ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. -Azubi braucht Kauftipps für Kleinwagen!!! (DRINGEND)-

-Azubi braucht Kauftipps für Kleinwagen!!! (DRINGEND)-

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 0:09

Hallo alle miteinander!

Nächsten Monat beginne ich meine Ausbildung und werde ziemlich viel unterwegs sein. Daher suche ich jetzt noch schnell ein günstiges Auto.

Da ich mich nicht allzu gut mit Auos auskenne, hoffe ich das ihr mir bei der Suche helfen könntet. Bzw. Vorschläge oder Tipps geben könnt.

Gesucht ist ein Kleinwagen, max. 1.500€, mindestens 5 Sitze und als 4/5 Türer. Täglich wird eine Strecke von 80 Kilometern (Stadt und Autobahn) hingelegt, daher sollte der Wagen mind. 69Ps haben.

 

Der Wagen soll einfach im Anschaffungspreis sowie im Unterhalt günstig sein.

 

 

Über Autovorschläge, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 23:54

Als allererstes möchte ich dir den Kilometerstand aus dem Kopf schlagen. Wir reden hier immerhin über Autos, die im Schnitt 15 Jahre, wenn nicht mehr, auf dem Buckel haben. Wenn ein Auto im Schnitt 10.000km im Jahr gefahren wird (was nicht wirklich viel ist), dann hat es in dem Alter 150.000km auf dem Buckel. Ein solide konstruiertes Fahrzeug, das regelmäßig gewartet wurde, verkraftet diese Laufleistung ohne Murren.

Die von dir anvisierten 85.000 sind fast schon zu wenig für ein so altes Auto. So wenig Wartung würde mich skeptisch machen bezüglich Standschäden. Außerdem zahlst du mehr Geld, nur um auf dem Tacho eine kleinere Zahl zu sehen.

Ob für den Preis ein seriöser Astra G drin ist, weiß ich nicht. Gegenüber dem F hat er den Vorteil, dass er so gut wie nicht rostet und eine spürbar bessere Materialqualität im Innenraum vorweisen kann. Dennoch dürfte ein F bis 1.500€ wohl meist der bessere Kauf sein. Dann kannst du auch noch 500€ für Reparaturen zurücklegen.

Der Focus rostet gerne mal, ansonsten ein sehr solides Auto, das sich 1. moderner anfühlt als ein Astra F und 2. mehr Spaß macht. Wird außerdem noch günstiger gehandelt als ein Astra G. Wenn du dich vom geringen Kilometerstand verabschiedest, kann der Focus eine Option sein!

Der Skoda Felicia kann ein Tipp sein, wenn du einen gut gepflegten zum günstigen Kurs bekommst. Bei gleichem Preis würde ich ein "West-Auto" vorziehen. Zwar hat VW beim Felicia die Finger mit im Spiel - so stammen nach dem Facelift die Motoren aus dem VW Polo - aber dennoch ist der Felicia in weiten Teilen nicht mit einem VW zu vergleichen und die Ersatzteilsituation sieht wohl auch schlechter aus. Zu Gute muss man dem Felicia allerdings sein enormes Raumangebot halten. Für einen Kleinwagen hat der eine Menge Platz!

Der Ibiza (ebenfalls ein Kleinwagen, kein Kompakter) ist hingegen quasi identisch mit dem Polo und daher von jedem Hinterhof-Mechaniker zu reparieren. Die meisten Teile dürftest du ebenfalls nachgeworfen bekommen. Den würde ich einem Felicia vorziehen!

Die Fiestas rosten wie blöde und fühlen sich irgendwie sehr klein an. Dafür sind die Motoren mit Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel!) nahezu unkaputtbare Nähmaschinen. Wenn die Karosserie stimmt, kannst du zuschlagen!

Ob man für 2.000€ einen guten Corsa C bekommt, wage ich zu bezweifeln. Da gilt dasselbe wie bei den Astras: Im Zweifel lieber das ältere Modell nehmen! Der B rostet zwar eine Menge und nervt ab und zu mit Elektronik-Defekten, jedoch habe ich ihn im Bekanntenkreis mit Dreizylinder als dankbares Stadtauto erlebt. Allerdings nicht allzu häufig als 5-Türer anzutreffen.

