• Online: 4.426

Sterncoupé

CLK 320 (C208)

Sun Jan 22 15:44:49 CET 2017    |    Blackone7    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Projektvorbereitung-/durchführung 2.0

 

Vorab und sehr verspätet wünsche ich allen ein frohes Neues und hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gekommen. Entschuldigt bitte die Bildqualität :p, sind fix mit dem Handy gemacht worden.

 

An dem CE hat sich einiges getan. Die elektrischen Fensterheber hinten habe ich bei um 0°C (zwar in der Garage aber trotzdem kalt :D) noch vor Weihnachten eingebaut. Das ganze hat mich einiges an Nerven und 2 Tagen gekostet.

 

 

Alle Zierleisten außen und innen entfernen, Rückbank- und Lehne raus, Gurtbringer etc. einfach alles. Der Einbau an sich ist nicht schwierig aber recht fummelig, da echt wenig Platz vorhanden ist und die Schrauben etc. gerne mal runter fallen und man sich quasi alle Finger bricht, diese wieder hoch zu holen.

Leider ist mir auch gegen Ende aufgefallen, dass ich einen normalen und keinen Komfortkabelbaum rumliegen hatte. Den muss ich also noch für schmales Geld besorgen.

 

Wenigstens sitzen die Fenster erstmal drin und die Motoren funktionieren auch beide. Allerdings werde ich denke ich alles noch einmal zerlegen und vernünftig reinigen und versiegeln bei Zeiten. Die 'Fensterkassetten' müssen rechts ohnehin nochmal 3mm hoch, da das Dreiecksfenster nicht 100% sitzt und mich das tierisch nervt. Man sieht es zwar kaum aber ich weiß es. :rolleyes:

 

Soweit so mittelmäßig also erstmal. Hinten ist jetzt die schwarze Lederausstattung komplett eingebaut und die vorderen beide Sitze auch. Die vorderen Türpappen folgen, wenn ich dann den kompletten Komfort-Kabelbaum und Steuergerät und Kabelbaum für die Sitzheizung habe wird das alles in einem Aufwasch eingebaut.

 

 

Jedoch warte ich jetzt erstmal auf wärmeres Wetter und die Teile, damit es sich auch richtig lohnt wieder zu werkeln. In der Zwischenzeit wird es mit den anstehenden Reparatur- und Servicearbeiten weiter gehen. Die Ventildeckeldichtung hat sich angekündigt und die Dichtung inkl. U-Dichtung vom Gehäusedeckel liegen hier schon bereit zum Einbau.

 

Das ist also so in nächster Zeit geplant. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Dec 12 09:43:10 CET 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Unterbodencheck

 

Am Freitag war es so weit. Der Tag der Wahrheit. Der CE kam auf die Bühne und wurde beim Auspuff abdichten auch gleich einmal etwas gründlicher begutachtet. Alles in allem macht er von unten einen soliden Eindruck. Leichter Flugrost an den Achsstreben. Der Auspuff sieht ziemlich arg aus und wie im letzten Artikel schon erwähnt, muss da auf kurz oder lang ein neuer drunter. Aber eher auf lang. Das ist erstmal ein Nebenkriegsschauplatz.

 

Das Differential ist auch stärker von oberflächlichem Rost betroffen und an der Dichtung Richtung Antriebswelle etwas undicht.

 

Die Leitungen für Sprit und Bremse sind auf jeden Fall bald fällig. Und ja ich weiß wenn man es richtig macht, muss man die Hinterachse mindestens absenken :(

Da ich aber lieber die Sachen gleich richtig machen möchte, werde ich überlegen ob es dann nicht sinnvoller ist, die Hinterachse komplett raus zu nehmen und die Aufnahmen nochmal richtig prüfen. Des Weiteren dann die Gummibuchsen und Streben der Hinterachse komplett erneuern. Am liebsten auch den Unterbodenschutz komplett einmal entfernen. Das ist aber vorerst schon ziemlich weit in die Zukunft gedacht. Da werden wir sehen was die Zeit und die Finanzen bringen, wenn der Wagen in seinen 'Sommerschlaf' :rolleyes: geht.

 

Projektvorbereitung 1.0

 

Da ich leider meine Fingerchen nicht von Ausstattung und eBay lassen kann, habe ich eine komplette Lederausstattung in schwarz aus einem Schlachter erworben. Diese ist ebenfalls wie meine alte mechanisch verstellbar, hat aber als Gegenzug eine Sitzheizung vorne. Des Weiteren sind die Seitenverkleidungen im Fond für elektrische Fensterheber vorgesehen, welche ich ja ebenfalls schon hier liegen habe. :D Wann ich Lust habe das alles einzubauen habe ich mich selbst schon gefragt. Aber wie gesagt ist wenigstens schon das Steuergerät für die 4 Fach eFH's vorhanden.

 

Da es ja Wochenende ist, habe ich mich mal zum Lederzentrum aufgemacht und habe Lederpflege Mittelchen besorgt. Selbst habe ich die noch nicht verwendet, habe aber eigentlich nur Gutes gehört.

