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Über das Leben einer Q

Wie die Q zu mir kam und was sie bei mir erleben durfte

Sat Sep 17 18:14:32 CEST 2016    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (2)

Hallo Q-Treiber,

 

ich möchte gerne meine überarbeitete Innenausstattung vorstellen und evtl neue Anreize für andere Q-verrückte geben.

 

Meinem Lederlenkrad sah man mittlerweile die 223.000 km und das Bj 2007 an. Ich war hin und her gerissen zwischen der Entscheidung kaufe ich das neue Lenkrad aus dem FL oder lasse ich mein altes Lenkrad beledern. Abgeschreckt hat mich der Preis des neuen Lenkrades mit 1.250€ inklu Airbag usw.

 

Vorteil wäre die Lenkradschaltung gewesen, die ich bis jetzt nicht hatte (auch nicht vermisst).

 

Nun hab ich mich ein wenig im Netz schlau gemacht was hier die Belderung eines Lenkrades kostet.

 

Man wird hier schon bei verschiedenen Anbietern verstreut im ganzen Bundesgebiet fündig. Der Preis schwankt hier von billig bis luxus pur. Leider hat mir bei vielen die Verarbeitung im Detail dann nicht so gefallen bzw war mir bei denen wo sie gut war einfach zu teuer.

 

Dann wurde ich in Sindelfingen bei Stuttgart fündig. Ein paar Jungs vom Daimler haben sich da selbstständig gemacht und beledern einfach alles. Die verstehen ihr Handwerk. Und wenn man schon für AMG und das AZ Stuttgart Belederungen gemacht hat, kann es nicht so schlecht sein, hab ich mir gedacht.

 

Ich hab denen dann mal vom SQ7 die Fotos der Sitze geschickt und gefragt inwieweit man das mit meinen Standard-Komfortsitzen machen kann. Heraus kam das was Ihr auf den Bildern sehen könnt.

 

Sitz- und Rückenmittelbahn wurden gegen Alcantara mit Rautensteppung mit Naht in silber/hellgrau getauscht. Ebenso die Türinnenverkleidung.

 

Dazu habe ich das Lenkrad mit Lochleder beziehen lassen und den oberen Teil des Kranzes mit Alcantara. Naht in silber/hellgrau. Somit passend zu dem bisher schon vorhanden Automatikschalthebel.

 

Kosten beliefen sich auf insgesamt 1.650€ brutto. Fahrzeug war morgens gebracht, abends gemacht.

 

Ich finde es gut. Kritik und Anregungen werden gerne angenommen.

 

Über den Sommer war das Alcantara sehr angenehm. Wurde nicht so heiß wie normales Leder.

Hab es bisher nicht gereut die Investition durchgeführt zu haben.

 

Viel Spass mit den Bildern und Anregungen.

 

Gruss

Uwe

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Sat Sep 17 14:42:00 CEST 2016    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (0)

Gestern war ich bei Maxhaust in Mainhausen. Hab mich nach langer Überlegung dazu entschlossen die vermutlich vorletzte "Tuning"-Aktion für die alte Q durchzuziehen und den ActiveSound verbauen zu lassen.

 

Lange mit Patrick diskutiert 1 Aktor oder 2, Soundmodul Stufe 1, 2 oder 3, Unterschiede, Hörprobe, wo wie verbaut, wie Kabel verlegt, Einstellmöglichkeiten, App ????? Maxhaust oder anderer Anbieter ?

 

Viele viele Fragen meinerseits, da ich mir ob der etwas größeren Investition verunsichert war wie sich das "lohnt".

 

Kurzum: mit "lohnt" darf man das nicht in Verbindung bringen, weil "lohnen" tut sich das bestimmt nicht. Ist ja nur rein "Tuning" für die Ohren und das eigene Wertegefühl.

 

ABER es ist saugeil was da hinten raus kommt. Einmal gehört und verfallen.

 

 

Ich hab mich schlussendlich für Maxhaust entschieden, da der preisliche Unterschied nicht groß bzw nicht vorhanden ist. Maxhaust bietet nun sein Grundmodul so an wie es auch Kufatec u.a. tun: Audi-Steuergerät, Kabel, 1 Aktor 1.290€.

