• Online: 3.805

knipsdesign.de

Blog zu Fahrzeugvorstellungen, Automessen, Fahrzeugtreffen und Videos von KDC-TV.

Sat Sep 29 23:30:12 CEST 2018    |    duenenjaeger    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Aufbereitung, berlin, BMW, lack, leder, MOTOR-TALK, politur, toyota

Berlin: Heute hat mich Motor-Talk.de zum Aufbereitungs-Workshop eingeladen. Direkt vor dem ebay-Hauptquartier in Kleinmachnow wurden die Autos der Teilnehmer aufgestellt. Die Motor-Talk Zentrale liegt zwar im Zentrum Berlins, da es dort schwierig ist, einen Veranstaltungsort zu finden, war der Stadtrand die bessere Wahl und dazu günstiger mit dem Auto zu erreichen. Die längste Anreise hatte ein Blogger aus Basel in der teuren Schweiz. Also, das Interesse war entsprechend groß. Die fachliche Anleitung kam von den Berliner Profis von "Stand By professional car service", die sich bevorzugt am Luxussegment austoben. Von der Grundreinigung, über Politur und Versiegelung haben wir uns gemeinsam in den Innenraum vorgearbeitet und am Ende des Tages glänzende Ergebnisse erzielt. Vor der Politur sollten noch verbliebene Verschmutzungen mit Reinigungsknete beseitigt werden. Erläutert wurden auch Unterschiede der Poliermaschinen und welche für Anfänger besonders geeignet sind. Aufpassen sollte man bei Hitze, damit der Lack keinen Schaden nimmt, besser im Schatten arbeiten und nicht zu lange auf einer Stelle arbeiten, um den Lack nicht zu überhitzen. Für den Anfang auch keine zu grobe Polierpaste nehmen und besser ohne Silikonanteil. Nach dem Polieren wurde mit Alkohol die Oberfläche entfettet und anschließend versiegelt.

 

img-20180929-110416 Img-20180929-110416

 

Betreut wurde die Aktion von Auto-Blogger Martin Schrotter aus der "Blogfarbik" in der Hauptstadt, Frank Schröder vom Iheart Berlin Blog, Video Experte Paul Ohmert und Foto Experte Alejandro. Damit niemand hungrig am Auto schrubben musste hat uns der Schnitzel-Truck (http://schnitzeltruck.eu/) mit leckeren Burgern und (auch Süßkartoffel-)Pommes versorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung von mt!

 

Hier kommt ihr zum Video auf youtube: https://youtu.be/Q5mGLutaKlc

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 30 12:01:53 CEST 2018    |    Spiralschlauch135173

Waschen in der Sonne, Polieren in der Sonne ? War das ein professioneller Workshop oder einen amateur-Spaß-Veranstaltung ?

Sun Sep 30 13:05:02 CEST 2018    |    duenenjaeger

Der Sommer ist vorbei, so stark ist die Sonne nicht mehr ;)

Sun Sep 30 13:42:34 CEST 2018    |    martinb71

Der Sommer ist vorbei, richtig. Aber trotzdem ist Waschen und Polieren in der Sonne ein absolutes No Go und sollte gerade von Profis nicht auch noch Laien gezeigt werden. Nahaufnahmen vom Lack Vorher/Nachher gibt es natürlich keine, sonst könnte man die Arbeit ja auch bewerten.

Alles in allem sieht es nach einer lustigen Veranstaltung aus, die vielleicht für den ein oder anderen Autobesitzer ausreicht. Nur mit einer richtigen Aufbereitung mit der entsprechenden Defektkorrektur bei optimaler Ausleuchtung hat das sehr wenig zu tun.

 

Kunststoffpflege, kann man auf dem 1. Bild auch sehr gut sehen, wurde gar nicht gemacht.

 

Die Vollmundige Ankündigung im Bewerbungsartikel wurde bei weitem nicht eingehalten, aber das war ja klar (wollte nur niemand wahrhaben). Es ist einfach nicht möglich das alles an einem Tag zu erklären und dann noch an so vielen Autos umzusetzen.

