• Online: 3.085

Unsere Motoren können alleine atmen

Thu Oct 01 11:14:02 CEST 2009    |    Spiralschlauch190    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Elektrischer Kompressor, Hybrid, Kompressor, Turbo

VTES elektrischer Kompressor
VTES elektrischer Kompressor

Eines Vorweg: Bei diesem elektrischen Kompressor handelt es sich nicht um die bei ebay und co. angebotenen ''Ventilatoren'' die einfach zwischen dem Ansaugrohr vor dem Luftfilter geklemmt werden und Mehrleistung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch versprechen, sondern um einen echten Verdichter.

 

Das VTES genannte System (Variable Torque Enhancement System) vom Londoner Entwickler CPS (Abkürzung von Controlled Power Technologies) ist im Grunde der Verdichter eines Abgasturboladers, der jedoch eben nicht durch eine Antriebsseite von Abgasen angetreben wird, sondern von einem starken Elektromotor.

 

Das System verspricht bereits ab Standgas ein wesentlich höheres Drehmoment sowie geringere Emissions- und Verbrauchswerte.

 

Das System bietet sich als Alternative für Mild-Hybrid-Systeme an, so CPT und natürlich als Ersatz bzw. Ergänzung für herkömmliche Turbolader und Kompressoren. Jedoch nicht als Alternative bei einem Vollhybridfahrzeug, bei dem ein Turbolader an einem Benzinmotor des Systems keinen Sinn ergibt, durch das Vorhandensein eines leistungsstarken Elektromotors.

 

VTES ist für fast alle Fahrzeuge, mit oder ohne Turbo/Kompressor universell einsetzbar, bei dem genügend Platz für eine feste Montage durch die mitgelieferten Halterungen vorhanden ist. Betrieben wird das VTES System über das 12V Bordnetz. Der VTES Lader ist Luftgekühlt. Ein spezieller 12V Akku für den Betrieb des Kompressors wird auch mitgeliefert, der ebenfalls über das Bordnetz gespeist wird.

 

Das System hat auch ein kleines Zusatzsteuergerät, das den Kompressor der jeweiligen Gaspedalstellung bzw. den Daten der Motorsteuerung nach regelt.

 

Ein Bypass Ventil wird auch mitgeliefert, wenn das Fahrzeug als Twin-Turbo System betrieben werden soll. Das würde z.B. bei Turbofahrzeugen Sinn ergeben, denn durch den Wegfall des Turbos müsste man z.B. einen neuen Krümmer fertigen und das würde auch zusätzliche Kosten verursachen.

 

Die einfachste Anwendungsmöglichkeit bestünde somit bei einem Saugbenziner.

 

Einige Daten zum VTES Kompressor:

 

Max. möglicher Ladedruck: 1,45 bar

Max. Drehzahl: 70.000U/min

Zeit bis zum erreichen der max. Drehzahl von 0 U/min: 0,35s

Stromaufnahme bei Leerlauf: 1.5 Ampere

Stromaufnahme bei voller Beschleunigung: 350 Ampere

Stromaufnahme bei Reisegeschwindigkeit: 220 Ampere

Volle Betriebsfähigkeit bei Temperaturen zwischen -40° und +125° Celsius

 

Die erste Serienanwendung findet das VTES System beim chinesischen Autokonzern Chery. Der 1.6l ACTECO Motor (ACTECO Motorenreihe wurde/wird in Kooperation mit der österreichischen Motorenentwicklungsfirma AVL aus Graz entwickelt) wird als Weiterentwicklung beim Nachfolger des Chery Tiggo Anfang 2010 angeboten werden.

 

Das System wurde zudem bereits bei zwei Volkswagen Motoren erfolgreich getestet (aktueller VW Passat).

 

Beim 2.0 TSI Motor erhöhte sich die Leistung auf 214PS bei einem max. Drehmoment von 400NM zwischen 1050-5100U/min. Der CO² Ausstoß verringerte sich von 194g/km auf 159g/km.

 

Der 2.0 TDI Motor hatte statt 170PS nunmehr 200PS, bei einem max. Drehmoment von 430NM zwischen 1200-2900U/min. Der CO² Ausstoß sank hierbei von 165g/km auf nur 138g/km.

 

Weitere Informationen zum VTES System gibt es unter diesem Link auf der Hersteller-Homepage von CPT: Klick

 

Über die weiteren Interessanten Entwicklungen von CPT wie das SpeedStart System, das HyBoost System oder TIGERS werde ich auch demnächst berichten. ;)


Thu Oct 01 11:42:51 CEST 2009    |    Kurvenräuber52067

400nm ab Standgas bei einem benziner ist doch mal ne ansage ;D

Thu Oct 01 11:46:47 CEST 2009    |    Mogli_A4

ist heute der 1.4. oder der 1.10.?

