• Online: 2.116

Feierabend - der offizielle 8P/8PA Off Topic Blog

Fri Feb 04 22:05:03 CET 2011    |    Turboschlumpf27973    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Free-TV, USA, vorbei....was

MTV ist weg vom Free-TV....

 

Aber der Reihe nach.

 

Die 80'iger-Jahre waren meine Teenagerzeit und daher prägend für mich.

Fernsehtechnisch konnte ich, aufgewachsen mit DREI!! Fernsehprogrammen, nun endlich die große weite Fernsehwelt genießen wir bekamen Kabelanschluss!!!

Super!!! Yeah....meine Mutter bekommt jetzt noch nervöses Augenzucken wenn sie an diese Zeit erinnert wird.

 

MTV, seit 1981 in den USA unterwegs, kannte man durch die Gespräche mit Freunden in der Schule usw.

Wir mussten uns aber noch mit "Formel 1" begnügen.

In dieser Show wurden einmal die Woche in 45 Minuten ein paar Musikvideos gezeigt.

Jeder fieberte dem Termin entgegen.

Ich kann mich noch daran erinnern was die einen Zirkus veranstaltet haben um Jacko's "Thriller"-Video UNCUT!! zu zeigen.

Heute holt man damit keinen mehr hinter dem Ofen vor. :)

 

1987 war es dann soweit MTV-Europe ging von Amsterdam auf Sendung.

Ab 1988 auch in Deutschland zu empfangen.

Ray Cokes & Marcel Vanthilt in "Most Wanted" genial die beiden.

Dieses Format hat der Hr. Raab später für VIVA kopiert und ich kann mich noch gut daran erinnern wie fertig Ray Cokes war als Marcel Vanthilt aufgehört hat.

Ray moderierte die Show allein weiter.

Ab 1989 kamen die Videos rund um die Uhr dann aus London hier möchte ich noch Steve Blame nennen der die News moderierte und natürlich Kristiane Backer die süße Deutsche.

Wann immer es ging lief nun also bei mir MTV.

Formel 1? ...nur noch mit richtigen Autos! ;)

 

MTV zeigte aber nicht nur Videos sondern auch Shows aus den USA z.B. "Remote Control" in dieser Spielshow gab es eine Rubrik die hieß "Dead or Canadian".

Hier mussten die Kandidaten erraten ob die Promi's tot oder eben Kanadier waren. Einmal ging es um Lorne Greene (Bonanza) zu diesem Zeitpunkt war er beides...;)

 

Ein weiterer Punkt den ich nie vergessen werde war das Video "The Look" von Roxette.

Hääääh....??....wat is denn an dem Lied bzw. Video so besonders? ....werden jetzt einige denken.

An und für sich nichts....nur MTV hat es mal auf eine besondere Art und Weise abgespielt.

In diesem Lied gibt es gegen Ende eine kleine Pause, 2 Sekunden vielleicht, aber MTV hat das Band für mindestens 1 Minute angehalten. :p

Ich möchte nicht wissen wie viele wegen dieser "Störung" angerufen haben.

 

Nun ich wurde älter und die Prioritäten entwickelten sich weg von Musikfernsehen.

Aber immer wenn mir später danach war habe ich eher MTV als VIVA eingeschaltet...mal von dem bekloppten Raab abgesehen.

 

Die letzten Jahre hatte ich mit MTV gar nichts mehr am Hut. Im Gegenteil die Sache mit Gorny's-VIVA hat mich eher eine Antihaltung gegenüber MTV einnehmen lassen.

Aber dar war schon längst ein anderer entscheidender Schritt in der Medienwelt passiert.

Das Internet.

MTV war gegen Ende zum Klingeltonabotrailer-Sender mit gelegentlicher Musikvideounterbrechung verkommen.

 

Ende 2010 hat man nun die Notbremse gezogen und sich ins Pay-TV "gerettet" mal sehen was draus wird.

 

Das MTV Humor hatte habe ich ja selbst erlebt, s.o., und sie hatten ihn bis zum Schluss.

Das letzte Video im Free-TV war "VIVA forever" von den Spice Girls.

 

Tschö MTV

 

Grüße Euer Te@m Off-Topic

gengolf


Fri Feb 04 22:09:48 CET 2011    |    notting

Meine erste Erinnerung an MTV ist glaube ich: Verstehe ich nicht, die reden die ganze Zeit Englisch...