 

Duenenjaeger, du spricht davon es wurde kein Neuzustand erreicht was aber bei einer Top Aufbereitung in vielen Fällen möglich wäre.

Sun Sep 30 14:38:29 CEST 2018    |    Lumpi3000

Werbung muss gekennzeichnet werden! :o

Sun Sep 30 16:01:07 CEST 2018    |    BravoI

Silberne Auto braucht viel Pflege nicht. Es reicht paar Tropfen Spülmittel und Silber glenz wieder.

Früher habe meine Autos auch poliert, Heute mache nicht mehr, 1 - 2 mal in die Woche, nach Bedarf, wasche ich meine dunkele Auto mit Wasch & Wachs - passt schon.

 

Gruß. I.

Sun Sep 30 16:17:31 CEST 2018    |    Zlatan75

Hallo @duenenjaeger

hast du eigentlich vor dem Workshop, mal im Fahrzeugpflegeforum von MT vorbei geschaut? Ich vermute mal nein. Dort gibt/gab es einige welche sich die Finger Wund geschrieben haben um Anfänger zu beraten und Ihnen die Grundlagen der Fahrzeugpflege näher zu bringen und wann und warum welche Schritte durchzuführen sind. Zudem haben sich einige die Mühe gemacht und eine FAQ aufgebaut, welche sich wirklich sehen lassen kann.

 

Du magst mit diesem Workshop und dem Ergebnis zufrieden sein, aber nur weil du keine Vorstellung hast, was man erreichen kann.

 

Ich wundere mich ehrlich gesagt über diese Profis. So eine zur Schaustellung von offensichtlichen Nogo's (arbeiten in der Sonne), disqualifiziert sie in meinen Augen.

Sun Sep 30 16:26:06 CEST 2018    |    Antriebswelle96

@Zlatan75: Du gehst davon aus, dass es bei dem Workshop um Wissensvermittlung ging. Ich habe Zweifel an dieser Annahme.

 

Aber das Wichtigste ist, dass es den Teilnehmern gefallen hat. Auf die "Nachwirkungen" bin ich durchaus gespannt.

Sun Sep 30 16:36:41 CEST 2018    |    PIPD black

@duenenjaeger

Kannst einem echt leid tun. Bei der Vorgeschichte zu dieser Veranstaltung konntest du mit deinem Blogartikel hier keinen Blumentopf gewinnen.

 

Wenn es dir Spaß gemacht hat, ist es grds. OK. Was das fachliche angeht, siehst du ja, welche Reaktionen es auslöst. Ich denke aber auch, dass du mit diesem Artikel auch nur deiner Verpflichtung zur Erstellung eines Artikels nachkommen wolltest.

Sun Sep 30 19:17:17 CEST 2018    |    Zlatan75

@AMenge

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich weiß was du meinst und deine Zweifel sind sicher angebracht.

Sun Sep 30 20:19:02 CEST 2018    |    Trennschleifer48624

Ich hätte der Toyota gern auch nach der Aufbereitung gesehen :o., @golffreiburg hat den Nagel auf den Kopf getroffen ! ;).

Sun Sep 30 21:16:44 CEST 2018    |    duenenjaeger

@Lumpi3000 Welche Werbung? Das erwähnen der Beteiligten gehört für mich zum Bericht dazu. Reinigungsmittel wurden absichtlich nicht benannt, die Diskussion wäre hier ausgeartet ;)

 

@PIPD black Dankeschön. Sicher kam auch der Spaß nicht zu kurz.

 

@BravoI Ja, ich bin mit Silber auch sehr zufrieden, braucht wenig Zuwendung und macht trotzdem was her.

 

@martinb71 innerhalb eines Tages wird kein Youngtimer in den Neuwagenzustand versetzt. Für über 10 Fahrzeuge eine perfekte Aufbereitungshalle anzumieten, hätte wohl das MT-Budget gesprengt. Für die erste Veranstaltung dieser Art war es o.k., auch MT muss Erfahrungen damit sammeln. Projekte bereits im Vorfeld zu zerreißen bringt auch keine Punkte.

Sun Sep 30 21:20:12 CEST 2018    |    martinb71

Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen?