Thu Oct 01 11:58:47 CEST 2009    |    maxl 909

Das ganze ist schön und Gut

Wäre ne Intressante sache auch bei mir, anstatt nen Turbo umbau oder Kompressor.

 

Das einzige Problem sehe ich bi der Strom Aufnahme von 230A im normal Betrieb....

Thu Oct 01 12:36:52 CEST 2009    |    mousejunkie

als ich mir den artikel durchgelesen habe hatte ich genau den selben gedanken wie maxl909...

 

man braucht ja ein eigenes kraftwerk um das gerät zu betreiben... :D

Thu Oct 01 12:39:51 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Gerade wo ihr es anspricht: Auf der Homepage steht sogar, das der Kompressor ein eigenen Akku mitgeliefert bekommt. :eek: Ich trage das mal nach. ;)

Thu Oct 01 13:30:49 CEST 2009    |    i need nos

hört sich ja alles super an, aber diese Stromstärke.......

Thu Oct 01 13:37:24 CEST 2009    |    Antriebswelle51325

Ein Anlasser zieht im Startvorgang (je nach Größe) ein vielfaches der 230A.

 

Wenn wir uns das mal genau errechnen: 230A bei 12V sind 2760W, also 2,8KW, sprich ein Bruchteil Teil der Gesamt-Motor-Leistung. Ich denke ein Klimakompressor "saugt" da schon mehr (mechanische Leistung).

 

Nur mal so als Hinweis. Den eigen Akku braucht er wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nur für besseres Ansprechverhalten (Stichwort: Anlaufströme)....

Thu Oct 01 13:46:47 CEST 2009    |    maxl 909

Ja gut der Anlasser braucht mehr, aber nur kurze Zeit.

Der Kompressor braucht das dauernd...

 

Ich kann bei meinen die Serinemäßig verbaute 120A LiMa verbauen, aber das ist trotzdem ncoh zuwenig...

Auch da schon gut 50-70A für die Anlage drauf gehn....

 

Sprich hierzu benötigt man wirklich eine speziell angefertigte LiMa.

Thu Oct 01 13:52:21 CEST 2009    |    Antriebswelle51325

Nicht eine spezielle, einfach eine Zweite, jeder popels Ami hat zwei Limas...

Thu Oct 01 14:05:00 CEST 2009    |    quali

Bei einem Spitzenstrom von 350 A ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 350 A x 12V =4200 W.

 

4200 W: 736 W/ PS = 5,7 PS. Diese Leistung steht schon einmal nicht für den Vortrieb zur Verfügung.

 

Ein PKW- Anlasser hat ca. 1,5.....2,5 PS.

 

D.h. es müssten Kabel verlegt werden, die einen wesentlich größeren Querschnitt haben, als die vom Anlasser.

Thu Oct 01 14:13:28 CEST 2009    |    maxl 909

Na ich geh mal davon aus 75qmm :D

Thu Oct 01 14:21:27 CEST 2009    |    quali

Zu den Verlusten kommt ja auch noch die Leistungsaufnahme des Relais (oder besser Schützes) das den Strom von ca. 350 A schalten muß.

Wie groß ist den etwa der Querschnitt der Zuleitung zum Anlasser z.B. bei einem Golf Benziner?

Thu Oct 01 14:48:14 CEST 2009    |    fate_md

Ca. 10mm²

Thu Oct 01 14:50:51 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

lol 1,4 bar???

 

das schafft meinwer nichtmal wenn benzin für 220ps Abgase in Richtung Turboladerwelle treiben. Ok mit unsachgemäßen Tuning könnte man ihn wohl dazu überreden... Das soll dann die Lichtmaschine bringen? Wohl wenn der Motor aus ist und nur in den Motor gedrückt wird ohne das ers elber saugt :rolleyes:

1,4 bei der richtigen Drehzhal sind eher Regionen über 300ps.

 

 

Man kennt ja noch die alten E-"Lader" das das teil nichts bringt würde ich nicht sagen. Müsste ich erstmal selber sehen, kommt mir abwer so vor als wenn er bei hohen Drehzahlen eher hindernt sein könnte.

Thu Oct 01 15:47:21 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4B:

 

E-Kompressor

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Es kommt ja immer wieder zurück---dieses leidvolle Thema mit den Elektoventilatoren zur Leistungssteigerung.

 

Aber HIER scheint nun was dran zu sein!

