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Geschichten rund um die Kreatur de Automobil

Fri Feb 04 18:54:26 CET 2011    |    Suche...    |    Kommentare (10)

Motor immer Warmfahren?

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Mir schwirren ja schon seit ich Autofahrer bin, Gedanken zum Thema kalt hoch drehen durch den Kopf. In der Zeit als ich noch meinem Clio hatte, habe ich penibel drauf geachtet das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bevor Ausflüge in Richtung Begrenzer gestartet wurden. Das lag wahrscheinlich daran, dass das Auto mit seinen 13 Jahren damals gerade mal 78995 km runter hatte, als ich das erste Mal damit gefahren bin. Der Motor war damit noch „fast“ neu :)

Jetzt mit meinem Primera, brauch ich eigentlich nicht mehr so drauf achten finde ich, da in dem Drehzahl Bereich in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte (2000 – 2500 rpm) genug Power zur verfügung steht. Zu dem bin ich der Meinung, dass das kalte hochdrehen auf meinem Motor keinen so schädlichen Einfluss mehr hat, da schon 188 tkm gelaufen.

Aber ich bin auch der Ansicht dass ein Auto auch „Feuer“ auf kalten Motor vertragen muss, wenn auch nur mal kurz, z.B. durch eine bestimmte Verkehrssituation. Es würde mich aber mal interessieren wie sich ein Auto fährt, was ab Kaltstart sagen wir mal, 200 tkm lang nur gedroschen wurde. Ist der Motor total fertig, oder hat es den gar nicht gejuckt?

Soweit ich weiß, soll wohl in den Betriebsanleitungen neuerer Opel-Modelle stehen dass die ab Kaltstart voll belastbar sind. Dazu zählen für mich auch Fahrten im Begrenzer, wobei ich denke das so eine Behandlung auf jeden Fall Spuren hinterlassen muss, und die Triebwerke später zum Ölfresser werden.

 

Wie handhabt ihr denn das Ganze? Dazu habe ich oben mal eine Umfrage angeheftet….

 

Grüße, von einem 21-Jährigen, dessen Motoren ihm nicht egal sind :)


Fri Feb 04 20:41:41 CET 2011    |    PW2704

wir hatten bis vor kurzem einen Ford Focus 2,0 TDCI im Firmenfuhrpark. Der wurde immer nur Bleifuß gefahren - egal ob kalt oder warm. Der Kollege fuhr grundsätzlich schon mit quietschenden Reifen vom Hof und hat den Motor gerne mal nach dem Kaltstart direkt in den Begrenzer gedreht.

 

Kapitaler Motorschaden nach 2,5 Jahren und 145000 km.

Sat Feb 05 00:00:51 CET 2011    |    Adam2112

Leute, die ihr Auto selber bezahlen, also dafür arbeiten müssen, gehen, denke ich, immer anständig damit um. ich drehe für weniger als 10km nichtmal den schlüssel um.

 

jeder der etwas von verbrennungskraftmaschinen versteht, wird im kalten zustand schonen. das merkt man doch auch, dass die maschine nicht will, wenn kalt...

 

da lob ich mir meinen Mitsubishi Colt von damals. Im ganz kalten Zustand, also ungefähr die ersten 1000m, war ein hochdrehen über 4000 nicht möglich.

 

hab ich übrigens gemerkt, als ich nach einer heftigen diskussion wutbefeuert losbrauste :D

 

sonst hätte ich das nie erfahren;)

Sat Feb 05 00:15:17 CET 2011    |    Tobias9

Man merkt es doch wirklich (gerade bei der Kälte),dass alles am Anfang noch etwas zäh läuft, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, der Motor hört sich noch etwas rau an. Da dreht man ihn dann automatisch nicht so hoch, sondern lässt ihn erstmal ein paar Kilometer ruhig warmwerden. Jeder der sein Auto selbst bezahlt hat, wird es wohl entsprechend pfleglich behandeln.

 

Stark Richtung Begrenzer würde ich aber eigentlich erst fahren, wenn auch das Öl richtig warm ist. Und im Begrenzer würde ich gar nicht herumfahren, da das nix bringt und der Motor auf Dauer sehr darunter leidet.