Kurz zur Anwendung, die Sitze werden als Erstes gereinigt. Je nach Bedarf können leicht 'aufgeriebene' Stellen mit einem dafür geeigneten Schleifpad angeraut und mit spezieller Lederfarbe wieder gefärbt werden. Der Vorgang mit der Farbe kann einige Male wiederholt werden. Dies muss einen Tag 'trocknen' bzw. sollte erst nach einem Tag versiegelt werden, habe ich mir sagen lassen.

 

Anbei ein paar Bilder der 'aufbereiteten' Verkleidungen. ;)

 

 

 

Dies ist der Schmutz, der nur durch das reinigen mit einer weichen Bürste und der Lederreinigung herunter kam. Und das obwohl ich die Verkleidung vorher mit einem feuchten Mikrofasertuch 'vorgereinigt' habe.

 

Dagegen war die hintere Türverkleidung verhältnismäßig sauber. Ich bin gespannt, wie die Rücksitzbank etc. aussieht.

 

So euch einen guten Wochenstart ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Dec 09 13:10:16 CET 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Reparatur der Tachobeleuchtung und Chromringe

 

Die eine 'große' Birne der Tachobeleuchtung, welche für die Beleuchtung des Drehzahlmessers zuständig ist, war beim Kauf leider schon Teildefekt bzw. hatte einen kleinen Wackelkontakt. So habe ich mich am vergangenen Wochenende mal daran gemacht diese zu tauschen. Im gleichen Aufwasch wechselte ich die kleinen Warnlämpchen (12V, 1,2W B8, 5d von Osram) und baute Chromtachoringe ein. Bei dieser Optik scheiden sich oftmals die Geister, mir zumindest gefallen die sehr gut und ich habe die auch seit Jahren im CLK verbaut. Ist eben Geschmackssache. ;)

 

 

Der Wiedereinbau des Tachos ist im Prinzip kein Problem, solange man die Tachowelle wieder drauf bekommt. Das hat mich 40 Minuten Lebenszeit gekostet. Jetzt zittert sie auch nicht mehr über 40km/h, sondern nur noch darunter und damit kann ich auch erstmal leben. :)

 

 

Austausch des Innenspiegels

Zum Ausbau des Innenspiegels muss man lediglich kräftig (aber mit Liebe) an dem Innenspiegel ziehen und insgeheim beten, dass man die Befestigungsplatte nicht mit runter reißt. Hat man das geschafft und den Spiegel in der Hand, geht der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

TIPP: Dieser stammt nicht von mir, sondern aus einem youtube Video. Die Feder des Innenspiegels habe ich mit einer Rohrzange vorsichtig zusammen gedrückt, dann mit einem Schraubenzieher an einem Ende der Feder, selbige auf Spannung gehalten. Die eine (rausstehende) 'Nut' dann in die Führung gesetzt, gedrückt und den Schraubenzieher gedreht und somit die Feder entspannt. Der Spiegel saß nun halb fest, war aber noch nicht eingerastet. Vorsichtig mit einem kleinen Hammer einen Schlag auf die Platte des Spiegels gegeben und er saß!

 

Auspuff Abdichtung

Nachdem nach einer 1:30h Autobahnfahrt der Auspuff immer lauter wurde, stellte sich eine kleine Unrichtigkeit heraus, welche auch gleich im Laufe der letzten Woche behoben wurde. Das nur als kleine Randnotiz. Auf kurz oder lang muss da ein neuer ab KAT drunter.

 

Allgemeines

Auch habe ich in der Zwischenzeit einige Teile besorgt, die man unter die Rubrik 'Komfort' fassen kann. Dazu zählen Kabelbaum für beidseitig elektrische Seitenspiegel (momentan nur Fahrerseite) und elektrische Fensterheber für die hinteren Seitenfenster. Wann der Einbau dieser Teile stattfinden wird, hängt nun vom Wetter, der Lust und der Zeit ab ;) Die Sitze hinten habe ich aber schonmal ausgebaut, um zu schauen welches Steuergerät für die eFH's verbaut ist. Zum Glück ist das für vier Fensterheber schon verbaut!

 

 

Einen weiteren geplanten (mehr oder weniger) 'groß' angelegten Umbau, werde ich in einem der nächsten Artikel vorbereiten. Einige Teile müssen dafür allerdings noch besorgt werden. Also lasst euch überraschen ;)

 

Viel Spaß beim Lesen! ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 19 15:05:27 CET 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Wie die Überschrift schon ankündigt, habe ich es tatsächlich geschafft zum Wochenende noch einige Bilder speziell vom Innenraum zu machen und mit einer kleinen Liste um das Fahrzeug herum zu gehen und die Sachen aufzuschreiben, welche unter 'optische Mängel' fallen.

