• Online: 6.195

11.04.2012 17:29    |    Scirocco R-Cup    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Cup, Hockenheim, Motorsport, MOTOR-TALK Reporter, Scirocco, Tourenwagen, Volkswagen

 

Auch 2012 startet der Scirocco R-Cup wieder als Partnerserie der DTM. Der „grüne Markenpokal“ hat sich neben dem Rallyesport als Aushängeschild von Volkswagen Motorsport fest etabliert. Gemeinsam mit der Volkswagen R GmbH bringen wir Euch an die Strecke: Zum Auftakt in Hockenheim wird ein MOTOR-TALK Reporter hautnah dabei sein!

 

Die Geschichte des Scirocco-Cup geht zurück bis ins Jahr 1976. Der erste Markenpokal von Volkswagen brachte Fahrer wie den späteren Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock hervor. 1998 begann die Neuzeit der VW Markenpokale, zunächst auf einem 112 PS starken Lupo.

 

Seit dem Jahr 2000 startet die Serie im Rahmen der DTM-Wochenenden. 2010 löste dann der Volkswagen Scirocco R-Cup den Polo-Cup ab.

 

Nachwuchs und Prominenz lassen den Asphalt rauchen

 

Der Scirocco R-Cup begreift sich als Mischung aus Nachwuchsförderung, spannendem Motorsport und unterhaltsamer Show. Im Starterfeld stehen neben dem Nachwuchs, der im Junior-Cup fährt, professionelle Fahrer sowie regelmäßig prominente Gastfahrer, darunter schon Sebastian Vettel oder im vergangenen Jahr Rallye-Legende Juha Kankkunen und DTM-Pilot Matthias Lauda.

 

20 Prozent CO2, 100 Prozent Motorsport

 

Neben dem bunten Starterfeld macht auch die Antriebstechnik den besonderen Reiz des Scirocco R-Cup aus. In den untereinander technisch identischen Touren-Rennwagen kommt Bio-Erdgas (CNG) zum Einsatz. Das reduziert die CO2-Emissionen gegenüber herkömmlichem Kraftstoff um etwa 80 Prozent, aber um kein einziges Prozent Spaß, Faszination oder Sound. Unter der Haube des Cup-Scirocco verrichtet eine rennsportoptimierte CNG-Version des Zweiliter-TSI aus dem Scirocco R seinen Dienst. In der Cup-Version leistet das Aggregat 225 PS und liefert 275 Nm Drehmoment.

 

Auch sonst stammen viele Komponenten des Cup-Scirocco aus der Serie, sei es das DSG-Getriebe oder das Armaturenbrett. So gemütlich wie in einem Serienmodell ist es allerdings nicht: Die Cup-Piloten teilen sich den überrollgeschützten Innenraum Innenraum mit einem 22 kg fassenden Erdgastank.

 

 

Wir schicken einen MOTOR-TALK Reporter an die Piste!

 

Am 28.-29.04.2012, im Rahmen des DTM-Auftakts, startet der Scirocco R-Cup in Hockenheim in die neue Saison. Sei als MOTOR-TALK Reporter hautnah dabei und schildere der MOTOR-TALK Community Deine Erlebnisse! Du erhältst nicht nur Zugang zum Fahrerlager, sondern auch zum Volkswagen VIP-Bereich, zur Boxengasse und zur Startaufstellung. Du bist direkt am Geschehen und triffst die Fahrer des Scirocco R-Cup, darunter auch einige ehemalige Formel 1-Piloten.

 

Übernachten wirst Du in einem Hotel in der Nähe. So kannst Du hautnah die Atmosphäre und den Motorsport genießen und natürlich auch die anderen Rennserien verfolgen, wie DTM und Carrera Cup.

 

Interesse? Dann bewirb Dich HIER per PN! Einsendeschluss fürs Auftaktrennen ist der 19.04.2012!

 

Neben einem MOTOR-TALK Reporter an der Piste haben wir auch einen Spion im Cockpit: Wir wollen das Rennen aus der Perspektive eines Nachwuchsfahrers verfolgen. Dein Job als MOTOR-TALK Reporter: Triff einen Nachwuchsfahrer des Scirocco R-Cup und lass Dir hautnah schildern, wie es ist, einen Tourenwagen über den Asphalt von Hockenheim zu jagen!

