• Online: 3.084

Sun Apr 05 18:15:22 CEST 2009    |    Frada84    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Fernbedienung, Funkcontainer, Golf, Golf IV (1J), Volkswagen, ZV

pacific-8 Pacific-8

 

Nachdem mein altes Golf 3 Cabrio langsam aber sicher zu alt wurde und nach 250000km auch nicht mehr so rund lief, wurde es Zeit sich nach was neuem um zuschauen.

 

Meine Wahl fiel dann auf einen Golf 4 Pacific. Diesmal mit einem Dieselmotor, aber mit ordentlicher Leistung. 130PS stehen in der Zulassungsbescheinigung. Dazu fährt er auch sauber dank DPF.

Kurzes Wort zu der Ausstattung, Tip Tronic, Climatronik, 4 E-Fensterheber, Schiebedach, Sitzheizung, MFD+6 fach CD-Wechsler und DSP, Xenonlicht, Sportsitze und Sportfahrwerk, Regensensor und abblendbarer Innenspiegel.

 

Es ist ein sehr großer Aufstieg, wenn man vorher 6 Jahre lang Golf 3 gefahren ist und die Fahrleistungen sind echt super, einzig das Sportfahrwerk verdient nicht wirklich den Namen.

Mit der Zeit werde ich an meinem Golf noch so ein paar Kleinigkeiten ändern wie z.B. Tempomat, Komfortblinker, Ipod Adapter, V6 Spoilerlippe, hintere Scheiben abdunkeln und Dachkantenspoiler.

 

Nun zur ersten Veränderung, ich habe mir einen 3 Tasten-Schlüssel gekauft und an meinem Wagen angelernt. Leider funktioniert mit einem neuen Funkcontainer die Heckklappen entrieglung nicht.


Sun Apr 05 18:41:01 CEST 2009    |    Spurverbreiterung12203

Hi,

Glückwunsch zum neuen Auto. Sehr schickes Teil. Scheint noch ein interessanter Blog zu werden,

bin gespannt. Wünsche noch viel Freude an deinem Golf und immer gute Fahrt.

Sun Apr 05 19:34:39 CEST 2009    |    Matthias93

Auch, wenn es den Golf 4 schon lange nicht mehr gibt, finde ich deinen sehr schön, vor allem die Felgen machen diesen noch eleganter. Außerdem ist der 4er schöner als der 5er.

 

Viele Grüße

Sun Apr 05 20:58:48 CEST 2009    |    fabi221

Zweifellos , wenn er nicht (zu sehr) verbastelt wird ,ist er imo bis ins hohe alter eine Wertaktie!

 

Cheers

Mon Apr 06 13:40:29 CEST 2009    |    Kurvenräuber28070

bitte nicht verbasteln!

Lass ihn so, wie er ist.. tolles Auto!

Wed Apr 08 19:20:34 CEST 2009    |    Miwi123

Dolles Auto :D Könnt fast meiner sein ;)

Wed Apr 08 19:26:56 CEST 2009    |    Frada84

Aber nur Fast, zum Glück ist meiner nicht schwarz, so können wir sie wenigstens Unterscheiden :)

 

(Wie hast du deine Restkilometeranz. freigeschaltet bekommen?)

Wed Apr 08 21:17:46 CEST 2009    |    Miwi123

Das Blau hätte ich auch noch genommen. Sieht auch gut aus :)

 

Die Sache mit der Restkilometeranzeige ist etwas umständlich, aber wenn du gut löten kannst und einen EEpromer hast geht es ;)

 

Brauchst einen Tacho von VDO mit der richtigen Teilenummer (Du wirst einen 1J5 920 846 haben. Bei dem geht der Willkommens-Schriftzug und die Restkilometeranzeige). Tacho ausbauen und zerlegen. EEprom auslöten und mit einem EEpromer (Ebay: 15 €)auslesen. Dann müssen 2 Stellen im Datensatz verändert werden. Alles wieder einbauen - Fertig ;)

 

Alternativ kann man das mit dem Programm VAGdashCOM und dem passenden Kabel (Ebay Kabel geht nicht). Ist aber für den einmaligen gebrauch viel zu teuer. Damit würde man es ohne Ausbau und auslöten innerhalb von einer Minute freigeschaltet bekommen.

 

Kannst ja mal bei gti-tdi.de im Forum schauen. Da wird sich sicherlich jemand in deiner Gegend finden der das freischalten kann :)

 

Gruß Michael

Wed Apr 08 21:28:30 CEST 2009    |    Schattenparker31458

Schöner Wagen, prima Basis um mal so richtig wilde Tuningwutz zu spielen :D

 

Von wegen verbasteln, verbessern ist da ehr die Devise. Man kann ne Menge mit Originalteilen verändern ohne zu verbasteln und ohne irgendwelchen ATU Müll.

 

RKM Anzeige per umlöten würde ich nem Tacho mit großer MFA nie antun, da wart lieber bis du auf nem Treffen oder über ein Board mal wen findest der es dir gegen ne kleine Gebühr einprogrammiert.

 

Du wirst schon selber rausfinden was dir gefällt, was du ändern willst und was nicht. Gehen tut viel, müssen tust du nix.

