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S5 Umbau mit XENONZ UK Teilen

In diesem Blog geht es um den Umbau meines S5 4.2 auf RS Optik mit XENONZ UK Teilen

Fri Jul 13 19:35:06 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (4)

Nach dem mein kleines Projekt letzte Woche ruhte - hatte Bereitschaftsdienst - habe ich diese Woche das schöne Wetter genutzt um den Umbau auch am Heck voranzutreiben.

Da die ESD eines RS5 ca. 6 cm höher angebracht sind wie die des S, mussten die Halter der Invidia ESD entsprechend versetzt werden. Ich habe die Dinger sauber abgetrennt und dann in der richtigen Position anschweißen lassen. An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Fa. Markenstein in Alsdorf die das super kurzfristig und spontan möglich gemacht hat.

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Die normalen Endrohre müssen zusammengeführt werden damit sie in das ovale RS Endrohr münden.

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Die von XENONZ mitgelieferten Endrohre sind alles andere als Passgenau, da hat die Qualitätskontrolle echt gepennt.
Ich werde sie bei Zeiten durch schwarze OEM ( passen P&P ) ersetzen die dann auch perfekt in Stoßstange sitzen. Das kleine Problemchen auf den folgenden Fotos ist allerdings normal wenn man die FL Stoßstange auf einem vFL verbaut - Audi hat da beim FL den Rahmen etwas geändert, beim vFL musss man die Endrohrblende etwas bearbeiten. XENONZ zeigt dies auch in einem kurzen Video zur Stoßstange

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Auf dem folgenden Bild sieht man gut, warum man die Radhausschalen auch gegen die vom RS ersetzen sollte

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Bei der Passgenauigkeit der Stoßstange gibt es nichts zu nörgeln, die "flutscht" genau drauf wie die OEM und die Spaltmaße sind nicht von der einer original Stoßstange zu unterscheiden.

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So kommen wir zu dem Moment in dem die einelnen Puzzelteile ein Bild ergeben 😉

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Die Radhausschalen und anderen Kleinteile sind bestellt, weitere 370 € für Plastik und Nadelfilz 😁 aber bei so einem Umbau muss man auch "B" sagen - alles andere wäre nur halbe Sache.
Die Geräuschdämmung vorne kostet satte 360€ - viel Geld für ein bissel PLastik - da schaue ich erstmal ob ich nicht eine über eBay und Co gebraucht bekomme.

Weitere Todos :

Radhausschalen und Geräuschdämmung wechseln, Stoßstangen V & H leicht schleifen und anschließend polieren und konservieren.

19.07.18

Die hinteren Radhausschalen habe ich problemlos gegen die vom RS5 tauschen können. Sie müssen nicht bearbeitet oder zugeschnitten werden, lediglich eine Schraube muss zusätzlich genutzt werden da der seitliche Stoßstangenträger des S5 sich etwas von dem des RS5 unterscheidet.

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Die Xenonz Endrohre habe ich noch gegen schwarze OEM getauscht. Die OEM Endrohre passen 100% und sitzen auch ohne Nachbearbeitung so wie sie sollen.

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Sat Jun 30 20:21:33 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (0)

Ich habe gestern mal genau hingeschaut und festgestellt, dass man beim P&P der XENONZ UK Teile am Unterboden - alles erst auf den "dritten Blick" sichtbar - mit gewissen Abstrichen leben muss, oder beim 🙂 noch ein paar Teile bestellen sollte. Ich gehöre dann zu der Kategorie Mensch der die nicht mit den "Mängeln" am Unterboden leben möchten.

Daher habe ich mal eine kleine Teileliste zusammengestellt die für einen perfekten Umbau noch von Nöten sind.
Neben dem Motorschutz sind zusätzlich alle 4 Radhauschalen zu wechseln.

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Da die Nebelscheinwerfer in der RS Stoßstange fehlen, habe ich den Lichtschalter auch gegen den vom RS getauscht 🙂
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Die Werkstatt hatte meine Rohrbögen schon wieder vergessen, aber der Inhaber war so nett und hat sich dann erbarmt und mir die 2 Rohrböge in meinem Beisein geschweißt. Da packt der Chef noch selber an 🙂 das macht die Werkstatt trotz mehrere vergeblicher Anläufe doch symphatisch 😉

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Mit dem Heckumbau geht es erst nächste Woche weiter. Die Änderungen an denn ESD Haltern mache ich lieber auf der Bühne und nicht liegend vor der Garage 😉

- Hans

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Thu Jun 28 19:00:45 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (0)

Das Wetter heute bot die Gelegenheit nicht nur den Grill anzuschmeißen sondern auch den Umbau des S weiter voranzutreiben.

