!!!!!!Biokraftstoffe!!!!!

Hallo habe über einen Beitrag die Seite von Choren gefunden.
Habe vorher noch nichts von dieser Firma gehört.
Nachdem ich mir Seite für Seite die Page durchgelesen habe, dachte ich mir eigentlich ne feine Sache, gesund für die Umwelt und auch noch aus Deutschland 🙂.
Doch dann stieß ich auf das Diagramm
http://www.choren.com/de/energy_for_all/sundiesel/rahmenbedingungen/ ( man muss noch rechts auf vergrößern klicken).
Auf der Seite wird geschrieben das jeder Dieselmotor mit reinem Sunfueldiesel betrieben werden kann.
Was ich jetzt nicht verstehe warum die Einführung so schleppend langsam von statten geht?
Vielleicht verstehe ich was falsch aber für mich sieht das so aus als würde man wirklich das letzte Tröpchen Erdöl damit verdünnen bis man entgültig auf reinen Sunfueldiesel umstellt. Und gerade in Umweltfragen finde ich sollte man die Einführung beschleunigen oder gibt es ein Gesetz in dem steht dass wir solange teures Erdöl importieren müssen bis keins mehr da ist?
Naja für mich tauchten dort viele Fragezeichen auf vielleicht kann ja eure Meinung einige beantworten. Achja weiß jemand ob das ganze staatlich gefördert wird? Wenn nicht warum?

50 Antworten

Der Staat will, dass alte Autos verschrottet werden, damit neuen verkauft werden können. Hat mit Ökologie nichts zu tun. Aus ökologischer Sicht wäre es am besten Autos so lange zu fahren bis wirklich nichts mehr zu machen ist.

FelixU, deine Argumente gegen den Umstieg auf einen Kleinwagen bestehen aus beispielen, die zeigen, dass viele nicht von einem Tag auf den anderen Umsteigen können. DAS wird aber nicht gefordert! Umsteigen sollte man bei dem nächsten ohnehin geplanten Autowechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Braucht unbedingt JEDER in Deutschland ein Fahrzeug der Golf-Klasse oder Größer ?!

Ich z.B. würde ja aus wirtschaftlichen Gründen vom Omega B 2.5 TD evtl. auf einen Wagen der Golf/Astra-Klasse wechseln, aber leider bietet kein Hersteller einen solchen Wagen mit einer gebremsten Anhängerlast von 1900 kg an, welche ich als begeisterter Camper benötige, um meine 2 Camping-Urlaube pro Jahr zu realisieren. Und nur aus diesem Grunde ein großes UND ein kleines Fahrzeug zu unterhalten, wäre wieder unwirtschaftlich...

Es ist ja auch nichts dagegen zu sagen ein komfortables Auto zu fahren, gerade wenn man viel Zeit darin verbringen muss.

Nur warum es immer mehr PS sein müssen ist mir ein Rätsel. Mit meinem 75PS "Bauerndiesel" bin ich angenehm komfortabel unterwegs und brauche nicht zuviel Sprit.

Und selbst heutige MB-E-Klassen liessen sich mit gut 6l-Diesel bewegen wenn man den "kleinen" Motor wählt und nicht Dauervollgas fährt. Oder mit 6kg Erdgas. Oder oder....

Schön mit 130 über die BAB gleiten, schöne Musik hören kann herrlich entspannend sein und das Gefühl dabei noch Sprit zu sparen ist auch nicht grad unangenehm 🙂

Gruß Meik

Moin,

Drahke ... dein Einwand ist berechtigt. DU hast also offenkundig einen Bedarf für exakt dieses Fahrzeug. Ob es Alternativen mit schwächerer Motorisierung gibt, Ich weiß es nicht, da es mich ehrlich gesagt nicht tangiert. Ich denke, da Du exakt diesen Bedarf hast, und dir das ganze durchgerechnet hast, fährst du die für dich beste und günstigste Alternative.

Bei den meisten Menschen zählt aber PRIMÄR (!) der Kaufpreis. Und deshalb ist bei meinen Verwandten eben ein Omega 3.0i im Haus, da dieser im Schnitt (wohlgemerkt guter Zustand, mit TÜV, meist weniger km) 500 Euro günstiger gehandelt wird als der 2 Liter Omega. Dito beim Audi, die günstigeren Motorisierungen sind bei vergleichbarem Zustand einfach billiger zu haben. Die Folgekosten werden dann zuerst mal ignoriert.

Fatal nur, das dann Punkte, wo man leicht sparen kann, wie z.B. der KLR, nicht wahrgenommen werden. Das ist das Fatale ... Und beim nächsten Autokauf (vermutlich 4 Jahre nach dem letzten, weil der Wagen dann nicht mehr durch den TÜV kommt, weil man auch an Reparaturen spart) wird EXAKT wieder genauso verfahren. Obwohl man es eigentlich gelernt haben könnte. Anstelle zu sagen, Wir benötigen KEIN Fahrzeug von der Größe eines Omega/Audi100 etc.pp. wird exakt wieder das gleiche gekauft. Da könnte man sich einen Corsa, Polo, Astra oder ähnliches Kaufen. MACHT man aber wieder nicht, weil man "scheinbar" für das Geld was man zur Verfügung hat (sagen wir 2500 Euro) damit das schlechtere Auto kauft.

Das es den meisten Menschen schwer fällt, SOFORT ad hoc mal eben ein Auto zu kaufen ist klar. Könnte ich vermutlich auch nicht. Aber irgendwann isses nötig und man kauft eben eines. Und da wird dann WIEDER nicht überlegt und zuerst über die Kosten nachgedacht. Punkt ist, so gut wie jeder kann heute nachsehen wie teuer ein Auto etwa bei der Versicherung ist, jeder kann die Steuern ausrechnen, jeder kann sich über die allgemeinen Kosten eines Fahrzeuges informieren. Die Möglichkeiten gibt es ja.

Und das heutige Autos "viel" verbrauchen ist ja im Grunde auch ein Gerücht. Erstens wiegen heutige Autos ne ECKE mehr als früher, z.T. sind Fahrzeuge der gleichen Klasse heute soweit entwachsen, das sie oftmals 400-600 kg schwerer sind als früher ... dann haben Autos bei gleichem Hubraum meist deutlich mehr Leistung und bessere Fahrleistungen. Wenn Ich bedenke, das Ich bei meinem 300E ein Fahrzeug besitze, das so groß ist, wie die aktuelle C-Klasse, und das bei 3 Litern Hubraum 180 PS leistet ... dann kann Ich problemlos zum 1.8er Kompressor mit 163 PS greifen ... habe vergleichbare Fahrleistungen ... und verbrauche in der Tat nen Liter weniger. Nehme Ich ungefähr 3 Liter Hubraum ... dann befinde Ich mich von den Fahrleistungen her ... ja bereits auf dem Level der größeren Motorisierungen in meinem Fahrzeug. Sollte man bedenken 😉

MFG Kester