Ob sich ein Diesel rentiert, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du das Auto auf dich selbst versichern musst, dann vergiss den Diesel mal ganz schnell! Die Versicherungsprämie als Anfänger wird jede Ersparnis auffressen! Zumal die Diesel in den 90ern noch nicht so sparsam waren und du z.B. einen Astra F mit 71PS ganz locker mit 7 Litern im Schnitt durch die Gegend kurschierst, ohne besonders sparsam zu sein.

Brauchst du eine grüne Plakette? Wenn ja, dann kannste den Diesel sowieso vergessen!

Ich werfe nochmal ein Auto in die Runde, das zwar nicht komplett deine Anforderungen erfüllt, das ich aber als sehr solides, sparsames und spaßiges Alltagsauto empfunden habe:

BMW 316i Compact

Den BMW gibt es als Schrägheck nur mit 2 Türen oder als Limousine mit 4. Mit 102PS geht er gut voran, verbraucht je nach Fahrweise zwischen 6 und 11 Litern (von Landstraße Tempo 80-100 bis Autobahn Reisetempo über 170), kam mich seinerzeit in der Versicherung günstiger als ein vergleichbarer Golf, Reparaturen sind auch nicht sonderlich teuer und bequem sowie spaßig ist der Kurze sowieso :) In deiner Preisklasse dürfte es zudem ein ausreichendes Angebot an Fahrzeugen geben.

Hier ein hübsches, gut ausgestattetes Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../181916343.html?...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Golf3 5Türer mit 75PS oder 90PS Benzinmotor. Suche am besten in Deiner Umgebung nach TÜV Neu und maximal 2. Hand. Manchmal hat man Glück und findet noch einen der ok ist.

Aber als Azubi so weit mit dem Auto fahren zu müssen ist generell keine gute Idee mit schmalem Budget; zumindest nicht wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen.

Golf 3 letzte VW Qualität und teurer im Unterhalt für Einsteiger!

spontan und schnell kauft man selten ein gutes auto!

Wo kommst du dann her, dann könne ja Leute gezielt Vorschläge zeigen?

Ich werde z.b. wahrscheinlich jetzt meinen G astra mit 125Tkm und neuen Tüv für etwaigen Preis verkaufen, findet man überall und der ist sicherer und qulitativ x-mal besser wie ein Golf 3 nur eben kein kleinwagen, geht halt günstiger.

Wichtig in der Preisklasse ist eigetl. der Zustand, da mag ein Top gepflegter Punto die viel bessere Wahl wie ein 6te Hand Polo sein.

Die beste Alternative in dieser Preisklasse wird der Opel Astra F sein. Hier habe ich eine Kaufberatung speziell für den Astra F für dein Budget geschrieben; du kannst gern hereinschauen. Alles Wesentliche ist dort schon erwähnt worden!

Meine Erfahrung aus 40 Jahren besagt, dass man in dieser Preisklasse die besten Autos findet, geht man eine Klasse größer. Da du ja etwas mehr Leistung willst und "alte Kleinwagen" für deine 1.500 Euro zum größten Teil noch aus der Zeit stammen, wo Kleinwagen fahren sich irgendwo zwischen 45 und 60 PS abspielte und schon 75-PS-Modelle "teure Luxusausstattungen" gewesen sind, bietet sich der Griff zum komfortableren und geräumigeren Kompakten sowieso zusätzlich an - 75 PS sind für Kompaktwagen ein guter Wert.

Ältere Kleinwagen für wenig Geld sind meist in einem desolaten Zustand und eher was für den Schrott: Von exakt dieser Garde von Gebrauchtwagen kann ich nur abraten: Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel!

Beim Verkauf wollen die Besitzer der Kleinwagen dann ziemlich oft noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Der 200.000-Kilometer-Corsa B für 1.500 Euro mit fünf Vorbesitzern, 1998 endendem Serviceheft und deutlichen Gebrauchsspuren, dem man seinen Rost schon optisch ansieht und wo man sich fragt, wie dieses Auto TÜV bekam, wo bereits klar ist, dass der nächste TÜV nicht mehr drin ist, ist eine freche Sache, und eigentlich Standard. Muss das sein? Ganz klare Antwort: Nein!

