• Online: 4.018

Einfälle zu Unfällen

Von nix eine Ahnung aber zu allem eine Meinung. Genau aus dem Grund brauche ich dringend einen eigenen Blog. Hier lasse ich raus, was sonst nirgends hin gehört und freue mich über Euer Feedback...

Wed Aug 12 23:13:48 CEST 2009    |    Hafi545    |    Kommentare (16)

759-oldtimer759-oldtimer

Es passiert jeden Tag und mich nervt es, weil es dämlich und gefährlich ist :

 

Falsch verstandene Rücksicht und Freundlichkeit im Straßenverkehr.

 

Was hat er denn jetzt?, werdet Ihr Euch fragen.

Was stimmt denn nicht damit, im Verkehr freundlich zu sein?

 

Alles bestens mit Freundlichkeit. Aber doch nicht um jeden Preis.

 

Klassisches Beispiel:

Ich komme aus einer Ausfahrt oder untergeordneten Straße. Auf der Hauptstraße ein einsames Auto. Und was macht er/sie? Stehenbleiben und mich reinwinken.

 

Nein! Ich will das nicht. Es schafft unklare Verkehrslagen und man setzt sich immer der Gefahr aus, von einem "Profi-Bumser" abgeschossen zu werden. Außerdem nützt es mir auch nix, denn wenn der einsame Fahrer einfach durchfahren würde, wären wir beide schneller und sicherer unterwegs.

 

Daher wünsche ich mir immer, dass die Leute auch mal in den Rückspiegel schauen würden, bevor sie jemanden reinwinken. Sind keine oder nur wenige Autos hinten, heißt die Parole "Weiterfahren!"

 

Weiteres Beispiel:

Blödsinniges Spurwechseln an Autobahneinfahrten.

Das ist ja OK, wenn man´s kann.

Aber es wird einem ganz anders, wenn man sieht, wie die Leute wie die Querschläger über die Bahn schießen, ohne einen kurzen Blick in den Rückspiegel zu riskieren, nur um jemanden reinzulassen, auch wenn der damit nicht die geringsten Probleme hätte, weil er ohnehin schneller ist oder einfach Autofahren kann.

Aber nein, da wird  stur rübergezogen. Man ist ja freundlich. Rückwärtiger Verkehr gefährdet? Egal. Die sollen halt bremsen...

 

Und was ist das Ergebnis von det janze?

 

Es wird im Gegenzug mittlerweile schon erwartet, dass man ständig anhält, Spuren wechselt, Platz macht. Denn das Gewähren der Vorfahrt ist vollkommen aus der Mode. Es ist ja schließlich selbstverständlich, dass der Verkehr auf der Hauptstraße anhält, wenn einer aus der Tankstelle will. Also warum warten, bis die Straße frei ist. Los geht´s! Die andern sollen gefälligst rücksichtsvoll sein.

 

Es würden weniger Unfälle passieren, wenn man sich einfach wieder mehr an die Regeln halten würde und nicht krampfhaft die Regeln ins Gegenteil umzukehren versuchte.


Wed Aug 12 23:27:49 CEST 2009    |    __NEO__

Fettes Dito!

Thu Aug 13 00:30:47 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Blödsinniges Spurwechseln an Autobahneinfahrten.

Das ist ja OK, wenn man´s kann.

Aber es wird einem ganz anders, wenn man sieht, wie die Leute wie die Querschläger über die Bahn schießen, ohne einen kurzen Blick in den Rückspiegel zu riskieren, nur um jemanden reinzulassen, auch wenn der damit nicht die geringsten Probleme hätte, weil er ohnehin schneller ist oder einfach Autofahren kann.

Aber nein, da wird stur rübergezogen. Man ist ja freundlich. Rückwärtiger Verkehr gefährdet? Egal. Die sollen halt bremsen...

Genau diesen Punkt kritisiere ich auch. Das ist nicht nur nervig, sondern auch die möglichen Unfallfolgen sind beim worst case nicht zu unterschätzen.

Thu Aug 13 01:11:51 CEST 2009    |    _RGTech

Volle Zustimmung. Freundlich sein ist OK, wenn es Sinn macht. Klassisches Beispiel ist es, wenn ich von der vorfahrtsberechtigten Hauptstraße in eine einbiegen will, wo jemand raus möchte - aber ein weiteres parkendes Auto den Weg versperrt, so dass ich eh warten muss, bis der dort wartende weg ist. Oder der dahinter Wartende.

