• Online: 3.579

Elektrik am/im Passat Variant RP Monojet.

Sat Jan 13 20:08:59 CET 2018    |    WBMVW    |    Kommentare (3)

Hallo

 

Wie der Titel schon andeutet...Motortester des kleinen Mannes, ein DSO 201

 

Selbstverständlich ersetzt ein altes analoges, bzw. ein Mini Digitales-Speicher-Oszilloskop keinen ausgewachsenen Motortester. Für die angedachten Einsatzzwecke allerdings mehr als ausreichend. Und um diese geht es hier....taugt das kleine DSO als Motortester!

 

 

Größenvergleich. Ein altes 2x Kanal Hameg ist ein sehr feines Gerät, leider etwas zu unhandlich ob seiner Größe u. dessen Gewicht, auch die zur Funktion nötigen 230V Spannungsversorgung schränken den Einsatzbereich ein. Es hat mir schon sehr gute Dienste geleistet, aber nur stationär möglich. Das geht doch sicherlich auch kleiner, handlicher...und Digital.

 

 

Auch die Bedienung des Hameg erfordert etwas an Eingewöhnung, all zuviel Schalter, Regler u. Drehknöpchen. Etwas an Erfahrung sollte schon vorhanden sein, Interesse vorausgesetzt aber relativ schnell angeeignet.

 

 

Um dieses Gerät geht es hier im Blog. DSO 201. Ein kleines, drolliges 1 x Kanal Digitales-Speicheroszilloskop, Kostenpunkt um die 60€.....taugt das Teil für Messungen am PKW...schaun mer mal was es kann.

Aus rein messtechnischer Sicht kann das kleine Oszi dem Hameg in keinster Weise das Wasser reichen, ist aber auch nicht zwingend nötig. Zeiten/Spannung/Triggerung...lassen keine Wünsche offen, einziger Wermutstropfen das kleine Display, dürfte etwas größer sein. Zeitbasis 10s-1µs/div, Spannung Probe1 10V-10mV/div, Tastkopf 1:10, Trigger Mode Auto, Norma, Single, None und Scan, Trigger Kind fallende u. steigende Flanke. Bandbreite 1MHz, Eingangsimpendanz 500k Ohm, Display 2,8 Zoll (320×240 Pixel) LCD Display

 

 

Ich bin der Meinung man kann es durchaus, auch brauchbar, am PKW einsetzen.....

Ein Mutimeters ist eigentlich nur für Spannung, Widerstand u. Ampere zu gebrauchen, aber viel zu träge um Signale > 4 Hz anzuzeigen, zu sehen nur digitales Zahlengezappel, ein analoges steigt spätestens bei > 10 Hz aus.

Viele Bauteile am/im PKW werden aber mit einigen 100 Hz, teils auch per PWM-Signale angesteuert, bzw liefern eben solche Signale an das Motorsteuergerät, an das Zündmodul...an Gott weis was noch. Unser alter Passt ist in dieser Hinsicht noch nicht so ausgereift.

 

Zum DSO201

 

Die Menueführung/Einstellung ist nach kurzer Einarbeitung und einiges Testläufen recht schnell erlernt. Man sollte allerdings schon wissen was man messen möchte...also etwas an Grundkenntnissen mitbringen. Spannungen und zeitlich schnelle, sehr schnelle Abläufe anzeigen zu können ist der große Vorteil eines Oszilloskops. Ströme (Ampere) lassen sich indirekt per Spannungsabfall an einem Mess-Shunt ermitteln. Zur Duchgangsprüfung u. um Widerstände zu messen nimmt man besser ein Multimeter, sollte ehe in keiner Werkzeugkiste fehlen. Zur besseren, leichteren u. übersichtlicheren Handhabung des kleinen DSO201 würde ich ein Firmwareupdate empfehlen...besser ist das. Das Inet liefert Treffer en Masse.

 

Gemessen wurden Hallgebersignal des Verteilers, primäres Zündspulensignal , Signalverlauf des Einspritzventils und eine Rauschprüfung des Drosselklappenpotentiometer.

 

Die verwendete Kamera ist leider nicht die beste.....aber man erkennt einigermaßen was gemessen wurde am

Passat Variant 1.8 90 PS MKB RP, Mono-Jetronic.

