• Online: 3.867

Wed Sep 07 17:39:50 CEST 2011    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: BlueEFFICIENCY, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Stuttgart

Für das zweite Thema unserer INSIGHTS haben wir vier BlueEFFICIENCY-Ingenieure von Mercedes-Benz in Stuttgart besucht und ihnen auf den Zahn gefühlt. In vier Teilen wollen wir vom Mercedes-Benz Blog die Experten zu Wort kommen lassen. Die Ingenieure sind aus allen Fachbereichen von BlueEFFICIENCY und arbeiten Hand in Hand für verbrauchsoptimierende Maßnahmen im Hause Mercedes-Benz. Die weiteren Teile des Interviews gibt es ab jetzt jeden Mittwoch hier im Mercedes-Benz Blog zu lesen.

 

.

.

.

 

Mercedes-Benz Blog: Hallo die Herren, danke, dass Sie uns empfangen! Möchten Sie sich vielleicht unseren MOTOR-TALKern kurz vorstellen?

 

RS: "Ja gerne, mein Name ist Dr. Raimund Siegert. Als Abteilungsleiter bin ich zuständig für das Energiemanagement. Seit 1995 arbeitete ich als Forschungsingenieur im Bereich Simulation Windgeräusche. Danach dann 1999 zunächst als Teamleiter für Akustik Simulationen in der Forschung, ab 2002 als Teamleiter für die Berechnung der Betriebsfestigkeit in der Entwicklung. Seit 2004 bin ich nun Abteilungsleiter und somit zuständig für Energiemanagement, Verbrauch und Temperaturschutz."

 

EPW: "Mein Name ist Ernst Peter Weidmann, ich bin seit etwa drei Jahren im Unternehmen und habe seit ein paar Monaten die Aufgabe, mich um die Kommunikation rund um das Thema Energiemanagement zu kümmern. Wir wurden da von verschiedensten Seiten angesprochen, zum Beispiel hinsichtlich IAA oder Explainertätigkeiten bei Veranstaltungen und jetzt eben auch zu dem Thema Social Media.“

 

RR: "Mein Name ist Rainer Rossmann, ich bin ebenfalls seit drei Jahren hier in der Abteilung und seit etwa zehn Jahren im Konzern. Meine Aufgabe ist es, Fuel Economy-Maßnahmen, die in ein BlueEFFICIENCY-Paket mit einfließen, zu bewerten und auch, welchen Benefit man sich davon erwarten kann. Vorabsicherung, Applikation bei einzelnen FE-Maßnahmen treiben wir mit den Bauteilverantwortlichen bis zur Serienreife. Wir sind dabei für den integrativen Part verantwortlich, in dem wir überprüfen, dass es im Gesamtkontext zu einem stimmigen und funktionierenden Bild kommt. Vor allem, dass es keine anderen Bauteile oder Systeme gibt, die dadurch benachteiligt werden oder an Effizienz einbüßen müssen.“

 

AM: "Ich bin Alexander Müller. Ich bin seit 1999 im Konzern. Ich habe angefangen mit der Auslegung des thermischen Komforts im Projekt Maybach. Ein Jahr später kam dann mein damaliger Chef mit dem Thema Energie-Management auf mich zu. Der Fokus lag zunächst allein auf dem thermischen Energiemanagement (z.B. Effiziente Zuheizersysteme für optimalen Heizkomfort). Die Aufgaben reichen aber heute von der konzeptionellen Bewertung von Energiemanagement-Technologien bis hin zur Entwicklung und Optimierung von Betriebsstrategien bzgl. Fahrleistung, Verbrauch, Reichweite, Wärmemanagement.“

 

 

 

Mercedes-Benz Blog: Wie entsteht eine BlueEFFICIENCY-Strategie von Anfang an? Wenn der neue CLS entworfen wird, sagt dann der eine zum anderen: „Mach was daraus“? Ist so ein Maßnahmenpaket eigentlich immer dasselbe, egal für welches Fahrzeugmodell, oder ist es immer eine neue Herausforderung?

 

RR: "Es ist immer eine neue Herausforderung. Von der E-Klasse über die M-Klasse, die G-Klasse oder auch den CLS. Aber nicht jede Maßnahme macht für jeden Fahrzeugtyp Sinn. Wir versuchen, schon in den frühen Phasen des Entstehungsprozesses zu bewerten, wie viel diese oder jene Maßnahme überhaupt bringt.