Sun Sep 30 21:32:21 CEST 2018    |    duenenjaeger

Angenommen, das MT-Team denkt sich ein Projekt aus und hat ein Programm, dann kann man es auch einfach mal so durchführen und sieht am Ende, an welchen Schrauben man für das Folgeprojekt nachjustieren kann.

Sun Sep 30 21:40:58 CEST 2018    |    martinb71

Oder man besorgt sich ein paar Infos aus dem Fachbereich. Vielleicht hat man aber auch was ganz anderes im Sinn.

Sun Sep 30 21:48:37 CEST 2018    |    duenenjaeger

Na klar, das müssen sie jetzt selber auswerten. Die Kritik wird wohl angekommen sein.

Sun Sep 30 21:54:56 CEST 2018    |    martinb71

Das lasse ich dann mal so stehen.

Mon Oct 01 05:53:55 CEST 2018    |    cleanfreak1

@duenenjaeger

danke für deine Berichterstattung und es ist genau so abgelaufen wie ich mir das ganze Projekt schon vorab vorgestellt habe. Wenn ich dazu eine Note vergeben müsste anhand dem was man da sieht und wie die Vorplanung dazu war, so müsste ich ein "Mangelhaft" vergeben.

 

Und ob Kritik angenommen wird, dazu.....

Mon Oct 01 11:59:22 CEST 2018    |    Goify

Da ich noch keine Glaskugel habe, kann ich anhand der Bild nicht wirklich beurteilen, was da passierte, außer einem Auto in der Sonne, wo die Motorhaube gewaschen und poliert wurde. Ist jetzt auch kein Beinbruch bei nur einem Bauteil, wo man was demonstrieren wollte. Ich glaube der Sinn der Aktion war zu zeigen, was man so machen kann, nicht, was das maximal Mögliche ist und wahrscheinlich keiner der Teilnehmer überhaupt vor hat.

Mon Oct 01 12:53:32 CEST 2018    |    GrandPas

Ich schließe mich Cleanfreak1 an. Vielen Dank für das Teilhaben lassen und für die unglückliche Planung und die Durchführung der Veranstaltung kannst du natürlich nix.

 

Wenn ich das Ergebnis der Fahrzeuge, die Bilder und auch den Blog so betrachte, dann ist es m.M.n. aber leider mit ein "bisschen nachjustieren" bei dieser Aktion nicht getan. Auch zum Umgang mit Kritik schreibe ich lieber nix.

 

Immerhin sieht der Schnitzeltruck so aus der Ferne nach nem interessanten Angebot aus.

 

Aber nochmals Danke für deine Mühen.

Mon Oct 01 16:45:23 CEST 2018    |    Dynamix

Wurde aus dem Toyota nach der Reinigung des Innenraums ein Saab? :D

 

Ansonsten danke für den Bericht :) Wenn du bei der Aktion Blut geleckt hast kannst du dich auch gerne mal im Pflegeforum umsehen. Ja, es braucht echt viel Zeit aber das Ergebnis kann sich meist wirklich sehen lassen.

 

Gerade Silber ist so eine dankbare Farbe.

Mon Oct 01 17:20:45 CEST 2018    |    duenenjaeger

@dynamix Der Aufbereiter wollte Lederpflege demonstrieren, damit konnte ich nicht dienen. So ein schönes 90er Jahre Velours im Avensis braucht eher Polsterschaum.

Mon Oct 01 19:31:02 CEST 2018    |    twindance

Vielen Dank an Dünenjäger für den netten Bericht.

 

Eine Bitte an die Highscore-Cleaner: bedenkt bitte doch einmal, wer dei Zielgruppe dieser Aktion war - bisher Ungeübte mit Interesse an forcierter Lackpflege und Interesse an medialer Aufbereitung.

