• Online: 3.624

Sterncoupé

CLK 320 (C208)

Sun Jan 22 15:44:49 CET 2017    |    Blackone7    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Projektvorbereitung-/durchführung 2.0

 

Vorab und sehr verspätet wünsche ich allen ein frohes Neues und hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gekommen. Entschuldigt bitte die Bildqualität :p, sind fix mit dem Handy gemacht worden.

 

An dem CE hat sich einiges getan. Die elektrischen Fensterheber hinten habe ich bei um 0°C (zwar in der Garage aber trotzdem kalt :D) noch vor Weihnachten eingebaut. Das ganze hat mich einiges an Nerven und 2 Tagen gekostet.

 

 

Alle Zierleisten außen und innen entfernen, Rückbank- und Lehne raus, Gurtbringer etc. einfach alles. Der Einbau an sich ist nicht schwierig aber recht fummelig, da echt wenig Platz vorhanden ist und die Schrauben etc. gerne mal runter fallen und man sich quasi alle Finger bricht, diese wieder hoch zu holen.

Leider ist mir auch gegen Ende aufgefallen, dass ich einen normalen und keinen Komfortkabelbaum rumliegen hatte. Den muss ich also noch für schmales Geld besorgen.

 

Wenigstens sitzen die Fenster erstmal drin und die Motoren funktionieren auch beide. Allerdings werde ich denke ich alles noch einmal zerlegen und vernünftig reinigen und versiegeln bei Zeiten. Die 'Fensterkassetten' müssen rechts ohnehin nochmal 3mm hoch, da das Dreiecksfenster nicht 100% sitzt und mich das tierisch nervt. Man sieht es zwar kaum aber ich weiß es. :rolleyes:

 

Soweit so mittelmäßig also erstmal. Hinten ist jetzt die schwarze Lederausstattung komplett eingebaut und die vorderen beide Sitze auch. Die vorderen Türpappen folgen, wenn ich dann den kompletten Komfort-Kabelbaum und Steuergerät und Kabelbaum für die Sitzheizung habe wird das alles in einem Aufwasch eingebaut.

 

 

Jedoch warte ich jetzt erstmal auf wärmeres Wetter und die Teile, damit es sich auch richtig lohnt wieder zu werkeln. In der Zwischenzeit wird es mit den anstehenden Reparatur- und Servicearbeiten weiter gehen. Die Ventildeckeldichtung hat sich angekündigt und die Dichtung inkl. U-Dichtung vom Gehäusedeckel liegen hier schon bereit zum Einbau.

 

Das ist also so in nächster Zeit geplant. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 22 22:12:06 CET 2017    |    apfelgruener

Tolle Arbeit. Viel Spaß weiterhin ;)

Sun Jan 22 23:03:48 CET 2017    |    vantace

Klasse Arbeit -und das bei 0 Grad -Respekt!

Mon Jan 23 16:01:52 CET 2017    |    Blackone7

Danke, wird alles leider noch seine Zeit brauchen, aber so ist das numal :)

Ich empfehle solche Arbeiten auch wirklich nicht bei den Temperaturen durchzuführen, das nimmt schon einiges an Motivation und Geduldsfaden. :D

Wed Jan 25 18:42:42 CET 2017    |    Goify

Hier liegt ein Tempomathebel, welcher verbaut werden will, aber nicht bei den Temperaturen.

Thu Jan 26 09:13:20 CET 2017    |    Blackone7

@Goify Ja Tempomat hat meiner auch nicht :D.

Aber der CE hat kein ASR sondern nur das Sperrdifferential. Von daher soll der Einbau ja nicht so leicht sein, sondern muss auch das Steuergerät für Tempomat etc. nachgerüstet werden, leider. Dann wünsche ich dir aber mal gutes gelingen :). Vielleicht wird's ja langsam wärmer.

Thu Jan 26 19:12:09 CET 2017    |    Goify

Also beim Mopf-W202 soll man je nach Baujahr und Teilenummer des Tempomaten den einfach nur einstecken und gut ist. Weder Freischalten noch Steuergerät nötig.

 

3-Liter-Coupé hat eine gute Anleitung, wie man beim 124er den Tempomat nachrüstet.

Tue Jan 31 09:13:01 CET 2017    |    impact_BoB

Schrauben bei Minusgraden ist doch super. Man arbeitet freiwillig schneller, dass einem warm wird. :D Musste ich die Tage auch feststellen, als ich bei -5 Grad vor der Garage den Lüfter vom Gebläse ausgebaut habe.

