Fri Dec 22 21:55:19 CET 2017
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WBMVW
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Kommentare (3)
Um alle Bilder im Beitrag sehen zu können einfach auf das linke Klicken... Hallo Zusammen Hier gehts um die Funktion eines Hallgebers (Drehzahlsensor G40) in einem Passat MKB RP mit Monojektronik. Wie macht das den der Hallgeber? Frei nach der Feuerzangenbole: "Da stellen wir uns mal ganz dumm" 🙂 Der Verteiler ist mit einem Dreifachstecker verbunden, Anschluß 1 steht für Masse, 3 für +12V, 2 der Ausgang zum Z-Modul. [bild=1] Man nehme alten Verteiler, schließe diesen wie beschrieben an, hänge ein Spannungsmessgerät oder Oszi an Pin 1 und 2. Drehen wir nun mal die Verteilerblende in den Spalt des Hallgebers......es passiert Nix. [bild=2] Nun drehen wir den offenen Bereich der Rotorblende in den Spalt des Hallgebers......es passiert wieder Nix. Man beachte den kleinen Widerstand im Bilde 2. [bild=3] Die eigentliche Hallspannung des Sensors ist viel zu gering um damit was anfangen zu können. Im eigentlichen Hall IC wird diese Spannung im mV Bereich aufbereitet, verstärkt und durch einen Schmitt-Trigger gejagt. Diese Spannung nun schaltet einen keinen Transistor, nur dieser Transistor hat einen offenen Kollektor (Open Collector)....ist der unbeschaltet hat der Transistor nichts zu schalten. [bild=4] Nun hat der Hallgeber was zu schalten, je nach Blendenabschnitt ein sauberes High oder ein Low Signal. Im Bild steht die Blende des Rotors im Spalt des Hall, das auf den Hall IC einwirkende Magnetfeld wird unterbrochen, der Transistor schaltet ab und der Pegel an Pin 2 steigt auf 12,xxV. Dreht man nun die offene Stelle der Rotorblende in den Hall Spalt kann das Magnetfeld wider auf den Hall IC einwirken, der Transistor schaltet ein und zieht den High Pegel gegen Masse, am Ausgang Pin 2 messen wir Low. Was ist das nun wieder....Transistor Ein = Ausgang Low, Transistor aus = Ausgang High. [bild=5] Den Verteiler mal mit einem Akkuschrauber angetrieben, schönes sauberes Rechecksignal. Der High Pegel liegt zeitlich bei ca. 2/3, der Low Pegel ca. bei 1/3. Sieht man an der Rotorblende, das offene Ausschnitt ist kleiner als der geschlossene. [bild=7] Beschaltung des Hallgeber. Der Kollektor des NPN Transistors wird mittels Pullup Widerstand auf High gezogen, sperrt der Transistor ist der Ausgang High, durchgeschaltet der Ausgang Low. [bild=8] Schaltbild gängiger Hall IC,s Drehzahlerfassung Zündverteiler, es gibt selbstverständlich auch Hall IC,s die grundsätzlich anders arbeiten. Beim Hallgeber in diesem Blog bilden vergossener Hall IC und Dauermagnet eine Einheit. Direkt am Verteiler angeschlossen, bei laufendem Motor könnte/sollte es so auschauen <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/atlKdx_IHqA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Gruß Thomas Nach besten Wissen und Gewissen, erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. |
Sun Jan 14 12:22:28 CET 2018 |
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Kommentiert auf: VW Passat B3 & B4:
MKB: 2E, Motor geht sporadisch aus
[...] Hallo
Eventuell hilft dir das etwas weiter
https://www.motor-talk.de/.../...er-im-zuendverteiler-rp-t6223006.html
Am mittleren Pin der Leistungsstufe deiner Zündspule würde ich eher ein sauberes Rechteck erwarten! [...]
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Mon Jan 15 19:31:22 CET 2018 |
WBMVW
Hallo
Schaltbild Hall IC im Beitrag ergänzt
Gruß Thomas
Fri May 11 20:13:42 CEST 2018 |
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Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Golf 1 Probleme mit der Zündung
[...] angeschlossen am 7 poligen Zündmodul.
An dieser Stelle verweise ich gerne auf einen meiner Blockbeiträge:
https://www.motor-talk.de/.../...er-im-zuendverteiler-rp-t6223006.html
Gruß Thomas
[...]
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Deine Antwort auf "Einige Gedanken zum Hallgeber im Zündverteiler RP"