• Online: 13.280

S5 Umbau mit XENONZ UK Teilen

In diesem Blog geht es um den Umbau meines S5 4.2 auf RS Optik mit XENONZ UK Teilen

Fri Jul 13 19:35:06 CEST 2018    |    DottoreFranko    |    Kommentare (1)

Nach dem mein kleines Projekt letzte Woche ruhte - hatte Bereitschaftsdienst - habe ich diese Woche das schöne Wetter genutzt um den Umbau auch am Heck voranzutreiben.

 

Da die ESD eines RS5 ca. 6 cm höher angebracht sind wie die des S, mussten die Halter der Invidia ESD entsprechend versetzt werden. Ich habe die Dinger sauber abgetrennt und dann in der richtigen Position anschweißen lassen. An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Fa. Markenstein in Alsdorf die das super kurzfristig und spontan möglich gemacht hat.

 

 

 

Die normalen Endrohre müssen zusammengeführt werden damit sie in das ovale RS Endrohr münden.

 

 

Die von XENONZ mitgelieferten Endrohre sind alles andere als Passgenau, da hat die Qualitätskontrolle echt gepennt.

Ich werde sie bei Zeiten durch schwarze OEM ( passen P&P ) ersetzen die dann auch perfekt in Stoßstange sitzen. Das kleine Problemchen auf den folgenden Fotos ist allerdings normal wenn man die FL Stoßstange auf einem vFL verbaut - Audi hat da beim FL den Rahmen etwas geändert, beim vFL musss man die Endrohrblende etwas bearbeiten. XENONZ zeigt dies auch in einem kurzen Video zur Stoßstange

 

 

Auf dem folgenden Bild sieht man gut, warum man die Radhausschalen auch gegen die vom RS ersetzen sollte

 

 

Bei der Passgenauigkeit der Stoßstange gibt es nichts zu nörgeln, die "flutscht" genau drauf wie die OEM und die Spaltmaße sind nicht von der einer original Stoßstange zu unterscheiden.

 

 

So kommen wir zu dem Moment in dem die einelnen Puzzelteile ein Bild ergeben ;)

 

 

 

 

 

 

Die Radhausschalen und anderen Kleinteile sind bestellt, weitere 370 € für Plastik und Nadelfilz :D aber bei so einem Umbau muss man auch "B" sagen - alles andere wäre nur halbe Sache.

Die Geräuschdämmung vorne kostet satte 360€ - viel Geld für ein bissel PLastik - da schaue ich erstmal ob ich nicht eine über eBay und Co gebraucht bekomme.

 

Weitere Todos :

 

Radhausschalen und Geräuschdämmung wechseln, Stoßstangen V & H leicht schleifen und anschließend polieren und konservieren.

 

 

 

19.07.18

 

Die hinteren Radhausschalen habe ich problemlos gegen die vom RS5 tauschen können. Sie müssen nicht bearbeitet oder zugeschnitten werden, lediglich eine Schraube muss zusätzlich genutzt werden da der seitliche Stoßstangenträger des S5 sich etwas von dem des RS5 unterscheidet.

 

 

Die Xenonz Endrohre habe ich noch gegen schwarze OEM getauscht. Die OEM Endrohre passen 100% und sitzen auch ohne Nachbearbeitung so wie sie sollen.

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Aug 15 09:55:01 CEST 2018    |    HanjoLix

Freue mich schon auf den NRW August Stammtisch im Virginia und die Pause zwischen Hauptgang und Dessert ;)


Deine Antwort auf ".. das Ende naht"

Blogautor(en)

DottoreFranko DottoreFranko

Bastel Wastel ;)

Audi