 

Das mit den Schlüsseln hat mich bei mir noch nie gestört, aber wieder was dazu gelernt, dass man die Container einfach tauschen kann.

Fri Apr 10 12:52:36 CEST 2009    |    Faltenbalg45468

Sehr schöner Golf mit genialer Austattung fehlt eigentlich nur die GRA und ne Mittelarmlehne wenn nicht schon eine verbaut ist.

Ansonsten nur noch ein paar dezente Originaltuningteile wie z.B. der beschriebene DKS ne V6-Lippe und gut is!

Gruß Patrick

Fri Apr 10 23:40:09 CEST 2009    |    Frada84

So, nachdem ich Heute die Komfortschließung der Fensterheber via FFB aktivieren lassen konnte. Stellte sich raus, dass der aktuelle Funkcontainer nicht ganz kompatibel mit dem Golf 4 ist.

Während ein Golf 4 Funkcontainer ein Dauersignal sendet, sendet der neue Container nur Impulse. Die Impulse reichen aus um das Fhz. zu öffnen/schließen aber nicht um ein längeres Signal zum Fhz. zu senden.

 

Mein nächster Schritt ist also, den dritten Taster aus der neuen FFB raus zulöten und in die alte Platine ein zulöten. Verpackt in dem neuen Gehäuse sollte es eine Öffnung der Fenster und des Kofferraums ermöglichen. Wenn ich soweit bin melde ich mich erneut.

 

Nachdem ich nun aus dem neuen Funkcontainer den Taster für die dritte Taste ausgelötet und in die Platine des alten Funkcontainer eingelötet habe. Sind nun alle Funktionen vorhanden. Durch etwas längeres drücken der Kofferraumentrieglungstaste wird nur der Kofferraum entriegelt und verriegelt sich wieder automatisch, sobald er geschloßen wurde.

Eine Umbauanleitung gibt es hier

Tue Apr 14 21:43:06 CEST 2009    |    hex1

Überlege dir gut, ob du deine hinteren Scheiben tönen willst!

Alternativ kannst du auch einen Sonniboy kaufen!

 

Schönen Gruß und viel Erfolg! :)

Mon Apr 27 09:23:46 CEST 2009    |    Reifenfüller133389

Echt schick, Dein Golf. Vor Allem die Felgen finde ich fast schöner als meine, ich habe die Montreal II drauf. Viel Spaß damit!

Wie hoch liegt eigentlich der Verbrauch mit der Tiptronic?

Mon Apr 27 18:36:35 CEST 2009    |    Frada84

Laut BC liegt mein Verbrauch bei 7 Litern.

Laut Spritmonitor liegt der Vebrauch bei 6,6 Litern..

 

Aber wenn man Stadt fährt geht er bis ins unermäßliche :)

 

Da du auch grad nen neuen hast, setz doch mal Bilder rein.

 

Hab mir auch erst überlegt nen V5 (170PS) zuzulegen, aber bin dann doch durch die hohen Spritkosten abgeschreckt worden.

Thu Apr 30 23:48:34 CEST 2009    |    StandArt

ich würde auch keine generelle tönung machen bei den scheiben, sonniboy rockt mehr und im winter haste keine unangebrachte optik. meine meinung. peace.

Fri May 08 12:36:59 CEST 2009    |    Faltenbalg15924

Hallo!

 

Mein Golf IV hat dieselbe Farbe, das war eine gute Wahl. Von allen Farben find' ich dieses Blau fast am besten!

 

Leider habe ich aber "nur" die 116 PS Variante (Highline), mehr wären schöner, aber zu meinem 55 PS starken Golf II, den ich vorher fuhr, natürlich trotzdem eine immense Steigerung! Trotzdem fehlen mir Navi, Klima und andere Spielereien, wenigstens einen Hebel für die Tempomat-Funktion möchte ich gerne nachrüsten, das spart Sprit und ist auf Dauer angenehmer zu fahren!

 

Ich bin gespannt, was noch kommt, ein paar Veränderungen möchte auch ich vornehmen, und sicherlich hast Du da ein paar gute Ideen, die ich dann hinterher abkupfern kann :-)

Wed Mar 30 21:38:13 CEST 2011    |    fiestaboy089

Wunderschöner Golf!!!!!! Und einfach in perfektem Zustand...

Hab ja jetzt auch einen Golf IV Pacific, aber leider nur mit dem 1.9l TDI-PD (AXR) mit 101 PS... Der 6. Gang fehlt meinem halt doch schon sehr... Grad wenn man mal schneller als 140 km/h fährt...

 

Und die Alu's hab ich leider auch nicht :-(...

 

Pass gut drauf auf :-)!

Wed Mar 30 21:40:25 CEST 2011    |    Frada84

Gerade die Felgen machen doch den Pacific aus :) Ich passe gut drauf auf und freu mich schon die Felgen demnächst wieder dran schrauben zu dürfen. Habe die Winterreifen doch langsam Satt.

Wegem den 6. Gang kann ich nicht viel zu sagen, fahre ja auch nur mit 5 :) aber der Motor macht schon Spass.

Deine Antwort auf "Vorstellung meines Golfs und auch gleich die erste Veränderung"