 

Nur mal ein Vergleich. Wenn ein Veranstalter für geübte Autofahrer ohne Rennstreckenerfahrungen eine kleinere Strecke wie den Bilster Berg mietet, als Fahrzeuge ein paar M3 hinstellt und als Instruktoren DTM-Fahrer engagiert, ist das doch eine gute Aktion. Und nun kommt Ihr daher und motzt, weil als Instruktoren nicht Nico Rosberg und Seb Vettel dabei sind, mindestens doch bitte ein paar Aventador bereitzustehen hätten und unter Nürburg-Ring Grand Prix-Strecke ist eh alles für arme Schlucker und absolutes Loser-Pack ;).

Mon Oct 01 20:12:51 CEST 2018    |    Dynamix

@duenenjaeger

 

Du hast nicht zufällig gerade ein Bild von den Sitzen? Gerade 90er Jahre Autos haben nicht selten total "geschmackssichere" Muster :D

Mon Oct 01 22:31:38 CEST 2018    |    duenenjaeger

@Dynamix ist nichts Ausgefallenes, eher das triste Japan/Korea-Grau


Tue Oct 02 06:13:54 CEST 2018    |    cleanfreak1

es ist schade das es hier immer noch Akteure gibt die versuchen das ganze schön zu reden und die Kritik als Angriff werten, in meinen Augen nenne ich so etwas "Betriebsblindheit"....

 

Die Aktion konnte nur genau so enden wie sie hier beschrieben ist, da die Planung von der Materie keine Ahnung hat und sich leider auch nicht mal Fachkundigen Rat geholt hat.

 

Wenn man so einen "Workshop" auch für nicht kundige machen will und es soll auch noch etwas Werbung oder Sponsoring dabei rüber kommen, warum greift man sich da nicht einen Hersteller wie z.B. Sonax der bekannt ist und in der Zwischenzeit gute Produkte am Markt hat und klopft dort an zwecks einer Werksführung und demonstration der Produkte!

Somit würden die noch nicht Sachkundigen einen Einblick bekommen und auch sehen was man mit den Produkten anstellen kann.

 

Wenn ich aber rüber bringen will wie hier erwähnt wurde dass das Auto am Ende des Tages aufbereitet ist, dann muss ich das ganze ganz anderst angehen, auch schon alleine von der Planung und dem Teilnehmerkreis. Hierbei braucht man eine Location (Halle wo man auch waschen kann und darf) wo die Teilnehmer Platz haben um an ihrem eigenen Fahrzeugen zu arbeiten. Für das Zeigen durch einen Fachkundigen sollte dann auch kein silbernes Fahrzeug gewählt werden, sondern hier müssen es dunkle Lacke sein um das Resulatat so besser zu zeigen.

Sind diese wenigen Punkte berücksichtigt, so gibt das ein schöner Workshop von dem die Teilnehmer profitieren. Und keine Sorge, ich habe schon oft genug solche "Workshops" gemacht und war auch als Teilnehmer von der Partie.

 

Und ein Schlußwort, das Thema "Fahrzeugpflege" kann man nicht mit einer Vorstellung vom Fahrzeug oder Reifentest vergleichen, das wäre wie "Äpfel mit Birnen vergleichen".

Tue Oct 02 07:39:39 CEST 2018    |    XC70D5

Es ist schade, dass es hier immer noch Akteure gibt, die diese Veranstaltung schlechtreden, nur weil sie nicht so geplant wurde und abgelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben.

 

Dass jetzt auch noch Fahrern silberner Fahrzeuge die Teilnahme an solchen Veranstaltungen abgesprochen wird, setzt der Borniertheit die Krone auf.

 

Das ganze Schmierentheater im ersten Blogbeitrag eines Teilnehmers aufzuführen, ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

 

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch andere Meinungen und Einstellungen zur Fahrzeugpflege gibt? Perfekt und zeitaufwändig kann doch jeder.

Tue Oct 02 07:51:13 CEST 2018    |    Goify

Zitat:

Dynamix schrieb:

Gerade 90er Jahre Autos haben nicht selten total "geschmackssichere" Muster :D

Da erinnere ich mich an den Opel Astra F, der hatte bei manchen Sondermodellen Sitzmuster zum Erblinden. :D

https://data.motor-talk.de/.../sitz2-2252377557668055349.jpg

 

Aber das alles toppt in der Regel der ÖPNV: http://www.sitzmusterdestodes.com/galerie

Tue Oct 02 07:54:58 CEST 2018    |    Goify

XC70D5, vielen Dank, genau so sehe ich das auch.