 

Trotzdem: mein [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 01 16:06:12 CEST 2009    |    25plus

Die Lichtmaschine in meinem Auto leistet 60 A bzw. 840 Watt (scheinbar 14 Volt maximal).

Wie soll dann dieses Gebläse mit 220 A bei "Reisegeschwindigkeit" in Bewegung gehalten werden ?

Überhaupt braucht mein Cuore für 60 km/h nur 4 kW als Antriebsleistung, bei 100 km/h 11 kW.

Da bringt dieses Gebläse überhaupt nichts, außer den Verbrauch zu erhöhen. Oder soll man ein anderes Getriebe verbauen, damit der Motor dann bei 100 km/h nur noch 1500 U/min macht ?

Sowieso würde es den Motor bei 1,45 bar Überdruck zerreißen, also nur für Turbomotoren geeignet.

Irgendwie wird mir der Sinn also nicht so recht klar. Und dass man 20 % Treibstoff spart, wenn man den serienmäßigen Turbolader durch dieses Ding ersetzt, kann ich mir nicht erklären. Oder baut man das Gebläse zusätzlich zum vorhandenen Turbo ein ? Wohl kaum.

Thu Oct 01 16:18:51 CEST 2009    |    Multimeter29871

Ich bleib bei meinem mit Riemenantrieb, wer weis was der für Elektronik Probleme hat.

:cool::D:p

Thu Oct 01 16:20:55 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

@25Plus: Es gibt von CPT ein TIGERS genanntes System, das durch den Abgasstrom die Lichtmaschine antreibt und nicht mehr die Ansaugluft Verdichtet. Darüber wollte ich demnächst noch berichten, wie ich schrieb, denn das wäre eine Ergänzung zum VTES.

Thu Oct 01 16:22:25 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Dauerhauft 220 A für das Ding abzweigen, und max. 350A. Ohne eine 2. (sehr Starke) Lima wirklich unmöglich. Und wo soll die dann hin, bei den Kleinwägen wo das Ding eingebaut werden soll? Dafür muss man Halter nachrüsten, längeren Keilriemen verwenden, einiges an Elektrik nachrüsten, Motorelektronik anpassen, sich von der Herstellergarantie verabschieden, uvm..

Da ist es ja einfacher einen normalen Kompressor nachzurüsten. Da weiß man wenigstens das es funktioniert. Oder man kauft sich gleich ein Auto mit Richtigen Motor.

Und bei einem Turbomotor zusätzlich.. da bin ich gespannt was die Laderuckregelung dazu sagt..:rolleyes:

Thu Oct 01 16:28:56 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Zitat:

01.10.2009 16:20 | der-Chaker der-Chaker

 

@25Plus: Es gibt von CPT ein TIGERS genanntes System, das durch den Abgasstrom die Lichtmaschine antreibt und nicht mehr die Ansaugluft Verdichtet. Darüber wollte ich demnächst noch berichten, wie ich schrieb, denn das wäre eine Ergänzung zum VTES.

Das ist aber auch nicht unproblematisch. Dadurch steigt der Abgasgegendruck. Bei einem (Saug)Motor, der nicht darauf Ausgerichtet ist (Stichwort: Resonanzschwingung der Gassäule) , kann das zu erheblichem Lesitungsverlust und damit mehrverbrauch führen. Darüber hinaus verlängert sich z.B. die Kat-Aufheizzeit was widerum die Abgasnorm des Motors in frage stellt...

Diese CPT leute sind ja wohl echte Spezialisten...:rolleyes:

Thu Oct 01 16:36:04 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

Man wird wohl alles abwarten müssen und vorallem auf erste unabhängige Tests die etwas mehr aussagekräftiger sein sollten als die eigenen Angaben von CPT.

 

Wie der Serieneinsatz bei Chery nun ausfällt auch.

Thu Oct 01 16:39:44 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

CPT bietet bestimmt bald an, einen meiner beiden Endpötte "Wegzurüsten" um den CO² Ausstoss zu halbieren...:D

Thu Oct 01 16:40:55 CEST 2009    |    25plus

Also noch eine Lichtmaschine (Lüfter mit Generator ?) in den Auspuff, mit deren Leistung dann der Verdichter angetrieben wird ? Das wird ja immer abenteuerlicher.

Wenn man dann Generator und Elektromotor weglässt und beide Bauteile vereint, hat man wieder einen normalen Turbo...

 

Bei 200 Nm/Liter zerreißt es sowieso bei allen Saugern das Getriebe, außer es fliegt vorher die Kopfdichtung davon oder man bekommt einen Kolbenfresser aufgrund Überhitzung - sollte das Motormanagement überhaupt etwas mit dem Ladedruck anfangen können und die Spritzufuhr mehr als verdoppeln.