 

Es macht ja keinen Sinn, wenn der Kunde nichts davon hat. Das hängt auch davon ab, wie das Fahrzeug in Zukunft betrieben wird. Wenn es ein reines Citymobil sein soll, das eher im unteren Geschwindigkeitsbereich bewegt wird, dann sind für den Kunden aerodynamische Maßnahmen weniger effizient, als wenn sie sich ein typisches Langstrecken- oder Überlandauto kaufen, E-Klasse oder C- oder auch S-Klasse. Und ein Fahrzeug, das in Schweden herumfährt, wird sicher andere Anforderungen haben als eines in Mitteleuropa oder im Süden. Bei dem einen wird die Klimatisierung ein größeres Thema sein, beim anderen eher thermisches Energiemanagement und dass es im Auto schnell warm wird."

 

.

Mercedes-Benz Blog: Wie entstand das Thema BlueEFFICIENCY?

 

AM: "Ungefähr 2005 / 2006 hat das Thema Energiemanagement enorm Fahrt aufgenommen. Der gesamtheitliche Ansatz, über alle Gewerke Stellhebel zur Verbrauchsreduzierung aufzufinden und daraus abgeleitete Maßnahmen in die Fahrzeuge rein zu entwickeln, war auch die Geburtsstunde von „BlueEFFICIENCY“. Das „BlueEFFICIENCY“ Label stellt letztlich die Umsetzung aller sich ergänzenden Einzelverbrauchsmaßnahmen in ausgewählten Fahrzeugtypen dar.

 

Unsere ersten BlueEFFICIENCY-Fahrzeuge haben wir im Rahmen der „Road to the future“ auf der IAA 2007 in Frankfurt präsentiert. An sogenannten Explainerständen wurden dem Publikum die umgesetzten antriebs- und fahrzeugspezifischen Verbrauchsmaßnahmen im Einzelnen und ihrer Wechselwirkung erklärt. Die meisten waren überrascht, was durch intelligente Kombination von 'kleinen' Einzelmaßnahmen in Summe an Verbrauchsreduktion letztlich erreicht werden konnte."

 

Mercedes-Benz Blog: Wie viel BlueEFFICIENCY wird digital am Computer getestet, wie viel am realen Modell?

 

AM: "Wir arbeiten über alle Gewerke hinweg sehr viel mit Simulation, insbesondere in der frühen Entwicklungsphase eines Fahrzeuges. Wir nennen das den Digitalen Prototypen Prozess (DPT). Dabei werden u.a. Gesamtfahrzeugmodelle erstellt, um die gegenseitigen Wirkweisen der Verbrauchstechnologien unter den verschiedensten Umgebungsrandbedingungen und Fahrzeugbetriebszuständen zu berechnen und zu optimieren. Später werden die Technologien dann im realen Fahrzeug abgeprüft, ihre Betriebsstrategien weiter optimiert und final abgesichert."

 

 

Mercedes-Benz Blog: Wie schmal ist der Grat zwischen Premium-Segment und Umweltschutz?

 

AM: "Diese beiden Dinge gehen sehr gut einher. Premium heißt schließlich auch Premium im Umweltschutz. Ein Premiumhersteller hat mit Sicherheit einen höheren Anspruch, innovative Umwelttechnologien in die Fahrzeuge zu entwickeln und dem Kunden zur Verfügung zu stellen, als ein Kleinwagen- oder Mittelklassehersteller. Da haben wir den Führungsanspruch, vorbildlich zu sein. Wir machen die Fahrzeuge so umweltverträglich wie möglich, ohne dass der Fahrer das Gefühl verliert, in einem Mercedes-Benz zu sitzen. Die Mercedes-typischen Eigenschaften müssen erhalten bleiben, und der Fahrer muss seinen Mercedes-Benz mit gutem Gewissen bewegen können.

 

Die erste Welle an Energiemanagement-Technologien, die wir in die Autos gebracht haben, gibt keinen Anlass mehr dazu, dass jemand ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er z.B. CLS fährt. Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz sind hocheffizient und in ihrer jeweiligen Klasse immer auf Benchniveau und teilweise den Wettbewerbern sogar einen Schritt voraus, wie z.B. der S400 Hybrid oder der S250 CDI, die in ihrem Segment neue Verbrauchsmaßstäbe setzen."

 

 

Mercedes-Benz Blog: Welches sind neben dem Thema Energie-Effizienz die entscheidenden Kaufargumente für einen Mercedes-Benz?