Am Ende wird der billige Kleine dann durch den mitgeschleppten Wartungsstau und durch Reparaturen, die nötig wären, im Unterhalt dann oftmals doch so teuer, dass man unnötig viel Geld verbrennt und sich ärgert. Was wirklich nicht der Sinn der Sache sein kann, hat man wenig Geld.

Wer nur an niedrigen Verbrauch oder so etwas denkt, der denkt oberflächlich!

Wenn schon Kleinwagen für 1.500 Euro, dann bitte einen Ford Fiesta Mk4 (1996-1999). Er ist technisch sehr robust und standfest, preiswert zu bekommen, sehr zuverlässig und durch seine primitive Technik auch einfachst wieder zu reparieren. Ernste Probleme kennt der Fiesta nicht, eigentlich bremsen ihn eher Rost oder ein Wartungsstau aus. Wie beim Corsa - aber beim Ford Fiesta hat man deutlich bessere Chancen, ein sehr ordentliches Exemplar für kleines Geld zu bekommen. Der 75-PS-Motor ist erste Wahl, häufiger sind aber 60.

am 16. Juli 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wenn schon Kleinwagen für 1.500 Euro, dann bitte einen Ford Fiesta Mk4 (1996-1999). Er ist technisch sehr robust und standfest, preiswert zu bekommen, sehr zuverlässig und durch seine primitive Technik auch einfachst wieder zu reparieren. Ernste Probleme kennt der Fiesta nicht, eigentlich bremsen ihn eher Rost oder ein Wartungsstau aus. Wie beim Corsa - aber beim Ford Fiesta hat man deutlich bessere Chancen, ein sehr ordentliches Exemplar für kleines Geld zu bekommen. Der 75-PS-Motor ist erste Wahl, häufiger sind aber 60.

Von dem Wagen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine Schwester hatte den Fiesta (Ist baugleich mit dem Mazda 121 aus demselben Bauzeitraum) und nur Probleme mit der Karre (Wassereinbrüche, zugesetzte Abläufe, Dichtungen im Eimer, Rost, Rost, Rost und noch so einiges mehr).

Mein Tipp: Der Toyota Avensis T22 mit 105 PS. Sieht für meinen Geschmack zu bieder aus, ist aber langlebig, robust und für den täglichen Arbeitsweg 1a geeignet. . Absolut topzuverlässig und ehrlich. Hatte bis vor kurzem selbst einen und weiß die Qualitäten absolut zu schätzen (hätte ihn wohl immernoch wenn er nicht so aussähe wie er nunmal aussieht). Er sieht halt sehr nach Opa aus, ist aber dadurch niedrig in der Versicherung, da selten von Jugendlichen/Fahranfängern gefahren und hält sich auch in Sachen Reparaturkosten sehr zurück.

Und in deinem preislichen Budget sind da noch einige gut erhaltene Rentnerfahrzeuge aus pflegender Ersthand zu erwischen.

Zitat:

Mein Tipp: Der Toyota Avensis T22 mit 105 PS. Sieht für meinen Geschmack zu bieder aus, ist aber langlebig, robust und für den täglichen Arbeitsweg 1a geeignet. . Absolut topzuverlässig und ehrlich. Hatte bis vor kurzem selbst einen und weiß die Qualitäten absolut zu schätzen (hätte ihn wohl immernoch wenn er nicht so aussähe wie er nunmal aussieht). Er sieht halt sehr nach Opa aus, ist aber dadurch niedrig in der Versicherung, da selten von Jugendlichen/Fahranfängern gefahren und hält sich auch in Sachen Reparaturkosten sehr zurück. Und in deinem preislichen Budget sind da noch einige gut erhaltene Rentnerfahrzeuge aus pflegender Ersthand zu erwischen.