 

Da die Q aber 2 Endrohre hat, war mir 1 Aktor zu wenig (meine Meinung). Habe den 2ten Aktor dazu genommen für 590€. Sound ist wirklich besser und voluminöser mit 2 Aktoren.

 

Einbau bei MediaCarTec = Maxhaust in Mainhausen ca 3 Std 400€.

 

Stoßstange hinten muss runter, die Aktoren werden links und rechts der Endrohre mit Halterungen an der Karosserie bzw Trägern angeschweißt. Wird alles wieder mit Zinkspray und Unterbodenschutz versiegelt.

 

Kabel werden durch vorhandene Blindstopfen in die Ersatzradmulde gelegt. Dort werden auch die Soundmodule und das Bluetooth verbaut und an die Steuergeräte angeschlossen.

 

Ein Kabel muss unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite bis nach vorne hinter das Handschuhfach verlegt werden um die Motordrehzahl aus dem Steuergerät abzugreifen und die Steuerung über MMi und GRA u.a. zu ermöglichen. Wurde alles sauber verlegt und fällt nicht auf.

 

Wenn die Stoßstange wieder dran ist, sieht alles wie vorher aus. Man sieht nur etwas, wenn man sich unter die Q legt.

 

App auf das Smartphone laden und los geht es.

 

Im Moment verbindet sich das Bluetooth noch mit "jedem" Handy, das es finden kann. Vorrangig mit dem es zuletzt verbunden war. D.h., theoretisch könnte ich jemand, der die App hat und an der Ampel neben deinem Auto steht, sich einloggen und den Sound verstellen. Würde einen richtig blöd dastehen lassen.

 

Mit dem nächsten App-Update wird ein Passwortschutz eingeführt, so dass sich auch nur dein Handy mit deiner Soundanlage verknüpfen kann.

 

Die App ist für alle 3 Soundstufen gleich.

 

Man kann einstellen wie man die Anlage bedienen will, über MMi und Luftfahrwerk comfort, automatic und Dynamic oder über GRA-Hebel.

 

Ich habe mich für GRA-Hebel entschieden, da die Bedienung, die eigentlich nur aus Ein-/Ausschalten und Wechsel der Soundcharakter besteht, schneller damit geht als dauernd über dass MMi den Stand des Luftfahrwerks zu verändern.

 

Schlussendlich nimmt man die Detaileinstellung eh am Handy vor, Klang, Lautstärke, Leerlaufdrehzahl und Startmodus/-Sound. Man spielt etwas herum bis man seine Modi nach Wunsch gefunden hat und speichert sie dann auf bis zu 5 verschiedenen Modi.

 

Ich habe mir nur 2 gespeichert. Finde das langt. Habe einen Modi für den Dauereinsatz, Sound wie ein SQ5 oder BiTurbo und einen zweiten Modus für die Fahrt vor der Eisdiele, mit richtig Krach. Diesen Krach-Modus kann man echt nur kurz geniesen, da die Lautstärke bei Dauereinsatz einen echt nervt. Da bin ich ganz froh, dass man hier variieren kann. Man fährt ja auch nicht den ganzen Tag im AMG oder RS mit geöffneter Klappe im Auspuff rum. Vor allem Nachts oder in Wohngebieten ist das nicht ratsam.

 

Damit der Sound auch richtig gut rüber kommt gibt es 3 Stufen des Soundgerätes zur Auswahl.

 

Die Stufe 1 = Audi Sound ist im Grundpaket enthalten. Nicht schlecht, aber ausbaufähig.

 

Die Stufe 2 ist ein überarbeitetes Soundgerät, kostet Aufpreis zum Grundpaket von 99 €. Lohn sich, da der Sound erheblich besser rüber kommt als in Stufe 1. Klingt richtig gut und langt vermutlich.

 

Die Stufe 3 ist im Moment die Speerspitze. Das ist das Soundgerät aus dem Maserati Ghibli und kostet zum Grundpaket zusätzliche 299€. Das will überlegt sein und darf jeder für sich entscheiden ob ihm der subjektiv bessere Sound aus dem Maserati Steuergerät besser gefällt als der aus Stufe 2 und ob ihm das die 200€ Mehrpreis wert ist.