Sicherlich kann man was an der nächsten Veranstaltung dieser Art verbessern, aber als Totalreinfall würde ich sie nicht bezeichnen, insbesondere wenn die Teilnehmer Spaß daran hatten und selbst sagen, sie hätten was gelernt. Dann kann es ja nicht soo katastrophal gewesen sein.

Tue Oct 02 08:13:18 CEST 2018    |    PIPD black

Zitat:

Das ganze Schmierentheater im ersten Blogbeitrag eines Teilnehmers aufzuführen, ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

Das sehe ich ganz ähnlich.

Die Diskussion um die Art und Weise der Veranstaltung gehört hier definitiv nicht her.

Es darf jeder dazu stehen, wie er will, aber der BE hat damit mal überhaupt nichts zu tun.

Tue Oct 02 08:44:30 CEST 2018    |    duenenjaeger

@PIPD black Dankeschön, ich gebe dir vollkommen Recht, für die grundsätzliche Kritik gibt es mit Sicherheit einen besseren Platz, als meinen Blog.

Tue Oct 02 08:55:12 CEST 2018    |    Antriebswelle96

Leider gibt es für die grundsätzliche Kritik hier bei MT überhaupt keinen Platz.

Tue Oct 02 09:02:56 CEST 2018    |    Dynamix

Dafür gibt es das "Sagt's Uns", wobei man das Problem auch einfach direkt mit der Werkstatt klären könnte anstatt den Blog hier als Nebenschauplatz zu missbrauchen. Ein und die selbe Kritik aus verletztem Stolz jetzt unter jeden Blogartikel zu dem Thema zu platzieren finde ich persönlich ziemlich daneben, der Blogersteller kann nämlich am allerwenigsten dafür.

Tue Oct 02 09:16:06 CEST 2018    |    Antriebswelle96

Nein, das "Sagt's uns" ist dafür leider auch nicht der richtige Platz. Dort möchte man lediglich die Meldung zu technischen Fehlern. Grundsätzliche Kritik an MT wird dort sehr schnell niedergebügelt, genauso wie es hier wieder zu beobachten ist.

 

Ich persönlich finde es übrigens ziemlich daneben, dass du Kritikern des Workshops "verletzten Stolz" unterstellst. Das ist genau die Art von Unsachlichkeit, wie sie hier auch schon von twindance oder XC70D5 an den Tag gelegt wurde und mit der Kritiker schlussendlich diskreditiert und mundtot gemacht werden sollen.

 

Um die inhaltliche Kritik, dass nämlich mit der Einladung zum Workshop nicht haltbare Erwartungen geweckt wurden, geht es doch schon lange nicht mehr. Und wenn hier im Blog zu Recht kritisiert wird, dass ein silberner Lack denkbar ungeeignet ist, um den Effekt einer Maschinenpolitur zu demonstrieren, dann wird daraus im Hanumdrehen konstruiert, man wolle dem Besitzer eines silbernen Fahrzeugs die Teilnahme an dem Workshop verbieten! Geht es noch unsachlicher? Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen: Man hätte einfach aus dem Pool der Teilnehmerfahrzeuge ein dunkles Fahrzeug für Demo-Zwecke auswählen können.

 

Hier jetzt denjenigen Vorwürfe zu machen, die inhaltliche Kritik geübt haben, zeigt nur eines: Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema soll überhaupt nicht stattfinden.

Tue Oct 02 09:45:56 CEST 2018    |    XC70D5

Auch wenn es mir total zuwider ist, diese Diskussion hier zu führen, Ihr lasst einem ja gar keine andere Chance.

 

Zitat:

? 02.10.2018 09:16 | AMenge

 

Nein, das "Sagt's uns" ist dafür leider auch nicht der richtige Platz. Dort möchte man lediglich die Meldung zu technischen Fehlern. Grundsätzliche Kritik an MT wird dort sehr schnell niedergebügelt, genauso wie es hier wieder zu beobachten ist.