 

Aber jemanden reinlassen, nur weil der gerade jetzt ankommt, obwohl 2 Autos später problemlos Platz wäre und der bereits rollende Verkehr nicht mehr blockiert werden muss - ist nicht drin. Da passen einfach die Relationen nicht mehr.

 

 

Ich will mich ja jetzt nicht über alles auslassen, was mich heute schwerst angenervt hat (drängelnder Lieferwagen im Reißverschlussverkehr, an falscher Stelle - oder Überholen und nicht wieder einscheren im unbegrenzten Bereich, obwohl rechts ewig Platz ist). Aber ein wenig mehr Mitdenken gegenüber dem rückwärtigen Verkehr, ein wenig mehr das große Ganze sehen und verstehen - scheint großflächig aus der Mode gekommen zu sein. Würden alle fahren wie's in der Gesetzgebung geregelt ist - mit leichten Aufweichungen, aber wenigstens grob entsprechend - und auch mal unter Verwendung wenigstens einem der 3 Spiegel mitdenken, bräuchten wir solche Diskussionen, genau wie die um Raser, Drängler, Schleicher, etc gar nicht führen.

Thu Aug 13 01:21:32 CEST 2009    |    124er-Power

Hm also solche Probleme hatte ich noch nie beobachtet. Eher das gegenteil.

Bin ja gezwungen, jeden Tag im Linienbus zu fahren und da wird man schon leicht wahnsinnig.

Es gibt so obertrottel, die nicht checken, das ein Bus riesen ausmaße hat und nicht einfach mal irgendwie ausweichen kann. Anstatt mal kurz eben rechts ran zufahren und den Bus passieren zu lassen wird einfach stur weitergefahren.

Hab auch schon erlebt, das eine Kreutzung aufgrund dessen verstopft war und nix mehr ging.

Thu Aug 13 02:16:29 CEST 2009    |    motorina

Ja, manchmal wird die Höflichkeit an der falschen Stelle übertrieben - genau so wie @Hafi545 und @_RGTech es beschrieben haben.

 

.. aber warum 

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

so obertrottel, die nicht checken, das ein Bus riesen ausmaße hat

einen Busfahrer wahnsinnig machen, verstehe ich nicht ...;

ein 40t-Lkw ist sicher auch nicht kleiner - ich ich habe damit in den Städten keine "Wahnsinns"-Probleme ...

 

Grüsse,   motorina.

Thu Aug 13 03:40:08 CEST 2009    |    Federspanner133758

Mit den LKW und Bussen verhalte ich mein Verhalten bewußt vorbildlich. Lücken schaffen, damit von denen eingeschert werden kann, vorausschauend denken.. Und das ganz gezielt dort, wo es keiner tun würde um zu zeigen, das es so besser geht. Gut, ich bin selbst Lizenzinhaber, aber nur so geht es eben. Gemeinsam.

Zu den Erzwingern der "Vorfahrt" fällt weislich nichts mehr ein; -einfach draufhalten vielleicht. Mein Alter lässt mich heute gottseidank vieles ertragen, sonst hätte man mich schon eingeliefert. So mancher Verkehrsteilnehmer hat sein Schein wahrlich wohl aus lauter Mitleid erhalten; anders lässt sich da so manches Verhalten und die Engstirnigkeit nicht erklären.

Thu Aug 13 09:48:36 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Da muss ich dir recht geben, manchmal ist zu viel Rücksicht auch nicht so gut angebracht.

Der Verkehr auf der Hauptstraße muss fließen, deswegen ist es auch eine Hauptstraße und keine Nebenstraße sagt doch schon der Name ;)

 

MfG Ray

Thu Aug 13 13:02:02 CEST 2009    |    mack3457

Jaja, das Problem kenne ich vor allem von den Autobahneinfahrten. Bis hin zu dem Fall, wo mich jemand ärgerlich anblinkte, als ich auf der rechten Spur bei blockierter linker Spur nicht abbremste, um ihn einfahren zu lassen - warum er meinte, dass ICH bremsen sollte, und nicht ER, bleibt mir schleierhaft. Die Umkehrung der Vorfahrtsregelungen auf Autobahnen habe ich wohl nicht mitbekommen...

Thu Aug 13 21:13:11 CEST 2009    |    Hafi545

Ja, die "Signalgeber" sind eigentlich auch einen eigenen Blog-Artikel wert.

 

Hab ich doch vorgestern eine junge Dame hinter mir, die so drängelt, dass ich keine Scheinwerfer mehr gesehen habe.

 

Gut, kommt ja gelegentlich vor.

