1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. -15° schaltet nicht um auf gas

-15° schaltet nicht um auf gas

Hallo,

ich habe in meinem Cayenne die Brc Plug & Drive verbaut bin super zufrieden,

gestern habe ich festgestellt das wenn mein Auto über längere Zeit draußen steht bei -15° (ca.5 std) läuft es nur noch auf Benzin,
hat nach 30 km Fahrt nicht umgestellt auf Gas.
Nach 5 minuten stillstand und neustart vom Motor ging alles wie gewohnt.

Wenn ich das Auto von der Garage rausfahre wo plus grade sind kein Thema läuft maximal nach 3 km bei -20° auf Gas.

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem wo mir weiter helfen könnte?

Gruß
Ali

Beste Antwort im Thema

Solange es keinen grund git "Steinzeittechnik" nicht zuverbauen spricht doch absolut nichts dagegen. Man muß auch nicht jeden neuen Kram sofort verbauen wollen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

nimm doch ein Mösenstövchen eine Sitzheizung für Zig.-Anzünderanschluß

hatte heut morgen bei -17° auch ca 10 km warten müssen bis meine brc umsprang, ebenso lange hatte es fast gebraucht bis meine motortemp auf auf normal war.
is wohl so das bei diesem wetter der motor nen bischen stärker gegen die -grade ankämpfen muss 😁
mir isses aber wurscht, dadurch erhöht sich meine reichweite auf gas um ca 100km, also 1 tag später tanken 😁

Hmm

liegt evtl an eurer Heizung die wie bei vielen voll aufgerissen auf mindestens stuffe 2 läuft.

Ich für meinen Teil Stelle die Heizung erst an wen der Motorwarm ist das hat den Vorteil das die Gasumschaltung nur gering fügig später kommt als im Sommer und das mein Auto trozudem schneller warm ist als wne ich die Heizung direkt aufreisse da ich dem Motor so jede wärme entziehe hne das er eine chance hat warm zu werden .

Zitat:

Original geschrieben von Tastenchef1311

Hmm

liegt evtl an eurer Heizung die wie bei vielen voll aufgerissen auf mindestens stuffe 2 läuft.

Ich für meinen Teil Stelle die Heizung erst an wen der Motorwarm ist das hat den Vorteil das die Gasumschaltung nur gering fügig später kommt als im Sommer und das mein Auto trozudem schneller warm ist als wne ich die Heizung direkt aufreisse da ich dem Motor so jede wärme entziehe hne das er eine chance hat warm zu werden .

ach, darauf wär ich ja nie gekommen.... 😁

mann logo bleibt die erstmal aus und die Anlage schaltet auch früh genug auf LPG aber der Verdampfer entzieht dem Motor soviel Wärme das er etwa 10km brauch bis er auf volle temp ist bei sparsamer untertouriger fahrweise versteht sich.

Ihr lasst die Heizung aus bis die Anlage umschaltet? Nee, oder? LOL. Dait spart man sicherlich...hmmm, geschätzte 0.8Cent auf 1000km und sitzt dafür in ner eiskalten Karre. Geiler Plan 😁

Also ich bin mit meiner BRC-Steinzeittechnik sehr zufrieden.
Und Leute es ist Winter. Wenn sich die Gasanlage jetzt halt etwas später einschaltet. Na und dann verbrauche ich halt etwas mehr Benzin, spare aber Gas. 😁
Früher hat meiner überhaupt nicht auf Gas umgeschaltet, da ich keine Gasanlage hatte.

Gruß
Frank, der auf Gas fährt.

Mein Motor hat etwa nach 5 km seine Temparatur, habe auch den Verdampfer angefasst alles heiß, das mit dem Drucksensor leuchtet mir ein. (zu wenig Druck keine Freigabe)

Dann brauche ich mir erstmal keine Gedanken zu machen oder ?

Wie kann ich feststellen wo ich welches Gas tanke? ich dachte die seien alle gleich schlecht in Deutschlad :-)

Letstes Jahr war es ja im Winter teilweise -20° hatte damals mit meinem Audi 1.8 T garkeine Probleme mit der Kälte da war eine BRC Fast Anlage verbaut.

Gruß
ALi

Das beste für Verdampferanlagen wäre eine Standheizung. LPG gibts ja leider nicht, also eine für Diesel bzw. (legal) Heizöl.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ihr lasst die Heizung aus bis die Anlage umschaltet? Nee, oder? LOL. Dait spart man sicherlich...hmmm, geschätzte 0.8Cent auf 1000km und sitzt dafür in ner eiskalten Karre. Geiler Plan 😁

Da bin ich aber froh, daß ich mit so einem Thema nicht beschäftigen muß.

Ich lasse vorher meine Standheizung laufen, dann ist der Motor ein wenig vorgewärmt, es ist schon warm im Wagen. Ich schalte noch die Sitzheizung an, fahre los und spätestens nach einer Minute/1km ist die Gasanlage an.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

(zu wenig Druck keine Freigabe)

dürfte eigentlich nicht sein, da die werte erst entscheident für die rückschaltung auf benzin, der witzt ist ja, bevor die bedingungen nicht erreicht sind, macht das ventil im multiventil garnicht auf und so kann die gasanlage ja auch vorher nicht den druck der anlage messen.

aber ich werde bei meiner nochmal schauen

gruss michi

Das habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen

Es gibt eine Umschaltbedingung, die sich "Gas temperature for re-change over to petrol" nennt. Die ist voreingestellt auf -10° C. Kommt das (unverdampfte) Gas kälter im Verdampfer an, schaltet die Anlage nicht um, auch wenn das Kühlwasser bereits Betriebstemperatur erreicht hat.

Wenn es so ist dann ist es eine Sicherheitseinstellung denke ich

Gruß
Ali

Das warme Kühlwasser des "kleinen Kühlkreislaufes" sollte als erstes zum Verdampfer führen und dann zum Heizungskühler. Das hat den Vorteil, dass der Verdampfer sehr früh auch bei tiefen Tempraturen umschaltet und man die Heizung trotzdem "voll aufgedreht" heizen lassen kann. Eine andere Integration des Verdampfers im Kühlkreislauf sollte vermieden werden und führt zu den geschilderten Problemen.

Also meine Heizung ist immer ab Autostart on.
Mit einen Stück Karton vorm Kühler und eingepackten Verdamper schaltet die Anlage nach ca. 2 KM auf Gas um.
Heizleistung ist so auch immer Top.
Gestern Abend um 18 Uhr war - 15 Grad ; der Aveo hat 1,6 Km für die Umschaltung gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Da bin ich aber froh, daß ich mit so einem Thema nicht beschäftigen muß.
Ich lasse vorher meine Standheizung laufen, dann ist der Motor ein wenig vorgewärmt, es ist schon warm im Wagen. Ich schalte noch die Sitzheizung an, fahre los und spätestens nach einer Minute/1km ist die Gasanlage an.

lg Rüdiger:-)

Keine Frage, wer ne Standheizung hat hat gerade echt gewonnen 😉 und man kann schon ein wenig Neid zugeben *grummel 😉 *. Aber die Jungs lassen ja die Heizung aus bis LPG läuft, vielleicht ja noch Licht aus und Fenster auf 😁 😉. Außerdem nimmt die Standheizung doch Benzin, oder ? Heisst die "Kaltfahrer" würden die lieber ausbauen um ja noch weniger Benzin zu verbrauchen 😁 .

Deine Antwort