...bin geschockt.......
.............nachdem ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, das hier als rrspeeedy (eigentlich Richard) bekannte Mitglied zu erreichen kam eben der Rückruf seines Bruders, das er Donnerstag abend gegen 19:00 mit seiner ZZR einen tödlichen Unfall hatte..................
Nähere Umstände sind scheinbar noch nicht bekannt, falls ich was erfahre werde ich es hier schreiben.
............wir wollten am WE gemeinsam ein bißchen den Schwarzwald unsicher machen.
Beste Antwort im Thema
Hallo MTler
Ich bin Jason,20, der älteste Sohn von Richard.
Ich sitze gerade mit meinen beiden Brüdern und Harald am Rechner und wir sind extrem gerührt von der hier gezeigten Anteilnahme, wenn auch die meisten meinen Vater nicht persönlich kannten, wenn ich es richtig mitgelesen habe. Das macht es für uns um so wertvoller. Vielen Dank an alle.
Der Unfall hat uns unerwartet getroffen, und besonders bitter ist die Art, wie das geschehen ist. Er hat sicher nie damit gerechnet, bei 60 km/h abgeschossen zu werden. Jeder der ihn kannte weiß, das er sich wahrscheinlich über den Unfallhergang total geärgert hätte.
Ihm war dieses Forum wichtig, und da er jahrelang immer wieder im Ausland tätig war und erst Ende letzten Jahres damit aufgehören konnte, hat er sich erst vor circa einem halben Jahr hier angemeldet, wobei er hier schon seit Jahren mitgelesen hat und es wegen Ihnen allen, allen die hier mitschreiben, für das beste Forum hielt in dem Bereich. Wir haben uns oft über Postings hier im Forum unterhalten, und wenn er auch manchmal anderer Meinung war, fand er das Fachwissen, das hier aufgelaufen ist beeindruckend. Er meinte häufig, das sich die Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller mal hier umsehen sollten, da könnten sie was lernen………………….
Er hat sich darauf gefreut, bei passender Gelegenheit den einen oder anderen von Ihnen mal persönlich kennen zu lernen, und leider wird es jetzt nur bei dem einen neuen Freund bleiben, den er über dieses Forum kennen lernen durfte, Harald, der gerade neben uns sitzt. Ich bin aber fest davon überzeugt, das sich im Laufe der Zeit die Anzahl vergrößert hätte.
Für alle die meinen Vater nicht kannten und ihn nun auch nicht mehr kennen lernen können möchte ich ein paar Worte über ihn sagen…………..und hoffe, das es niemand als Verschwendung von Platz hier im Forum ansieht.
In jungen Jahren hat er in einigen kleinen Rennteams mitgemischt, er konnte toll mit einem Motorrad umgehen, und wenn er sich nicht für einen sicheren Beruf entschieden hätte, wäre er vielleicht ein guter Rennfahrer geworden. Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!
Für die kids aus der Umgebung hatte er meistens Zeit zum schrauben an ihren Mopeds und hat dann immer darauf geachtet, das die nicht mit unsicheren Teilen von unserem Hof weg gefahren sind, da hat er schon mal Lampen oder auch mal Bremsbeläge oder ähnliches gesponsert. Ich habe oft auf gemeinsamen Touren erlebt, das er ungestüme Fahrer mal auf ihre Fahrfehler angesprochen hat, in dem Wissen, das er meistens wenig erreichen konnte, aber er hat es immer wieder gemacht. Er fand, das jeder Unfall, jeder Verletzte und vor allem tote Motorradfahrer der vermeidbar ist, einer zuviel ist und ein schlechtes Licht auf unsere gemeinsames Hobby wirft und es für uns alle in der Öffentlichkeit schwerer macht. So ist er auch selbst gefahren………wenn er dachte, er könne ungefährdet und ungefährlich für andere mal die Sau rauslassen hat er das getan, aber zB in Ortschaften ist er immer langsam gefahren, da ist er wirklich nie gerannt!
Er hat auf jeden Fall erreicht, das es zumindest hier im Ort keine Mopedraser, keine unbehelmten Kids und keine ultralauten Knatterkisten gibt………….
Und wenn dann die 15-18jährigen hier sich die Klinke in die Hand geben und mit verheulten Augen Kondolenzkarten abgeben zeigt uns das allen, das wir nicht die Einzigen sind, die ihn vermissen werden.
Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist hier sicher nicht der rechte Platz dafür.
Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!
Auf eigenen Wunsch wird er eingeäschert und dann in kleinsten Kreis beigesetzt.
@ tec-doc
Mein Vater mochte Ihren Humor sehr, er hätte es verstanden! Und wenn er jetzt hier sitzen würde, bekämen Sie vermutlich die Antwort: Lass die Finger von Schneider, versuchs mal mit nem guten Whiskey…………und lass dir ganz viel Zeit;-)
Außerdem hätte er sicher auch gefragt, wieso noch niemand, wirklich niemand gefragt hat, wie es dem Moped geht;-)
Nochmal von mir und meiner Familie vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme, es ist ein kleiner Trost zu wissen, das man in seiner Trauer nicht ganz alleine ist!
@ Moderator
Wenn Sie möchten, können Sie diesen account löschen, er wird nicht mehr gebraucht!
Immer eine gute Fahrt an alle!!!! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!
Jason
179 Antworten
Hallo Jason,
möchte an dieser Stelle nicht viel Worte verlieren, da schon sehr viel und richtiges geschrieben wurde (z.B. Börnys Post könnte auch von mir sein), sondern mein herzliches Beileid ausdrücken und euch viel Kraft in diesen Tagen wünschen. Viel Kraft vor allem, wenn noch aus der eigenen Familie Gegenwind kommt...
Viele Grüße,
Matthias
Jason, haltet durch. Es gibt nichts Schlimmeres als Gegenwind aus den eigenen Reihen. Das Wichtigste ist, das ihr zusammenhaltet.
Alle guten Wünsche mögen euch begleiten, gepaart mit aller Kraft, um die kommende Zeit zu überstehen.
Alles Gute, Christian
Lieber Jason,
eigentlich wollte ich mich hier nicht noch einmal zu Wort melden, weil ich zum einen Deinen Vater nicht kannte, und zum anderen bereits sehr vieles geschrieben wurde, das man nicht besser ausdrücken kann.
In derartigen Situationen fällt es mir persönlich ohnehin sehr schwer die passenden Worte zu finden - mir ist es meist unmöglich, da ich im Angesicht einer derartigen Tragödie eine unglaubliche Hilflosikeitverspüre. Daher kann ich Dir nur meinen allergrößten Respekt ausdrücken, mit welcher Stärke und Größe Du dieses Schicksal meisterst. Und auch ohne deinen Vater zu kennen, weiß ich, daß er verdammt stolz auf Dich wäre. Ich wünsche Dir und Deinen engsten Vertrauten alles Gute für die Zukunft.
Gruß, Mike
Hi Jason,
schön, das du das weiterführst, was dein Vater so mochte.Und vielleicht hilft dir das ja auch ein Stück weit mit der Situation fertig zu werden.Es ist bitter sich das anzugucken, was dein unmettelbares Umfeld nach so einer Tragödie zu stande bringt - soll man das unter Unfähigkeit mit der Situation fertig zu werden oder Trauerbewältigung verbuchen - egal so was tut weh. Nur stolz den Kopf hoch halten und nicht hinhören, du weißt ja nun daß du auch ganz liebe Leute um dich hast (auch wenn etwas weiter weg) die nicht nach eurem Auto trachten.
Danken will ich dir, dass du mich Teil haben läßt, wie das Leben so weiter gehen kann - habs ja anfänglich geschrieben, ich wüsste nicht wie man das macht.
Jason, wenn dir ganz schwer ums Herz ist und Du niemanden hast zu quatschen, dann schreib mir einfach ne PN. Ich kann auch gut zuhören und möchte halt irgendwie helfen.
Alles Liebe und Kraft von mir.
Gruß Bine
Ich bin etwas im Zweifel, ob die folgenden Gedanken komplett in diesen Thread passen, ich lasse sie aber dennoch mal laufen.