 

Mir war es das Wert, vor allem nach Hörprobe am eigenen Fahrzeug, was durch ganz einfachen Plug n' Play wechsel der Stufe 1 - 3 Steuergeräte möglich ist, und somit wurde das Maserati-Steuergerät verbaut.

 

In Summe eine Menge Kohle, die man sich für den Mehrsound absparen muss. Das darf/soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Klar kann man sich auch eine handgedengelte Edelstahlauspuffanlage unter das Heck bauen, dann hat man echten Sound. Preislich wird das auch hinkommen. Nur wenn die vorhandene Auspuffanlage noch 1a ist, ist es schade die einfach weg zu werfen. Zum Anderen wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufe, baue ich die Soundanlage aus und in das neue Fahrzeug wieder ein. Einzig muss evtl eine neuer Kabelbaum für die Steuergeräteverkabelung her, da der alte evtl zu kurz ist. Aber ansonsten kann die Soundanlage in jedes Fahrzeug, von Audi bis Mercedes eingebaut werden.

 

Habe heute Nacht noch mit meinem Sohn die Einstellungen der Soundmodi vorgenommen und gespeichert. Es ist m.E. sinnvoll hier zu zweit zu sein. Einer ist außerhalb des Fahrzeuges und der andere fährt bzw gibt Gas. Das Geräuschempfinden im Fahrzeug ist wesentlich anders als wenn man hinter dem Fahrzeug steht oder das Fahrzeug an einem vorüber fährt.

 

Ich hoffe, der Bericht kann Euch bei einer Entscheidungsfindung hilfreich sein, falls Ihr wie ich Euch schon des längeren mit dem Gedanken tragt so etwas zu tun aber in letzter Konsequenz Euch mangels Info nicht endgültig dazu entscheiden könnt.

 

Ich kann Euch anbieten, wenn Ihr aus dem Raum Stgt - HN - GP kommt oder auch vom Bodensee FN - RV oder entlang der A81 von Stgt an den Bodensee, dass ihr gerne mal Probe hören könnt. Ich bin hier sehr viel unterwegs und komme gerne mal vorbei, PN genügt.

 

Grüssle

 

Uwe

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Wed Oct 30 14:05:02 CET 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 4L, Audi, Q7

Hallo und ein neues Update,

 

seit Montag stand meine Q wieder beim :D um den Wassereintritt zu beheben.

 

Heute wollte ich eigentlich in der Mittagspause nur schnell ein paar Unterlagen aus dem Fahrzeug holen.

Da hat mir doch der :D ganz unerwartet gesagt, man habe den Fehler gefunden und behoben :confused:

 

Ich habe mich schon darauf eingestellt erst wieder am Ende der Woche etwas zu hören.

 

Für den Wassereintritt im Beifahrerfussraum wurde nun folgendes festgestellt und beseitigt:

 

Es lag bzw liegt auf jeden Fall am Ablaufschlauch in der rechten A-Säule bzw schon an der Befestigung des Ablaufschlauches an dem Auslass des OpenSky. Da dort sehr wenig Platz ist, wird der Schlauch bei der Montage des Himmels und der Verkleidung der A-Säule unter Umständen (oder auch immer) etwas zusammengedrückt. Dadurch verengt sich der Querschnitt. Wenn jetzt noch die Sonne auf das Dach und die A-Säule brennt, dann wird der Schlauch durch die Hitze weicher und drückt sich noch mehr zusammen bis er schlussendlich verklebt und dicht ist. Nun hat angeblich Audi das erkannt und einen Schlauch mit Verstärkungen an den betreffenden Stellen gefertigt und ab einem bestimmten Modellwechsel auch verbaut. Diesen verstärkten AudiSchlauch hätte der :D das letzte Mal vor Monaten auch verbaut.

 

Solange sie den Wasserdurchlauf bei ausgebauten Himmel und Verkleidung der A-Säule vorgenommen haben, lief das Wasser auch immer gut ab. Ist ja auch klar, da wurde der Schlauch auch nicht gequetscht.

