude einiger hier kann ich aber auch nicht teilen. Wir wollen unsere Sachen ja auch im Ausland verkaufen. Ohne Export könnten wir alle in der Suppenküche anstehen. Letztlich werden auch die Chinesen ihre Autos irgendwann nicht mehr nur in China fertigen können. Um selber exportieren zu können muss man auch im Ausland investieren. Wie sollte eine Weltwirtschaft funktionieren, würde VW alle Fahrzeuge in Deutschland fertigen? Wer sollte dann in Afrika und China einen VW bezahlen können.

Zitat:

Original geschrieben von Metal_Invader

 

Die Schadenfreude einiger hier kann ich aber auch nicht teilen. Wir wollen unsere Sachen ja auch im Ausland verkaufen. Ohne Export könnten wir alle in der Suppenküche anstehen. Letztlich werden auch die Chinesen ihre Autos irgendwann nicht mehr nur in China fertigen können. Um selber exportieren zu können muss man auch im Ausland investieren. Wie sollte eine Weltwirtschaft funktionieren, würde VW alle Fahrzeuge in Deutschland fertigen? Wer sollte dann in Afrika und China einen VW bezahlen können.

genau..ganz nach dem Motto ; eine hand wäscht die andere...

vielleicht ist es auch das , was uns deutschen in D auf den beinen

hält : EX-PORT...auch wenn einige D mod. bereits im Ausland

gefertigt werden bzw man auch über andere modelle nachdenkt um

es günstiger zu bauen...

Investieren tun die Chinesen im Ausland schon :

Foton hat bereits eine Fabrik in der Türkei gebaut,unter

dem Namen Folkvan werden leichte laster hergestellt

http://www.folkvan.com/english.htm

dfm und chery möchten ebenfalls ( 1-2 Jahren )in der TR bauen, um

kostengünstig die Fahrzeuge in die benachbarten ländern

bzw Europa zu exportieren....

Gruss

Gibt es keine Rettung für Brilliance Deutschland und Europa?

die fahrzeuge sind doch gut zwar etwas teuer.

mir gefällt der bs4 am besten.

am 19. Mai 2010 um 6:43

...laut Meldungen im Netz sind die Chinesen nun wieder da mit einer neuen Europazentrale. Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Brilliance-Importeur HSO ist pleite