• Online: 1.890

Einfälle zu Unfällen

Von nix eine Ahnung aber zu allem eine Meinung. Genau aus dem Grund brauche ich dringend einen eigenen Blog. Hier lasse ich raus, was sonst nirgends hin gehört und freue mich über Euer Feedback...

Sun Jul 04 23:16:27 CEST 2010    |    Hafi545    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: mercedes service ravensburg

491-oldtimer491-oldtimer

Inzwischen fahre ich schon seit vielen Jahren Autos der Marke mit dem Stern und habe, was den Service angeht schon einige Höhen und Tiefen erlebt.

 

Etwas wie an diesem Samstag war aber noch nicht dabei!

 

Wir waren in der Schweiz und wollten wieder nach hause, als der Benz morgens beim Starten mich mit dem hässlichen, kleinen "Motor-Kontrolllämpchen" begrüßt hat. 

 

Naja, vielleicht hat er schlecht geschlafen, also nochmal Motor aus, kurz warten, wieder starten...

 

Lämpchen bleibt an. Mist. Er macht also ernst.

 

Im Handbuch nachgeschaut: hört sich nicht dramatisch an. Fahren ist -wenn auch im Notlauf- möglich. Also die 75 km nach Deutschland angetreten. Man darf in der Schweiz neben der Autobahn ja ohnehin selten schneller als 70 fahren, weil alles reglementiert  ist, also merkt man gar nicht, dass man im Notlauf unterwegs ist...

 

Inzwischen war es Samstag Mittag und wir waren in Ravensburg angekommen. Dort gibt es eine Niederlassung und obwohl ich eigentlich keine Hoffnung hatte, dass man mir dort am Samstag helfen kann,wurde eben diese angesteuert.

 

Ich war mir sicher, bereits am Tor eine Abfuhr zu kassieren und mit 100 km/h und ohne jede Beschleunigung die restlichen 200 km nach hause auf Deutschlands Autobahnen -grausige Vorstellung- verbringen zu müssen.

 

Und genau an dieser Stelle kehrt sich die Geschichte um 180 Grad.

 

An der Pforte mein Problem geschildert, zum zweiten Tor geschickt und schon von Weitem den freundlichen Monteur entdeckt, der Notdienst hatte und mir zu winkte.

 

Ich schilderte mein Problem, er las den Fehlerspeicher aus und erklärte mir freundlich, dass ein Drucksensor am DPF ausgefallen sei. Danach zeigte er mir das Teil auf der Bühne.

 

Gerade, als  ich fragen wollte, ob ich damit heim fahren kann, meint er zu mir: "Das tausch ich Ihnen schnell aus, dann sitzen wir beide zum Anpfiff des Deutschlandspiels vor dem Fernseher!"

 

Ich fing an, an Wunder zu glauben.

 

Sicherheitshalber bereitete ich mich aber geistig auf den Satz vor, der an dieser Stelle immer kommt vor: "Oh, das haben wir jetzt gerade nicht da, kommt aber morgen."

 

Von wegen!! Statt dessen kam der Satz: "Natürlich haben wir den Sensor da. Wir sind schließlich eine Niederlassung und nicht irgendein Autohaus."

 

Ich traute meinen Augen nicht.

 

In Nullkommanix war  mein Wagen wieder fit.

 

Nebenbei erklärte er mir noch, was vermutlich die seltsamen Knackgeräusche an der Vorderachse verursacht (Zugstrebenlager), zeigte mir an einem anderen Wagen den Unterschied zwischen meinen und den neuen, kontrollierte das Öl und wünschte eine gute Fahrt. Rechnung kommt bequem per Post.

 

Unnötig zu sagen, dass die Heimfahrt völlig unproblematisch war.

 

Ich war absolut begeistert!!!

 

Wenn bei Mercedes alle Mitarbeiter so kundenorientiert, freundlich und kompetent wären, wäre ich mir wieder sicher, "einfach nur das Beschte" zu haben, wie die Werbung mit Herrn Daimler gerade suggeriert!

 

Also, lieber unbekannter Mechaniker aus Ravensburg: nochmal vielen Dank. Sie haben mein Wochenende gerettet!