 

notting

Fri Feb 04 22:11:42 CET 2011    |    PS-Schnecke50986

Was war daran noch MusicTV ?

Fri Feb 04 22:14:12 CET 2011    |    _RGTech

Und keiner trauert, weil's keiner gemerkt hat. :rolleyes:

 

Das Schlimme is, selbst im Pay-TV ist das Programm nicht besser - Musik gibt's nur halbtags, wenn keiner Zeit hat... der Rest ist mit, ich sags mal hart, Müll verstopft (man soll ja nicht schlecht über Tote reden, aber ein Sender im selbstauferlegten Koma ist hoffentlich noch nicht tabu...), ich hab echt Zweifel ob Leute dafür geld ausgeben. OK, für HD+ gibt's offenbar auch Kandidaten, aber nunja, solange es nicht die Masse ist muss man noch nicht an der Menschheit zweifeln...

 

 

 

Ich selber trauere eher um magic, Kerrang!, KISS, Smash Hits und Q. Die englische Bauer Sendergruppe, die nämlich unsere Kabler mehr oder weniger Guerillamäßig als "Bonus" eingespeist hatten; in GB Pay-TV, bei uns waren sie gratis im digitalen :)

Fri Feb 04 22:15:17 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

@TuningStylerMen

Zum Schluss nix mehr.

 

@notting

Englisch wars richtig und man konnte das gelernte endlich live erleben.. ;)

Fri Feb 04 22:16:22 CET 2011    |    notting

@gengolf: Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber glaube ich noch kein Englisch in der Schule.

 

notting

Fri Feb 04 22:19:35 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

@_RGTech

 

Stimmt. Hätte fast niemand bemerkt.

Doppelt traurig.

 

 

@notting

Ich hatte Englisch ab Klasse 5.

Bin Bj. 69

Fri Feb 04 22:23:29 CET 2011    |    notting

@gengolf: Ich auch. Aber es soll Leute geben, die aus Altersgründen viele Jahre nach dir in die 5. Klasse gekommen sind ;-)

 

notting

 

PS: In deinem Profil steht, dass du eigentlich noch gar nicht in der 5. Klasse sein kannst ;-) (Geburtsjahr 2004)

Fri Feb 04 22:25:53 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

@notting

:p :p

Fri Feb 04 22:33:40 CET 2011    |    Romiman

Mir ists auch Wumpe. Was die "Musiksender" in den letzten Jahren geboten haben (Jack Ass...) macht die nächtlichen Call-In-Ratesendungen (treffend als "Hirntrauma-Fernsehen" bezeichnet) ja hoch anspruchsvoll...

 

Richtig gut fand ich nur das leider viel zu kurze Deutschland-Intermezzo von VH-1... 

Fri Feb 04 22:36:22 CET 2011    |    _RGTech

VH-1 war nie in unserem Kabel. Aber Viva II oder Viva + war ne Zeitlang recht gut... da war u.a. der Kavka am Start, der für mich immer noch einer der besten Musikmoderatoren ist; nicht trendy oder stylish, sondern ehrlich und mit interessanten Geschichten auf Lager. Nie langweilig. Glaube 20 Years on MTV war das vorletzte von ihm was ich kenne, und an ein Rock am Ring-Konzert mit Nora Tschirner kan ich mich noch erinnern...

 

gengolf: Jungspund :p ;)

Fri Feb 04 22:44:22 CET 2011    |    Rostlöser48957

Naja wie war das noch schön so vor ca. 10 Jahren als dort noch durchweg den ganzen Tag gescheite Musik kam.

 

Aber es kam ja entweder nur noch Klingelton Werbung oder aber so dubiose Sendungen indenen sich irgendwelche verdummten Teens zum Horst machen durften.

Fri Feb 04 23:04:41 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

Zitat:

gengolf: Jungspund :p ;)

Ja nee is klar...;)

Sag das mal meiner Frau.... :p

Fri Feb 04 23:25:27 CET 2011    |    chudomir

Jaaaa.....

Ich bin auch einer aus der MTV Generation...und kann sogar eine Träne dafür verlieren, wie ein, aus meinem damaligen Blinkwinkel, Superkonzept so brutal und konsequent ins Aus geritten wurde.

