• Online: 3.893

Thu Oct 30 09:13:55 CET 2014    |    deka-NA    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 1 NA, Innenraum, Mazda, Miata, MX5, MX-5, Project, Projekt, Reinigung

Unterschied Vorher-Nachher beim Reinigen
Unterschied Vorher-Nachher beim Reinigen

... der Titel verrät ja schon alles :D

 

Aktuell leide ich damit der MX5 schön ist, und das heisst dass er erstmal richtig sauber werden muss.

Kaum zu glauben was sich in 22 Jahren und den ganzen Abdeckungen und in den Ecken gesammelt hat. Aber ich denke wenn man den Wagen schonmal auseinander nimmt dann muss er auch richtig gereinigt werden. Also wird der Innenraum komplett vom Dreck befreit. Alle Innenraumteile liegen bei mir im Wohnzimmer, SChlafzimmer und Badezimmer verteilt. Die werden auch erstmal richtig gereinigt. So eine Abdeckung der Lenkradnarbe ist von Innen auch extrem dreckig, das ahnt man ja so garnicht.

 

Denke dass ich mit dem reinigen bald durch bin, dann geht es ans verfeinern des Innenraums, mehr ist diesen Winter nicht geplant, lieber langsam dafür vernünftig. Was ich mache weiss ich leider selbst noch nicht so genau. Wenn dass Wetter mitspielt gibt es am Wochenende erstmal eine Zentralverriegelung und dann mal weiter schauen.

 

Außerdem brauch ich diesmal von dem ein der anderen Hilfe, daher hoffe ich dass jemand diesen Beitrag liesst :D

 

1) Ich habe ein Kabel (Kabelbaum) unter der hinteren Abdeckung zum Kofferraum gefunden dass nicht angeschlossen war, weiss einer wofür das ist? Siehe Bilder

 

2) Ich möchte die meiner Meinung nach unglaublich hässlichen Schalter für die Fensterheber durch folgende ersetzen: http://www.topmiata.com/.../C8CT4688small-500x500.jpg

Ich möchte aber nicht soviel dafür zahlen, da das nur 2 Kippschalter sind wollte ich mir bei conrad oder so alles zusammen bestellen. Leider bin ich e-technisch zu unbeganbt und wollte mal fragen ob einer diesen Schalter schonmal nachgebaut hat und Tipps hat? Außerdem finde ich diese "Schalterbügel" nirgends.

 

Gruß und Danke falls Feedback kommt

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Oct 30 12:51:14 CET 2014    |    Achsmanschette6824

Schau nach Vorhängeschlössern Deiner Lieblingsgröße.

 

Bügel abtrennen und fertig ist der kleine Schalterbügel :-)

Thu Oct 30 15:41:34 CET 2014    |    deka-NA

Ich will ja nichts sagen, aber daran habe ich in der Tat auch gedacht. Kann mir nur nicht vorstellen dass es vernünftig aussieht.

 

Zum Glück gibts es viele schlösser im 1€ Laden, dann kann ich üben :D

Thu Oct 30 16:29:32 CET 2014    |    hoc777

Das Kabel könnte für die Heckscheibenheizung sein, wenn es ein MIATA ist.

Thu Oct 30 18:37:45 CET 2014    |    Faltenbalg135296

...ja, du hast das Kabel für die Hechscheibenheizdrähte (mit schwarzem Stecker mit Verschlußkappe,oder?). Die sind bei mir auch drin, ich habe einen NA Bj. 95.

die neuen Schalter für die Fensterheber sind die beiden Kippschalter in der Mitte ! - die Bügel dienen nur zum Schutz gegen Abbrechen.- Im nächsten Baumarkt findest Du bestimmt was!

Dein Lenkrad hat keine Narbe- , kann schon sein , - daß die Lenkradnabe nach so vielen Jahren verdreckt ist.

 

viel Erfolg noch, bau keinen Kurzschluß, ja!

 

Rainer

Fri Oct 31 09:20:20 CET 2014    |    PS-Schnecke51563

...... google mal nach "Steckbrücke 19mm"

Dann findest Du z.B. bei Conrad:

http://www.conrad.de/.../...4-mm-Stiftabstand-19-mm-SCI-R8-2D-1-St?...

oder

http://www.conrad.de/.../...abstand-19-mm-MultiContact-EK-400-1-St?...

 

Das sind Kurzschlussbrücken mit einem genormten Bügelabstand von 19mm. Sie werden in Schaltpanelen verwendet und normalerweise in entsprechende Buchsen gesteckt. Musst dann halt mit der Befestigung "tricksen"

Eine andere Alternative: Baumarkt -Befestigungsschellen mit Bügeln oder Seilklemmen.

Da ist ein U-Bügel mit Gewindeenden dran. Im Schiffszubehör gibt es die auch in Edelstahl.

 

Viel Spaß

Maxuser

Fri Oct 31 12:01:29 CET 2014    |    deka-NA

Ach geil,

vielen Dank. Mit der Befestigung muss man wirklich mal schauen wie man das machen kann. Hab auch mal nach den U-Bügeln gesucht, die sind mir aber zu teuer wenn ich ehrlich bin: http://www.normschrauben.de/.../u-buegel-u-bolzen-edelstahl-14401.html

 

Aber werde mir die Teile von Conrad mal anschauen.

 

Besten Dank

Deine Antwort auf "Wer schön sein will muss leiden"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.11.2017 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über den Blog - Über Matze

Worum geht es hier? Naja ich schraube gerne an Autos, hab aber nie etwas technisch-handwerkliches gelernt. Learning by Doing und Google. Da ich Pendler bin kann ich eigentlich kaum längerfristig an meinem Auto schrauben, sonst komm ich nicht zum Maloche - Welche Tragödie. Deswegen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen wundervollen MX-5 NA gekauft, der jetzt meinen Wünschen entsprechend angepasst wird. Von mir. Mit 2 linken Händen.

Blogautor(en)

deka-NA deka-NA


 

Besucher

  • anonym
  • miata&e46
  • ElMaestro83