• Online: 1.325

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Sun Apr 26 21:14:52 CEST 2020    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Caterham, Series 3 (S3), Seven

So meine Lieben, es ist soweit. Nach ziemlich genau sechs Jahren ist sie tatsächlich fertig.

Dies ist Teil zwei von zweien zum Saisonstart 2020, wie es Bodo erging, lest Ihr hier.

 

Lady Cat Superlight ist ein 1999er Superlight R, der auf den 2000er R400 Spec umgerüstet wurde. Von einem Rover 1.8er Saug Vierzylinder mit ca 200-210 PS bei schreienden 7700 u/min befeuert, katapultiert dieses gerade mal 560 kg (fahrbereit, betankt) schwere Boden-Boden-Geschoß seine Besatzung in unter 3.7 Sekunden auf 100 km/h. Fahrdynamisch ist ein Caterham Seven eine echte Offenbarung. Glasklares, brilliantes Handling und Gänsehautmomente im Minutentakt. Ich kann jedem Menschen mit Benzin im Blut nur empfehlen, einmal im Leben diesen Typ von kauzigem Exoten die Sporen zu geben. Es rückt viele moderne "Sport" Wagen deutlich in eine andere Perspektive.

 

Cat wurde fast ihr gesamtes Leben artgerecht gehalten: Auf der Rennstrecke. Ich habe Nachweise von ihren Rennen an so legendenumrankten Orten wie Silverstone, Spa, Anneau d'Rhin oder beiden Strecken des Nürburgrings.

 

Dementsprechend kam sie dann auch bei mir an: Technisch gepflegt, jedoch optisch mit diversen Kampfspuren.

 

Schon die Abholung war ein Abenteuer. 30.000€ in der Tasche, das Auto der Freundin verendet auf der Autobahn und dann Abends, alleine, ohne Navi 360km in einem Auto zurück, von dem man eigentlich keinen blassen Schimmer hat.

 

Dann folgte eine Phase des Kennenlernens bis ca 2015, in der dann der Plan für das Auto, das Konzept um ihre Seele, Gestalt annahm.

Mit Eurer Hilfe war klar, das Cat von ihrer Natur so bleiben sollte wie sie ist: Hart, pur, unpraktisch und rauh. Keine Frontscheibe, kein Komfort. Einfach nur durch feine Arbeiten und erlesene Details dieses Wesen weiter herausarbeiten.

 

Technisch war sie relativ treu. In sechs Jahren ließ sie mich nur zweimal im Stich: Einmal brach die Schwinge, auf welcher die zweite Ölpumpe der Trockensumpfschmierung lief. Das überstand Cat ohne Murren, bekam dann aber vom Experten doch eine kleine Motorrevision samt neuer Pleuellager. Das andere Mal begann sie Unmengen von Sprit einzuspritzen und dann im wahrsten Sinne abzusaufen. Das extrem seltene MBE 967 Motorsteuergerät war durch die Vibrationen gestorben. Reperatur mangels Ersatz in ganz Europa selbst vom Fachbetrieb unmöglich. Dank der genialen Seven Szene war aber binnen vier Tage ein gebrauchtes 967 samt passendem Mapping in meinen Händen. :cool:

 

Das Konzept für die folgenden Jahre war dann:

Farben Blau-Silber-Schwarz/Carbon.

Innenraum komplett neu.

Elektrik neu.

Beleuchtung neu.

Kühler neu.

Tank neu.

Lack neu.

 

In diesem Auto stecken buchstäblich Schweiß, Blut, Geld und unendlich viel Zeit vieler toller Menschen. Ich habe mit ihm gelitten, es gehasst, aber vor allem viel über mich und das Leben gelernt und unendlich viele Erfahrungen gemacht, die ich niemals missen möchte.

 

Bitte entschuldigt die desaströse Formatierung der Bilder. Das ist hier echt keine Freude :rolleyes:

Enjoy. :)

 

 

Die AnfängeDie Anfänge

Viele RennspurenViele RennspurenDer K SeriesDer K Series

A 7EVNA 7EVNDie HeimreiseDie Heimreise

Der KutscherDer Kutscher.

 

 

 

Die ersten TourenDie ersten TourenMinitreffenMinitreffen.

 

 

 

 

 

Oh wehOh wehDie kleinen DesasterDie kleinen Desaster

Erste ProjekteErste ProjekteDer alte FarbtonDer alte Farbton

Navi für MännerNavi für MännerCollectorCollector

Nette GesellschaftNette Gesellschaft.

 

 

 

 

NeuteileNeuteileNasen OpNasen Op

KühlerKühler.

 

 

Ein sexy GespannEin sexy Gespann.

StripperStripperNeue RadnabeNeue Radnabe

 

 

Die alte RennblaseDie alte Rennblase.Der neue TankDer neue Tank

 

 

 

 

SitzwechselSitzwechselDie R500 SchalenDie R500 Schalen

SitzpadsSitzpadsEdelEdel

Die alten GurteDie alten GurteUnd die NeuenUnd die Neuen

 

 

 

Ein neuer KühlergrillEin neuer KühlergrillPulverarbeitenPulverarbeiten

Die StreifenDie StreifenJeahJeah

 

 

 

 

Das alte CockpitDas alte CockpitUnd der Bau des NeuenUnd der Bau des Neuen

Englische ElektrikEnglische ElektrikDeutsche ElektrikDeutsche Elektrik

SexySexy.