 

RS: "Sicherheit auf jeden Fall. Ich glaube, dass die Fahrzeuge von Mercedes im Durchschnitt die meisten Menschenleben retten. Zum einen, da sie die Insassen schützen, aber zum anderen auch durch die vielen aktiven Sicherheitssysteme, die unfallvermeidend wirken und damit Schaden bei anderen verringern können."

 

 

Lest im nächsten Teil des Interviews, wie schwierig der Konses zwischen Designern und Ingenieuren sein kann und wie auch der „Otto-Normal-Verbraucher“ von verbrauchsoptimierenden Maßnahmen profitieren kann.

.

.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Unsere Interviewpartner:

 

Dr. Raimund Siegert, EP/SAE, als Abteilungsleiter zuständig für Energiemanagement. Einstieg ins Unternehmen 1995 als Forschungsingenieur im Bereich Simulation Windgeräusche. Dann 1999 zunächst Teamleiter für Akustik Simulationen in der Forschung, ab 2002 Teamleiter für Berechnung Betriebsfestigkeit in der Entwicklung. Seit 2004 Abteilungsleiter, zuständig für Energiemanagement, Verbrauch und Temperaturschutz.

 

Dr. Alexander Müller, EP/SAE, leitet das Team "Verbrauchs- und Energiemanagement“, Einstieg ins Unternehmen 1999 im Bereich "Berechnung thermischer Komfort".

 

Rainer Rossmann, EP/SAE, Einstieg ins Unternehmen 1999 im Bereich Forschung für numerische Optimierung und Simulation Gesamtfahrzeug, ab 2003 Berechnungsingenieur für F1-Motoren, seit 2008 Entwicklungsingenieur im Bereich "Verbrauchs- und Energiemanagement“.

 

Dr. Ernst Peter Weidmann, EP/SAE, als Entwicklungsingenieur tätig im Bereich "Berechnung thermische Absicherung", unterstützt die Kommunikationsaktivitäten rund um das Thema Energiemanagement, im Unternehmen seit 2007.


Wed Sep 07 19:40:06 CEST 2011    |    PowerMike

Gibt es auf der IAA-Tour Neuheiten zum Thema BlueEfficiency zu sehen?

 

Gruß

PowerMike

Wed Sep 14 10:35:39 CEST 2011    |    Mercedes-Benz

Natürlich gibt es auf der IAA einige Neuheiten zum Thema BlueEfficiency - allen voran der SLK 250 CDI und der ML 250 CDI. Dabei ist z. B. der neue ML 250 CDI mit 6,0 l/100 km um 28% verbrauchsgünstiger als sein vergleichbarer Vorgänger und erfüllt bereits dank BlueTec die Abgasnorm EU6. Neben dem aus anderen Baureihen bekannten Vierzylinder Dieselmotor ist der ML 250 CDI mit einer ganzen Reihe an BE Massnahmen ausgestattet, u. a. einer sehr guten Aerodynamik (cw-Wert 0,32).

 

Aber schaut doch einfach selbst bei uns auf der IAA vorbei und sprecht uns an!

Wed Sep 14 18:37:16 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen der BlueEFFICIENCY Entwicklung - Teil 2

 

[...] Elektroautos, Brennstoffzelle, Erdgasantrieb, BlueTec Diesel, Hybrid und der Zukunft des Automobils.

 

HIER gehts zum ersten Teil des INSIGHTS-Interviews zum Thema BlueEFFICIENCY.

.

.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Unsere [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 21 18:41:41 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen der BlueEFFICIENCY Entwicklung - Teil 3

 

[...] Abkehr von fossilen Brennstoffen und wie viele Elektroautos in 2015 wohl auf den Straßen fahren werden.

 

HIER gehts zum ersten Teil des INSIGHTS-Interviews zum Thema BlueEFFICIENCY.

 

HIER gehts zum zweiten Teil des INSIGHTS-Interviews zum Thema BlueEFFICIENCY.

 

.

.

 

_____________________________________________________________________________________ [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Sep 28 23:18:13 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes-Benz:

 

Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen der BlueEFFICIENCY Entwicklung - Teil 4

 

[...] Gesprächspartnern für ihre Zeit und vor allem auch für die Beantwortung der Fragen der MOTOR-TALKer.

 

 

HIER gehts zum ersten Teil des INSIGHTS-Interviews zum Thema BlueEFFICIENCY.

 

HIER gehts zum zweiten Teil des INSIGHTS-Interviews zum Thema BlueEFFICIENCY.

 

HIER gehts zum dritten [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Mercedes-Benz INSIGHTS: Hinter den Kulissen der BlueEFFICIENCY Entwicklung - Teil 1"