Sat Feb 05 18:13:49 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12443

Also grundsätzlich würde ich NIE einen Motor kalt "prügeln"! Ich fahre (seit 21 Jahren) den Motor meines S6 und auch meines LKW's IMMER sehr sachte bis max 2500U/min bis nicht nur das Wasser (90 Grad) sondern auch das Öl (60 Grad) erreicht hat! Beide Fahrzeuge zeigen mir sowohl Öldruck als auch Temperatur an.

Habe von 16-21 Jahre als PKW-Mechaniker gearbeitet und kenne mich deshalb ein wenig mit der Materie aus und ich kann nur sagen:

Es schadet ALLEN Verbrennungs-motoren wenn man sie kalt quält! Wenn sie aber ihre Betriebstemperatur erreicht haben kann man die Motoren auch ruhig 200 oder mehr Km am Begrenzer halten! Das macht denen dann NIX mehr aus! Und sehr wichtig ist auch, wenn man nach längerer Fahrt ankommt den Motor noch zirka 1min drehen zu lassen um einen Hitzestau im Motor bzw im Zylinderkopf und im Turbolader zu vermeiden und der Motor langsam seine Temperatur abbauen kann.

So behandelt halten Motoren in der Regel EWIG!

 

SO gehe ich eigentlich mit ALLEN Fahrzeugen um, AUSSER ein Chef würde auf die dumme Idee kommen mir als Firmenauto eine Reisschüssel hin zu setzen! :mad::eek::rolleyes: Ich selbst würde ja NIE IM LEBEN so einen Zustand kaufen denn ich HASSE DIE!!!

DA würde es ganz anders aussehen! Die Karre hätte morgens bei -20 Grad 1 Sekunde nach Start schon 8500U/min drauf! :D

Mit dem Ding würde ich auch absichtlich alle Schlaglöcher suchen gehen und garantiert keins verpassen! Verkehrsberuhiger? Volle Kanne drüber das die Stossdämfer fast oben raus kommen!

Wenn ich sowas fahren müsste, dann käme bei mir die Einstellung "Dann will ich mal sehen wie lange du Drecks Reiskocher meine Torturen mit machst bis das alles auseinander fliegt?!) :D:D:D zum vorschein! Wobei ich absolut nicht so gepolt bin aber...?!

 

Gruss...

Sat Feb 05 19:02:24 CET 2011    |    Tobias9

irgendwelche sadistischen Neigungen? ^^

Sat Feb 05 20:15:08 CET 2011    |    Spiralschlauch15087

Also das mit dem 200 km am Begrenzer fahren ohne Schäden, kann ich nicht bestätigen. Ich hab das mit meinem 1.6 Liter Golf 4 mal gemacht, es war insgesamt eine 1000 km Strecke und nach 800 km kam die Warnleuchte, dass das Öl fast leer ist. und vorher hatte ich keine Probleme mit soetwas. Ich hatte vor der Fahrt den Stand des Öls noch kontrolliert, da war es noch knapp unter max. Und nach besagter Fahrt musste ich alle 2000 km knapp einen halben Liter Öl nachfüllen. Ich bin aber natürlich nicht die ganzen 800 km drchgebraten am Begrenzer, nicht dass das hier falsch rüberkommt :D

Sat Feb 05 20:35:15 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12443

@Tobias,

 

eigentlich bin ich gar nicht sadistisch veranlagt aber was Produkte aus Japsland anbelangt da bricht schon der Sadist aus mir raus! :D;)

 

@Generation Golf,

 

dann stimmte trotzdem vor deiner "Vollgasfahrt" schon irgend etwas nicht mit deinem Motor und die "Vollgasfahrt" hat ihm "den Rest" gegeben! Einem "gesunden" Motor macht das NIX aus! Ich fahre regelmässig nach München runter (650km) und weil ich kein Bock habe im Stau zu stehen fahre ich immer so gegen 1-2H Nachts zu Hause ab. Habe so fast nichts an Verkehr, FREIE BAHN :D. Wenn ich da runter renn (vorher mit nem A3 1,9 TDI 130PS) dann fahre ich immer voll Anschlag. Fahre diese Strecke meistens auf 4H15min, ständig über 200 also ALLES was der kleine TDI zu leisten vermag und der hat jetzt 280000km auf dem Tacho und läuft OHNE JEGLICHES PROBLEM! Braucht 0,5 Liter Öl auf 15000km.

