Tue Nov 02 00:35:48 CET 2010
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clio, nissan, primera, renault
Die Überbleibsel der Lehrzeit sind endlich abgestreift, zumindest beginnt dieser Prozess gerade. Den Anfang machte natürlich der fahrbare Untersatz. |
Wed Dec 30 13:28:43 CET 2009
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Wartet/Repariert ihr selber?Hallo liebe Motor-Talker 🙂 Zu meinem Blog-Début dachte ich mir, falle ich gleich mal mit einer Umfrage über euch her. Thema ist die Wartung des Kfz. Hierzu würde ich sehr gerne von euch erfahren, ob ihr alles selber macht, oder in fremde Hände gebt. Wie sieht das nun bei euch aus? Macht ihr vieles, oder alles selber, oder fahrt ihr dazu in die Werke des Vertrauens? |
Fri Feb 04 18:54:26 CET 2011 |
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Motor immer Warmfahren?
Mir schwirren ja schon seit ich Autofahrer bin, Gedanken zum Thema kalt hoch drehen durch den Kopf. In der Zeit als ich noch meinem Clio hatte, habe ich penibel drauf geachtet das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bevor Ausflüge in Richtung Begrenzer gestartet wurden. Das lag wahrscheinlich daran, dass das Auto mit seinen 13 Jahren damals gerade mal 78995 km runter hatte, als ich das erste Mal damit gefahren bin. Der Motor war damit noch „fast“ neu 🙂
Jetzt mit meinem Primera, brauch ich eigentlich nicht mehr so drauf achten finde ich, da in dem Drehzahl Bereich in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte (2000 – 2500 rpm) genug Power zur verfügung steht. Zu dem bin ich der Meinung, dass das kalte hochdrehen auf meinem Motor keinen so schädlichen Einfluss mehr hat, da schon 188 tkm gelaufen.
Aber ich bin auch der Ansicht dass ein Auto auch „Feuer“ auf kalten Motor vertragen muss, wenn auch nur mal kurz, z.B. durch eine bestimmte Verkehrssituation. Es würde mich aber mal interessieren wie sich ein Auto fährt, was ab Kaltstart sagen wir mal, 200 tkm lang nur gedroschen wurde. Ist der Motor total fertig, oder hat es den gar nicht gejuckt?
Soweit ich weiß, soll wohl in den Betriebsanleitungen neuerer Opel-Modelle stehen dass die ab Kaltstart voll belastbar sind. Dazu zählen für mich auch Fahrten im Begrenzer, wobei ich denke das so eine Behandlung auf jeden Fall Spuren hinterlassen muss, und die Triebwerke später zum Ölfresser werden.
Wie handhabt ihr denn das Ganze? Dazu habe ich oben mal eine Umfrage angeheftet….
Grüße, von einem 21-Jährigen, dessen Motoren ihm nicht egal sind 🙂