 

Ray Cokes (eigentlich ist er schon als Begriff ein prägendes Merkmal von dem "echten" MTV)

Steve Blame

Kristiane Backer

Simone Angel

 

und all die andren....

 

Geile Sendungen wie

Most Wanted

Awake on the wild side

Yo! MTV Raps

Headbanger's Ball

 

und die extrem einfallsreichen Videowerbungen von MTV, die so mal "zwischendrin" eingeblendet wurden...

 

Was hat mir MTV gegeben: Es hat mein Musikgeschmack geformt und gesättigt, ohne dass ich ein offenes Ohr für andere Richtungen als "meine" verloren habe. Wer kuckt denn am Samstag Yo! und zieht sich auch am So die erste halbe Stunde von Headbanger's Ball rein?;-)

Na ich!

Ausserdem habe ich meine Englishkenntinsse ausschliesslich von MTV bezogen (länger bevor ich Deutsch konnte, ähhmm....Migrationshintergrund, ihr wisst schon), häufig wurde Unbekanntes im Wörterbuch nachgeschlagen...und das hat für mein Schulenglish allemal ausgereicht (ok, vielleicht war der Anspruch bei uns nicht so hoch)

Und nicht zuletzt konnte ich als kleiner Spund mein Gedächtnis trainieren, indem ich mir Artist/Song/Video gemerkt habe....Ich erwische mich jetzt nach all den Jahren, dass bei manchen Videos, die schon als Oldies gelten, ich nur die ersten 3-5 Sek vom Video mit Musk brauche, um Interpret und Songtitel zu nennen

 

Lustige Story dazu: Neulich hat mich meine Frau gefragt, ob ich denn einen schwarzen Musiker kenne, irgendwas mit Nine oder so (gemeint war Nana, http://en.wikipedia.org/wiki/Nana_(rapper)), der soll bei VOX irgendwie in einer Kochsendung zu sehen gewesen sein...

Als ich dann den richtigen Artistnamen samt passendem Lied und Text "vorgesummt" habe, ist sie aus allen Wolken gefallen ;-)

 

Fazit: Für mich ist MTV seit längerem nur so als Randerscheinung wahrnehmbar gewesen, und seit dem Ausflug ins Pay TV offiziell tot. Somit geht ein Stück 80er und 90er komplett verloren, welches ich meinen Kindern gerne weitergegeben hätte.

 

Was solls, dann lernen die Kinder halt wie man Würmer isst und sich bei Schwachmatenswhos zu Depp machen kann.

Fri Feb 04 23:40:56 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

Ja stimmt diese Eigenwerbespots waren echt klasse gemacht.

 

Mir fallen noch die Dire Straits ein mit "Money for nothing" hätte das Video hier gerne verlinkt nur leider ist es bei YouTube gesperrt!!!

....mal wieder so ne Copyright-Geschichte....*grummel* Typisch Deutschland

Fri Feb 04 23:41:39 CET 2011    |    CaptainFuture01

Mit MTV ging es bergab,als MTV "Deutschland" gegründet und gesendet wurde.....

 

Ich hab MTV damals das erste Mal gesehen,als es noch aus England gesendet wurde.....das war SO genial!Endlich mal die gelernten Englisch-Grundkenntnisse einsetzen können.Ich hab anfangs zwar kaum was verstanden,aber das kam mit der zeit und wurde besser.Ray Cokes war so ein verrückter Kerl.....und Simone Angel....huuiiiii......die war heiß. xD

 

Naja......MTV is für mich persönlich eigentlich schon lange tot.....das war jetzt halt für alle deutlich gemacht,das es MTV so nimmer gibt.....ich vermiß es ned....ich glotz die letzten Jahre eh kaum noch fern.....

 

 

Greetz

 

Cap

 

P.S.:Zig and Zag for Presidents! :D

 

Klick

Fri Feb 04 23:50:52 CET 2011    |    Achsmanschette34296

hach ja... MTV...

 

der übergang der 80er in die 90er war's,als MTV das absolute hoch hatte....

ich erinnere mich,als wäre es vor....:rolleyes: vor über 20 jahren gewesen...:p

 

joah... chudomir hat's schon gesagt....;)

da war für fast jeden geschmack 'was dabei....

 

es gab....