 

Da man nun festgestellt hat, dass bei meinem "Sondermodell" auch der aktuelle verstärkte Audischlauch so sehr gequetscht wird, dass das Wasser neben den Ablauf läuft, ging der Werkstattmeister dazu über die Verstärkung im Schlauch nochmals durch ein Hartplastikrohr zu verstärken. Die Verstärkung wäre jetzt so fest, dass man sie selbst mit blosen Händen nicht mehr zusammenquetschen könnte. Dazu wurde der Anschluss an den Ablauf des OpenSky mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

 

Wenn er - der Werkstattmeister - jetzt noch mehr daran machen müsste, dann kann er ins Werk und dort als Ingenieur anfangen. So seine Aussage. Er ist jetzt mit seinem Latein am Ende.

 

Na warten wir das mal ab. Der Regen fängt ja erst in dieser Jahreszeit richtig an. Mal sehen wie weit wir in 4 Wochen sind. Entweder es läuft ab oder da es ja jetzt nicht mehr neben dem Ablauf durch die A-säule ablaufen kann läuft es mir über den Sitz oder sonstwohin.

 

Hoffe, dass das jetzt endgültig das letzte Mal war, dass ich wg Wasser zum :D musste.

Aber ehrlich, ich glaube nicht daran, da man mir ja für den Wassereintritt hinten rechts - vermutlich durch die Dichtung der Heckklappe und dann zwischen den Doppelblechen der D-Säule in die Seitenteile und dann über den Bose-Soundverstärker und die Radiobox in die Reserveradmulde läuft - noch keinen Beseitigungsvorschlag machen konnte bzw nicht versteht, dass das der Fehler ist oder zumindest daraufhin untersucht.


Fri Oct 25 10:13:05 CEST 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4L, Audi, Q7

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun einige Zeit keine so große Zeit hatte mich um die Q zu kümmern, habe ich ihr zum Herbst nochmal was Gutes angetan.

 

Zum Einen bekam sie eine neue Batterie, damit sie auch immer gut im Saft steht. VARTA Start Stop mit 105 Ah im iNet für 179 € geschossen. Dazu noch Einbau und Codierung. Damit war der Spass für 260€ durch. Der :D wollte knapp 600€ für alles. Wie sagt schon Obelix: Die spinnen, die Audizentren.

Zum Anderen habe ich dafür gesorgt, dass ich einen ungetrübten Blick in den Rückspiegel werfen kann und habe einen automatisch abblendbaren Rückspiegel verbauen lassen. 69€ plus Kabel 29€ plus Montage.

 

Ferner war sie zu einem Kurzbesuch beim :D und durfte sich über einen Service bei 129.911 km freuen.

Immerhin mit Öl und dem anderen Gedöns knapp 800€.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Patrick und sein Team von Media CarTec in Mainhausen.

Ihr macht einen tollen Job und ohne euch könnte ich nicht die vielen kleinen Umbauten an der Q druchführen. Es ist bald geschafft. Mehr kann man fast nicht mehr machen. A bissl wos geht olleweil.

 

Des Weiteren bekam sie neue gebrauchte Scheinwerfer. Grund war eigentlich, dass im linken Scheinwerfer immer wieder Feuchtigkeit war und ich dachte, der hat irgendwo einen Riss. Beim Ausbau stellten wir aber fest, dass der hintere Deckel am Xenon-Brenner nicht befestigt war und sich dort ein Spalt von 5 mm ergab, durch den Wasser eindringen konnte. Hat natürlich bisher kein :D bei einer Inspektion bemerkt.

 

Nun war zwar der Fehler lokalisiert, aber die neuen gebrauchten Scheinwerfer waren schon gekauft. Ich hatte zwar schon vorher Bi-Xenon, aber leider ohne adaptive light. Das haben wir jetzt geändert. Es sind immer noch die VFL-Scheinwerfer, da ich ja V12-LED TFL verbaut habe, passen die auch besser dazu wie die FL-Scheinwerfer. Außerdem sind die alten wesentlich günstiger, 399€ für beide mit Brenner und Steuergeräten. Dazu noch das andere AFL-Steuergerät 46€ zzgl. Umbauzeit von Patrick.

