• Online: 3.963

Einfälle zu Unfällen

Von nix eine Ahnung aber zu allem eine Meinung. Genau aus dem Grund brauche ich dringend einen eigenen Blog. Hier lasse ich raus, was sonst nirgends hin gehört und freue mich über Euer Feedback...

Thu Feb 18 23:30:43 CET 2010    |    Hafi545    |    Kommentare (18)

Erstaunliches weiß die Rheinische Post in ihrer Online-Ausgabe heute zu vermelden:

 

Mönchengladbach (RP) Der verschneite Januar hat eine unerwartete Entwicklung in der Unfallstatistik gebracht. Trotz Schnee und Eisglätte gab es in diesem Monat 30 Prozent weniger Verletzte und acht Prozent weniger Unfälle im Straßenverkehr als im Januar 2009.

 

Kann das denn möglich sein? Ist der Aurtofahrer  inzwischen wirklich so simpel gestrickt, dass er nur noch Abstand halten und bremsbereit sein kann, wenn er auf geschlossener Schneedecke unterwegs ist?

 

Gruselige Vorstellung, wenn man sich vorstellt, mit welchen geistigen Gartenzwergen man die Fahrbahn teilt.


Thu Feb 18 23:43:00 CET 2010    |    h2-fanatiker

Die Leute fahren einfach weniger....... und siehe da, sie leben noch :rolleyes:

Thu Feb 18 23:44:46 CET 2010    |    pc-bastler1

das ist eine logig:confused:

wenn man schon nicht mehr sein auto am starßen rand erkennt keine busse und bahnen fahren, die fußgänger bis zum hals im schnee stecken, wen wundert es das weniger unfälle auf den straßen waren

Fri Feb 19 00:30:54 CET 2010    |    vitesse

Wie es wohl dem Fahrer auf dem Bild ergangen ist?

Fri Feb 19 07:49:17 CET 2010    |    Trennschleifer27902

hauptsache der schöne baum steht noch.

Fri Feb 19 08:37:13 CET 2010    |    metronaut

Ich vermute, durch die Kälte sind einfach viele Handyakkus abgeklappt, da musste man halt notgedrungen auf das große hochauflösende Display vorne schauen (für die älteren unter uns: Windschutzscheibe).

 

Heißa, Schalter und Hebel sind auch noch überall zu finden - so haben viele das Autofahren im Auto als vergnügliche Ersatzbeschäftigung für sich entdeckt!

Fri Feb 19 09:22:53 CET 2010    |    Ulfert

Zitat:

hauptsache der schöne baum steht noch.

Weißt Du, wieviel Wald man für einen schönen T1-Fensterbus kaufen kann?

Fri Feb 19 10:36:36 CET 2010    |    Spannungsprüfer34933

ja der schöne Bus der wär bei halbwegs gutem Zustand gute 10 Riesen wert :eek:

vllt sogar noch mehr...

siehe hier ;)

Fri Feb 19 11:09:18 CET 2010    |    Achsmanschette34494

die menschen fahren weniger. besonders die ungeübten, rentner und hausfrauen verschonen unseren Straßenverkehr, weil entweder die autos wegen startschwierigkeiten oder sommerreifen nicht gefahren werden, man das freischaufeln des autos scheut oder auf den ungeräumten straßen nicht fahren mag. zudem ist das temponiveau deutlich niedriger, so dass fahrfehler eher zu korrigieren sind und die menschen fahren vorsichtiger.

Fri Feb 19 11:36:47 CET 2010    |    Fensterheber47726

Haha, da habt ihr einmal ordentlich Schnee in Deutschland und schon spielen alle Statistiken verrückt. Was sollen denn da wir schneegeprüften Österreicher sagen? :cool:

Fri Feb 19 11:42:41 CET 2010    |    Ulfert

Zitat:

Haha, da habt ihr einmal ordentlich Schnee in Deutschland und schon spielen alle Statistiken verrückt. Was sollen denn da wir schneegeprüften Österreicher sagen? :cool:

Es sind einfach weniger Renter auf der Straße, weil viele von denen mit in Österreich gefälschtem Harzer Käse vergiftet wurden :D

Fri Feb 19 11:56:42 CET 2010    |    W124_320CE

Bin mir auch sicher, dass es daran liegt, dass einfach bei Schnee und Glätte kaum einer unterwegs ist.