 

Zum Punkt 'technische Mängel' werde ich dann kommen, wenn der Wagen auf der Bühne war und von unten bezüglich Rost etc. durchgecheckt wurde. ;)

 

Innenraum

 

Was ich fast vergaß zu erwähnen und ihr nun auf den Bildern seht, der CE hat in der Mittelkonsole um den Schalthebel des Automatikgetriebes, Aschenbecher und um die Klimaanlagen Bedienung seltene Vogelaugenahorn 'Holzbrettchen' verbaut. Natürlich hier nicht original. Ich habe das mal versucht per google ausfindig zu machen und wenn ich mich recht erinnere gab es das nur beim 'Final-Edition'- Cabrio. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Beim googlen des Vogelaugenahorns bin ich auch auf den Vor-Vor-Besitzer meines Wagens gestoßen. Auch hier angemeldet, allerdings zuletzt online 2012 und für mich somit leider nicht erreichbar. Jedoch ließ sich seiner Beiträge entnehmen, dass der Wagen von 2004 bis 2009 nicht angemeldet war bzw. nicht lief. Doch genug in der Vergangenheit gegraben. ;)

 

 

Kurz-Bestandsaufnahme

 

  • Motorhaube aus GFK und schlecht eingestellt (Ersatzhaube schon vorhanden)
  • Türen (speziell Fahrertür) hängt und Scheibe liegt manchmal auf der Dichtung auf
  • Stoßstange hinten rechts hängt minimal
  • Fahrersitz ziemlich durchgesessen
  • Tachonadel zittert leicht (vermutlich Tachowelle)
  • Tachobeleuchtung hat einen Wackelkontakt und eine Birne defekt (neue Birnen vorhanden)
  • elektrische Antenne fährt nur halb aus (Dichtung ebenfalls nicht mehr gut)
  • Schiebedach öffnet, schließt aber nicht
  • Befestigungsschiene Zündkabel auf Motor fehlt
  • Innenspiegel Abblendhebel ist abgebrochen (Ersatzspiegel vorhanden)
  • Schminkspiegel Clip links gebrochen und Beleuchtung defekt
  • Mittlere 'Luftdusche' lässt sich nicht verstellen
  • Türverkleidung links leicht lose
  • Türgriffe außen ausgeblichen
  • Blende um Lichtschalter durchbohrt (Ersatz vorhanden)
  • 'Sacco-Bretter' teilweise lose
  • Blinker Beifahrerseite schlecht geklebt
  • Lack in schlechtem Zustand
  • Dellen Fahrertür, Kotflügel hinten links und auf der Kofferraumklappe

 

Soweit erstmal die optischen Mängel des CE's. Ein schönes Wochenende wünsche ich! ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 14 15:15:38 CET 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Ein neuer (alter) Stern!

 

Es war nicht geplant, so viel Zeit zwischen diesem und dem letzten Artikel vergehen zu lassen, jedoch hat es mir meine Zeit einfach nicht erlaubt hier einige Zeilen zu schreiben. Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Artikel über Vandalismus bzw. Feindkontakt der letzten fünf Jahre des CLK veröffentlicht werden. Die dazugehörigen Bilder muss ich jedoch noch heraus suchen und somit ziehe ich hier einen anderen Artikel vor.

 

Wie der Titel des Artikels und wahrscheinlich die Bildervorschau schon verrät, hat sich in den letzten zwei Monaten einiges verändert. Der CLK hat nun ein Saisonkennzeichen von 03-09 bekommen und es gab einen Neuzugang. Wie ich in meinem Vorwort schon erwähnte, bin ich mit den Mercedes Modellen aus Ende der 1980er bis Ende 1990er Jahre "groß" geworden und so ein Gefährt stand schon sehr lange auf meinem Wunschzettel. Ich suchte also nach Coupés der Baureihe 124 (C124). Wichtig war, Motor und Getriebe sollten laufen, aus irgend einem Grund wollte ich einen 300er (ob ein 230er nicht vielleicht gereicht hätte, habe ich mich in den letzten Wochen auch des öfteren gefragt :D), er sollte noch TÜV bis nächstes Frühjahr haben und günstig bzw. preiswert sein.

 

Zur Geschichte der Suche lässt sich kurz eine kleine Geschichte erzählen. Es begann damit, dass ich einen 300er CE in West-Bayern gefunden hatte, welcher nach 2-3 Telefonaten in Frage kam.

Matt-Schwarz gerollt, leichter Frontschaden welcher nur die Stoßstange betraf, Motor und Getriebe gut, Rost aber nicht durchgerostet mit Schiebedach, Leder in akzeptablen Zustand, Klimaautomatik und Sportauspuff (TÜV bis Ende 2017). Geeinigt hatten wir uns telefonisch auf 1000€, wenn der Wagen so dasteht, wie mir beschrieben wurde.

Also an einem Wochenende Überführungskennzeichen organisiert und 'n' Kumpel geschnappt, Abends Richtung Bayern aufgebrochen und nach 1,5h im Stau bei Nürnberg endlich um halb 3 Nachts in einer Pension angekommen.

Morgens um 9 Uhr zur Besichtigung des CE gefahren. Das Anlassen des Motors war der erste Augenblick, wo mein Kumpel und ich uns anschauten und sich unsere 'um Gottes Willen 650Km für nichts'-Blicke trafen. Der Wagen sprang nur wiederwillig an und lief danach auch noch wie ein Sack Nüsse. Als er wärmer wurde besserte sich der Leerlauf. Um nicht zu ausschweifend zu werden, beschreibe ich den Wagen in wenigen Stichpunkten.

