• Online: 2.620

S5 Umbau mit XENONZ UK Teilen

In diesem Blog geht es um den Umbau meines S5 4.2 auf RS Optik mit XENONZ UK Teilen

Mon May 28 20:37:40 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (1)

Eigentlich hat ich mir selbst eine Tuningpause verordnet und wollte es dieses Jahr bei einer kleinen aber guten Verbesserung des Bremsverhaltens meines S5 belassen. Wie das Leben so spielt, kommt es 1. immer anders als das man 2. denkt 😉

Ein ganz normaler Einkauf bei einem bekannten Discounter endetet mit 2 großen "schwarzen Löchern" in der Stoßstange vorne.
Während meines Einkaufs, hatte sich jemand an meinem Wagen bedient und die RS5 Look Nebelscheinwerferblenden "mitgenommen" 😕😠
[bild=1]

Zuerst war ich nur angesäuert, aber als ich mir die Teile nachbestellen wollte, wurde ich nach Kontaktaufnahme mit mehreren Händlern richtig sauer: "Sold out" und keine neuen mehr in Sicht.
Danach war so etwas wie "Frustshoppen" angesagt. Auf der Webseite von Xenonz UK wurde ich dann fündig.
Zurerst klickte ich bei der RS Front auf kaufen, einige Tage später - weil RS Front und S Heck ist nicht ganz mein Style - auch noch beim RS Heck auch noch auf kaufen.
Letztlich handelt es sich beir der Stoßstange hinten um eine für das Facelift, also mussten auch noch Facelift Rückleuchten her, die ich mir dann bei 3..2..1..meins auch noch schnell "ershoppte".

Jedenfalls machte mir dieser ungewollte, spontane Einkauf wieder richtig Lust auf den noch folgenden Umbau.

Die Engländer versprechen eine gute Passgenauigkeit und ganz wichtig, die Teile sind wie OEM Stoßstangen aus PP gefertigt.

Der Liefertermin für die Front liegt im Juni, aber aber die Heckstoßstange kam heute schon an. Von daher konnte ich schon mal vorab einen kleinen Qualitätscheck vornehmen.

Die Teile der Stoßstange sind allesamt großzügig in Luftpolsterfolie verpackt und so auf dem Transport im 190x60x50cm großen Karton gut geschüzt.

Beim Auspacken ist man nicht nur auf den ersten Blick, von der für Tuningteile sehr guten Verarbeitung und Qualität überrascht.
Alle im angebauten Zustand sichtbaren Flächen sind glatt wie ein Kinderpopo und vorgrundiert. Nacharbeiten muss man da nichts mehr - den Lackierer wird es freuen.

[bild=8]
saubere Verarbeitung im Sichtbereich

[bild=9]

Auf den Teilen findet man auch Teilenummern die einem dann irgendwie bekannt vorkommen 🙂

[bild=2]
ein Nümmerchen hier..

Die Qualität der Teile ist sehr gut, es gibt im Prinzip nichts was man vor dem Anbau noch groß Anpassen oder Nacharbeiten ( bis auf die ESD ) müsste. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne und der Transport aus England mit TNT ( 200€ ) nicht gerade günstig.
Der für mich ausschlaggebende Grund den Umbau nicht mit gebrauchten OEM Teilen zu machen, ist folgender: es sind für diesen Umbau keinerlei Arbeiten an der Karosserie nötig. Stoßstange runter, neue drauf und der der Umbau ist ( bis auf die Änderungen am ESD ) jederzeit problemlos Rückgängig zu machen.

Nach diesem Beitrag ruht der Blog erstmal eine Weile, hier geht es nach Eintreffen der Front im Juni und nach einem Kurzurlaub in den Dolomiten weiter. Dann folgt ein weiterer kurzer Qualitätscheck der Frontstoßstange und in der Folge werde ich die einzelnen Umbauschritte dokumentieren.

- Hans

[galerie]

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jun 05 13:46:57 CEST 2018    |    Multimeter48799

Ich finde es auch immer wichtig, dass die Qualität der Teile stimmt. Das ist ein großer Grund für mich, die hohen Preise zu rechtfertigen.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Deine Antwort auf "Aus Frust wird Lust.. auf Umbau"

Blogautor(en)

DottoreFranko DottoreFranko

Bastel Wastel ;)

Audi