Für 1.500 Euro kriegt man keinen vernüftigen Mittelklasse-Toyota, auch nicht den alten Carina. Die sind so gefragt, dass das Preisniveau konstant recht hoch gehalten wird (durch die Exporteure) - und 1.500 Euro sind allenfalls für ein verlebtes Auto genug Geld. Ernstzunehmende Autos in der von dir geschilderten Erste-Hand-Opa-Verfassung kosten schnell mal das Doppelte. Für 1.500 Euro wird es schon eng, einen brauchbaren Passat, Vectra oder auch Peugeot 406 von 1998/1999 zu finden - und ein Toyota ist generell recht teuer. Da würde ich mit vergleichbar robuster Technik eher eine Mercedes C-Klasse W202 propagieren. Aber auch die ist zu groß - hier wurde ja eigentlich mal nach einem Kleinwagen oder Kompakten gefragt.

Langlebig sind die Avensis-Modelle zwar, aber dafür wird's teuer, wenn dennoch mal was ist - und nach fünfzehn Jahren sind Verschleißteile bei eigentlich jedem Auto irgendwann mal ein Thema. Bei Toyota ist so was traditionell eher im höheren Preisbereich angesiedelt.

Als Golf-Fahrer empfehle ich eben dieses Modell.

z.B. diesen http://suchen.mobile.de/.../178184966.html?...

Einfach mal wahllos heraus gepickt. Der liegt zwar leicht über dem Budget, ist aber kein 1.4er und hat eine Klimaanlage. Den 1.4er kann ich beim Golf nun nicht empfehlen, aber 1.6er in gutem Zustand gibt's häufiger auch für den schmalen Geldbeutel.

Er ist zwar nicht der billigste im Unterhalt, dürfte aber kaum noch Wertverlust haben und ist für diesen geringen Kurs auch schnell wieder verkauft. Einfach ein schön zu fahrendes komfortables Automobil, dass auch noch keinesfalls alt aussieht. Nicht modisch, sondern zeitlos modern.

Edit: Mittlerweile ist der Golf 4 auch nicht mehr so teuer wie man denkt. Hans, den ich sehr schätze, hat ja öfters zutreffend geschrieben, dass selbst Skoda Fabia teurer gehandelt werden. War mir vorher auch nicht so bewußt (Danke Hans). Also statt Polo oder Fabia lieber gleich das Original.

Zitat:

Edit: Mittlerweile ist der Golf 4 auch nicht mehr so teuer wie man denkt. Hans, den ich sehr schätze, hat ja öfters zutreffend geschrieben, dass selbst Skoda Fabia teurer gehandelt werden. War mir vorher auch nicht so bewußt (Danke Hans). Also statt Polo oder Fabia lieber gleich das Original.

Herzlichen Dank für die netten Worte; ich stimme auch genau so zu!

Der gezeigte, tornadorote Golf IV sieht wirklich gesund aus; ich denke, der wurde von einer älteren Person genutzt. Auch bringt dieser Wagen eine für sein 1998er Baujahr sehr gute Ausstattung inklusive Climatronic mit sowie einen "großen" Motor mit ordentlicher Leistung - das kann man kaufen! Der neue TÜV sollte hier nur eine Formsache sein.

am 16. Juli 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der neue TÜV sollte hier nur eine Formsache sein.

Sollte rein theoretisch... Eine Probefahrt inklusive Besuch beim TÜV-Mensch ist der Golf schon wert. Ohne TÜV würde ich den Golf aber nicht kaufen.

Zitat:

Edit: Mittlerweile ist der Golf 4 auch nicht mehr so teuer wie man denkt.

Das sehe ich nur ein wenig anders. Mittlerweile mehren sich wirklich die günstigeren Angebote an Golf 4 (das bringt die Zeit mit sich).

Aber dennoch wird dieses Modell immer noch großteils zu übertriebenen Preisen gehandelt. Viele günstigere Angebote sind nicht selten mit groben Mängeln behaftet.

Dieser sieht auf den Bildern erstmal recht "gesund" aus, und ist recht billig. Aber man kann stark davon ausgehen, dass dieser Wagen Mängel hat. Ich habe sogar den Eindruck, dass der irgendeinen Schaden am Heck hatte.

Nun hängt euch doch nicht an dem einen Angebot auf. Wenn man wüsste in welcher Region er wohnt, könnte ich da noch gezielt suchen.

Es gibt auch noch günstige mit HU neu, die haben dann aber vielleicht 170 tkm drauf. Oder welche mit ~100 tkm, 1 Jahr HU für 1.800€.