 

Neue LED ScheinwerferNeue LED ScheinwerferUnd BlinkerUnd Blinker

 

 

 

 

Und falls ihr bis hier noch nicht eingeschlafen seid... Das Finale. Der Wagen wurde Lackiert. Die Jahre an Steinschlägen, Macken und stumpfen Lackstellen waren einfach nicht mehr ansehnlich. Dazu wurden auch die Streifen einlackiert und das Carbon aufgefrischt.

Ab zum LackierenAb zum LackierenVorarbeitenVorarbeiten

Die ArmeDie Arme.

FunkelndFunkelndSchickSchick

Und SauberUnd Sauberneuneu

 

 

Nach dem Zusammenbau wurde noch eine Plakette aus Titan mit einer Widmung an all die Helfer als Ende des Projekts Lady Cat Superlight angebracht.

Oh ja!Oh ja!Das finale FouriosoDas finale Fourioso

 

 

Damit haben wir es Geschafft. Das Magnum Opus ist Vollendet. Ein richtiger "Porn" wie man es heute so nennt steht noch auf dem Zettel, aber das hängt von Corona ab ;).

 

neuneu.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!Danke für Eure Aufmerksamkeit!.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Apr 26 21:42:04 CEST 2020    |    Ascender

:cool:

Aber so ein Auto ist doch eigentlich nie richtig fertig? ;)

Sun Apr 26 22:01:43 CEST 2020    |    Dynamix

Fertig? Das sagst du nur solange nichts kaputt geht oder aufgrund von Langeweile die nächste dämliche Umbauidee im Kopf heranreift :D

 

 

Zitat:

Ich kann jedem Menschen mit Benzin im Blut nur empfehlen, einmal im Leben diesen Typ von kauzigem Exoten die Sporen zu geben.

Wann und wo soll ich die Schlüssel bei dir abholen? :D

Sun Apr 26 22:28:05 CEST 2020    |    PIPD black

Ich will die Schlüssel gar nicht, weil ich wohl nicht hinters Steuer passe.:eek:

Und du auch nicht Tobi.:D

Sollte ich auf den Beifahrersitz passen, würde ich eine Mitfährt aber nicht ablehnen.;)

 

Schöne Zusammenfassung:)

 

Wie heißt das Blau eigentlich?

Das würde sich gut an der Simmi machen.:cool:

Sun Apr 26 22:38:02 CEST 2020    |    Dynamix

Ach, wenn ich irgendwie in einen MX5 passe, dann geht auch irgendwie der Caterham :D Notfalls muss ich halt auf dem Überrollbügel sitzen wenns mit den Stelzen sonst nicht passen will :D

Sun Apr 26 23:31:27 CEST 2020    |    tomato

Zitat:

Ach, wenn ich irgendwie in einen MX5 passe, dann geht auch irgendwie der Caterham :D

Wenn Du mal ganz diskret Deine Maße nennst, kann ich Dir sagen, ob überhaupt eine Chance besteht.

Obwohl eigentlich egal, in einen SV passt beinahe jeder rein, groß, klein, dick, dünn...

 

@sir firekahn

Glückwunsch zum vorerst fertigen Caterham, jetzt kannst Du vielleicht endlich etwas regelmäßiger Meilen sammeln, oder? ;)

Ich habe erst kürzlich die 20.000km-Marke geknackt. Aber ich hab´ ja auch gut reden, bin ich doch den Weg des geringsten Widerstands gegangen mit meinem Neuwagen damals 2014.

Der läuft auch immer noch wie ´ne glatte Eins. :cool:

Mon Apr 27 09:51:32 CEST 2020    |    Sir Firekahn

Ascender

Ich hab schon wieder eine feine Macke in den linken Kotflügel gemacht :rolleyes: Sichtcarbon :rolleyes:

 

Dynamix

Beifahrer ist inzwischen echt kein Problem. Einziger Knackpunkt ist die Breite der Hüfte. Also wenn dein A...llerwertester mit nem Löffel da reinpasst, kein Stress. Fahren ist eine andere Sache, DAS ist eng. Schuhgröße 40-45 nur mit Kart Schuhen. Drüber geht nicht, da man alles gleichzeitig drückt :D

Wenn du mal im Bereich des Edersees bist, sag bescheid ;)

 

PIPD

Du auch, immer ;)

Die Farbe ist von Audi, heißt Pelikanblau LY5T

 

Tomato

Oh glaub mir, dieses Jahr bekommt sie die Sporen :D

Mon Apr 27 09:56:58 CEST 2020    |    Dynamix

@Sir Firekahn

 

Edersee ist meine alte heimat, da würde ich sogar mal so wieder gerne hin ;)

 

Schuhgröße passt, muss ich mir nur die richtigen Schuhe besorgen. Hüfte ist zum Glück nich so breit, hintern auch nicht. Oberkörper ist da schon ne andere Geschichte :D Beim Mixxer hatte ich eher das Problem mit der Höhe weil mein Kopf da schon einen Millimeter unterm Verdeck war. Aber der Caterham ist ja eh offen, also gilt hier wohl eher "Sky is the limit" oder halt die nächste Brücke :D

Mon Apr 27 10:01:21 CEST 2020    |    Sir Firekahn

Na siehste, gemacht :D

Oberkörper ist egal, kommt ja nach oben nichts mehr :D

Mon Apr 27 11:13:00 CEST 2020    |    PIPD black

Danke für den Farbcode.:)

 

Nach oben kommt nix mehr?

Da is doch aber noch der Käfig oder ist der inzwischen Geschichte?

Mon Apr 27 14:13:09 CEST 2020    |    Sir Firekahn

Da sollte genug Platz sein ;)


Deine Antwort auf "Aaaaand we're done"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • Engele96