YO! MTV Raps...--> diese beiden jungs präsentierten clips und interviewten die angesagtesten rapper....

es gab....

die sendung "Headbangers Ball" ... jeder metal-head freute sich drauf,seine idole im free-tv sehen zu dürfen....

passend dazu wurden diese beiden jungs ausgestrahlt...:D

es gab aber auch was für die zarten...

die sendung nannte sich "The Soul of MTV"...

es gab die MTV News... usw. .... bla,bla,bla....

 

hach ja....:rolleyes: schön war die zeit....:cool:

Fri Feb 04 23:54:00 CET 2011    |    Arnimon

Mag sein das keiner mitbekommen hat als am 1.Januar nur noch ein seltsames "Standbild" zu

sehen war wo sonst MTV lief.

 

Mir ist es sehr wohl aufgefallen,trotz der Tatsache das bei mir mittlerweile eine

5 beim Lebensalter steht.(und das leider an 1ter Stelle)

 

Wenn es etwas gab was ich bei MTV gern gesehen habe dann war es "Most Wanted"

Die Schilder mit Aufschriften wie "Crab Show" oder "Bottom Presenter" sind mir noch gut in Erinnerung.

 

Oder die Sendung,in der Ray mit einem Mädel telefonierte und sie währenddessen seltsame Seufzer von sich gab.

Auf seine Frage; "hey,alles ok bei dir?" kam die Antwort; "ja,ich hab nur grad Sex mit meinem Freund".

 

Das Gesicht von Ray werde ich nie vergessen! :D

Sat Feb 05 00:08:46 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

Geht doch... :p

Sat Feb 05 00:41:29 CET 2011    |    OneGamer

First Contact war bei mir irgendwann so gegen 2000, spät abends beim Zappen. Irgendwann sah ich Cartoons und dann kamen Beavis und Butthead. Bisher selten genialere Idioten gesehen :D

 

Zum Glück ist das Format mit Cartoons am Abend durch Viva erhalten geblieben, stellenweise ergänzt durch Comedy Cantral, aber ich wüsste nicht, was ich ab 22 Uhr noch gucken sollte, wenn die beiden Sender nicht wären. Bin halt ein Nachtmensch ;)

Sat Feb 05 00:49:58 CET 2011    |    chudomir

Grade gefunden.....

 

http://www.youtube.com/watch?v=Q-otHjP2lrs&NR=1

 

P.S Die letzte Sendung:

http://www.youtube.com/watch?v=VZ6VtIEECAE

 

und die zwei deutschsprachige Kommentare geben meine Meinung von vorhins o ziemlich genau wieder:

 

Tatsächlich kamen mir auch gerade die Tränen. Wohl die schönste Zeit meines Lebens, und Ray war ohne es zu? wissen Teil davon.

<Orschd vor 6 Monaten>

 

Mein Gott, wieviel Jahre habe ich mir gewünscht das Alles noch einmal anschauen zu können.

 

Offensichtlich hat es sich nicht herumgesprochen daß hier ein Stück Fernsehgeschichte in bester Qualität zu sehen ist aber wir, die wir damals dabei waren, wissen, daß es etwas ganz Besonderes war was es in dieser? Form nie wieder geben wird...

<jolf1245 vor 11 Monaten>

Sat Feb 05 07:46:33 CET 2011    |    Spiralschlauch37710

:-) ruhe in frieden

hoch lebe youtube :-)

obwohl noch vieles nur noch ueber das internet laeuft auch bei MTV kann man alles was das Herz begehrt einfach online anschauen ...also sicher ist eins das der fernseher mehr kein fernseher sein wird bald wird alles ueber das internet runtergeladen und fernseh programme gehoeren bald der vergangenheit an ...... also ieber einen guten anbieter fuers internet suchen einen 1080 p hdtv und hd kabel besorgen und sich einfach nur erfreuen .....

Sat Feb 05 09:50:29 CET 2011    |    Faltenbalg11733

Die richtige Entscheidung!

 

Wenn den Mist niemand mehr "gratis" sehen will, da eine Bezahlsasche von zu machen...

Die Macher von MTV haben es voll raus..:rolleyes:

Sat Feb 05 10:15:04 CET 2011    |    Druckluftschrauber2011

Ich habe dafür jetzt juwelo und kann täglich bis zu 15.00€ pro Schmuckstück sparen. Es ist ein Traum!