Björnibärchens Überlegungen zum Moppedfahren nach solch einschneidenden Erlebnissen, sie sind ja nachvollziehbar. Aber ich muss dennoch widersprechen - es wird mich nie vom Bike fernhalten. Ich kann zwar noch nicht wieder fahren, nachdem ich aufgrund oberdussliger Dussligkeit in den Alpen die Rolle machte, aber es juckt ganz fürchterlich. Es ist ziemlich genau 10 Jahre her, da bin ich heftig frontal in einen Golf geknallt und hatte einfach Schwein, dass ich noch lebe - nach heftigen Kämpfen mit meiner damaligen Angetrauten hab ich DOCH eine Suzuki gekauft. Diese hab ich heute noch, die Angetraute nicht mehr 😛.... Was ich sagen will, wem ist geholfen, die Bikes stillzulegen? Ist es nicht das Schlimmste, mit Angst auf den Bock zu steigen? Sollte es nicht eher so sein, dass wir Respekt haben, aber keine Angst? Immer, immer kann etwas passieren, selbst in der Wohnung kann man über die Schwelle stolpern und sich das Genick brechen.
Und nochmal großen Respekt an Jason, mit Jungs wie Dir ist mir für die Biker und unser Land nicht Bange, Du und noch ein paar Jungs hier (ausdrücklich mal unseren Patrick erwähnen!) zeigen mehr Reife, als manch andere ach so coole Jungs hier, Danke, Jungs!
Musste ich mal loswerden!
Hallo Leute
macht mich nicht besser als ich bin! Sonst glaube ich es irgenwann noch................
Mir bleibt grad nicht viel anderes übrig als den großen Bruder so überzeugend wie möglich zu geben, meine Mutter ist grad nicht ganz zurechnungsfähig oder besser gesagt belastbar, was ja auch klar ist. Ich kann doch niemanden hängen lassen, auch und gerade wenn ich sehe, wie wenig Unterstützung wir von unserem direkten Umfeld erhalten. Abgesehen von zwei, drei Leuten hab ich grad das Gefühl, das alle nur rumhacken und meckern und sich im Großen und Ganzen wie die letzten Ärsche verhalten, da bleibt mir nur noch die Rolle des "Mann im Haus". Ich versuche es eben so gut wie möglich zu machen............
Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann es so zu sehen, das alle, die bisher nichts konstruktives geleistet haben, das als eine Art hilflose Trauerbewältigung machen, aber ich glaube das wird dauern.............
Wahrscheinlich werde ich auch weiter Moped fahren, nicht heute oder morgen, aber sicher werde ich in den nächsten Wochen wieder mal draufsitzen............und vielleicht dann sogar fahren, mal schauen.
Hier gibt es großartige Leute im Forum, ich hätte nie geglaubt, das mir Menschen, die ich überhaupt (noch) nicht kenne, in so einer schweren Situation mal so helfen können, ich kann euch nicht oft genug für alles danken!!!
@ Lewellyn
Dschäihsn........so etwa spricht man es aus🙂 Der Legende nach bin ich auf Hawaii gezeugt worden, und laut Geburtsurkunde in Glasgow/UK geboren worden, deshalb bietet sich da der Anglizismus an🙂
11.09.-13.09.09...........ich versuch es, da bin ich normalerweise noch in Holland im Praktikum, ich versuch mich loszureißen!! Ich würde euch alle unheimlich gerne kennenlernen!!!!!
@ Bine
Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück, danke dafür!
Jetzt muss ich ins Bett, morgen früh erwartet man mich in Rotterdam/NL, damit ich mein Praktikum da antreten kann....................
Grüße und meinen aufrichtigen Dank an alle!!
Jason
Die wahre Natur der meisten Menschen, kommt leider immer in den schlimmen Zeiten zum Vorschein. So wie ich dich bisher einschätze, von dem was du so schreibst, läßt du dich davon sowieso nicht aus der Ruhe bringen. Einfach ignorieren solche Idioten.
Viel Glück und Erfolg bei deinem Praktikum.
Jason, du musst niemandem danken. Nehmt es in euch auf und zehrt in schweren Stunden von den euch hier entgegengebrachten positiven Wünschen.
Und noch etwas, diese Popo's gibt es immer. Viel wichtiger ist, das ihr als direkte Familie eine Einheit seid und zusammen an einem Strang zieht. Auch wir hatten letztes Jahr den Verlust unserer lieben Frau und Mutti zu bewältigen. Mein Paps und ich haben bisher alles gut gemeistert und haben immer an einem Seil gezogen.
Dafür wünsche ich euch alle Kraft und auch den Mut, sich gegen eure Verwandschaft durchzusetzen. Ich weiß, das ihr es schafft, ganz sicher.