 

 

Deine Fragen an die Experten der Volkswagen R GmbH

 

Diskutiere mit anderen MOTOR-TALKern und den Experten der Volkswagen R GmbH hier im Blog alles Wissenswerte rund um den Scirocco R-Cup, Volkswagen Motorsport und die R-Modelle. Am Saisonende winken Euch außerdem Plätze auf der VIP-Gästeliste von Volkswagen für das Saisonfinale, das wieder auf dem Hockenheimring steigt.

 

 

Termine Volkswagen Scirocco R-Cup 2012

 

27.04./28.04. Hockenheim (D)

04.05./05.05. Lausitzring (D)

18.05./19.05. Brands Hatch (GB)

01.06.–03.06. Spielberg (A)*

29.06./30.06. Norisring (D)

17.08./18.08. Nürburgring (D)

14.09.–16.09. Oschersleben (D)*

19.10./20.10. Hockenheim (D)

* zwei Läufe pro Rennwochenende

Termine unter Vorbehalt!

 

Gewinner werden per PN benachrichtigt und sind mit der Veröffentlichung ihrer Benutzernamen einverstanden. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung oder Ausgabe eines Ersatzgewinns. Mitarbeiter der MOTOR-TALK GmbH und der Volkswagen R GmbH dürfen an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


11.04.2012 18:39    |    DER POLO_NEGER

Wenn der Hockenheim Ring nicht soo weit weg von mir wäre, würde ich das sehr gerne machen, der VW Scirocco is schon ein sehr geiles Auto:D...und dann erst als Rennwagen *schwärm*:D


14.04.2012 22:42    |    Chrissi29

ich will ich will :)


14.04.2012 23:42    |    Pingback

Kommentiert auf: Community Magazin: Werde MOTOR-TALK Reporter beim Scirocco R-Cup Saisonauftakt am Hockenheimring! | RSS Deutschland


15.04.2012 14:16    |    aixcessive

Ich kann aus der Erfahrung des letzten Jahres  sagen , daß es  definitiv  eine  sehr schöne  Veranstaltung  ist,die  Mt und die R GmbH da zusammengeschnürrt hat

 

Die damalige  Vip Testfahrt  mit dem Rocco R   war  durchweg gelungen und  auch die Einzel Events  am Ring sind eine Reise wert.

 

Die  Betreueng durch Claudia von der R GmbH  war überaus  kompetent  und  omnipresent :D

 

was  dem ganzen die Krone  aufgesetzt hätte , wäre ne Testfahrt im Cup  Rocco  auf dem Ring . Aber dafür gabs ja das Renntaxi


16.04.2012 19:36    |    GT-I2006

Liebe MT-Leute!

 

Wäre es vielleicht möglich, solche Events ETWAS eher anzukündigen??? Nicht jeder ist in der Lage, sich innerhalb von 17 Tagen (oder weniger) entsprechend "frei zu machen"...

 

Schade, wäre gerne dabei gewesen!

 

Viel Spaß + Gruß, Ulli :)

 

P.S.:Komisch, der Hinweis kam nämlich erst heute (16.04.)!


17.04.2012 07:22    |    betze1971

Hallo,

 

da der Hockenheimring bei mir um die Ecke ist , würde ich sehr gerne darüber berichten. Ich bin schon seit Jahren Motorsportfan und schon sehr oft auf dem Hockenheimring gewesen.

 

LG Matthias


17.04.2012 10:12    |    Scirocco R-Cup

Hallo betze1971, bitte schicke uns eine private Nachricht, um an der AKtion teilzunehmen, vielen Dank :)


17.04.2012 17:02    |    PowerMike

@GT-I2006

Manche Aktionen können wir nur kurzfristig ankündigen. Es gibt aber bestimmt bald eine Aktion zu der auch Du Dich wieder bewerben kannst.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike


17.04.2012 19:33    |    GT-I2006

Danke, Mike!

 

Das mit dem ZF-Praxistest letztes Jahr war schon genial!!!

 

Gruß, Ulli :)


24.04.2012 14:24    |    MB Dieselmaster

Nun ist es bald soweit!:cool:

 

Gruß

Jens


Deine Antwort auf "Werde MOTOR-TALK Reporter beim Scirocco R-Cup Saisonauftakt am Hockenheimring!"

Blogautor(en)

  • Beerkiste
  • Scirocco R-Cup

Scirocco R-Cup

Es ist soweit, näheres erfahrt Ihr hier in Kürze!

Besucher

  • anonym
  • ncc-test2
  • CALIFOREVER
  • Fabi092
  • mfgmr
  • Cc_Onur_Cc
  • MeisterKruemel
  • DeutzDavid
  • Stahlkiste
  • Beerkiste