 

Irgendwie schade, dass MTV weg ist. Zwar war 80% Schrott aber die 20%, die gingen, die haben sich gelohnt zu schauen.

Sat Feb 05 11:01:26 CET 2011    |    Käfer1500

MTV schaufelt sich sein eigenes Grab, aber mich störts nicht, habe da seit Jahren nur noch beim Durchzappen reingeschaut, nie länger als 10 sec.

Sat Feb 05 11:42:45 CET 2011    |    borkegtc

In grauer Vorzeit gab es eine Sendung bei MTV,die ich gerne geschaut habe."120 Minutes".Als die abgesetzt wurde,habe ich MTV auch abgesetzt.Und wer jetzt für M(üll)TV bezahlen möchte,von mir aus gerne.Ich jedenfalls nicht.

Sat Feb 05 11:55:09 CET 2011    |    andyrx

für die Internet Kiddies ist MTV doch nur noch Nostalgie....und ich weine dem Trash keine Träne nach;)

 

mfg Andy

Sat Feb 05 12:38:52 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

Ich habe Sky samt MTV Premium usw. - naja, vorher war es so, dass alleine durch South park, Family Guy usw. es lohnenswert war. Seit der Änderung läuft das alles auf dem Free TV Sender "Comedy Central" bzw. tagsüber Nick.

 

MTV war mal ein guter Sender... Was aber nervte, war der Kauf von Jamba TV ich meine Viva wo man an sich nur Jamba hier Jamba da hörte... Das ging auch auf MTV so los...

 

Aber egal, ich schaue sowieso lieber VH1, Go Music, usw.

Sat Feb 05 12:39:42 CET 2011    |    Turboschlumpf27973

Ich bin ähnlicher Meinung wie "CaptainFuture01, ach übrigens die Trickserie ist auch Kult hatte damals das Panini-Sammelalbum, das MTV in den einzelnen Länder zu platzieren der Anfang vom Ende war.

 

Ray Cokes bringt es in diesem Interview auf den Punkt.

War ja auch nicht anders zu erwarten von ihm....:)

Sat Feb 05 14:04:48 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Werd den Sender nicht vermissen,ist im Sky Paket irgendwie enthalten,aber null Interesse meinerseits.:)

Sat Feb 05 14:18:20 CET 2011    |    Achsmanschette34296

Zitat:

Zwar war 80% Schrott aber die 20%, die gingen, die haben sich gelohnt zu schauen.

bin deiner meinung Halbgott....;)

aber... ich habe glück...

meine persönlichen 20% laufen jetzt auf VIVA weiter...:p

Sat Feb 05 16:04:50 CET 2011    |    UTrulez

Ich bin auch so ein Fall. Drei Fernsehprogramme und dann kam die erste Sat-Anlage. Ray Cokes (Roy Cakes), Simone und Co.. daran wird man sich immer erinnern. Was danach kam, hat mich nicht interessiert.

 

Die Videos an die ich mich aus der alten Zeit am besten erinnern kann sind auch Roxette (The Look), Metallica (Enter Sandman), Guns N' Roses (You Could Be Mine) und George Michael (Freedom).

 

Ich bin irgendwie in den 90ern hängengeblieben. Deshalb stehe ich immer noch auf den 90er Eurotechno ;D Für solche Problemfälle wie mich, gibt es deshalb unverschlüsselt auf 28,2° Ost per Satellit die Videosender Dancenation und Clubland TV. MTV brauche ich nicht. Obwohl ich (noch?) Sky habe, befindet sich MTV nicht in meiner Favoritenliste.

Tue Feb 15 17:57:57 CET 2011    |    Turboschlumpf9501

Eins ist hier noch nicht so deutlich gesagt worden, wie ich es mir wünschen würde: MTV war früher durchaus ein Sender, der eine gewisse musikalische Vielfalt pflegte, das ist in den letzten Jahren völlig verloren gegangen, statt absoluter Clipraritäten nur noch der totale, meist schrottige Mainstream.

 

Ich kann auf den Eurochart-Müll gern verzichten, ich will breitbandig informiert werden, was es so gibt. Das war früher tatsächlich gegeben, MTV war ein Sender für Musikliebhaber, sogar für fast alle Musikliebhaber. Zuletzt war es nur noch der verlängerte Arm der Musikindustrie, die mit viel Geld und MTV- bzw Medien-Einsatz ihr großteils gehaltloses Zeug in den Markt drückt. Das brauche ich als musikalisch vielfältig orientierter Mensch überhaupt nicht - und tschüß MTV!