 

Eigentlich sollte das ganz schnell gehen, da ja die Scheinwerferhalterungen die gleichen sind.

Bei der Montage mussten wir aber feststellen, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht richtig montiert war. Es war hier beim neuen Scheinwerfer ein doch recht großer Spalt zwischen Scheinwerfer und Kotflügelkante. Ist mir vorher nicht aufgefallen und auch keinem Audizentrum.

 

Im Ergebnis stellten wir fest, dass bereits, warum auch immer, schon mal die Schrauben am Kotflügel gelöst worden waren und der Kotflügel um 2-3 mm nach außen versetzt wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Den Wagen habe ich als unfallfrei gekauft. Ein komplettes Zurücksetzen des Kotflügels war nicht möglich, da sonst das Spaltmass mit der Motorhaube überhaupt nicht mehr gestimmt hätte. Auch dachten wir, dass evtl die Halterung der Schweinwerfer schief ist und haben eine neue verbaut. Das brachte aber keine Änderung. Also blieb nur ein Anpassen an die Gegebenheiten so gut es geht. Ein bisschen da geschoben, dort gedrückt, Schrauben auf und wieder zu. Nun kann man es lassen.

 

So langsam kommen mir Zweifel ob der Hocker wirklich unfallfrei gewesen ist. Dazu kommt, dass ich, als ich mir neue 21 Zöller montiert habe, mal zum Fahrwerk einstellen gefahren bin und der Techniker hat ganz schön gestöhnt und sich gewundert, dass die Kiste überhaupt gerade aus gefahren ist. Das Lenkrad stand zwar ordentlich schief aber der Geradeauslauf war ok. Wie stellten fest, dass das linke Vorderrad gut 3 cm nach hinten versetzt war. Das musste komplett nach vorne geholt werden. Jetzt ist das Lenkrad wieder gerade und die Q rennt normal gerade aus wie vorher auch und wie es sein sollte.

 

Zum guten Schluss hat Patrick dann noch das neue AFL-Steuergerät für adaptive light eingebaut und die Anschlüsse umgepinnt. Ohne die Kotflügelaktion wäre der ganze Lichtertausch und Umbau auf adaptive light vermutlich in 1 Std passiert gewesen. So haben wir über 2 gebraucht.

 

Jetzt noch Leuchteneinstellung in der Werkstatt beim kostenlosen Beleuchtungstest 2013 und es passt wieder.

 

Tja, diesen Test dürfen die :D nächste Woche machen. Da darf die Q mal wieder zum :D um - was wohl - trocken gelegt zu werden. Wen wunderts. Draußen regnets und ich habe wieder den Beifahrerfussraum unter Wasser, obwohl die Q dieses Jahr schon mehrere Wochen beim :D war um das Problem zu lösen. Angeblich wurde ja alles bei den letzten Besuchen beseitigt. Wie man fühlt ja nicht.

 

Nun habe ich mal über den Sohn einer Kollegin, der bei Audi in Ingolstadt seine Bachelor-Arbeit macht, eine Anfrage zu dem Wasserproblem stellen lassen und wie ich erfahren habe gibt es in Ingolstadt sogar ein "Wassermanagement" für diese Fälle. Letzte Info: evtl kommt die Q nach Ingolstadt ins Werk zu Behebung des Wassereintritts. Na, da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird. Berichte weiter.


Wed Jul 17 09:29:08 CEST 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 4L, Audi, FL, LED Rückleuchten, Q7, S-Line

Jetzt hab ich doch glatt etwas vergessen.

 

Die Frontstoßstange ist noch nicht S-Line. Sowas dummes.

Ich hab mir jetzt eine in der Bucht für 80 € in schwarz ersteigert. Die notwendigen Lüftungsgitter beim :D für 130€ bestellt, da die leider nicht dabei waren.

 

Jetzt steht die Front beim Lacker zum duschen, da es nur ein normales Schwarz ist und kein phantomschwarz perleffekt, also muss angepasst werden. Mal sehen was sein Angebot sagt.

 

Hoffe, dass er das bis nächste Woche hin bekommt und ich dann die Q einen Tag zur Ummontage dort abstellen kann. Das wäre prima.