 

  • Motor lief sehr schlecht und die Drehzahl schwankte extrem
  • im Stand bei eingelegter Fahrstufe D war der Wagen kurz vor dem Absterben und am Ruckeln wie nichts Gutes
  • Getriebe schaltete unter Rutschen vom 1. in den 2. Gang, das war es dann aber auch schon so gut wie. Der 4. Gang ging gar nicht und der 3. wurde erst mit einem unangenehmen Rucken und bei 4500 U/min reingeknallt
  • Leder war ziemlich zerrissen
  • Klima war teilweise ausgebaut
  • es flogen ca. 12 Ersatzrelais im Kofferraum herum
  • der Rechte hintere Kotflügel bestand zu 70% aus Spachtel und auch wurde an der Kotflügel- bzw. Radhauskante der Rost einfach mit Spachtel übermodelliert.
  • Alle 4 Wagenheberaufnahmen waren praktisch nicht mehr vorhanden
  • Fensterheber gingen auch nicht, geschweige denn die elektr. Antenne oder das Schiebedach

 

Alles in allem eine ziemliche Katastrophe und nach meinem Gefühl, der Wagen kurz vor dem Ende.

 

Auch für 600€ habe ich den Wagen am Ende stehen lassen und bin zwar mit etwas weniger Geld aber mit einem guten Gefühl wieder 650Km heim gefahren.

 

Es begab sich dann etwa 1-2 Wochen später, dass ich von einem Kumpel einen Link für eine Kleinanzeige zugesandt bekam. "Mercedes 300CE, Motor und Getriebe einwandfrei, Stoffsitze, Schiebedach Klimaanlage und TÜV bis Mitte 2017". Das ganze etwa 15Km von zu Hause entfernt. Also fix einen Termin vereinbart.

 

Kurzversion

Den Wagen schauten meine Freundin und ich uns an und machten die kürzeste Probefahrt in der weltweiten Geschichte der Probefahrten.

Nach einer kurzen Verhandlung, Eis und einem Kaffee entschlossen wir uns, den Wagen zu kaufen. Die Basis passte einfach und wir hatten beide ein passables Gefühl. Hinzu kam, bei dem Schrott, welchen ich so im Internet gefunden hatte, war der Preis wirklich in Ordnung.

 

Selbstverständlich hat der Wagen einige Mängel und Fehlerchen. Doch dazu werde ich einen eigenen 'Bestandsaufnahme-Artikel' veröffentlichen und dann werden wir sehen, in welche Richtung die Reise mit dem Coupé geht.

 

Vorweg zum CE: Die momentane Motorhaube ist aus GFK und wird gegen eine Originale getauscht, da mir die Optik leider nicht zusagt. Beim Kauf waren schwarze Rückleuchten verbaut. ich hatte noch rote FIFFT Leuchten rum liegen und habe diese am Tag des Kaufs noch verbaut ;).

 

So ich wünsche einen angenehmen Wochenstart und viel Spaß beim Lesen. Jetzt lassen wir zwei Bilder sprechen, weitere folgen dann demnächst ;)

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Oct 01 19:51:12 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes

Bremslichtschalter und neue Stoßdämpfer

 

Da der CLK der Modellreihe 208 nun langsam auf seine zwanzig Jahre zugeht, bleiben kleine Defekte, etwas größere Verschleißreparaturen und vor allem regelmäßigere Wartung und Begutachtung nicht aus. So traf es mich in der letzten Woche, als ich mit dem CLK aus der Waschbox kam, auf die Straße abbog und 200-300m fuhr. Plötzlich piepte es und es leuchteten die drei Fehlermeldungen "BAS", "ESP" und "ABS" auf. Also bin ich kurzer Hand rechts ran gefahren, habe den Motor aus gemacht und neu gestartet. Dies zwei Mal hintereinander. Dies brachte jedoch keine Abhilfe. Ich erinnerte mich, dass ich in der Waschbox beim Reinigen der Radkästen, einmal mit dem Reinigungsstrahl hinter dem rechten Vorderrad "abgerutscht" bin.

 

"SCHEI**E" dachte ich. "Habe ich mir wahrscheinlich einen ABS-Sensor zerschossen".

Zum Glück brachte das Auslesen dann den Fehler "Bremslichtschalter, kein Signal" zum Vorschein.

 

Wie oben schon erwähnt, bleiben nach 18 Jahren größere Verschleißreparaturen nicht aus. Also machte ich gleich einen Termin zum tauschen der wahrscheinlich noch ersten und davon einen defekten Stoßdämpfer, damit dies noch vor Saisonende über die Bühne gehen konnte.

 

Doch weiter mit dem "ESP"-Problem. Ich rief bei Mercedes an, gab meine Fahrzeugidentifikationsnummer durch, ließ mir einen neuen Bremslichtschalter zurück legen und holte diesen ab.

Einen Hinweis möchte ich an dieser Stelle an alle geben, bei denen ebenfalls der Bremslichtschalter defekt ist. Lasst euch unbedingt den mit der richtigen Teilenummer für euer Fahrzeug geben (anhand der FIN) und kauft euch einen originalen. Der Preis lag um die 18€. Der Einbau ist in 10 Minuten erledigt. Man muss lediglich die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben. Der Bremslichtschalter ist dann sichtbar und muss um 90° nach links gedreht werden. Dann kann man ihn in Richtung Innenraum heraus ziehen, die Kabel lösen und den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder installieren.