Thu Oct 01 16:43:34 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

@25Plus: Nein, es ist die Antriebsseite eines Turbos, das mit einer Lichtmaschine gekoppelt ist. Die Abgase triben die Turbine an und diese die Lima. ;)

 

Übrigens, es heißt das der VTES Lader bis zu 70000U/min drehen KANN. Dafür ist wohl das Zusatzsteuergerät da um die Leistung in Schach zu halten und ncht den Motor/Lima zu überlasten. Bei einem Kleinwagen wird wohl weniger Leistung aufgebracht als bei einem V8 Benziner.

Thu Oct 01 16:46:54 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Über 400 Nm ab Standgas habe ich mit einem Benziner ohne Aufladung schon auf mehrere Arten erleben dürfen :)

 

@ 25plus: Dieses Ding statt einer konventionellen Aufladung könnte durchaus sparen. Zum Einen muß es nicht immer arbeiten, sondern kann bedarfsgerecht zugeschaltet werden, während ein Turbo oder mechanischer Kompressor immer angetrieben wird. Zudem ist es relativ unabhängig von der Motordrehzahl.

Thu Oct 01 17:13:56 CEST 2009    |    konkav

Ein Abgasturbolader nutzt die sonst verlorene Bewegungsenergie der Abgase um die Ansaugluft zu komprimieren. Also kein Energieverlust des Systems durch die Aufladung. Allerdings ist die Effizienz im unteren Drehzahlbereich nicht so toll.

 

Der elektrische VTES Kompressor entnimmt dem Motor 12V * 350A = 4,2kW = 5,7PS um beim 2.0TSI 14PS Mehrleistung zu erzeugen ... keine tolle Effizienz.

Aber Halt: Eine erhöhte Luftmenge im Zylinder erzeugt beim Benziner (ohne Magertechnologie im Teillastbereich) noch keine höhere Leistung. Es muss auch passend zur Luftmenge mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Andernfalls magert das Gemisch ab und die Verbrennungstemperaturen steigen. Zum Glück regeln die Einspritzsteuerungen ja im Rahmen nach und verhinden das (meist). Also geringe Mehrleistung auch durch Mehrverbrauch im Volllastbereich.

 

Das System scheint mir schon durchdacht, allerdings eher als Unterstützung im untersten Drehzahlbereich.

Thu Oct 01 17:14:26 CEST 2009    |    Trennschleifer34212

Hallo. Also ich könnte mir das System in geschrumpfter Form in Kleinwagen durchaus vorstellen, wo ein Turbomotor doch letztendlich viel teuerer wäre. Ist das System simpel genug und wartungsfreundlich, dann wäre es optimal für Kleinwagen, wenn es denn hält was es verspricht. :)

 

 

Elias

Thu Oct 01 17:15:01 CEST 2009    |    Faltenbalg32210

@meehster

Aber die Motoren waren sicher min. doppelt so groß und sicher auch doppelt so schwer ;) !?

 

Naja, also das Ganze klingt irgend wie doch nicht schlecht oder ... (bezogen auf das reine Ansprechverhalten) ...

Die 0,35s klingen super (mit oder ohne Luftlast steht allerdings nicht da) ... und die Daten der Fahrzeuge ebenso ...

 

"Beim 2.0 TSI Motor erhöhte sich die Leistung auf 214PS bei einem max. Drehmoment von 400NM zwischen 1050-5100U/min"

 

... ab 1050 U/min !!! und dass dann auch noch bis 5100 U/min !!

 

Die Daten klingen fast "unglaubwürdig gut" !!

 

 

Man könnte sich aber auch überlegen ob man den Turbo nicht besser einfach so lässt wie er ist ... und einen E-Motor installiert der bei niedrigen Drehzahlen und/oder beim Anlaufen die Abgasturbine unterstützt bis der Abgasstom ausrecht um den Turbo zu betreiben ... dann würde man sich den "elektrischen Umweg" sparen !?!

Denkbar wäre ja auch ein kleiner Druckbehälter ... welcher in dieser Phase den Ladedruck erhöht bis der Turbo auf Touren gekommen ist ??

(dann muss der Behälter natürlich wieder irgend wie unter Druck gesetzt werden)

 

Einsparungseffekte ... keine Ahnung ... :D

Sinn ... das dürft ihr jetzt mal überdenken ... :cool:

 

Mir gings auch nur mal um das verbesserte Ansprechen bei kleinen/hochaufgeladenen Motoren ...