Der TE fährt ca. 80 km am Tag, also 1.600 im Monat nur für die Arbeit und dann noch nebenbei. Die Preisklasse ist schon am unteren Ende, mein IVer hatte 2002 rd. 19.000 € Listenneupreis. Für ~1.500 € kann man einfach kein Sorglos-Neuwagen-bloss-keine-Pflege-und Wartung Fahrzeug erwarten.

Leider enden viele so: Für wenig Geld gekauft, soll der Eimer einfach nur rollen, vielleicht mal nen Öl-Wechsel und eine Wäsche und dann für teuer Geld verkauft, weil der Wagen ja sooo gepflegt ist. :rolleyes:

Nochmal ausdrücklich Danke Hans für das Klischee, ist zwar auch meine Meinung, aber er schreibt immer so toll. :)

Keinen Golf IV aus den ersten Produktionsjahren kaufen. Jeder der sich mit den Autos auskennt, wird das bestätigen. Karosserie und Verarbeitung sind so gut, dass man als Käufer da gerne geblendet wird.

Lieber nach einem unbeliebten, aber zu Unrecht nicht gesuchten Angebot schauen. Opel Astra F aus den letzten Jahren ist so ein Tipp. Oder ein Citroen ZX, der Lichtjahre besser gegen Rost geschützt ist. Oder ein rostfreier, gut erhaltener Japaner wie ein Nissan Almera oder Mitsubishi Colt.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Wenn man wüsste in welcher Region er wohnt, könnte ich da noch gezielt suchen.

Es gibt auch noch günstige mit HU neu, die haben dann aber vielleicht 170 tkm drauf. Oder welche mit ~100 tkm, 1 Jahr HU für 1.800€

Derzeit wohne ich in Hameln, 45km von meinem Arbeitsplatz in Hannover entfehrnt.

Habe den Tag schonmal ein wenig genutzt und rumrecherchiert. Dabei waren immer wieder "Kompaktklassen" im Gespräch. Besonders auffgefallen sind mir dabei diese:

-Opel Astra G

-Opel Astra F

-Ford Focus

-Skoda Felicia

-Seat Ibiza

Und Kleinwagen:

-Ford Fiesta

-Opel Corsa B

-Opel Corsa C

Preis max. 2.000€ / max. 85.000Km runter / mind. 69Ps / 4-5 Türer / Zentralverriegelung / Klimaanlage

Täglich werden mind. 90Km hingelegt, daher die Frage noch einen Benziener oder doch eher schon zum Diesel greifen?

am 16. Juli 2013 um 23:54

Als allererstes möchte ich dir den Kilometerstand aus dem Kopf schlagen. Wir reden hier immerhin über Autos, die im Schnitt 15 Jahre, wenn nicht mehr, auf dem Buckel haben. Wenn ein Auto im Schnitt 10.000km im Jahr gefahren wird (was nicht wirklich viel ist), dann hat es in dem Alter 150.000km auf dem Buckel. Ein solide konstruiertes Fahrzeug, das regelmäßig gewartet wurde, verkraftet diese Laufleistung ohne Murren.

Die von dir anvisierten 85.000 sind fast schon zu wenig für ein so altes Auto. So wenig Wartung würde mich skeptisch machen bezüglich Standschäden. Außerdem zahlst du mehr Geld, nur um auf dem Tacho eine kleinere Zahl zu sehen.

Ob für den Preis ein seriöser Astra G drin ist, weiß ich nicht. Gegenüber dem F hat er den Vorteil, dass er so gut wie nicht rostet und eine spürbar bessere Materialqualität im Innenraum vorweisen kann. Dennoch dürfte ein F bis 1.500€ wohl meist der bessere Kauf sein. Dann kannst du auch noch 500€ für Reparaturen zurücklegen.

Der Focus rostet gerne mal, ansonsten ein sehr solides Auto, das sich 1. moderner anfühlt als ein Astra F und 2. mehr Spaß macht. Wird außerdem noch günstiger gehandelt als ein Astra G. Wenn du dich vom geringen Kilometerstand verabschiedest, kann der Focus eine Option sein!

