• Online: 1.424

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Sat Nov 04 19:37:37 CET 2017    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (22)

Guten Abend, werte Freunde.

 

Heute hat ein lange geplantes Fitnessprogramm für meinen geliebten Fiesta begonnen, welcher dann 2018 (So unsere godzillageplagten Freunde von Fernost mitspielen) als Daily in die Hände meiner besseren Hälfte geht.

 

Zwei Dinge sind in der ST Szene eigentlich unumstrittene Tuningfaktoren Nr. 1: Einmal mehr Leistung, dazu kommen wir hoffentlich nächste Woche. Viel günstiger allerdings und zudem auch viel dramatischer: Ein Upgrade des hinteren Motorlagers. Beim Fiesta muss man wissen, dass vom 1.25 Liter mit brachialen 60 Pferden bis zum ST200 mit kaum größerer Leistungsausbeute (magere 215 PS) die gleichen Motorlager verwendet wurden. Das Resultat ist in einer Innenstadt-KiTa-Gondel egal, die starken ST Modelle leiden aber bei couragiertem Ritt jedoch zu enormen Motorbewegungen, was die Gasannahne, Traktion und besonders Lenkfolgsamkeit spürbar verschlechtert.

 

Hier das vergleichbare Resultat beim Focus ST vor und nach dem Einbau eines COBB Lagers:

 

 

Stellt euch einfach vor ihr habt Usain Bolt als Läufer engagiert und gebt ihm niederländische Holzpantoffeln als Schuhe :rolleyes:

 

Inspiriert von diversen euphorischen Youtube Berichten und Reviews auf den Herstellerseiten habe ich mir also eines der beiden gängigsten Motorlager bestellt. Meine Wahl fiel gegen die US Firma COBB und auf den englischen Anbieter Mountune, welcher so eine Art Szenegott in der Fordszene darstellt. Für die €185 incl. Versand hatte ich nun durchaus schon Erwartungen an die Qualität, auch wenn mir die blumigen Lobeshymnen im Netz etwas zu wild vorkamen.

 

Tja, Paket erhalten und alles von wirklich genialer Qualität, sehr edel verpackt für ein so dezentes Teil. Auch der Einbau gestaltete sich als Kinderspiel für jeden Menschen der ein IKEA Regal zusammen bekommt, ohne sein Haus abzufackeln. Es dauerte mit weiten Abstand am Längsten, den tiefen Fiesta ohne Bühne hochzubekommen. Danach waren es eine Ratsche, eine Verlängerung, eine 13er Nuss, Ein Stemmeisen, ein Drehmo, 10 Minuten Arbeit und das Lager war drin.

 

Achtung: Wenn Ihr das auch macht (und wenn ihr einen ST habt dann macht es verdammt noch mal!): Bei Youtube gibt es eine idiotensichere Anleitung von Mountune, diese ist aber für die erste Generation des Lagers, die neuere Generation hat nur eine zusätzliche Buchse im Lieferumfang, diese muss gegenüber der silbernen Hülse auf der Beifahrerseite vorne verbaut werden. You're welcome. Oh und das Drehmoment im Video passt nicht: Die Bolzen brauchen 48 NM, nicht 24 (Quelle: Mountune Produktseite).

 

Beim Ablassen musste ich den Fahrzeugwagenheber kurz als Hilfe nutzen und fand noch meinen kaputten Reifendrucksensor, einen USB 12V Lader und eine sehr appetitliche Trophäe in der Reserveradmulde :D :rolleyes:.

 

Tja und nun, wie war sie, die Probefahrt?

 

...

Mindblown

...

 

Man merkt erst, was für ein Schrott da ab Werk verbaut wird, wenn man das neue Lager als Referenz hat. Bei etwas strammerer Gangart ist das Getriebe jetzt super straff und das Einkuppeln völlig ohne jegliche Motorbewegung. Absolut bombenfest, jedes verdammte einzelne Mal. Beim Beschleunigen aus engen Kurven ist die Traktion Welten besser, das "Wheel Hop" weg und die Lenkung hat viel weniger Torque Steering (Versetzt beim Gasgeben). Da der Zetec S sowieso kein Ausbund von Laufruhe ist, habe ich auch keine neuen Vibrationen bemerkt.

 

Das Ergebnis ist wirklich phänomenal und jeden Cent mehrfach wert.

 

Falls Ihr einen Fiesta ST dieser Generation habt und noch nicht überzeugt seid: Wenn ihr EINE EINZIGE Sache verändert. Dann dieses Lager. Es ist wirklich ein absolutes Muss, hat keine Nachteile und dient sogar der Fahrsicherheit! Machen! SOFORT!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 04 19:48:00 CET 2017    |    PIPD black

Manche Dinge kann man bei Ford einfach nicht nachvollziehbar verstehen. Da bauen die eigentlich gescheite Autos aber bei den Details, die beim Werkseinbau kaum Mehrpreis kosten würden und sich bei den Verkaufszahlen sicherlich auch niederschlagen würden, da hapert es immer noch. Leider.

