-15° schaltet nicht um auf gas
Hallo,
ich habe in meinem Cayenne die Brc Plug & Drive verbaut bin super zufrieden,
gestern habe ich festgestellt das wenn mein Auto über längere Zeit draußen steht bei -15° (ca.5 std) läuft es nur noch auf Benzin,
hat nach 30 km Fahrt nicht umgestellt auf Gas.
Nach 5 minuten stillstand und neustart vom Motor ging alles wie gewohnt.
Wenn ich das Auto von der Garage rausfahre wo plus grade sind kein Thema läuft maximal nach 3 km bei -20° auf Gas.
Hatte vielleicht jemand das selbe Problem wo mir weiter helfen könnte?
Gruß
Ali
Beste Antwort im Thema
Solange es keinen grund git "Steinzeittechnik" nicht zuverbauen spricht doch absolut nichts dagegen. Man muß auch nicht jeden neuen Kram sofort verbauen wollen.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Keine Frage, wer ne Standheizung hat hat gerade echt gewonnen 😉 und man kann schon ein wenig Neid zugeben *grummel 😉 *. Aber die Jungs lassen ja die Heizung aus bis LPG läuft, vielleicht ja noch Licht aus und Fenster auf 😁 😉. Außerdem nimmt die Standheizung doch Benzin, oder ? Heisst die "Kaltfahrer" würden die lieber ausbauen um ja noch weniger Benzin zu verbrauchen 😁 .
Ich habe schon den vierten Wagen mit Standheizung, ich würde nicht mehr drauf verzichten.
Das Argument "Garage" gilt sowieso nicht, denn man fährt ja nicht nur im Kreis, sondern parkt auch mal woanders. Ich arbeite manchmal auch im Auto, auch da bleibts warm, wenn die Motorrestwärme aufgebraucht ist.
Wieviel die verbraucht, kann ich nicht sagen, da die Laufzeiten und meine Fahrtstrecken variieren, ein echter Mehrverbrauch ist mir noch nie aufgefallen.
So habe ich auch außer meinem Desinteresse immer ein Argument, warum ich mein Startbenzin nicht berechnen kann.
Andererseits führt ein leicht vorgewärmter Motor sowieso zu geringerem Spritverbrauch, da die Kaltlaufphase kürzer wird, somit dürfte die Gesamtbilanz fast neutral ausfallen.
Jedenfalls ist es jederzeit angenehm, wenn man einsteigt und weiß, daß man dem Motor etwas gutes tut und nebenbei noch die Scheiben frei sind und auch der Innenraum vorgewärmt wird.
Im Moment begeistert mich allerdings besonders die 4MATIC...
lg Rüdiger:-)
Ja Standheizungen sind etwas feines.
Für Sparfüchse, meine laufen erlaubter Weise mit Heizöl, gespeißt über einen 5 Liter Behälter.
Übrigens ein Benzinstandheizung lässt sich leicht in Diesel und umgekehrt umbauen.
Grüße
Gibt es auf dem Markt komplette Diesel-Standheizungen mit separatem Heizöltank? Mit 2L wär ich auch schon zufrieden.
@ Seat,
schau mal hier , vielleicht wird sowas nochmal angeboten.
Ich muss mal in meinem Schuppen kramen, denke das ist das gleiche Teil.
Für mich selbst hat ein Plasrikkanister es auch getan.
Für die Entnahme aus Kanistern gibt es eine praktische Vorrichtung.
Grüße
Ähnliche Themen
Schönes Teil. Die Frage ist, ob mit ABE fürs Kfz.
Gut daß Du mich erinnerst, hatte ich doch bei der letzten Gasanlage Edelstahlschrauben benutzt, jetzt muss ich doch direkt mal schauen ob die eine Zertifizierung und oder Prüfzeichen haben, vor allen Dingen die Federringe und Unterlegscheiben.
Ach ja....
Eberspäscher Bauteilenummernummer 2540-12151-6486.
Grüße
Was muss man den so für den einbau einer Standheizung rechnen ???
Oder kann man dies selber machen und wie hoch liegen dann die Kosten für die Anlage ???
Klar ich könnte jetzt auch ein wenig Googel aber ich hätte gerne Infos von Leuten die es wirklich schonmal selber gemacht haben.
Selbst eine Standheizung einzubauen ist nicht soooo schwierig.
Kosten ?
Google mal ...Einbauanleitung Standheizung und Dein Fahrzeugmodell.
In den meisten Fällen hast Du dann alles komplett.
Wenn nicht hilft Dir als Überblich auch der Einbau in ein anderes Modell.
Auch kannst Du auf den Seiten vo0n Webasto und oder Eberspäscher den einen oder anderen nützlichen Hinweis finden.
Mann kann nicht alles vorkauen, die eigene Suche bringt oft viel besseres.
Probiers mal....
Ok dann werd ich mal schauen.
Webasto kannte ich, aber Eberspäscher noch nicht.
Mal sehen was es dort so alle gibt ; und wenn es wirklich nicht so schwer ist werd ich mir mal die Anleitungen ansehen.
Hm. Wenn hier einige eine sequentielle Anlage mit Verdampfer als Steinzeit bezeichnen, habe ich wohl eine aus dem Pleistozän.
Die hat aber den klitzekleinen Vorteil, daß sie auch bei -15 °C nach einer Minute bereits funktioniert, und wer das nicht glaubt, kann es sich gern angucken kommen.
Wenn's nicht ganz so kalt ist, also sagen wir mal ab etwas über 0 °C, steht sie jedes Mal quasi sofort zur Verfügung. Motor starten (geschieht auf Benzin), fünf Sekunden laufen lassen, einmal über 1.800 drehen, und los geht's mit Gas.
... meine Steinzeit-Anlage hat letztes Jahr bei -30°C nach gut einem Kilometer umgeschaltet, jetzt bei -15°C auch. Und das auch nur, weil ich die erste Hälfte durch unsere Spielstraße tuckern muss. Auch ne BRC, aber SQ24.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Was muss man den so für den einbau einer Standheizung rechnen ???
Oder kann man dies selber machen und wie hoch liegen dann die Kosten für die Anlage ???Klar ich könnte jetzt auch ein wenig Googel aber ich hätte gerne Infos von Leuten die es wirklich schonmal selber gemacht haben.
Ich habe mich nach der Umrüstung auf Autogas (Verdampferanlage) sofort für den Einbau einer Standheizung entschieden. Allerdings habe ich sie nicht selbst, sondern von meinem Gas-Umrüster einbauen lassen. Habe für eine Webasto Thermo Top P mit Vorwahluhr und T100 THM incl. Einbau genau 1200.- Euro bezahlt. Die Standheizung selbst habe ich aus der Bucht (neu).
Fahrzeugspezifische Einbaueinleitungen werden von Webasto leider nicht an Endkunden ausgegeben, sondern nur an Webasto-Einbaupartner. Solltest Du im Netz keine finden, hilft evtl. der Gang zu einem Boschdienst.
Hallo consignatia
Danke für die Info ; muss mal sehen was ich in bezug auf Standheitzung mache.
Hier ein paar Links für den Überblick (Arbeitsumfang).
http://www.webasto.de/am/de/am_service_4647.html
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/Sonstiges-WebastoSH.pdf
http://www.a4-freunde.de/pdf/...to_einbauanleitung_1.6_1.8_2.6_2.8.pdf
Wenn Du bei Webasto anfragst bekommst Du eine Anleitung fahrzeugspezifisch per Mail😉
Grüße