 

Am Sonntag schaue ich mir die gebrauchten elektrisch verstellbaren Sportsitze beim Verkäufer an. Bin mal gespannt wie gut denn der "sehr gute gebrauchte Zustand" tatsächlich ist. Da die ebenfalls aus einer 2007er Spender-Q sind, dürfte es technisch zumindest keine Probleme geben.

 

Bei gefallen werden die gleich eingeladen und gehen am Montag zu Media-CarTec nach Mainhausen um den Kabelbaum für die elektrische Sitzverstellung zu ergänzen und das ganze einzubauen.

 

Somit könnte der Juli ein glücklicher Monat werden, wenn alles klappt.

 

Grüssle

Uwe


Mon Jul 15 15:24:14 CEST 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3.0 TDi, 4L, Audi, FL, LED Rückleuchten, Q7, S-Line, TFL

Hallo zusammen,

 

nun hat die Q den ersten Schritt des Umbaus auf S-Line hinter sich. Zumindest was das Heck und die Türabdeckungen betrifft. Durch den Auffahrunfall hat sich daran die Versicherung beteiligt. War sehr nett von Ihnen. Somit ist mein Anteil an den Kosten sehr überschaubar. Davon ab geht noch eine Wertminderung und eine Nutzungsausfallentschädigung. Damit hat mich der Umbau bisher so gut wie nichts gekostet.

 

Jetzt ist noch unklar ob zu dem Stoßstangenumbau auch noch ein neuer Auspuffendtopf mit neuen Endrohren kommt. Das muss noch mit dem Gutachter geklärt werden, da das im ursprünglichen Gutachten nicht aufgeführt war, sich nun doch als Problem herausgestellt hat.

 

Die neuen Audi-Felgen in 21 Zoll und in Wagenfarbe lackiert passen ganz gut zu den nun auch in Wagenfarbe lackierten S-Line Türaufsätzen und der S-Line Heckschürze.

 

So sieht man der alten Q auf den ersten Blick gar nicht ihr Alter an.

 

Frontstoßstange S-Line ist schon ersteigert. und wird diese Woche abgeholt. Diese muss dann nur noch ein wenig gerichtet, mit neuen Lüftungsgittern und etwas neuem Lack versehen werden, dann kann auch der Umbau durchgeführt werden.

 

Dann wäre die Q von außen schon mal auf S-Line FL umgebaut.

 

Bisher um- und eingebaut:

 

FL LED Rückleuchten

LED Kennzeichenbelkeuchtung

LED Innenbeleuchtung und Türbeleuchtung

LED TFL V12-Optik

FL Kühlergrill

FL S-Line Heckstoßstange

FL S-Line Türaufsätze in Wagenfarbe

Radio DAB+

TV-Tuner

SDS

21" 7-Doppelspeichen Audi Schmiedefelgen in Fahrzeugfarbe mit 295/35 R21 Reifen

 

Zukünftig ist noch geplant in der Reihenfolge:

 

elektrisch verstellbare Sport-Vordersitze

Div. Schalter und Bedienelemente mit Chromeinfassung aus dem neueren MJ oder S-Line

Aussenspiegel automatisch abblendbar mit Side-Assistent, gleichzeitig Einbau des Side-Assistent in der Heckstoßstange

Als Letztes dann evtl. Umbau der Scheinwerfer auf die geplanten neuen Scheinwerfer nach der Sommerpause, sofern diese tatsächlich kommen sollten.

 

Danach halte ich es mit Trapatoni: Habe fertig.

 

Grüssle

Uwe


Tue Jun 25 15:21:46 CEST 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4L, Audi, Bereifung, Heckschürze, Q7, S-Line

Meine Q säuft und raucht und manchmal bummst sie auch.

 

Nun haben wir das mit dem bummsen auch hinter uns.

Am letzten Montag ist mir doch tatsächlich im Stau auf der Autobahn eine nette Hinterfrau mit ihrem alten Fiesta aufgetitscht. Konnte mich leider nicht so schnell in Luft auflösen.

 

Sie war ganz erschrocken und hat sich mehrmals entschuldigt, dass sie mit den Flip-Flop hängen geblieben ist und nicht rechtzeitig auf die Bremse gekommen ist.

