• Online: 3.947

Steph's Blog

Volvo's und andere schöne Dinge

Mon Jun 14 21:47:49 CEST 2010    |    855T5    |    Kommentare (20)

Ein Elch in der Puszta

 

Endlich Ferien! Nach fast 3/4 Jahr sind wir wiedermal nach Ungarn in unser Ferienhaus gefahren.

Bisher immer mit den grossen und durstigen Volvos. Letzten Sommer mit dem XC70T6 brauchten wir für die 2'400 km Weg und ca. 300km vor Ort rund 350 Liter Super. Diesmal gings mit dem V50 DRIVe richtung Osten. Für dasselbe Fahrprofil begnügte sich der Sparelch mit gerade mal 145 Liter! Wohlgemerkt, die Klimaanlage lief immer mit und auf der Autobahn war meist der Tempomat mit etwas über 140km/h drin. Aus Neugierde wollte ich auch mal die Vmax testen - mit grossem Erstaunen lief der kleine Elch nach Tacho fast 200 :eek:

Angekommen am Ziel gings dann aber gleich los mit den Ueberraschungen. Das gesammte Grundstück (ca. 6'000m2) war völlig zugewachsen. Der Elch war fast bis zu den Ohren im Gras :p

Nach dem ausladen wollten wir erstmal eine Dusche nehmen... das blieb aber beim wollen - kein Wasser! Da wir eine eigene Grundwasserpumpe haben, war das natürlich der erste Verdacht. Nach einem Telefonat zu einem Bekannten war dieser eine halbe Stunde später bei uns und testete alles durch. Fazit - das Relais welches die Pumpe steuert wenn Wasser gebraucht wird war hinüber. Unser Bekannter versprach uns einen Elektriker für Montag morgen zu organisieren. Also fuhren wir halt ohne zu duschen ins Restaurant - der Magen knurrte schliesslich schon lange genug :rolleyes: So gegen 21.30 kamen wir zurück (es war schon fast finster) und zu unserer grossen Ueberraschung war der Elektriker bereits am Werk. Um 22.00 Uhr war das neue Relais verbaut und wir hatten doch noch Wasser. Das beste am ganzen: der Elektriker wollte für das Material und die Arbeit (Sonntag Abend) umgerechnet gerade mal 22 Euro. Aus Dankbarkeit für seinen unerwarteten Einsatz gabs dann aber ein ordentliches Trinkgeld.

Am Montag Morgen nach dem Frühstück machte ich mich erstmal daran unsere Wildniss etwas zu bändigen. Aber nach kaum 300m2 war der Balkenmäher schon wieder futsch (war bereits 4 mal bei Mechaniker). Super dachte ich mir, das fängt ja gut an... Am Nachmittag dann in den nächsten Baumarkt gefahren und einen ordentlichen Rasenmäher gekauft. Endlich gings wieder vorwärts und unsere Umgebung wurde langsam aber sicher auch wieder ansehnlicher. OK, für die 6'000m2 hats nicht gereicht - schliesslich will ich ja nicht die ganze Woche Ferien mit mähen zubringen.

Also konnten wir unsere Ferientage doch noch etwas mit ausruhen, shoppen und natürlich Essen geniessen. Das Essen in Ungarn ist übrigens wirklich sehr lecker und die Portionen lassen einem kaum hungern :D

Das Wetter war jeden Tag zu 100% sonnig und zwischen 32 und 36 Grad heiss. Zurück in der CH gings mit dem schon fast gewohnten Regen und deutlich kühleren Temperaturen weiter. Ich glaub ich mach mich gleich wieder auf den Weg in den Osten...


Mon Jun 14 22:16:55 CEST 2010    |    Boebbel

Das mit dem Essen kommt mir bekannt vor (siehe Bilder) :cool:, wir waren auch erst an Pfingsten am Südwest-Ufer vom Balaton. Wart ihr auch am See oder weiter weg?

 

Gruß Bobby

 


Mon Jun 14 23:42:39 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16950

Was soll das für ein Elch sein?

Ich kenne nur welche mit großem Geweih oder nem`Stern vorne.

 

Sieht eher wie ne Bergziege aus.

 

Warum muß ein so herrliches Naturgrundstück gemäht werden?

Für wen?

Fährst Du nicht absichtlich in die unberührte Natur.

Elektro-Pumpe, eine Handpumpe wäre sinnvoller.

 

Typisch, die Natur geniessen wollen, aber mit dem Standart der Großstädte.

Geht irgendwie nicht.

 

Wenn die Gegend in den nächsten Jahren saniert ist, wünscht man sich die alten

Zustände zurück.

 

Überleg mal

 

Gruß

 

Testmal

Mon Jun 14 23:44:48 CEST 2010    |    wamic

Bald bin ich auch wieder drüben, bin gespannt was mich diesmal erwartet...

Punkto Handwerker kann ich bei weitem nicht so Gutes berichten. Wahrscheinlich sind wir zu nahe an der Hauptstadt wo Hilfsbereitschaft ein Fremdwort ist. :(

 

Bezüglich Essen kann ich das Gesagte bestätigen, die Portionen machen immer satt und sind meist relativ günstig.

In Wassernähe ist mein Geheimtipp die Fischsuppe (ungar. "Halászlé"). Sie regional etwas anders, aber immer gut.

 

Gruss wamic - hat's schon lange nicht mehr an den Plattensee geschafft...