Thu Oct 01 17:25:01 CEST 2009    |    Stefan_Raba

Wie schon gesagt, einfach mal ein paar Tests im Alltagsbetrieb abwarten.

 

Das System ist sicherlich nicht für Dauervollgas auf der linken Spur gedacht, weil es einfach sehr schwierig sein wird dauerhaft soviel Strom zu erzeugen. Besonders wenn normale Autos mit sowas nachgerüstet werden.

Im Alltag braucht man diesen "Turbo-Bums" aber idR eh nur kurzzeitig. Beschleunigen, überholen...wenn man mal in Schwung ist reicht der normale Sauger und der "Turbo" kann wieder seine Batterie aufladen.

 

Ähnlich wie ein Hybrid. Deren Batterien sind ja auch oft relativ klein, können das Fahrgefühl aber durchaus "souveränder" machen, wenn man die Power im richtigen Moment nutzt.

Thu Oct 01 17:27:29 CEST 2009    |    Faltenbalg32210

Hmmmm ... die meinen Wohl 214 kW oder ??

Bei mir kommt raus dass der 2.0 TSI Motor bei 5100U/min und 400Nm eigentlich schon fast 300PS haben müsste ... ??

Thu Oct 01 17:31:52 CEST 2009    |    Spiralschlauch190

@Stefan_Raba: So sieht es aus. Wie CPT selber Angibt: Alternative zu Mildhybriden. Das VTES System wäre auch wie ein Mildhybrid dann sinnlos, wenn es permanent mitlaufen würde. Nur eben mit den Vorteilen, das der Sauger z.B. dann in hohen Drehzahlen nicht wie ein Turbomotor anfängt zu saufen. ;)

Thu Oct 01 17:42:42 CEST 2009    |    25plus

Also 400 Nm bei 5000 U/min entspricht wirklich 214 kW, also 290 PS.

Fri Oct 02 21:15:56 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Turbo Power Booster

 

[...] weiß nicht!

 

 

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das du recht hast! :D

 

 

 

Man könnte aber mal hier einen Blick drauf werfen!

 

Runde ist eröffnet! :D

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Oct 03 13:40:49 CEST 2009    |    Faltenbalg32210

"Runde ist eröffnet! :D"

 

Was erwartetst du hier jetzt ... jeder der technisch ein bisschen interessiert ist wird erkennen was das ist ... Schrott !!

 

Runde ist beendet!

Tue Oct 06 15:41:36 CEST 2009    |    GaryK

Ich frag mich, ob sich das Ding nicht an meinem 3.0V6 gut machen würde. Allerdings untenrum bis ca 2000 UPM, nicht obenrum. Durch die Gasanlage nebst eigenem Steuergerät müsste es _relativ_ leicht möglich sein, diese auf den unterstützenden Kompressor abzustimmen. Jedenfalls einfacher als ohne irgendeine Manipulationsmöglichkeit der Einblasmengen.

 

Weiss jemand, was das Ding nebst Leistungselektronik in etwa kostet?

Tue Oct 27 17:49:29 CET 2009    |    DooMMasteR

rofl energieverbauch bei reisegeschwindigkeit 200A....also runde 2,4kW hihihiiiii

das ist ja SUPER das teil ;)

klar nen abgasturbolader schluckt auch was weg, aber WTF 2,4kW und dass ist ja elektrische leistung

dazu muss ja auch der passende generator und das ganze system hat auch wieder verluste

o.o

Tue Oct 27 18:06:41 CET 2009    |    124er-Power

Nettes Teil. Mal schauen wielange es dauert, bis das in Serie geht bei den deutschen Herstellern :)

Tue Oct 27 18:35:10 CET 2009    |    i need nos

ja bestimmt. Die Anforderungen an Lüftungsgebläse in modernen Klimaanlagenumgebungen werden auch immer heftiger:D

Mon Jan 04 21:02:12 CET 2010    |    Spiralschlauch15881

Hi,

und an welche Motoren kann man den elektr. Kompressor anbauen?

 

MfG.

Deine Antwort auf "Neuer, elektrischer Kompressor von CPT: Eine echte Alternative zu Turbolader und Kompressoren?"

Die Kritiker

  • Achsmanschette51801
  • fabi221
  • KKW 20
  • rpalmer
  • tobistenzel

Gäste

  • anonym
  • Bronco
  • CDYC
  • kitzehan59
  • mukian
  • Eisberg
  • Drehmomentschluessel
  • Allrad-Wandler
  • acv
  • daycook

Clubmitglieder (23)

Blog Ticker

In Vorbereitung:

Sexmachine