Sat Nov 04 19:49:02 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Fiesta Mk7:

 

Liebe Fiesta ST Fahrer, ihr müsst jetzt stark sein (und das hier lesen)

 

[...] ihr zu Tuning steht, das hier ist diese eine Sache die WIRKLICH einen Unterschied macht.

 

Mehr dazu In meinem Blogartikel.

 

Dankt mir später

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 05 09:14:15 CET 2017    |    Trottel2011

Dieses wird auch gerne bei Volvo im C30 T5 gemacht, wobei man da vom E Focus das Lager nimmt... :D

Mon Nov 06 16:19:39 CET 2017    |    Sir Firekahn

@Randy der Truckfahrer

Jau, unverständlich. Besonders, dass sie schon das Mapping vom MP 215 für den ST 200 von Mountune zukaufen, aber dann das Schrottlager drinnenlassen. Sowas verstehe, wer will.

 

@Rustybändiger

Vom E Focus? Wie exotisch :D

Mon Nov 06 16:19:40 CET 2017    |    Dynamix

ist doch völlig normal ;) Jeder Hersteller versucht über solche Kleinigkeiten, die der Kunde übrigens meist gar nicht merkt, irgendwo Geld zu sparen. Wenn man schon sieht das manche Hersteller an einem 5 Cent Teil sparen weil es in der Serie schnell mal einen 5-6 stelligen Betrag ausmacht dann wundert es mich nicht das man sich bei Ford gesagt hat das man das Motorlager für alle Motoren nehmen kann. Solange die nicht im Zeitraffer verschleißen oder den Kunden alle nase lang um die Ohren fliegen kann man da sparen und das tun große Unternehmen wo Sie nur können ;)

Mon Nov 06 23:46:47 CET 2017    |    Reifenfüller133375

Ach, haben sies beim Fiesta auch noch nicht gelernt... :D Ja, der E-Focus (Mk2) hat tatsächlich ein verstärktes Motorlager... Wenn man das beim Focus ST einbaut, merkt man aber auch, warum das nur für den E-Focus gedacht ist. Es übertragen sich leichte Vibrationen durchs härtere Gummi auf das Lenkrad. Gut, irgendeinen Tod muss man ja sterben. :)

 

Im Focus Mk2 Bereich gibt es gefühlt unendlich viele Drehmomentstützen, aus denen man wählen kann... Ich habe mir vor ~2 Jahren ein originales, nicht-gerissenes Lager mit weichem PU ausgießen lassen, was keine so gute Lösung war. Sooo viel besser als Serie ists nicht, dafür vibrierts im Stand mit aktiviertem Klimakompressor doch merklich.

 

Die AS Drehmomentstütze ist mMn das Maß der Dinge am Focus Mk2... Entweder mit weichem, gelben Einsatz mit praktisch null Vibrationen oder dem härteren lilanen Einsatz. Wenn man "full Racecar" gehen möchte und einem die Vibrationen im Stand egal sind, kann man die passend benannte "vibratech"-Stütze verbauen :D Letztere habe ich zu meinem neuen Antriebsstrang dazu bekommen und werd sie wohl auch verbauen... Tauschen kann man später immer noch. Eine Stütze, die ich wirklich perfekt designed finde, die jedoch leider nur am ST Mk3 passt, ist die cp-e Stütze. Die haben auch ein sehr, sehr anschauliches Video veröffentlicht, wo der Unterschied noch deutlich wird: https://www.youtube.com/watch?v=Sr6ssEdlAl4

 

Was stramme Motorlager, die dem Kippen des Motors entgegenwirken ausmachen, ist unglaublich. Schnelles, zuverlässigeres Schalten, deutlich reduziertes Stempeln der Vorderräder... Das in Kombination mit einem leichten Einmassenschwungrad lässt ein DSG völlig überflüssig werden, weil man plötzlich genauso schnell schalten kann... :)

Wed Nov 08 19:23:08 CET 2017    |    Sir Firekahn

@CentaXx

Du hast dich anscheinend ja richtig mit der Sache auseinandergesetzt! Respekt!

 

Ich habe einfach ein Lager genommen, welches im Netz sehr positiv reviewt wurde. Und das Resultat ist fahrdynamisch wirklich überzeugend und die Vibrationen sind nicht merklich mehr geworden. Dahingehend bin ich mit der Materialqualität, der Leistung und dem Komfort sehr positiv überzeugt, auch wenn der Preis relativ hoch war. :)

Sat Nov 11 01:57:03 CET 2017    |    marcello2xlc

Nice, ich bin gerade aus den USA zurückgekommen und habe mir von drüben genau dieses Lager für meinen 2016er ST mitgebracht! Dort habe ich nur 127 € bezahlt.