 

Für den Wechsel deiner Stirndeckeldichtung: Ich hatte damals eine Anleitung im Netz gefunden, in der Hylomar als Dichtmittel benutzt wurde. Kurz und knapp: Tu es nicht! Die Flächen auf denen Metall auf Metall trifft dichtet es super ab (dafür ist Hylomar auch eigentlich gedacht), an der U-Dichtung sifft es aber ohne Ende raus. Nachdem ich mir die gesamte Einfahrt versaut habe, habe ich beim 2. Versuch ein Hochtemperatursillikon wie z.B. Dirko HT verwendet. Seitdem ist der Deckel dicht.

Und wenn du den Deckel schon ab hast, dann besorg am besten auch gleich den Wellendichtring von der Nockenwelle welcher auch im Deckel sitzt und tausch die gleich mit. Nicht dass die mittlerweile so hart ist, dass er beim Wiedereinbau beschädigt wird und deinen Zündverteiler mit Öl flutet.

Fri Feb 03 16:33:32 CET 2017    |    Blackone7

@Goify Ja da muss ich mich dann mal in Ruhe mit beschäftigen. Hatte schon einmal kurz geschaut aber nur gesehen, dass wenn man wohl kein ASR hat, man auch das Steuergerät etc. nachrüsten muss.

 

@impact_BoB Genau die Anleitung meine ich hatte ich auch gefunden. Mit dem blauen Hylomar. Also verstehe ich das dann richtig, Metallauflageflächen gründlich reinigen, in die 'Ecken' des U's Dirko HT aufbringen und dann die U-Dichtung einsetzen?

 

Guter Tipp, den Wellendichtring besorge ich noch vorher. Danke!

Mon Feb 06 16:56:26 CET 2017    |    impact_BoB

Genau, die Dichtflächen vom Kopf und dem Stirndeckel sauber machen, damit sie komplett eben sind. Dann die Dichtfläche des Stirndeckels mit Dirko HT dünn bestreichen, damit dort auch kein Öl austreten kann.

 

Und die U-Dichtung muss nur an den geriffelten Spitzen der Dichtung (also dort wo sie am Motorblock anliegt) mit Dichtmasse bestrichen werden. Bzw. das Werkstatthandbuch von Mercedes sagt, dass man Dichtmasse an den beiden Stellen am Block auftragen soll. Dann wird die Dichtung in die trockene und gesäuberte Nut eingelegt und nach hinten in die Dichtmasse gedrückt.

 

Wenn du willst, schick ich dir die Anleitung von Mercedes für den Stirndeckelein und Ausbau als pdf zu.

Sat Feb 11 14:51:36 CET 2017    |    Blackone7

Alles klar. Ich habe dir mal eine PN geschickt ;)

Deine Antwort auf "Projektvorbereitung-/durchführung 2.0"

In Planung/Erledigt CE

Planung/wartend auf Einbau

  • Kotflügel vorne erneuern (links&rechts)
  • Orig. Motorhaube (Mopf 2)
  • Orig. Feuerlöscher
  • Diverses
  • Instandsetzungen (Luftdusche Mitte, Heckscheibenheizung, Schiebedach einstellen, neues Teleskop für elektr. Antenne etc.)

 

Erledigt

  • Unterbodencheck
  • FIFFT Rückleuchten (rot)
  • Innenspiegel ersetzt
  • Elektr. Fensterheber (hinten)
  • Volllederausstattung inkl. Sitzheizung (schwarz)

In Planung/Erledigt CLK

Planung/wartend auf Einbau

  • Avantgarde Zierleisten (innen)
  • elektr. und beheizb. Außenspiegel
  • Regensensor (vertagt ;))
  • Lenkrad & Tacho (Facelift)
  • Diverses

 

Erledigt

  • LED Rückleuchten rot/schwarz
  • Kennzeichen mit KFZ-Klett befest.
  • Zierleisten in Carbon Optik matt
  • Chromtachoringe
  • Innenraumlicht (weiße LED's)
  • Automatisch abbl. Innenspiegel
  • ASA AR1 18" Felgen
  • 40/40mm H&R Tieferlegung
  • Schwarze Seitenblinker
  • Umbau auf opt. AMG-Paket inkl. SML
  • Komfort-Türsteuergeräte
  • Orig. Feuerlöscher

Blogleser (14)

Besucher

  • anonym
  • manuel.
  • mac_xx
  • Gelöscht5337580
  • Jorg1962
  • stefan7777