Mon Jun 14 23:48:16 CEST 2010    |    wamic

@testmal

 

Neidisch? ;)

Tue Jun 15 07:35:16 CEST 2010    |    Turboschlumpf50735

Tolle Bilder,guter Artikel

 

das Essen von Boebbel sieht auch gut aus ^^

 

 

 

@Tesmal Selten son dämlichen Beitrag gelesen

Tue Jun 15 13:57:34 CEST 2010    |    Salamipizza

Schöner Bericht und geniale Bilder!! :eek:

 

Viele Grüße!

S.

Tue Jun 15 18:21:57 CEST 2010    |    Fensterheber133917

Coole Bilder! Sieht mir nach ner tollen Kamera aus? ;) :D

 

Wie war das? Man kann Kommentare auch löschen, nicht? :rolleyes:

Wed Jun 16 10:16:12 CEST 2010    |    XC70D5

Die Landschaftsbilder gefallen mir gut, bei denen vom Essen.....

 

Ich würde die Wiese einmal mähen, umgraben, zubetonieren und grün streichen. Dann kannst Du beim nächsten mal direkt Urlaub machen :p ;)

 

 

...allerdings geht dann auch die Tarnung für den C30 verloren :D

 

 

gm

Wed Jun 16 18:07:29 CEST 2010    |    855T5

@Tupper

wenn ich die Betonfläche aber mit "Gekko-Green" streiche, dann stimmt die Tarnung wieder :D

 

@Kusi

ist wirklich eine tolle Kamera - danke an den Empfehlungsgeber ;)

 

Gruss Stephan

Wed Jun 16 20:24:37 CEST 2010    |    Benjamin2111

Schöne Bilder. Vor allem ist die Sättigung ziemlich gut. Hast du die nachgearbeitet?

Was ist es denn für eine Kamera Stephan?

Wed Jun 16 22:02:36 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Tuppermartin

 

Naja, ist der V50 aber von nem BMW kann man ja nicht erwarten dass er alle Volvo Modelle sofort erkennt :) :D :D :D

 

@ Stephan

 

Toller Reisebericht. Ungarn habe ich nur auf der Durchreise nach Serbien und dann Bulgarien erlebt... Sah recht warm aus :D Irgendwann will ich auch richtig nach Ungarn :)

Thu Jun 17 05:50:03 CEST 2010    |    WalkingElks OHL

Nur gut, dass es nicht der C 30 war, den hätte man doch schon wegen der Farbe in der Wiese nicht wiedergefunden. Schöner Bericht, schöne Bilder, schön, dass ihr euch erholen konntet.

Thu Jun 17 09:34:39 CEST 2010    |    XC70D5

o.k., ich habe mir nur die kleinen Bilder angesehen und mit den Farben hab ich's eh nicht so :p

 

 

gm

Thu Jun 17 11:38:56 CEST 2010    |    855T5

@Benjamin2111

 

es ist eine Nikon D90. Ich bearbeite Bilder eigentlich fast nie - so wie fotografiert landen sie auch auf dem PC.

 

 

Im Herbst 2007 habe ich mit meiner Belegschaft eine Reise nach Ungarn gemacht. Unser "Grillhäuschen" kam uns dabei natürlich sehr gelegen. Vom Aperogebäck über Fleisch bis zum Dessert wurde alles in unserem Ofen gemacht. Es war super lecker und zum Dessert spielet dann noch eine Band aus dem Dorf - alles Songs von bekannten Grössen wie Lenny Kravitz, Elvis, Redhot Chili Peppers etc. War ein super Fest bis weit in die Morgenstunden und kein Nachbar hat sich über den Lärm beklagt - bei uns in der CH wäre schon bald die Polizei auf der Matte weil es irgendjemand stört. Aber in Ungarn nimmt man solches eben viiiiel gelassener :)


Thu Jun 17 13:30:55 CEST 2010    |    XC70D5

Der Ofen wurde aber für ganze Wildschweine konstruiert, oder!? :D

 

 

gm

Thu Jun 17 20:49:50 CEST 2010    |    Benjamin2111

Ahh, ein Kamera aus dem falschen Lager. :D

Ich bin vor drei Jahren bei Canon gelandet und werde da wohl auch bleiben, macht ja auch sonst keinen Sinn wegen der Objektive und dem Zubehör.

Aber eine sehr gute Sättigung hat die Kamera, da kann die 400D nur von träumen. :D

 

Ich hänge mal zwei Bilder an, das erste ist leicht bearbeitet, das zweite wie es geschossen wurde. Da sieht man, dass die 400D etwas blass fotografiert. ;)


Sat Jun 19 21:08:54 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16950

Hab nicht gewußt, das es sich hier um einen Reisebericht handelt, hab auch ne Canon!

 

Tschüß

 

Testmal

Sun Jun 20 09:45:37 CEST 2010    |    Fensterheber133917

@Benjamin: Soweit ich weiss kannst Du die Sättigung auch an der 400D schon etwas voreinstellen?!

Sun Jun 20 11:33:42 CEST 2010    |    Benjamin2111

Leider nein, nur den Weißabgleich. Es gibt noch diverse Programme für "sonst-Kompaktknipsen-Nutzer", aber mehr nicht. Im Moment denke ich über die 550D nach, besonders wegen der neuen Chips und dem Sucher mit 100% Deckung. ;)

Mon Jun 21 23:57:24 CEST 2010    |    Skorrje

Schöne Fotos! Dein schwedischer Elch ist auch deshalb so genügsam, weil unter der Haube ein französischer Hahn (Peugeot-Diesel) werkelt. :p

Deine Antwort auf "Ein Elch in der Puszta"

Blogautor(en)

855T5 855T5

Elchdriver

Volvo

 

Blogleser (14)