 

Dumm nur, dass wir in einer 30er Zone und Anliegerstraße waren. Ich fuhr 30 und wohne da. Die Tante hab ich da noch nie gesehen...

 

Als ich dann vor dem Haus anhalten wollte, wär sie mir fast aufgefahren, weil ich blinkend langsamer geworden bin und rechts ran fuhr. Ist klar: den Blinker konnt sie nicht sehen. Dafür war sie ja zu dicht drauf.

 

Und was kommt: Die Hupe!! Ernstlich. Die hupt und zetert im Auto rum.

Und dann wurde mit Vollgas beschleunigt.

Ich hoffe, dass die einfach so blöd war und die 30er Schilder alle nicht gesehen hat und nicht vorsätzlich fährt wie die Sau im Walde.

Wed Sep 23 09:08:00 CEST 2009    |    Standspurpirat134054

100% ack.

 

Diese "Reinlasserei" führt zu einem Anspruchsdenken der Wartepflichtigen. Immer wieder an AB Auffahrten zu beobachten. Irgendwann glaubt jeder, dass an AB Auffahrten der Verkehr auf den Richtungsfahrbahnen Platz machen MUSS. Ich warte nur noch auf den entsprechenden thread in MT.

 

Amen

Sun Nov 01 18:51:45 CET 2009    |    Textron

Einige brummen auch einfach auf eine Hauptstraße, weil sie denken, man lässt sie rein.

Beispiel Berufsverkehr: mit ca. Tempo 30 ist man dicht an dicht unterwegs. Und der Honk neulich GUCKT NICHT MAL und fährt einfach rein. Ich habe zwar gebremst aber auch ordentlich gehupt. So ein dämliches Gesicht habe ich lange nicht mehr gesehen.

Da bin ich Schwein gewesen und habe ihn nicht reingelassen, obwohl es gerade nicht weiterging.

Oberlehrer? Mitnichten. Ich muss mir nicht alles gefallen lassen. :mad:

 

Geanu wie LKW´s, die einfach so nach links rüberscheren, wenn ein Kollege auf die Autobahn einbiegt. Muß das sein? Ich glaube nicht.

 

Gelassen läufts... mit 185 PS bin ich schnell wieder auf meinem alten Tempo. Aber was soll man tun, wenn andere nicht gucken???

Sat Jan 02 19:22:14 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Was für ein passender Blog.

 

Mir gehts auch auf den Zünder, wenn immer falsche "Rücksicht" an den Tag gelegt wird.

 

Weg damit. Ich will im Gegenzug aber reingelassen werden, wenn ich einen Spurwechsel ankündige. Da muss dann nicht extra das bisschen Restlücke zugefahren werden. Wenn wir dann mal wieder auf normalem Niveau sind, muss ich auch nicht gleich wieder angst ums Blech kriegen, nur weil einer den Blinker setzt und sofort rüber zieht, bevor einer die Lücke dicht machen könnte.

Fri Feb 19 19:21:32 CET 2010    |    Ori23

Das mit den "Platzmachern" bei Autobahneinfahrten fällt mir schon länger böse auf. Was glaubt ihr was dann gerudert wird wenn ich "express" mal auf der rechten Seite bleibe ohne Grund oder wenn ich links hinter mir jemanden im toten Winkel hab den der Auffahrer nicht sieht? Ganz zu schweigen davon das nurnoch max. 1/3 des vorhandenen Beschleunigungsstreifens genutzt wird und dann mit 1/3 Gas und halsbrechrichen 80km/h auf die Rechte Spur gezogen wird...

 

Ich finde sowas echt unverantwortlich und kurzsichtig... aber wehe es kracht dann mal, dann warns wieder die böösen böösen Raser....

 

Wenn das so weitergeht können wir die Autobahnen wieder "rückrüsten" und ganz normale Kreuzungen drauf bauen.

Mon Feb 22 09:08:01 CET 2010    |    mack3457

Ja - ich habe mich schon gefragt, was eigentlich in den Fahrschulen gelehrt wird. Oder habe ich irgendwelche Änderungen der Vorfahrtsregeln nicht mitbekommen?

Deine Antwort auf "Nein, ich will nicht reingelassen werden!"

Blogautor(en)

Hafi545 Hafi545

konifere


 

Besucher

  • anonym
  • Mr.Smith
  • Tolle
  • Martina_W
  • feuerwalze2004
  • rp-orion
  • Keks95
  • sertan
  • Montagsgolf
  • Dellenzaehler

Blogleser (15)

Blog Ticker

Blog Favoriten

Letzte Kommentare