 

Tipp: Es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass der weiße Druckknopf komplett herausgezogen werden soll vor dem Einbau, da er sonst nicht richtig funktioniert.

 

Ob dies tatsächlich so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht kann das einer hier verifizieren?! Ich habe es zumindest so gemacht bzw. er war schon beim Kauf ganz draußen und ich hatte keine Probleme. ;)

 

Anbei ein Bild des alten (links) und neuen (rechts).

 

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Schalter. Auch ließ sich der alte kaum noch eindrücken.

 

So das war auch schon der Kurzbericht von letzter Woche ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 18 18:23:38 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (6)

Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 4.0

 

Nachdem nun einige Tage seit dem letzten Artikel vergangen sind, melde ich mich hier mit dem letzen Teil der Sachen, die bis heute an dem CLK an- oder umgebaut wurden. Auch wenn "Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf" hier vielleicht nicht zu 100% mehr zutreffen, da zwar nach dem Kauf, allerdings der Kauf ja nun schon einige Zeit zurück liegt. An uns sind also in den letzten 4 Artikeln 5 Jahre vorbeigerauscht. :D

 

Kommen wir zu den beiden jüngsten Einbauten, welche nicht nur die Optik, nein auch die Funktionalität und Bequemlichkeit um ein vielfaches steigerten. Die Komforttürsteuergeräte (TSG's) und der originale Feuerlöscher samt Halterung unter dem Fahrersitz.

 

Da es mich irgendwie immer mehr gestört hat, dass man die Türen zuknallen musste und das öfters auch 2-Mal, stöberte ich natürlich auf den einschlägigen Lieblingsportalen für gebrauchte Autoteile. Es dauerte zwar seine Zeit aber ich fand 2 funktionierende und vor allem preislich interessante TSG's mit Komfortfunktion, bei denen die Fenster beim Öffnen ca. 2cm herunter und nach dem Schließen wieder hoch fahren.

Durch die Konstruktion beim CLK entsteht wohl ein zu starker Druck im Innenraum und somit lassen sich die Türen manchmal nur schwer schließen.

Hier seht ihr einige Bilder vom Einbau. An sich ist das eine einfache Sache. Türverkleidung demontieren, altes TSG abklemmen, neues dran und los gehts. Jedoch sollte man beim Testen den Türkontaktschalter festkleben :rolleyes:, sonst passiert da nicht viel beim Schließen der Tür und man fängt an ausfallend zu werden, weil man nicht bedenkt, dass die Türverkleidung den Knopf sonst hineindrückt. :D Zum Glück war meine Freundin dabei, stand neben dem Fahrzeug und fragte mich dann nach einiger Zeit, ob der Knopf da vielleicht irgendwas damit zutun haben könnte. :p

 

Oftmals kann man sich ja nicht genug aufhalsen und beim jährlichen reinigen der Abflüsse unter dem Gitter des Scheibenwischers (das empfehle ich im übrigen jedem, da bei dieser Baureihe irgendwann ein Wassereinbruch in den Beifahrerfußraum die Folge ist), fiel mir auf, dass die schwarzen Plastikgitter ausgeblichen waren und plötzlich nicht mehr ins Gesamtbild passten. Also kaufte ich kurzer Hand Kunststoff-Haftgrund, Metallic-Lack und 2K-Klarlack und lackierte die Teile fix am Samstag Nachmittag, bevor diese wieder eingebaut wurden. :cool:

 

Die zweite Zusatzausstattung, welche auch schon ziemlich lange auf ihren Einbau wartete, war der Feuerlöscher. Um diesen zu montieren gibt es eine wunderbare Anleitung in einem Nachbarforum bzw. Treff.

Im Prinzip den Stecker unter dem Sitz lösen, den Fahrersitz ausbauen, Halterung anbohren, befestigen und alles wieder umgekehrt einbauen. ;)

 

Bis hier hin beschrieb ich ja weitestgehend die positiven Dinge, welche in der Zeit, seit dem der Wagen in meinem Besitz ist, erlebt wurden. Es werden leider auch einige nicht so erfreuliche Geschichten folgen. In Zukunft wird es bestimmt noch die ein oder andere Reise in die Vergangenheit geben, jedoch nicht unter diesem Titel. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 28 23:15:20 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes

Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 3.0

 

Die wohl optisch größte Veränderung an der Optik des CLK's ist der Umbau auf das originale AMG-Paket. Dies umfasst in meinem Fall die Frontstoßstange, Seitenschweller und die Heckstoßstange. Dies nachzurüsten, war schon ein langer Traum von mir, da es für mich das schönste und auch passendste Bodykit ist.