 

Tja, heute muß ich die Juwelen wieder komplett selbst suchen, so ist das Leben - nicht alles wird immer besser ;-)

 

Gruß und danke für den Beitrag,

 

Kantholz

Wed Feb 16 21:26:24 CET 2011    |    Federspanner134471

Der Sender war tot.

Wenigstens haben die damals meine Lieblingsserie mit ins Leben gerufen: Beavis and Butthead.

 

Aber die gab es ja kaum mehr,dann gar nicht, dann auf Youtube,dann dort nicht mehr-zum Glück bei mir auf DVD ;)

 

Nicht schade um MTV, am Ende war da nun nichts interessantes mehr zu sehen,jedenfalls für mich.

 

Wobei ich hab vor fast 2 Jahren meinen Fernseher rausgeworfen-das gillt fast für das gesamte TV.

Wed Feb 16 21:32:07 CET 2011    |    Trennschleifer4123

Das sagt alles;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Deine Antwort auf "MTV ist weg vom Free-TV..."

Das Te@m Off Topic

  • Kurvenräuber135010
  • nicetiger19
  • Trennschleifer4123

Die waren hier

  • anonym
  • Bianca
  • SpyGe
  • Nando87
  • nicetiger19
  • Horrormensch
  • Rafacst
  • OpelMeriva1.6
  • 8V17
  • guroman

Stamm-Spammer (17)

Blog-Info

Dies ist der "Place to be" für jeden und alles, hier kann diskutiert und besprochen werden was im Audi A3 8P Forum keinen Platz findet. Off Topic lautet die Devise ! Ihr seid müde und abgespannt weil ihr mal wieder zig Teilenummern gepostet habt, unendlich viele Fahrwerk und Felgenfragen beantwortet habt ? Prima, dann seid ihr hier ja genau richtig ! Macht mal Feierabend und schnappt Euch ein kühles Getränk, macht es Euch gemütlich ! Popcorn gibt es vorne am Eingang links. Hier wird chillig gepostet und gespammt ! Seht dies hier als Bar, Club, Lounge, Kantine oder Pausenraum an ! Wie ihr fahrt gar keinen A3 oder Audi ? Kein Problem, hier ist jeder willkommen, der in einer gepflegten Atmosphäre ein wenig abhängen und Spass haben will. Was für ein Fahrzeug ihr fahrt, spielt absolut keine Rolle. So ein Projekt ist nicht das Baby bestimmter User/Autoren, ihr die User seid der Blog ! Nur ihr habt es in der Hand ob so ein Blog auf fruchtbaren Boden fällt oder nicht ! Also gebt Gas und kommentiert schön fleißig.

 

Zum Schluß noch ein Hinweis in eigener Sache :

 

Auch hier im Blog gelten die Nutzungsbedingungen von M-T. Wir das Blog-Team behalten uns das Recht vor, beleidigende Beiträge oder Provokationen, kommentarlos zu löschen (von uns gelöschte Kommentare sind weiterhin für jeden Administrator/Moderator sichtbar) und zur weiteren Bearbeitung an einen Foren-Moderator weiterzuleiten. Seid ihr mit dieser Reglung nicht einverstanden, müsst ihr Euch einen anderen Blog suchen !

 

Euer Te@m Off Topic

Eure Audi A3 8P und 8PAs

Nächstes Treffen

Blog Ticker

Zuletzt geschrieben

Zitat der Woche

Aus diesem Blog :

Zitat:

"Siehst du, du unterforderst deine SD-Karte völlig."

Aus Sagt's uns! :

Zitat:

"Was nutzt es mir das Kennzeichen aus dem Avatar zu eleminieren, wenn es unter dem Avatar doch zu sehen ist?"

Aus 8P & 8PA :

Zitat:

Besinne Dich doch einfach auf Deine Persönlichkeit, werde ihr bewusst. Chatte dort, wo Deine Kumpels Chatten, versuche nicht mit Beweisführungen Stimmungen oder Kommunikationen zu beherrschen oder einzufangen.

Auch nett :