Deine Familie kann zu Recht stolz auf dich sein.
Tante Edit: Natürlich, alles Gute für dein Praktikum!!
Hallo Jason,
habe auch vor kurzem erst diesen thread entdeckt und das geht mir ziemlich nahe.
Ich spreche auch mein herzlichstes beileid aus und wünsche dir un deiner familie viel kraft !
traurig dass es es immer die falschen trifft 🙁, echt traurig sowas...
lg
...jason...mein lieber jason...
...eine schwere zeit das ist...viele menschen zeigen auf einmal ein gesicht, das du vorher noch nicht kanntest...seltsame fratzen kommen auf einmal zum vorschein...sie lachen...sie tun und sagen dinge, die man in solchen situationen nicht tun und nicht sagen sollte...sie sind nicht bei sinnen...du denkst, sie müssten anders ticken...haben sie denn nicht begriffen, um was es hier geht?...sind sie gefühllos?...wieso denken sie an derart belanglose dinge, wie autos oder an die pflege ihrer vorurteile?...und überhaupt...wieso sind es leute aus den eigenen reihen?...leute, die normalerweise anders ticken müssten...man kann doch erwarten, dass die leute die einem nahe sind, auch anders reagieren als so?...
...mein lieber jason...ich habe mehrfach schon diese gedanken gehabt...mein vater lebt, aber liebgewonnene menschen hab auch ich schon verloren...und immer kommen in einer solchen situation menschen zum vorschein, die man eigentlich anders kannte...die man sich eigentlich anders gewünscht hätte... zwei dinge erkenne ich mittlerweile in solchen situationen...zum einen, dass meine erwartungshaltung an andere menschen...egal wie gut ich zu kennen glaube...bisweilen schlicht falsch ist...sowas sieht man nur allzu deutlich in gefühlsmässigen extremlagen...und zweitens, sehe ich das darin begründet, dass meine art der trauer eine völlig unterschiedliche ist...in trauer bin ich ein anderer mensch...jeder ist ein anderer mensch in extremsituationen...niemand tickt wie gewohnt...jason...auch jetzt tickt deine umgebung nicht, wie du es gewöhnt wärst...wie du es erwarten dürftest...ich sage das, ohne qualitative wertung...
...bist du zornig?...zornig auf all die ereignisse die passiert sind?...auf die leute, die nicht so reagieren, wie du es dir wünscht?...ich will nichts hinter einem verlogenen "sie trauern auf ihre art" verstecken...es gibt sie...sie sind realität...die heuchler...die absahener...die nutzniesser...aber ein klein wenig ist deine sicht auch geprägt durch deinen eigenen schmerz...und dein schmerz muss immens sein...wie du über deinen vater sprichst...du hast einen der wichtigsten menschen in deinem leben verloren...
...hier, in diesem faden sind einige...die aus verschiedenen perspektiven deine gerade gelebte situation schon durchlebt haben...der trauerfloor hängt im geiste...und es sind zuviele...die zweifel sind da...zweifel, ob die anderen menschen, den vater, den freund, die mutter oder sonstwen überhaupt geliebt haben...zweifel, aus der eigenen hilflosigkeit gegenüber der endgültigkeit der ereignisse geboren...mit den anderen menschen und deren hilflosigkjeit hats nur am rande zu tun...
...es gibt nichts, was uns die abwesenheit eines geliebten menschen ersetzen kann; und man soll das auch gar nicht versuchen, man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer trost, denn indem die lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden...(dietrich bonhoeffer)...
Hallo Jason,
bevor ich nun schlafen gehe noch ein tröstliches Wort von mir:
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung, aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich (Dietrich Bonhoeffer)
Obwohl der Mensch sehr zerbrechlich ist, kann er doch auch viel Ertragen. Ich wünsche Dir die notwendige Kraft, die negativen, unpassenden Sprüche in Deiner Umgebung so gut es geht zu ignorieren.
Ride on,
Bine
Jason, die Aufgaben an denen wir wachsen... treffen uns immer unvorbereitet. Und ich hab dieses Gefühl - meine berühmte Nase für sowas - dass genau Du diese Aufgabe brilliant meistern wirst. Nicht eine Lücke füllst, einen Ersatz versuchst... nein, mein Gefühl sagt mir, dass Du dem wirklich gewachsen bist, deiner Familie einen neuen Halt geben kannst und wirst.
