• Online: 5.710

22.04.2015 22:08    |    deka-NA    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1 (NA), 1 NA, Doorboard, Doorpanel, Gauge, Handschuhfach, Innenraum, Interior, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Project, Projekt, Tacho, TopMiata; Tachoblende, Türpappen, Türverkleidung

Fertiger Tacho mit Topmiata-Blende
Fertiger Tacho mit Topmiata Blende

Moin zusammen,

 

da ich aktuell wöchentlich versuche was am MX zu machen versuche ich dementsprechend auch wöchentlich hier was upzudaten.

Die meiste Arbeit hatte diese Woche wieder mal das Reinigen und Entfernen der Kleberückstände der Beifahrertür gemacht.

Hab es dann nach einer ganzen Ewigkeit aber genau so sauber wie bei der Fahrertür hinbekommen ... Quasi Werksneu :D

 

Da ich dann kein Bock mehr auf die Garage hatte habe ich zu Hause noch 2,5 Sachen gemacht.

 

Tachoblende inkl. Beleuchtung

Vorab: Geschmackssache - Ich weiss, aber ich stehe drauf.

Ich möchte den Tacho gerne in Zukunft in etwa so haben (Nennen wir es mal Phase 2): http://d5otzd52uv6zz.cloudfront.net/...-4986-987f-3d2a361b8a16-800.jpg

Vorab begnüge ich mich allerdings mit der Blende von TopMiata.

 

Passt 1A auch wenn ich bei der ersten Lieferung Probleme hatte da diese verbogen war. Die werden in einem recht dünnen Karton um die halbe Welt versendet. Und mein schlechtes Bild über die Paketdienste hat sich halt leider bestätigt, dadurch war die erste Lieferung dann verbogen.

Nach Meldung bei TopMiata hatte ich dann aber ohne Diskussionen eine neue bekommen, also top Service.

 

Zum befestigen habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet, kleben wollte ich es nicht.

Zum öffnen des Tachos hatte ich ihn erst in den Backofen gesteckt in der Hoffnung das der Kleber weich wird. Leider vergebens. Hab ihn dann mehr oder weniger mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher aufgehebelt. Ging ohne Macken und ohne Probleme. Die Alu-Tachoringe müssten zur Montage der Blende auch noch entfernt werden. Diese können leicht von hinten „abgedrückt“ werden.

Tachoringe und die 2 Tachoteile habe ich dann mit Kleber der im Modellbau verwendet wird befestigt. Die Spitze vom Kleber war optimal um keine Schmierereien an den Ringen zu verursachen.

 

Die Birnen wurden auch durch weiße LEDs ersetzt. Bin gespannt wie es wird wenn das Ding das erste Mal an ist :)

 

Handschuhfach

Mich hatte das Handschuhfach aus 2 Gründen genervt:

  • Keine Polsterung dadurch hat man jeden Mist im Handschuhfach gehört
  • Keine Beleuchtung (Ist nur SchnickSchnack aber ich mag sowas)

Daher hatte ich mir von VW eine Leuchte aus der Tür geholt, glaube die heißen Türeinstiegsleuchten, und entsprechend im Handschuhfach eingebaut. Dazu einfach mit einem Dremel an der gewünschten Stelle ein Loch machen.

  • 3B0 947 415 B (Türeinstiegsleuchte)
  • 893 971 632 (passender Stecker)
  • 000 979 133 E (passende Leitung mit 2 Kontakten)

Was jetzt noch fehlt ist der Taster, diesen bringe ich im Armaturenbrett an, dort passt er sauber rein und fällt kaum auf. Ein Bild dazu folgt noch. Funktionert dann wie man es aus dem Kühlschrank kennt. Ist der Taster gedrückt ist die Verbindung unterbrochen, wid er losgelassen schließt der Stromkreis.

Nebenbei habe ich das handschuhfach noch mit Fleece (hatte ich noch von einem alten Subwoofer-Bau über) bezogen. Dazu hatte ich erst die Innenfläche mit Malerkrepp ausgeklebt und das Ding dann einfach abgezogen und auf dem Fleece plaziert > Ausschneiden > Passt 1A.

Damit dürften Sonnenbrille, Kugelschreiber und Co. keinen Krach mehr machen :D

 

Rest

Nebenbei habe ich mir der Türpappe der Beifahrertür begonnen. Da meine Freundin außer Haus war und ich keine Lust mir eine Hose anzuziehen habe ich es in der Küche gemacht :D

War eine extrem dumme Idee da ich den ganzen Staub beim Sägen und Schleifen unterschätzt hatte ^^

 

Die Enttäuschung der Woche war der Handbremshebel den ich mir bestellt hatte. Ich suche einen guten (kleinen) in Alu-Optik der nicht 100€ kostet. Aber man findet mal Garnichts.

Hatte dann einen von Sparco gesehen der optisch gut aussah, leider konnte mir der Verkäufer keine Maße dazu nennen (top ... NICHT). Naja hatte das Teil für 20€ bestellt und muss sagen dass ich enttäuscht war. Das Teil ist riesig, damit kann man Holzpflöcke in den Boden schlagen. Also weiter suchen!

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

23.04.2015 18:14    |    constriktor

Die Blende auf dem Foto (Link) hat was, könnte mir auch gefallen!


24.04.2015 07:11    |    deka-NA

Moin hier noch diverse Beispiele von modifizierten Tacho(scheiben)

 

http://revlimiter.net/store/gauges-modified.php

http://revlimiter.net/store/gauges-na.php

http://revlimiter.net/mods/gauge_install.php

 

Sind teilweise sehr schöne dabei.


25.04.2015 07:19    |    osti51

...ja, da kann einer schon was finden. - Bei der riesen Auswahl !

=== Der mit dem Wolf z.B. =====

 

gegen diese optischen Veränderungen im Instrument sagt der TÜV nichts, -oder ?

 

Rainer


27.04.2015 07:21    |    deka-NA

Moin,

 

hatte schon diverse Tacho umgebaut, auch mal die originalen Tachoscheiben mit neuen beklebt. Solange der Tacho korrekt funktioniert und bei Beleuchtung alles zu lesen ist, ist das kein Problem.

 

Gruß


28.04.2015 22:08    |    merianson1

Phase 2 Tachoscheibe sieht richtig schön retro aus. So 70er Jahre Style.


Deine Antwort auf "Tacho und Handschuhfach wie ich es mag"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.11.2017 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über den Blog - Über Matze

Worum geht es hier? Naja ich schraube gerne an Autos, hab aber nie etwas technisch-handwerkliches gelernt. Learning by Doing und Google. Da ich Pendler bin kann ich eigentlich kaum längerfristig an meinem Auto schrauben, sonst komm ich nicht zum Maloche - Welche Tragödie. Deswegen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen wundervollen MX-5 NA gekauft, der jetzt meinen Wünschen entsprechend angepasst wird. Von mir. Mit 2 linken Händen.

Blogautor(en)

deka-NA deka-NA


 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • spitzae
  • PaKoE36