Das kann ich nur als Fehleinschätzung deinerseits deuten. Niedergebügelt wird nichts, aber wenn man Kritik anbringt, sollte man auch damit umgehen können, wenn sie widerlegt wird oder auch nur, wenn die andere Seite versucht, ihren Standpunkt zu erläutern. Die Auslöser dieser Diskussion glänzen aber mit einer Widerstandsfähigkeit, die der Standzeit einiger Polituren gut tun würde. Da prallt wirklich alles ab, ohne die geringste Spur von Einsicht.

 

Zitat:

Ich persönlich finde es übrigens ziemlich daneben, dass du Kritikern des Workshops "verletzten Stolz" unterstellst. Das ist genau die Art von Unsachlichkeit, wie sie hier auch schon von twindance oder XC70D5 an den Tag gelegt wurde und mit der Kritiker schlussendlich diskreditiert und mundtot gemacht werden sollen.

Es soll hier niemand mundtot gemacht werden. Für eine vernünftige Diskussion an der richtigen Stelle findet sich hier immer ein offenes Ohr. Zumindest ist das aus meiner Erfahrung so. Das könnte eventuell daran liegen, dass in vernünftigen Diskussionen keine Beleidigungen fallen und möglichst auch keine Totschlagargumente.

 

 

Zitat:

Und wenn hier im Blog zu Recht kritisiert wird, dass ein silberner Lack denkbar ungeeignet ist, um den Effekt einer Maschinenpolitur zu demonstrieren, dann wird daraus im Hanumdrehen konstruiert, man wolle dem Besitzer eines silbernen Fahrzeugs die Teilnahme an dem Workshop verbieten! Geht es noch unsachlicher? Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen: Man hätte einfach aus dem Pool der Teilnehmerfahrzeuge ein dunkles Fahrzeug für Demo-Zwecke auswählen können.

Das zeigt mir nur, dass hier einige, inklusive Deiner Person, nicht verstanden haben, was Sinn und Zweck dieses Workshops war. Es ging darum, dass jeder an seinem Fahrzeug, mit möglichst einfachen Mitteln, ein Ergebnis erzielt (über dessen Qualität sich sicher - an anderer Stelle - diskutieren lässt).

Dass da zufällig auch jemand dabei ist, der ein Fahrzeug in einer Farbe hat, die vielleicht nicht optimal für Demozwecke ist und derjenige dann auch noch den ersten Blogbeitrag schreibt, auf den sich die Geier stürzen, um ihn und die Aktion zu zerfetzen, entspricht vielleicht nicht den Maßstäben der Kritiker hier, aber sicher einem (nicht repräsentativem) Durchschnitt der Fahrzeuge auf unseren Straßen.

 

Zitat:

Hier jetzt denjenigen Vorwürfe zu machen, die inhaltliche Kritik geübt haben, zeigt nur eines: Eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema soll überhaupt nicht stattfinden.

Doch, soll sie! Aber nicht hier und nicht in dieser Form. Und teilweise wurde diese Diskussion bereits fortgeführt, aber das gehört nun wirklich überhaupt nicht mehr hierher.

Tue Oct 02 09:53:20 CEST 2018    |    Dynamix

Ich fürchte du hast den Sinn des Artikels nicht verstanden.

 

1. Der Blog hier ist NICHT von Motor-Talk. Der Blog ist tatsächlich dunenjaeger und als Blogersteller obliegt es Ihm was er veröffentlicht und was nicht. Eure Kritik an MT ist hier also völlig falsch positioniert, aber vermutlich will ich dich damit nur mundtot machen ;)

 

2. Das Auto um das es hier geht ist das private Fahrzeug des Blogerstellers. Was hätte MT machen sollen? Ihm verbieten den Blog zu schreiben weil sein Auto silber ist? Ihn ausladen weil man ja in den Bildern den vorher/nachher Effekt nicht wirklich sehen kann? Im Vorfeld sagen das nur Leute teilnehmen dürfen deren Lack Unischwarz weil jede andere Lackfarbe für einen richtigen Aufbereiter nur Kindergarten ist? Ich bitte dich! Es werden sicherlich von den anderen Teilnehmern noch Artikel kommen und die Autos werden wohl nicht alle silber gewesen sein. Sich hier darüber auszulassen das der Blogersteller nun mal ein silbernes Auto fährt ist mehr als albern, dass musst sogar du zugeben.