Ich will dich nicht anlügen - das wird dir nicht geschenkt werden, es wird vielleicht schwerer als alles was Du kennst und Du wirst oft denken "Ich schaff das nicht" - dann denk bitte an meine Worte... Du schaffst das, ich glaube da an dich.
Vor solchen Aufgaben hab ich immer Schiss, ich glaub den hat da jeder und das ist auch gut so. Lass dich davon nicht irritieren, mach es dir zum Freund - es ist eine irre schwere Aufgabe, aber DU hast das Rüstzeug sie zu bewältigen. Und keine Angst... Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her... man ist nie allein, man weiß nur zuweilen noch nicht, wer und wo die Lichtlein sind 😉 Man darf nur die Augen nicht verschließen...
Das Verhalten des engeren Kreises um euch ... lass das erstmal nicht an dich ran. Nimm es zur Kenntnis, merk es dir, präge dir die Situationen und Gesichter ein, mehr vorläufig nicht. Einen emotionalen Overkill, einen Vielfronteneskalation.. das ist das letzte was ihr jetzt brauchen könnt, das schafft kein Mensch. Und glaub mir eines ... es ist leider nicht exotisch, was ihr erlebt. Lenk deine Family davon ab, nimm dem erstmal die Brisanz und den Fokus.
Im Augenblick sind andere Dinge wichtiger und Du wie auch deine Familie haben jetzt gerade keinen Platz für sowas... das ist jetzt gerade nicht so wichtig. Jetzt ist wichtig, dass ihr zusammenhaltet, neue Wege und Lösungen findet und euch in eure Positionen, Aufgaben und Rollen einlebt.. dass euer Leben seine neuen Bahnen findet und nicht entgleist.
Merk es dir einfach, präg es dir ein... wenn die Zeit dafür reif ist... wird dir irgendein Mensch helfen, aus diesen Erlebnissen eine Erkenntnis zu schnüren... welche eine sehr wertvolle ist.
Deine Geschwister... weißt, Kinder denken oft drüber nach, dass sie irgendwie schuld sind, oder wer schuld ist. Sie werden sich auch fragen, ob ihr Papa "schuld" war... reagiere mit Verständnis und erkläre, sie denken anders als Erwachsene, sie meinen das nicht bös, sie brauchen dann eine verständnisvolle Antwort... schroffe Abwehr wäre schlecht. Für sie ist das alles sehr verwirrend und verunsichernd. Von manchen Dingen halt sie fern und sei ihnen ein Hafen - eine große Verantwortung, denn sie brauchen dich... dein Leitbild, deine Stärke, deine Sicherheit.
Schuld ist etwas, was Menschen immer suchen - den Grund. Nun, es gibt keinen, zumindest keinen, den wir begreifen könnten. Manche Dinge geschehen ausserhalb unseres Einflusses, wir können sie weder steuern, noch verhindern. Wir können nur das Beste versuchen... wenn es nicht langt, wenn es trotzdem so sein soll... dann ist alle menschliche Macht und Mühe machtlos. Dein Vater hat sein Bestes gegeben, ihn trifft keine Schuld - er hätte genauso beim Skaten, beim Schwimmen oder beim Zähneputzen vom Schicksal ereilt werden können - das musst Du begreifen und deinen Geschwistern auch so erklären.
Wenn jemand am Stauende steht... und einer kachelt mit 200 hinten rein - ist er dann schuld, hätte er es verhindern können, war er unverantwortlich, weil er ein Auto fährt? Nein, sicher nicht. Wenn die Kette einer Schaukel reisst...
(und nein, halte das deiner unseeligen Verwandschaft nicht entgegen.. hab Geduld)
Für deine Geschwister ist irre wichtig, dass sie das begreifen, dass sie nicht in Zweifeln zerbrechen.
Jason, ich weiß nur zu gut, was gerade alles auf dich einstürmt... und selbst schon erlebt wäre jeder so, ja, gefühlt überfordert wie Du vermutlich dich jetzt fühlst. Konzentrier dich auf wesentliche Dinge, lass die Wege nicht aus den Rudern laufen... Du hast die Chance, ein Mann zu werden - hat nicht jeder - das ist nicht einfach, aber nutze sie, denn Du bist aus dem Holz dazu.