 

Jedoch sind diese AMG Teile sehr rar und auch bei eBay und anderen Portalen werden oft stark beschädigte Teile zu sehr hohen Preisen angeboten. Bis ich alle meine Teile zusammen hatte, gingen in etwa 3 Jahre ins Land. Die Heckstoßstange fand ich eines Nachmittags bei eBay und nach einigem Überlegen, kaufte ich diese und holte sie ab. Der Zustand war okay, da sie die falsche Farbe hatte wurde sie aber erstmal auf dem Dachboden eingelagert. Zur weiteren Bearbeitung sozusagen. :D Somit war der Anfang also gemacht. Bis die Seitenschweller ebenfalls bei eBay auftauchten gingen nochmals ein paar Monate ins Land. der Preis war zwar okay, jedoch waren beide Schweller stark beschädigt und an zwei Stellen auch gerissen. Diese wurden dann ebenfalls von mir abgeschliffen, auch um zu sehen wie doll die Kratzer im Plastik letztendlich waren. Glücklicherweise leicht zu reparieren.

Das schwierigste jedoch war es, die Frontstoßstange aufzutreiben. Dafür brauchte es zusätzliche zwei Jahre. Per Zufall fand ich diese dann bei Kleinanzeigen. Jedoch nur die Stoßstange, ohne Nebelscheinwerfer, Zierleiste zwischen den NSW's und mit Ausschnitten für die Scheinwerferreinigungsanlage (SWR), jedoch ohne die dazugehörigen Kappen. Ich musste Zuschlagen, da alle Halter heile waren und nichts sonst beschädigt war. Nebelscheinwerfer und Kleinteile wurden in Etappen und dann gekauft, wenn der Preis passte. Wie eigentlich bei allen Teilen :p

 

Somt war endlich das Paket komplett und das weitere Sparen (mal wieder) für die Lackierkosten ging los :rolleyes:

 

Schlussendlich waren es also gute 3 Jahre, bis alle Teile vorhanden waren, alles lackiert war und alle Clipse, welche noch benötigt wurden von Mercedes gekauft waren.

 

Mir gefiel schon immer die Zierleiste, welche die CLK's aus den USA haben. Es fehlt nämlich die Kennzeichenaussparung und zusätzlich gibt es die Plätze für die Seitenmarkierungsleuchten. Ich entschied mich für die orange Variante. Soweit ich weiß gibt es auch noch die weiße und schwarze Variante. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages mal alle, um wechseln zu können ;)

 

So und für das lange lesen gibt es jetzt ein paar Bilder vom Umbau der Stoßstangen ;)

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 21 19:49:43 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes

CLK mit Felgen und TieferlegungCLK mit Felgen und Tieferlegung

Erste Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 2.0

 

Nachdem die Reparatur der Bremsen und der kurz darauf folgende Service ein mehr oder weniger großes Loch in meine Kasse rissen, ging es vorerst mit einigen kleinen Dingen weiter.

 

Darunter fielen die Chromtachoringe. Der Einbau ging im Großen und Ganzen gut vonstatten. Das KI von unten (unter dem Lenkrad die Plastikplatte mit 5 Schrauben lösen, wenn ich mich recht erinnere) herausdrücken und oben hinter dem Lenkrad vorsichtig hervorziehen. Die Stecker auf der Rückseite, welche mit einem Plastikbügel gesichert sind, lösen und das KI entgegennehmen. Das KI an sich ist mit einigen Clips zusammengehalten und man bekommt es recht zügig "zerlegt". Anleitungen dazu findet man auch im Forum. Das einzig etwas nervige an dem Einbau der Tachoringe war jedoch, dass sie nicht passten. Zugegeben, sie waren auch die günstigsten, die man in der Bucht finden konnte. Nach 10 Minuten vorsichtiger Arbeit mit einem Dremel war aber auch dieses Problem gelöst und sie passten super. Meiner Meinung nach eine kleine Umrüstung mit einer sehr großen Wirkung. Nachher wieder alles umgekehrt zusammen bauen und sich erfreuen. :cool:

 

Auch das Innenraumlicht rüstete ich auf weiße LED's um. Hierzu suchte ich mir die passenden Maße der Soffitten raus (Ja ich hätte sie auch alle ausmessen können :p), bestellte mir LED's und baute diese ein.

 

Durch Zufall entdeckte ich dann einige Wochen später in der Bucht einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und da von dem reguläreren Spiegel, der Rahmen leider einen Riss hatte, konnte ich nicht widerstehen und schlug zu. Der Einbau gestaltete sich einfach, da der Steckplatz schon in dem Modul des Innenraumlichts vorhanden war. Also den alten Spiegel abgezogen, den neuen eingesteckt und mit ein wenig Gefühl montiert und volià ... es funktionierte alles wie es sollte.

 

Der Winter (wahrscheinlich der von 2012/13 :confused:) kehrte langsam ein, man(n) macht sich Gedanken, welche Felgen man wohl die nächste Saison fahren könnte. Neue Sommerreifen waren ohnehin fällig. Also einmal ein Komplettpaket. Die preiswertesten Anbieter herausgesucht und dazu viele Stunden nach den verschiedenen Felgen/Reifen Kombinationen gesucht und Gutachten studiert. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Satz ASA AR1 Felgen in 18" mit Hankook Bereifung. Vorne 225er und hinten 245er.