 

Nochmal für alle ganz langsam zum mitschreiben:

 

Das hier ist nicht der offizielle MT Blog!

 

Kritik an der Aktion ist hier denkbar falsch platziert!

 

Das hier ist ein Erlebnisbericht von jemandem der vorher keinerlei Berührungspunkte mit professioneller Fahrzeugaufbereitung hatte, kein Show-It Off eines Christian Petzoldt!

 

Motor-Talk kann nichts für die Lackfarbe des Autos des BE, genauso wenig ist es angebracht den BE dafür anzugehen das er nun mal ein silbernes Auto fährt.

 

Mal ganz ehrlich: Wenn Ihr es besser könnt, schreibt doch selber Blogartikel. Es wird sich sicher der ein oder andere finden der Bock hat sich einen ausführlichen Bericht über eine mehrtägige Aufereitung durchzulesen. Nur tut Ihr euch selbst mit eurem Auftreten kein Gefallen. Genau dieses Auftreten ist es doch was die ganzen Anfänger immer abschreckt und zu der Annahme führt das sich hier im Fahrzeugpflegeforum von MT nur Spinner herumtreiben.

Tue Oct 02 09:57:51 CEST 2018    |    duenenjaeger

@AMenge es tut mir leid, dass ein falscher Eindruck entstanden ist, aber mein Avensis war nicht das Demonstrationsobjekt für Politur. Dafür wurde ein schwarzer 3er ausgewählt. Dort konnte man den Erfolg sehr gut sehen.


Tue Oct 02 10:00:07 CEST 2018    |    Antriebswelle96

Zitat:

Das kann ich nur als Fehleinschätzung deinerseits deuten.

Du nennst es Fehleinschätzung, ich nenne es leidvolle Erfahrung.

 

Zitat:

Es soll hier niemand mundtot gemacht werden. Für eine vernünftige Diskussion an der richtigen Stelle findet sich hier immer ein offenes Ohr. Zumindest ist das aus meiner Erfahrung so. Das könnte eventuell daran liegen, dass in vernünftigen Diskussionen keine Beleidigungen fallen und möglichst auch keine Totschlagargumente.

Mit Totschlagargumenten meinst du vermutlich Sätze wie:

 

Zitat:

Dass jetzt auch noch Fahrern silberner Fahrzeuge die Teilnahme an solchen Veranstaltungen abgesprochen wird, setzt der Borniertheit die Krone auf.

oder

 

Zitat:

Das ganze Schmierentheater im ersten Blogbeitrag eines Teilnehmers aufzuführen, ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

oder auch

 

Zitat:

Schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch andere Meinungen und Einstellungen zur Fahrzeugpflege gibt? Perfekt und zeitaufwändig kann doch jeder.

Das sind alles Sätze aus deiner Feder, die mit der Sachlichkeit, die du so vehement einfordert, nicht das Geringste zu tun haben.

 

Zitat:

Das zeigt mir nur, dass hier einige, inklusive Deiner Person, nicht verstanden haben, was Sinn und Zweck dieses Workshops war. Es ging darum, dass jeder an seinem Fahrzeug, mit möglichst einfachen Mitteln, ein Ergebnis erzielt (über dessen Qualität sich sicher - an anderer Stelle - diskutieren lässt).

Über das Ergebnis soll nun auch an anderer Stelle diskutiert werden? Also wenn dieser Blog nicht dazu geeignet ist, über den Inhalt des Workshops zu diskutieren, wo soll diese Diskussion denn dann stattfinden?

 

Und in einem kannst du sicher sein: Ich habe sehr gut verstanden, was Sinn und Zweck des Workshops war.

Deine Antwort auf "Motor-Talk Autopflege Workshop Berlin"

Blogautor(en)

duenenjaeger duenenjaeger

VW