Es ist bestenfalls nur ein kleine Hilfe, aber ich bin sicher, dass viele hier dir jederzeit per PN, per Mail, persönlich oder per Telefon und zu jeder Zeit oder Unzeit gerne helfen oder einfach nur für dich da sind.. und wenn Du nur einfach rausschreien wilst, was dir quersteht, egal. Denk nicht an Uhrzeit oder Feiertag.. wenn dir danach ist... mach es einfach, die wichtigen Menschen in deinem Leben sind 24/365 für dich da.. ja, selbst wenn Zeit für dich keine Rolle mehr spielen wird.
Nungut, der eine oder andere wird dir wenn angebracht auch mal den Kopf waschen oder dich zügeln... Ja Sager findest Du allerdings auch an jeder Ecke. Vielleicht ist diese Ecke hier ein kleiner Teil Erbe an dich... ob Du es annehmen willst... für mich ist es eine Art Fügung oder Lenkung von deinem Dad, ein Angebot von ihm an dich.
Nochwas Jason... ich schätze das beschäftigt dich, wenn nicht jetzt, dann irgendwann.
Ja, dein Dad war einer von uns, er war aus unserem Holz, er wurde gewogen, er wurde gemessen und für wert befunden. Daraus ergibt sich eine Ehrenverhältnis, auch über den Tod hinaus. Gut erkannt... the bond of honor between two men - about what happens between the two hands in a handshake....
Das ist eine Sache.
Jason ist eine andere, eine eigene Sache....
DU wurdest gewogen, DU wurdest gemessen und DU wurdest für wert befunden - und wirst es auch zukünftig immer nur an dir selbst. Die Hände für den Handschlag sind da.. DU knüpfst DEIN Band...
Ich denke Du verstehst das jetzt - damit machst Du deinem Vater große Ehre, Du erbst nicht nur sein Band... Du machst ihm Ehre, weil Du dein eigenes Band geknüpft hast, weil Jason gewogen, gemessen und sich als wert bewiesen hat - stolzer kann man einen Vater aus dem Holz kaum machen.
Und jetzt leg ein sauberes Praktikum hin... blamier UNS nicht 😉
Ja Jason,
viel Nettes und Richtiges ist hier gesagt worden. Und die Leute hier, die ich kenne, meinen i.d.R. das, was sie sagen.
Freunde kann man sich ja zum Glück aussuchen - die Famile hat man. Wenn da einige etwas seltsam ticken (und das scheint ja der Fall zu sein), muss man den Kontakt nicht zwingend erhalten.
Aber entscheide das, wenn Du wieder zur Ruhe gekommen bist. Bewertet nicht in Eurer Trauer, lasst euch Zeit. Wie mehrfach gesagt und angeboten...wenn Du Hilfe, Rat, wen zum Quatschen,... brauchst - hier sind eine gute Hand voll Leute, die Du einfach nur ansprechen musst - egal wie.
😉 und ja...für den Malt (und nicht nur dafür) kannst gerne auf mich zukommen
war ein paar tage nicht hier drin, hab's also auch erst jetzt gelesen.
auch von mir natürlich mein beileid, vor allem aber respekt dafür, wie du mit der situation umgehst, jason!
ich kann in etwa nachvollziehen, wie's dir geht, ich hab vor jahren ein nahestehendes familienmitglied plötzlich verloren. das ist noch mal eine ganz andere nummer als bei alter oder krankheit. aber hart ist es immer! ich bin auch stiefmutter von 2 kids, deren leibliche mutter nicht mehr lebt, diese tatsache hat meinen fahrstil durchaus verändert. aber du kannst aufpassen so viel du willst, ein restrisiko bleibt immer. aber wenn ich deshalb nicht mehr motorradfahren würde, müsste ich auch das reiten, radfahren, autofahren, treppensteigen... aufgeben
den angehörigen, die in eurer situation noch mit so hilfreichen kommentaren kommen hätte ich wahrscheinlich erklärt, wo der maurer das loch gelassen hat 😠
so blöd es vielleicht jetzt noch klingt, das leben geht weiter und wirklich tot sind nur die, die vergessen werden, finde ich!
also gebt weiter, was ihr von eurem vater / mann gelernt habt und er wird irgendwie immer bei euch sein!
gruß, katrin