Zuerst hieß es für die Front "mach dich nackisch"
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dann wollte ich die Ringe am RS Grill gegen schwarze tauschen. Es blieb dann in Chrome - nach gut 30 Minuten Gefummel und Gedrücke mit allen möglichen Hilfsmittelchen, habe ich aufgegeben - noch hat der Grill keine Schäden und Macken durch das Gefummel. Im RS Grill sitzen die Ringe auf einem hochglanz schwarzen Zwischenstück oder auch Ringträger.
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Dieser ist so fest auf den Grill geklammert das man den wohl nur mit Gewalt und dem Risko das etwas bricht, demontieren kann, dann kommt man erst an die Haltenasen der Ringe. Daher bleiben die Ringe auf dem Grill zunächst in Chrome.

Danach kam der weitaus schönere Part, die XENONZ UK RS Stoßstange montieren. Ich kann nur sagen, die flutscht drauf wie die OEM.
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fertig montiert schaut das ganze dann so aus

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Damit es nicht durch die großen RS Lufteinlässe den Schmoder bis in die letzte Ecke des Kotflügel bläst, habe ich die Einlässe bis auf eine kleine Öffnung "Standesgemäß" verschlossen

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Im Grunde passen die Tuningteile aus England fast P&P - jedenfalls muss man weder an der Karosserie, noch an der Stoßstange selbst etwas ändern. Alte runter Neue drauf, passt 😁 ... trifft so auf den "sichtbaren" Bereich zu. Am Füllstück zwischen der Stoßstange und Motorschutz muss man etwas rumschnibbeln und die Radhausschalen passen natürlich im unteren Bereich auch nicht mehr. Die Engländer legen da zwar zwei Füllstücke für links und rechts bei, aber so richtig gefallen
will mir die Lösung nicht. Evtl. werde ich da noch die RS5 Radhausschalen holen und anpassen.

Am Heck tut sich noch nichts, die Werkstatt die mir 2 S-Bögen zum verlegen der Endrohre schweißen soll, hat mich schon 2 x hängen lassen. Morgen früh sollen die Dinger dann geschweißt werden. Im Grunde hätte ich die Dinger auch einfach mit Schutzgas zusammenbraten können, aber nein, es sollte ja "schön" mit WIG geschweißt werden - da muss man halt etwas warten - jetzt eine Woche - aber, die Werkstatt versinkt in Aufträgen, da habe ich schon etwas Verständnis dafür wenn man so einen Kleinkram einfach vergisst 🙂

- Hans

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Wed Jun 27 23:47:43 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (0)

Die Stoßstangen sind seit 2 Tagen vom Lackierer zurück, leider schwankt die Qualität der Lackierung von Top bis "geht so" 🙄

Das fällt auf den Bildern erstmal nicht auf, aber gerade die hintere Stoßstange und das Blade vorne haben ein paar kleine Mängel die im angebauten Zustand sichtbar sein werden, bzw sie werden mich sicher soweit nerven, dass die Stoßstange dann noch mal zum Lackierer geht.
Da ich diesen Sommer aber noch ein wenig fahren möchte, wird aber zuerst mal umgebaut. Im Herbst und Winter ist dann genug Zeit die Teile noch mal in Ruhe beim Lackierer abzugeben.

Den Diffusor habe ich in Alusilber und Klavierlack schwarz lackieren lassen.

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alles andere natürlich in Wagenfarbe Phantomschwarz-Perleffekt 🙂

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Alle Chrom Schriftzüge und Audi Ringe werden dann auch noch gehen hochglänzende Schwarze ausgetauscht.

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Wed Jun 27 23:29:04 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

Während meines Kurzurlaubs in den wunderschönen Dolomiten kam auch die Stoßstange für die Front aus England an.
Auch diese ist für ein "Tuningteil" fast schon perfekt verarbeitet. Die Grundierung ist einwandfrei und es gibt nicht viel was evtl. vom Lackierer noch bearbeitet werden müsste. Lediglich an den den Abdeckungen für die Scheinwerferreinigungs mussten innen ein paar kleine Grate entfernt werden damit sie auch richtig schließen können.