Da ich mit all meinen Audi's immer sehr behutsam in der warmlaufphase gefahren bin habe ich auf 21 Jahre fahren noch NIE ein Problem mit den Motoren gehabt! Das sind meine Erfahrungen...

 

Gruss Daniel

Sat Feb 05 21:06:41 CET 2011    |    Suche...

Aus eigenen Beobachtungen kann ich sagen, das auch "Reisschüsseln" (Nissan und Honda haben Werke in GB) bei halbwegs normaler Fahrweise und einem Mindestmaß an Wartung und Pflege sehr treue Seelen sein können. :)

Wenn man es aber drauf anlegt sind auch die bald futsch.

 

Worauf ist denn deine Wut auf Reisschüsseln begründet @ Sprinter Fan?

Sun Feb 06 00:48:01 CET 2011    |    Duftbaumdeuter12443

@Suche...

 

ich habe eigentlich nichts gegen die Autos an sich abgesehen davon das ich die (ausser Honda Accord Combi und den Civic die sind hübsch) alle langwelig und hässlich finde! Autos für Leute die eben nur trockenen Fusses von A nach B kommen wollen.

 

Was mich so wütend macht über die Japsen ist: Die sind 1. nur im Stande Sachen, die bei uns für Milliarden an Forschungskosten entwickelt worden sind zu copieren und das gleiche billiger hier wieder auf den Markt zu werfen! Die wollen in Japan natürlich und hier auch noch den Markt beherrschen mit ihren billigen minderwertigen Copien! Verhindern zum Beispiel durch sehr hohe Einfuhrzölle auf Autos aus der EU das ihr Volk Europäische Autos kauft! Es können sich in Japan wirklich NUR die reichen ein gutes deutsches Auto leisten, für den Normalverdiener ist das praktisch unmöglich und das finde ich unfair und zum kotzen! Und darum boykottiere ich so gut wie's nur eben möglich ist ALLE japanischen Produkte!

Die wollen nicht das wir in Japan Fuss fassen und ich will nicht das Die hier Fuss fassen! Wobei ich zugeben muss damit auf verlorenem Posten zu "kämfen" aber ist egal! Ist ne Prinzipsache!

Ich sehe in den Japanern eine lauernde Gefahr, ein Japaner ist Meiner Meinung nach ein Typ der hinter seiner gespielten über-freundlichkeit und seinem dauer-grinsen nur am grübeln ist wie man uns wohl noch über's Ohr hauen kann! Die wollen ALLES beherrschen! Die geben dir mit der rechten freundlich die Hand und in der linken ist das Messer das man zeitgleich in die Rippen kriegt! ICH würde dafür sorgen das der Einfuhrzoll auf Japanische Autos bzw Produkte so rauf geschraubt wird das zB ein Avensis 70000 Euro kosten würde! :D Für das Geld kriegt man auch en 5er Touring oder A6 Avant oder ne E-Klasse und schon würden die Leute hier nur noch unsere Autos kaufen und unser Geld bleibt hier in unserer Wirtschaft und schafft bzw sichert HIER Arbeitsplätze!

DARUM denke ich so! Soll aber nicht heissen das alles an den Reisschüsseln grottenschlecht ist!;)

 

Gruss Daniel

Mon Feb 14 10:14:50 CET 2011    |    Turboschlumpf136218

Ich fahre den Motor ebenfalls Grundsätzlich warm. Ich hab ca. 2 km zur Autobahn und dann brauch ich nochmal 3 km BAB bis der Motor mind 60° Öltemperatur zeigt. Ach nach längeren Vollgasfahrten lass ich den Motor noch einen Moment weiterlaufen (Bi-Turbo).

Deine Antwort auf "Kalter Motor und Vollgas.... eine Gewissensfrage?"

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