 

Das sollte sie aber nicht so vor der Polizei wiederholen, sonst wird das teuer.

 

Der :D bekam gleich wieder Dollar-Zeichen in die Augen.

Stoßstange hinten komplett neu mit Lackierung

Rechte Beleuchtung in der Stoßstange

und rechter Auspuff

 

Dabei habe ich gleich mal den Auftrag etwas erweitert und lasse nun die aktuelle S-Line Heckstoßstange verbauen und die aktuellen Auspuffblenden. Ebenso wird die Tür-Abdeckung außen auf S-Line gemacht und in Wagenfarbe lackiert.

 

Sollte sich ja alles im Rahmen halten, da es nur die Materialmehrkosten sind. Der Rest wird ohnehin von der Versicherung übernommen.

 

Glück im Unglück.

 

Dazu habe ich mir am Wochenende gleich mal gebrauchte Audi 7-Doppelspeichen Schmiederäder in schwarz lackiert geholt und montieren lassen.

 

Da die Kiste danach leicht nach rechts zog und mein Lenkrad ohnehin seit meinem Kauf im Dezember 12 nach links stand, bin ich heute zum Reifenhaus gefahren und habe mal das Fahrwerk neu vermessen und einstellen lassen.

 

Dabei ist die gute Seele von einem Reifenmonteur fast in Ohnmacht gefallen, weil das linke Vorderrad um fast 3 Grad versetzt war. Er fragte, wie ich denn mit so etwas überhaupt gerade aus fahren konnte.

War wirklich nichts im Geradeauslauf bei den 275/45 R20 und auch nicht bei den Winter mit 255/60 R18 zu merken gewesen.

 

Nun hat er geschraubt wie blöd und nach 45 Minuten war alles wieder fit im Schritt.

Lenkrad gerade. Q rennt geradeaus. Kosten 89 €. Prima.

 

Am 1.7. darf die Q dann in die Werkstatt um den Unfallschaden auszubügeln.

Hoffe das bekommt der :D ohne Probleme hin und ich kann die Q nach 5 Tagen wieder holen.

 

Bis zur nächsten Meldung. Dann mit Bilder von den Felgen und den restlichen Umbauten.

Grüssle

Uwe


Wed Jun 19 15:55:00 CEST 2013    |    Koi_normaler_Q7    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4L, Audi, Q7

Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob Ihr es wusstet, ich bin seit Dezember 2012 ein Q-Treiber.

Hab mir eine gebrauchte Q Bj 2007 mit 98 tkm gekauft.

Zwischenzeitlich durfte ich mit der Q einiges erleben.

 

Unerfreuliches:

Wassereinbruch Fussraum vorne rechts. Abläufe an der A-Säule undicht. 3 Wochen Ärger mit dem AZ bis die den Fehler endlich behoben hatten.

Zwei Wochen später Wasser hinten rechts- Ursache unbekannt.

Dadurch Radio und Bose-Soundverstärker defekt.

Nun ganz aktuell Auffahrunfall hinten, weil eine nette junge Frau mit Flip-Flop nicht mehr rechtzeitig auf die Bremse kam. Hängen geblieben.

 

Das führt mich zum Erfreulichen:

Durch den Auffahrunfall kann ich mir jetzt die Heckansicht auf S-Line umbauen lassen.

Wollte ich schon vorher, war mir nur für das bischen Optik zu teuer.

FL-Rückleuchten LED sind schon verbaut.

Ebenso wie V12-LED-TFL und FL-Grill

Dazu kam noch Sprachdialogsystem, DAB+, TV-Tuner

 

Nachdem ich nun 20tkm in 6 Monaten gefahren bin, kann ich nur sagen, bin von den Fahrleistungen sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 9,5 L/100km, wobei ich einen hohen Autobahn- und Landstraßenanteil habe. In der Stadt sind es deutlich mehr.

 

Zum Glück hat die Q schon vom Vorbesitzer bei 8 tkm ein ABT-Chiptuning auf 275 PS spendiert bekommen. Das macht sie agiler und sparsamer.

 

Mal sehen was sonst noch so kommt.

 

Grüssle

Uwe


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