Sun Nov 12 03:07:26 CET 2017    |    FWebe

Wie sieht es bei den Lagern mit der ABE/ EBE aus?

Mon Nov 13 11:59:23 CET 2017    |    Ascender

Okay, aber was hat abgelaufene Edel-Salami damit zu tun? :confused:

Mon Nov 13 13:50:19 CET 2017    |    Sir Firekahn

@Marcello

Hey toller Preis, ich merk schon, dass ich zuviel bezahlt habe :D :rolleyes:

Viel Spaß damit :).

 

@FWebe

Zur ausführlichen Beantwortung deiner Frage Klick mich

 

@Ascender

Die fanden wir in der Reserveradmulde... :rolleyes:

 

Nachtrag: Es ist neues Spielzeug eingetroffen :)

Es hat mich tödlich verwirrt, das Logo von COBB im MP215 Kit zu finden :D. Mehr dazu ein andermal ;)


Mon Nov 13 14:10:25 CET 2017    |    Ascender

:D

 

Also dafür sah sie noch gut aus!

Mon Nov 13 14:25:41 CET 2017    |    Dynamix

Die einen werfen die Salami in den Hausflur, die anderen in den Kofferraum.

 

Aber zumindest ist Sie jetzt gut "abgehangen" :D

Mon Nov 13 15:53:47 CET 2017    |    Reifenfüller133375

Solche Teile sind mMn eintragungsfrei, ändert ja prinzipiell nichts am Fahrzeug.

Mon Nov 13 16:59:32 CET 2017    |    FWebe

Das kann mitunter sogar so einiges am Fahrzeug ändern, daher auch meine Frage.

Man darf z.B. nicht ohne weiteres härtere oder weichere Lager als vom Hersteller vorgesehen verbauen, weil dies z.B. die Geräuschentwicklung und auch generell die Funktion des Motors verändert.

Nicht ohne Grund gibt es diese auch in unauffälligen Farben, damit sie bei der HU nicht auffallen.

 

Inwiefern das hier gehandhabt wurde oder wird wäre der Punkt, der mich interessiert.

Tue Nov 14 11:32:46 CET 2017    |    Sir Firekahn

Also mir wäre es nicht bekannt, dass man dieses Lager eintragen muss.

Wed Nov 15 11:51:46 CET 2017    |    Sir Firekahn

Nachtrag:

Ich hatte gestern meinen ersten Garantiefall mit dem Fiesta: Beim Installieren des Motor Mounts ist uns viel Öl am Getriebe aufgefallen.

Hab den Wagen dann zu Ford in Frankreich gebracht und die haben die Kurbelwellensimmerringe am Getriebe getauscht. Garantie war kein Ding und das Mount hat die nicht interessiert. Was aber interessant ist: Ich habe mal recherchiert und dieser Ausfall ist anscheinend bei sehr sehr vielen Fiesta und es wird an einigen Stellen spekuliert, ob das weiche Originallager und die daraus resultierenden starken Motorbewegungen etwas damit zu tun haben könnten.

Die kaputten Teile hatten eindeutige Schäden, die etwa der Form einer Kurbelwelle entsprechen? Hm...

Wed Nov 15 12:00:13 CET 2017    |    PIPD black

Jetzt bitte nicht lachen, aber damit kämpfen Ränger schon über 10 Jahre und manchmal schon nach ein paar 1.000 km.:mad:

 

Dabei wäre die Abdichtung eine Kleinigkeit gegen den Aufwand für die Reparatur.

 

Wen es interessiert: https://www.pickuptrucks.de/.../...1-simmering-kurbelwelle-undicht?...

 

Ich hoffe man, kann es lesen, ohne dort angemeldet zu sein.

Wed Nov 15 12:01:37 CET 2017    |    Dynamix

oh je, was isn das für ein Typ mit dem Sheriffstern an der Tür?

 

Irgendwie kommt der mir bekannt vor!

Thu Nov 23 10:43:30 CET 2017    |    Batterietester41051

Das sieht cool aus im Video ..

Sat Dec 02 12:01:27 CET 2017    |    marcello2xlc

Interessant das du die Version mit den gelben PU-Buchsen bekommen hast und ich die Version mit den schwarzen Gummibuchsen.

Ich habe absolut keine Ahnung was der Unterschied ist, warum es beide Versionen gibt und welche man bekommt wenn man das Teil im Internet bestellt :D


Wed Apr 24 19:24:39 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Ford Fiesta Mk8:

 

Drehmomentstütze/Motorlager Mk8

 

[...] Moin zusammen,

 

durch diesen Thread hier und den dazugehörigen Blogeintrag bin ich auf das Thema des Motorlagers gestoßen, da es verschiedene davon auch für den Mk8 gibt, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Stützmuskulaturtraining made by Mountune"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • V8-NL