 

Hallgeber Verteiler:

 

Saubere Rise u. Fallsignale, keine Einbrüche, keine Aussetzer...einfach ein sauberes Rechteck. Beim RP mit Mono Jetronik hängt der Hallgeber an einem 7 poligen Zündmodul, liefert diesem ein drehzahlabhängiges Rechtecksignal mit steigender Frequenz. Das MSG bekommt nur ein Drehzahlsignal übermittelt, hat aber nichts mit der eigentlichen Zündanlage zu tun. (keine Kennfeldzündung). Wird vom 7 poligen Zündmodul kein Drehzahlsignal erkannt, kann dieses nicht an das MSG übermittelt werden, in folge erfolgt keine Zündungper Spule, das Spritpumpenrelais wird nicht freigeschaltet und das Mono-Einspritzventil ist außer Funktion.

 

 

Zündsignal Primär:

 

Interessant an dieser Stelle die Schließwinkelregelung in der zweiten Videohälfte. Die ordnungsgemäße Schaltfunktion des Transistors ist zu sehen, ebenso die Höhe die der Zündspannungsnadel. Diese gibt indirekt auch Aufschluß über die Verdichtung der einzelnen Zylinder des Motors. Hohe Verdichtung hoher Zündspannungsbedarf, niedrige Verdichtung geringer Zündspannungsbedarf.

Schön gleichmäßig, kein ausgeschlagener Verteiler, keine überlagerte Zündkurve, Brenndauer und Ausschwingen sind identisch, lassen auf eine funktionsfähige Zündanlage schließen.

 

 

Einspritzventil:

 

Man sieht schön die Einspritzzeit (Ventil wird gen Masse geschaltet) und die Induktionsspannung der Spule. Auch lässt sich so sehr schön die Schubabschaltung des RP überprüfen. Diese wird beim RP über einen kleinen Schalter im 4 x poligen Drosselklappenansteller bei Drehzahlen über 2000 1/min und geschlossener Drosselklappe realisiert. (Schubbetrieb). Dieser Schaltet ist beim RP besonders von Bedeutung, sorgt er wie angesprochen für die Schubabschaltung, die Leerlaufstabilisierung bei Standgas aber auch für die unterdruckgesteuerte Zündverstellung per Magnetventil u. Unterdruckdose am Verteiler.

 

 

Rauschprüfung des der Drosselklappe:

 

Um Problemen des Drosselklappenpotentiometers auf die Schliche zu kommen könnte man eine Rauschprüfung beider Poti Leiterbahnen durchführen. Referenzspannung von 5V auf den Podi, bzw die Podis, es sind ja 2 Potentiometer. Über den Mittelabgriff des Schleifers kann man die Spannung je Podi abgreifen. Das Teil reagiert wie es soll, keine Sprünge, keine Nulllinie, kein Schluß nach +5V. Bewegt in allen erdenklichen Stellungen, langsam, schnell, nervöser Gasfuß, gediegene Fahrweise usw........das Ding ist iO .

 

 

Ich sage mal so...für den angedachten Verwendungszweck am PKW mal schnell was zu messen ist das Teil in meinen Augen durchaus empfehlenswert.

 

Klein, handlich, passt in jede Hosentasche und benötigt keinen Netzanschluss. Kleinster Messbereich Zeit 1µs/div, Spannung 10mV/div.

 

Gruß Thomas

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 13 21:25:34 CET 2018    |    ElHeineken

Sehr guter Tipp! Bei der Fehlersuche im Zweifel unersetzlich da man doch gerne weiter in der Theorie herumübelegt wenn das heranschlepoen von Verlängerungskabel und Oszi zu viel Arbeit macht..

Sun Jan 14 13:10:40 CET 2018    |    WBMVW

So ist es..

 

Auch Mobil eine feine Sache, unter Umständen/Bedarf geschirmtes Kabel vom Motor in den Fahrerraum verlegt, Oszi anschließen und Probefahrt. Das kleine Teil passt wunderbar ins Sichtfeld des Kombiinstruments.

 

Gruß Thomas

Sat Dec 08 08:15:58 CET 2018    |    Panzerschubse

Sehr interessant .. das ganze ..

Deine Antwort auf "Motortester des kleines Mannes"

Blogautor(en)

WBMVW WBMVW

Passat Variant RP


Von Opel Kadett E zu VW Passat Variant gewechselt. Vorliebe für japanische, dicke Zweitakter u. Rennfräsen.

Besucher

  • anonym
  • zweierGolfer
  • WBMVW

Blogleser (4)

Blog Ticker

Was haben wir noch geplant

Was haben wir alles noch geplant, bzw schon in die Tat umgesetzt.

 

So ein altes Auto verlangt geradezu danach das einige Dinge geändert, bzw nachgerüstet werden.

 

In unserem Fall waren das bisher Spiegelheizung, Rückfahrkamera, Innenraumbeleuchtung per Led.....oder ein durch PWM stufenlos regelbares Heizgebläse. Im nächsten Blog wird auf das PWM Gebläse eingegangen.