Der Skoda Felicia kann ein Tipp sein, wenn du einen gut gepflegten zum günstigen Kurs bekommst. Bei gleichem Preis würde ich ein "West-Auto" vorziehen. Zwar hat VW beim Felicia die Finger mit im Spiel - so stammen nach dem Facelift die Motoren aus dem VW Polo - aber dennoch ist der Felicia in weiten Teilen nicht mit einem VW zu vergleichen und die Ersatzteilsituation sieht wohl auch schlechter aus. Zu Gute muss man dem Felicia allerdings sein enormes Raumangebot halten. Für einen Kleinwagen hat der eine Menge Platz!

Der Ibiza (ebenfalls ein Kleinwagen, kein Kompakter) ist hingegen quasi identisch mit dem Polo und daher von jedem Hinterhof-Mechaniker zu reparieren. Die meisten Teile dürftest du ebenfalls nachgeworfen bekommen. Den würde ich einem Felicia vorziehen!

Die Fiestas rosten wie blöde und fühlen sich irgendwie sehr klein an. Dafür sind die Motoren mit Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel!) nahezu unkaputtbare Nähmaschinen. Wenn die Karosserie stimmt, kannst du zuschlagen!

Ob man für 2.000€ einen guten Corsa C bekommt, wage ich zu bezweifeln. Da gilt dasselbe wie bei den Astras: Im Zweifel lieber das ältere Modell nehmen! Der B rostet zwar eine Menge und nervt ab und zu mit Elektronik-Defekten, jedoch habe ich ihn im Bekanntenkreis mit Dreizylinder als dankbares Stadtauto erlebt. Allerdings nicht allzu häufig als 5-Türer anzutreffen.

Ob sich ein Diesel rentiert, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du das Auto auf dich selbst versichern musst, dann vergiss den Diesel mal ganz schnell! Die Versicherungsprämie als Anfänger wird jede Ersparnis auffressen! Zumal die Diesel in den 90ern noch nicht so sparsam waren und du z.B. einen Astra F mit 71PS ganz locker mit 7 Litern im Schnitt durch die Gegend kurschierst, ohne besonders sparsam zu sein.

Brauchst du eine grüne Plakette? Wenn ja, dann kannste den Diesel sowieso vergessen!

Ich werfe nochmal ein Auto in die Runde, das zwar nicht komplett deine Anforderungen erfüllt, das ich aber als sehr solides, sparsames und spaßiges Alltagsauto empfunden habe:

BMW 316i Compact

Den BMW gibt es als Schrägheck nur mit 2 Türen oder als Limousine mit 4. Mit 102PS geht er gut voran, verbraucht je nach Fahrweise zwischen 6 und 11 Litern (von Landstraße Tempo 80-100 bis Autobahn Reisetempo über 170), kam mich seinerzeit in der Versicherung günstiger als ein vergleichbarer Golf, Reparaturen sind auch nicht sonderlich teuer und bequem sowie spaßig ist der Kurze sowieso :) In deiner Preisklasse dürfte es zudem ein ausreichendes Angebot an Fahrzeugen geben.

Hier ein hübsches, gut ausgestattetes Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../181916343.html?...

am 17. Juli 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

BMW 316i Compact

Der 3er compact ist ein echt schöner Wagen, geht aber mit dem 140 PS Motor als 318ti besser ab, finde ich persönlich und ist nicht wesentlich teurer und je nach Fahrweise auch sehr sparsam zu bewegen (Meiner hatte laut BC im Schnitt einen Verbrauch von 7,5-8 l). Vom E32 Cockpit mal abgesehen ist der Wagen sogar sehr ansehnlich.

Beim 3er in jedem Fall auf Auspuff und die VA achten. Die ist recht instabil (BMW-Krankheit) und schlägt gerne mal in den Gelenken und Buchsen aus und dann wird es teuer. Hat mich damals beim "Krauter" noch 900 € gekostet das reparieren zu lassen.

Ansonsten, ist der 3er compact ein top-Auto, sofern du ein Exemplar in gutem Pflegezustand findest. Auch hier lohnt sich ggf. der Blick zum freundlichen Oppa von nebenan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. -Azubi braucht Kauftipps für Kleinwagen!!! (DRINGEND)-