• Online: 2.001

Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Tue Mar 12 22:07:38 CET 2013    |    Vari-Mann    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Motor

......oder zumindest etwas das scheinbar noch nie gemacht wurde.

Oder noch nie gezeigt wurde weil es nur im Hinterzimmer gemacht und besprochen wird ?

 

Ich weiß es nicht.Ich hab sowas noch nie gesehen.

 

Ob das nun Sinn macht oder nicht soll jeder selber für sich entscheiden.Fakt ist aber das jeder Schrauber der etwas verbessern möchte an seinem Käfermotor das beste macht was er kann oder weiß.

Ich habe nun den Verteilerantrieb bearbeitet.

Die Dinger haben ja eine Unwucht durch die Antriebsfläche für den Benzinpumpenstössel.Von kaum vorhanden bis massig Material.

Bild 1-3 zeigen das sehr schön.

 

Der ein oder andere wird nun denken der Typ spinnt doch-ja-mag sein,nur wenn das Spinnerei ist,warum werden dann Kolben und Pleuel erleichtert und ausgewogen ? Und das nicht nur auf`s Gramm genau sondern sogar auf 0,5 Gramm ?

Oder Kurbelwellen mit und ohne allen Anbauteilen gewuchtet ?

Eben,um die maximale Performance zu erhalten !

Der Verteilerantieb sollte dann bei so viel Arbeit keine Ausnahme bilden , oder ?

 

Ich weiß nicht was das Material wiegt das da eine Unwucht verursacht aber so 2-3 Gramm denke ich schon.Und alles was zum geschmeidigen laufen beiträgt ist doch Tuning alias verbessern,oder nicht ?

 

Klar,also weg mit dem überflüssigen Material !

 

Ok,ich hab keine Drehbank oder Fräse zur verfügung so etwas zu machen ,somit müssen dafür Schleifstein Flex und Schmirgelleinen herhalten.Geht aber auch mit etwas Feingefühl.

 

Aber nicht zu heiß werden lassen den Antrieb,also gelegentlich abkühlen im kalten Wasser.

 

img-2488img-2488

img-2489img-2489

img-2490img-2490

img-5558img-5558

img-5560img-5560

 

 

Rank und schlank.

Das wird keine Vibrationen verursachen!

 

Bin ich nun der erste der auf diesen Gedanken gekommen ist ?

Ja,zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist !

 

Und wenn es bewiesen ist ? Egal,das bearbeiten macht Spass,und das reicht.

 

Achso,bevor ich es vergesse,das ist natürlich nur etwas für Motoren die ihre Benzinversorgung von einer elektrischen Pumpe erhalten.

Der Antrieb ist auf allen Bildern der selbe,nur steckt der für das Foto in unterschiedlichen Gehäusen,was halt grade da war/ist.

 

Vari-Mann