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Das Mittelteil der Stoßstange ist eine Art Transportsicherung der Stoßstange. Es stabilisiert die Stoßstange die ja oben offen ist weil der Grill noch fehlt. Das Dingen wird nach der Lackierung einfach mit einem Cuttermesser rausgetrennt.

Morgen gehen die Teile zum Lackierer der sie wohl innerhalb der nächsten Woche in Phantomschwarz Perleffekt LZ9Y "Duschen" wird.

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Mon May 28 20:37:40 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (1)

Eigentlich hat ich mir selbst eine Tuningpause verordnet und wollte es dieses Jahr bei einer kleinen aber guten Verbesserung des Bremsverhaltens meines S5 belassen. Wie das Leben so spielt, kommt es 1. immer anders als das man 2. denkt 😉

Ein ganz normaler Einkauf bei einem bekannten Discounter endetet mit 2 großen "schwarzen Löchern" in der Stoßstange vorne.
Während meines Einkaufs, hatte sich jemand an meinem Wagen bedient und die RS5 Look Nebelscheinwerferblenden "mitgenommen" 😕😠
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Zuerst war ich nur angesäuert, aber als ich mir die Teile nachbestellen wollte, wurde ich nach Kontaktaufnahme mit mehreren Händlern richtig sauer: "Sold out" und keine neuen mehr in Sicht.
Danach war so etwas wie "Frustshoppen" angesagt. Auf der Webseite von Xenonz UK wurde ich dann fündig.
Zurerst klickte ich bei der RS Front auf kaufen, einige Tage später - weil RS Front und S Heck ist nicht ganz mein Style - auch noch beim RS Heck auch noch auf kaufen.
Letztlich handelt es sich beir der Stoßstange hinten um eine für das Facelift, also mussten auch noch Facelift Rückleuchten her, die ich mir dann bei 3..2..1..meins auch noch schnell "ershoppte".

Jedenfalls machte mir dieser ungewollte, spontane Einkauf wieder richtig Lust auf den noch folgenden Umbau.

Die Engländer versprechen eine gute Passgenauigkeit und ganz wichtig, die Teile sind wie OEM Stoßstangen aus PP gefertigt.

Der Liefertermin für die Front liegt im Juni, aber aber die Heckstoßstange kam heute schon an. Von daher konnte ich schon mal vorab einen kleinen Qualitätscheck vornehmen.

Die Teile der Stoßstange sind allesamt großzügig in Luftpolsterfolie verpackt und so auf dem Transport im 190x60x50cm großen Karton gut geschüzt.

Beim Auspacken ist man nicht nur auf den ersten Blick, von der für Tuningteile sehr guten Verarbeitung und Qualität überrascht.
Alle im angebauten Zustand sichtbaren Flächen sind glatt wie ein Kinderpopo und vorgrundiert. Nacharbeiten muss man da nichts mehr - den Lackierer wird es freuen.

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saubere Verarbeitung im Sichtbereich

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Auf den Teilen findet man auch Teilenummern die einem dann irgendwie bekannt vorkommen 🙂

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ein Nümmerchen hier..

Die Qualität der Teile ist sehr gut, es gibt im Prinzip nichts was man vor dem Anbau noch groß Anpassen oder Nacharbeiten ( bis auf die ESD ) müsste. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne und der Transport aus England mit TNT ( 200€ ) nicht gerade günstig.
Der für mich ausschlaggebende Grund den Umbau nicht mit gebrauchten OEM Teilen zu machen, ist folgender: es sind für diesen Umbau keinerlei Arbeiten an der Karosserie nötig. Stoßstange runter, neue drauf und der der Umbau ist ( bis auf die Änderungen am ESD ) jederzeit problemlos Rückgängig zu machen.

Nach diesem Beitrag ruht der Blog erstmal eine Weile, hier geht es nach Eintreffen der Front im Juni und nach einem Kurzurlaub in den Dolomiten weiter. Dann folgt ein weiterer kurzer Qualitätscheck der Frontstoßstange und in der Folge werde ich die einzelnen Umbauschritte dokumentieren.

- Hans

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