1.2 16v. Eure maximal Geschwindigkeit?
Guten tag liebe Community ich war mal so frei und habe meinen gelben zitronenfalter ausgefahren und die maximal Geschwindigkeit beträgt 155. Als heute mein onkel sich 1:1 das gleiche fahrzeug holte mit dem gleichen motor staunte ich nicht schlecht als der auf der Autobahn 190 drückte was kann das problem sein ? Hat irgendjemand ne ahnung an was es liegen kann ? Sind beide benziner getankt wird in beide Super bleifrei. Danke PS was ist eure maximal Geschwindigkeit ? MFG
21 Antworten
Hallo!
Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder. Ein x12xe ist mit 165 Sachen eingetragen (wenn ich mich nicht irre) und die bring er auch, wenn der Motor im guten Zustand ist und nichts defekt ist und auch die Serienbereifung auf dem Eimer ist und wenn Opel (oder Vorbesitzer) nicht ein völlig anderes Getribe eingebaut (kommt vor z.B. 3,55er statt 3,74) hat und wenn der Karren nicht extrem überladen wurde und wenn es nicht extrem Bergauf oder -ab geht.
Die Tachos gehen vor und das müssen sie vom Gesetzgeber her auch. Schaut doch mal ins Corsa Handschuhfachbuch. Da ist z.B. ein x16xe mit 192 Km/h eingetragen. Jetzt die Quizfrage an die 1,2er Tornados hier: wozu verbauen die blöden Opel Ing. einen 106 PS starken Motor, wenn der 1,2er auch schon 190 Sachen schafft? Wie schnell müsste dann eurer Meinung nach der 1,6er sein? 240 Km/h? Ein x14xe, der mit genau 180 Km/h eingetragen ist, wäre dann auch vollkommen überflüssig. Ganz besonders, wenn man bedenkt, daß diverse x10xe Fahrer schon 180 Sachen fahren. die jeweils 0,4 Liter mehr Hubraum (und gute 40 % mehr Leistung) sind dann wohl nur für die Leute, die gerne zu viel KFZ Steuer zahlen, wa 😉 ?
Noch was am Rande: fast alle Serienmotoren bei Opel aus den 90ern streuen gut und gerne mal nach oben, wenn sie gut eingefahren wurden. Opel war/ist da seeeeehr konservativ gewesen. So wurden im anderen Forum 2 x12xe Corsas auf den Prüfstand gejagt und mit 71 und 73 PS gemessen. Ein x16xe vom bekannten wurde mit 113 PS gemessen. Man muß allerdings auch beachten, daß kein Prüfstand exakt 100 %ig genau ist (hat auch seine Toleranzen und Abweichungen) und es diverse Unterschiede gibt vom Prüfstand zum Prüfstand. Auch Faktoren, wie Temperatur z.B. sind auch sehr entscheidend, wie die Formkurve ausfällt.
Also angenommen dein x12xe hat 70 PS, dann sollte er real 168 Km/h bringen. Rest ist n feuchter Traum und der Wunsch ist der Vater des Gedanken oder kannst du stolz und zurecht behaupten, daß du um jeden 100 PS - 115 PS Astra oder Vectra Kreise fahren kannst?
Will ja niemandem auf die Füße treten, aber solche Aussagen, die die Physik auf den Kopf stellen und aus einem Stadtauto eine Rakete machen gibt es seit es Autos gibt und genau so lange sind diese Aussagen auch falsch. Ist so.
Gruß
Micha
Es sind 163 km/h eingetragen. Aber so schaut das gut aus.
ich hab zwar nen 1.4er mit 60 PS aber auch ich kenne die regelung bzgl des Tacho-vorlaufs. das wirkt sich sogar in der Ortschaft schon gravierend aus.
wenn ich laut tacho genau 55 fahre, habe ich laut GPS genau 50 drauf. (die Anlagen an den Strassen mit "sie fahren ....." bringen NICHTS!!!)
auf der Autobahn konnte ich ihn einmal richtig gut und lang ausfahren (fast 400km autobahnfahrt vor mir gehabt) und ich konnte laut GPS echte 171 km/h erreichen, dann war schluss. aber ey.. das is ein alter Motor.
also von dem her... ich find das thema ein wenig naja.. ausgelutscht.
hinweis: mein Vater hatte mal nen ganz alten Astra (BJ 1996) und der lief sogar in den Begrenzer!!!
also was Dr.Corsa schreibt is sehr wohl richtig mit konservativ.
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 12. April 2016 um 10:14:02 Uhr:
aber ey.. das is ein alter Motor.
...und der Berg ging runter. Oft bemerkt man dies nicht mal, da man oft keine Vergleichsebene hat.