 

Neue Felgen sehen ja immer schick aus, aber mir war im Vorfeld schon klar, dass wenn der Wagen weiterhin so "hoch" bleibt, wird es für mich das Gesamtbild stören. Obwohl meine Schülerkasse nach den neuen Felgen und Reifen schon arg geplündert worden war, wurde ich quasi "gezwungen" mir neue Tieferlegungsfedern einzubauen, da der gute Mann beim TÜV darauf verwies, dass die Federn bald fertig sind. Verbaut wurden VA 40mm und HA 40mm Tieferlegungsfedern der Firma H&R.

 

Anbei wieder Bilder von den montierten Felgen und der Tieferlegung ;) Das Bild ist relativ aktuell, deshalb auch schon mit dem nachgerüsteten AMG-Paket.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Aug 12 22:53:27 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: CLK, Mercedes

Erste Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 1.0

 

Kommen wir zum ersten Teil. Wie ich den CLK gefunden hatte und ich ihn schlussendlich kaufte, habe ich ja im letzten Artikel schon erzählt.

Hier die versprochenen Fotos vom Auto kurz nach dem Kauf.

 

 

Am Anfang hatte ich eigentlich keine großen Pläne für das Auto. Etwas tiefer legen, schicke Felgen drauf und Rückleuchten. Doch als erstes machte ich mich daran, das Wurzelholz mit schwarz matter Carbonfolie zu folieren. Also Anleitungen zum Ausbau der kompletten Zierleisten im CLK-Forum besorgt und eines schönen Samstags alle Zierleisten ausgebaut und foliert. Mittlerweile nach knapp fünf Jahren sieht man sich jedoch daran satt. Mir gefällt das originale "Avantgarde-Vogelaugenahorn" jetzt sehr gut und dies werde ich, wenn ich alle Zierleisten beisammen habe auch gegen die folierten bzw. die Elegance-Leisten tauschen. Leider ist es fast unmöglich die Blende für die elektrische Sitzverstellung mit Memory für Fahrer- und Beifahrerseite zu finden. Zumindest zu einem einigermaßen humanen Preis.

 

Was mir nach kurzer Zeit und ein wenig Gewöhnung an das Auto auffiel war, dass der Kickdown sich zwar treten ließ, jedoch ein enormer Leistungsabfall die Folge war und der Wagen kein Gas mehr annahm. Nachdem ich den Motor aus machte und ihn erneut startete war das Problem weg und er fuhr wieder ganz normal. Eines kalten morgens sprang der Motor nur wiederwillig an und es kam dunkelgrauer Rauch aus dem Auspuff. Auch nach einigen erneuten Startversuchen wollte der Motor nicht vernünftig laufen. Was macht man in so einer Situation? Richtig! Den Computer anschmeißen und das Forum befragen. Durch die oftmals schwierige Ferndiagnose kam jedoch ziemlich schnell der Tipp auf den Luftmassenmesser (LMM). Also den Stecker abgezogen, den Motor gestartet und er lief seidenweich und es rauchte nicht mehr grau aus dem Auspuff. Ich bestellte einen originalen LMM von Bosch, baute diesen in 5 Minuten ein und die erste Reparatur war somit erfolgreich abgeschlossen. :cool:

 

Was ich mir schon bei Kauf des Fahrzeugs vorgenommen hatte, waren die Rückleuchten in rot/schwarz einzubauen. Die gab es nur in LED, was ich zu dem Zeitpunkt total cool fand. Jetzt hätte ich gerne welche in rot/schwarz mit normalen Birnen. Leider gibt es sowas für den 208er nicht. Jedoch verjüngen diese Rückleuchten das Heck des CLK's ungemein und deshalb bleiben sie auch drin.

 

Der nächste Schreckmoment kam, als ich morgens einen Kumpel nach Hause fahren wollte. Eingestiegen, Bremse getreten, Motor gestartet und die Bremse war "fest" bzw. bremste der Wagen kaum und das Pedal ließ sich kaum drücken. Was folgte, war dass der Wagen abgeschleppt werden musste und die Bremsen komplett gemacht werden mussten. Die Bremsleitungen waren porös und die Scheiben bzw. Beläge, wie im vorigen Artikel ja schon geschrieben, sowieso hin. Das war der erste richtig teure Spaß inkl. dem Abschleppen. Aber was gemacht werden muss, muss ja bekanntlich gemacht werden.

 

Viel Spaß beim Lesen! ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Aug 01 00:20:26 CEST 2016    |    Blackone7    |    Kommentare (0)

Hallo und willkommen liebe Motortalkler ;)

 

nach nun knappen fünf Jahren, die ich nun meinen CLK der Baureihe C208 besitze und hier mitlese, habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Blog anzufangen und zu berichten was alles schon an dem Auto geschehen ist und noch geschehen soll.

 

Zu mir, ich bin 24 Jahre alt und habe mich schon immer sehr für Autos begeistern können. Die entstandene "(Vor)-Liebe" von Fahrzeugen aus dem Hause "Mercedes-Benz" entstand schätzungsweise mit dem S124 von meinem Opa und auch seinem Hang zu der Marke und meiner Mutter, welche mich früher immer in einem mausgrauen 190er (W201) zur Schule gefahren hat. Was für eine schöne Zeit, sowas verbindet!