Sicherlich fahren auch alle langsamer und dadurch kommt es wenn nur zu kleineren Unfällen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dann nicht jedes mal die Polizei ruft, da die mindestens ne Stunde auf sich warten lassen (fahren nämlich auch langsam). Dadurch werden wesentlich weniger Unfälle registriert und verfälschen damit auch die Statistiken.

Fri Feb 19 13:13:13 CET 2010    |    Achsmanschette4059

Ich sag immer:

 

"Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten."

 

Bei uns werden die Straßen immer besser, was auch zum schnelleren fahren bewegt.

Und momentan sind die Straßen durch den Schnee halt schlecht.

Fri Feb 19 14:03:37 CET 2010    |    Ulfert

Zitat:

Bei uns werden die Straßen immer besser, was auch zum schnelleren fahren bewegt.

Ich denke, in erster Linie sind die Autos "besser" geworden und verleiten zu einer riskanteren Fahrweise. Wäre auf dem Bild oben eine aktuelle S-Klasse gefahren gekommen, hätte die bestimmt einen Assistenten gehabt, der mal kurz den Baum ausblenden könnte :D

Viele Fahrer lassen das Auto denken und merken im Schnee, dass das auch seine Grenzen hat. Insofern gut, wenn die Leute selbst denken.

Fri Feb 19 17:08:48 CET 2010    |    Ori23

Was mir aber ganz übel aufgefallen ist ist dieser Effekt, das gerade im morgentlichen Berufsverkehr sich auf geschlossener Schneedecke regelrechte "Grüppchen" bilden mit einem vorran der sich nicht traut seine Tachonadel die 40 passieren zu lassen und hinten dran wird der Abstand zum Vordermann jeweils nochmal um die Hälfte halbiert als wenns trocken wäre...

 

So frei nach dem Motto: "Wenn der vor mir bremst, rutscht er ja auch erstmal ne Weile..":(

 

Hinzu kommt das selbst wenn die Straße geräumt und "nur" nass ist und man locker seine Geschwindigkeit auf 70-80 erhöhen könnte (!) trodzdem noch mit 40-50 auf wie gesagt gut geräumten Bundesstraßen entlangeschlichen und bei der kleinsten Kurve dann noch in die Eisen gehauen wird.

 

Nicht das der Falsche Eindruck ensteht: Ich hab nix gegen angepasste Fahrweise.. fahr dann auch gerne so langsam wie ich mich sicher fühle.. nur einige Spezies setzen diese Latte doch seeeehr niedrig an! Und ich bin mit nem Kleintransporter unterwegs.. das ist ne andere Hausnummer wie ein PKW!?!

Fri Feb 19 18:24:53 CET 2010    |    h2-fanatiker

@Ori23: Du bist der, der immer mit 120 an mir vorbeijagt......... :p;)

Fri Feb 19 19:30:59 CET 2010    |    Ori23

@h2-fanatiker: Höchstens auf der AB ;) Auf gut ausgebauten Bundesstraßen "jage" ich dann mit 80 vorbei :D

Fri Feb 19 21:00:06 CET 2010    |    h2-fanatiker

Sehr gut, bin gerade etwas gehemmt, da das Notrad montiert ist.....

Sat Feb 27 16:54:14 CET 2010    |    Spurverbreiterung47963

Zur Senkung der Unfallzahlen bin ich dafür, dass wir ganzjährig Schnee haben. :D

 

Gruß

Frank, der nur seinen Statistiken glaubt. Die kann ich wenigstens fälschen ändern. ;)

Deine Antwort auf "Schneeglätte macht den Verkehr sicher"

Blogautor(en)

Hafi545 Hafi545

konifere


 

Besucher

  • anonym
  • king 58
  • Bloetschkopf
  • ltz08
  • InspectorGadget
  • comprex
  • nickydw
  • mfimmi
  • Dellenzaehler
  • Some1.

Blogleser (15)

Blog Ticker

Blog Favoriten

Letzte Kommentare