 

Ich war also "vorbelastet" und für mich stand also früh fest, mein erstes Auto sollte ein Mercedes werden. Welches Modell, das war noch nicht ganz klar. Natürlich war ich seit meinem ersten Computer und später dann dem ersten Smartphone schon immer sehr damit beschäftigt, die einschlägigen Automobilportale nach allen möglichen Autos abzugrasen. Dies ist heute übrigens auch noch so. Autoverrückte können das sicher sehr gut nachvollziehen. :p In den Jahren 2009-2011 spezialisierte sich die Suche dann in Richtung Mercedes Limousinen und Coupés bis Ende der 90er Jahre. Durch Zufall bin ich dann über den CLK gestolpert. Auf meiner Liste stand zuvor ganz weit oben ein W124 oder ein C124. Doch ich hatte mich verliebt. :D Es dauerte einige Wochen, Tage und Nächte, bis das passende Angebot auftauchte. Um genauer zu sein, Nachts durch Zufall entdeckte ich MEINEN Wagen. Ein scheckheftgepflegter '98er CLK 320 Coupé mit 106.000Km auf der Uhr, aus erster Rentnerhand und ein Garagenwagen. Farbe 189 smaragdschwarz metallic.

 

Da konnte ich nicht nein sagen. Also den Wagen am darauffolgenden Wochenende mit Mama und einem Kumpel abgeholt. Der Wagen war wie beschrieben und somit wurde auch schon bald die Heimreise angetreten. Alles verlief problemlos, bis auf die vorderen Bremsscheiben oder Beläge, welche beim Bremsen anfingen sehr stark zu vibrieren, aber dazu später mehr ;).

 

Soviel erstmal zu mir und dem Fahrzeug :). Nun zum Blog im Allgemeinen. Geplant ist der Weg von mir und dem Auto in den letzten fünf Jahren nachzuerzählen und euch an Umbauten und dem was passiert ist, teilhaben zu lassen. Auch das was in Zukunft geplant ist, wird natürlich nach Aufarbeitung beschrieben. Leider werde ich vermutlich nicht immer regelmäßig Beiträge bzw. Artikel veröffentlichen können, halte euch aber sogut wie es mir möglich ist auf dem Laufenden. Meine praktischen Schrauberkenntnisse halten sich leider in Grenzen, da (toi toi toi) an meinem Auto noch nicht so viel kaputt gegangen ist. Jedoch würde ich mich als schnell lernfähig bezeichnen und auch haben wir im CLK Forum einige alteingesessene Profis, welche eine große Hilfe sind.

 

Zum Layout und der Farbgebung. Falls es früher oder später mal Probleme gibt wegen der Farbgebung bzw. es Schwierigkeiten mit irgendwelchen Funktionen gibt oder es anstrengend ist etwas zu lesen, dann lasst es mich wissen ;). Falls es alles so bleibt, dann findet ihr auf der rechten Seite das, was schon am Auto gemacht wurde und was noch geplant ist. Dazu gibt es jedoch noch so den ein oder anderen Artikel und die dazugehörigen Bilder. Unter "Diverses" sind Umbauten bzw. Planungen zusammen gefasst, die ich hier nicht vorweg nehmen möchte.

 

So nun ist aber Schluss mit dem ganzen drum herum Gerede ;) Ein Bild vom Kauf und so, wie er heute dasteht folgt. Einen schönen Feierabend wünsche ich!!!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

In Planung/Erledigt CE

Planung/wartend auf Einbau

  • Kotflügel vorne erneuern (links&rechts)
  • Orig. Motorhaube (Mopf 2)
  • Orig. Feuerlöscher
  • Diverses
  • Instandsetzungen (Luftdusche Mitte, Heckscheibenheizung, Schiebedach einstellen, neues Teleskop für elektr. Antenne etc.)

 

Erledigt

  • Unterbodencheck
  • FIFFT Rückleuchten (rot)
  • Innenspiegel ersetzt
  • Elektr. Fensterheber (hinten)
  • Volllederausstattung inkl. Sitzheizung (schwarz)

In Planung/Erledigt CLK

Planung/wartend auf Einbau

  • Avantgarde Zierleisten (innen)
  • elektr. und beheizb. Außenspiegel
  • Regensensor (vertagt ;))
  • Lenkrad & Tacho (Facelift)
  • Diverses

 

Erledigt

  • LED Rückleuchten rot/schwarz
  • Kennzeichen mit KFZ-Klett befest.
  • Zierleisten in Carbon Optik matt
  • Chromtachoringe
  • Innenraumlicht (weiße LED's)
  • Automatisch abbl. Innenspiegel
  • ASA AR1 18" Felgen
  • 40/40mm H&R Tieferlegung
  • Schwarze Seitenblinker
  • Umbau auf opt. AMG-Paket inkl. SML
  • Komfort-Türsteuergeräte
  • Orig. Feuerlöscher

Blogleser (14)

Besucher

  • anonym
  • manuel.
  • mac_xx
  • Gelöscht5337580
  • Jorg1962
  • stefan7777