 

Grüße

Hafi


Sun Jul 04 23:54:52 CEST 2010    |    motorina

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ist doch schön für dich, wenn du solche Erfahrungen machen darfst ... und man hier im Forum nicht immer nur über den :) herzieht - mein Grossväter hätte resümiert: "Es gibt sechtene und sechtene" (solche und solche).

Bei derartigen Erlebnissen spürt man wieder, wie wichtig die Mitarbeiter einer Werkstatt sind und ein Aushängeschild für ein Autohaus sein können.

 

Grüsse,    motorina.

Mon Jul 05 00:09:04 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Hallo,

 

freut mich echt :) ich hatte mal ein ähnliches Erlebniss, allerdings mit einem normalen Autohaus und einem Passat, habe dann am Montag gleich angerufen und mich beim Chef über den Mitarbeiter ausgelassen :) ... der Chef hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd .. er meint "normalerweise rufen die Leute nur an wenn es was zu meckern gibt, schön das es auch anders geht". und "ich soll doch auf einen Kaffee vorbei schauen wenn ich mal wieder in der Nähe bin". Das mit dem Kaffee war bestimmt nur so dahin gesagt aber ich fands echt nett ... habe das dann auch nochmal beim Werkstattkontrollanruf gesagt.

Mon Jul 05 00:41:10 CEST 2010    |    Achsmanschette16715

Ähnliches ist uns mal auf der Fahrt in Urlaub passiert vor etlichen Jahren.

 

Motor hat keine Leistung mehr und läuft nur noch auf 3 von 4 Möglichen Zylindern.

 

Also runter von der Autobahn, ne Werkstadt gesucht (damals noch ohne Navy dafür mit Fussgängern zum fragen).

 

Haben das Auto dann abgegeben und sind erstmal essen gegangen weil uns gesagt worde das es länger (3 bis 4 Stunden) dauert.

 

Danach wieder zum Autohaus und gewarten. Nach unzähligen Stunden meinte der Meister nur:

 

Ihrer färht nun wieder nur der nicht mehr und zeigte auf nen Ausstellungsfahrzeug.

 

Das Autohaus hat uns nach über 5 Jahren noch mit Weinachtskarten und Werbegeschenken bedacht.

Mon Jul 05 10:30:00 CEST 2010    |    edgar

mir is sowas ähnliches mit dem firmenfahrzeug passiert ............

 

ich fuhr mit dem firmenfahrzeug richtung thüringen als plötzlich das auto stark nach öl roch und rauchte ...........also langsam zum nächsten rastplatz und haube auf .

 

da hatte wohl beim letzten kontrollblick / öl nachfüllen ein kollege den einfülldeckel vom öl nicht wieder drauf gemacht .....motorraum total eingesaut .

 

ein glück ist bei den vw so ne art spritzschutz über der nockenwelle , so das wirklich nur bei höheren drehzahlen etwas rauskommt .

 

ich also direkt mal das öl gecheckt , es fehlte nicht mal viel , kurz was nachgekippt und mit warnblinker übern standstreifen von der autobahn runter , nächster ort nach ner werkstatt gefragt .

 

war sogar ein großes autohaus im ort .

 

dummerweise muss man sich mal vorstellen das ein hersteller der vielleicht 4 -5 plattformen hat und 12-14 motoren im programm es irgendwie schafft ca 23 verschiedene öldeckelvarianten in umlauf zu haben , die alle entweder zu leicht rasten ( geht wieder auf ) zu groß , zu klein , zu tiefes innenteil , oder gar nicht rasten ............oder eben passen .

 

also bin ich mit dem lagermeister ( is ja nich mal sein job ) mit dem schlüsselkästchen übern neuwagenhof und haben alle modelle durchgeschaut .....beim t5 hats gepasst .

 

er gibt mir den deckel vom t5 , macht nen gummistopf auf den neuwagen und hängt ein schild in die scheibe .

 

wieder im lager nennt er mir den preis für den deckel ( ca 12, ungerade euro ) .....den 10er trinkgeld für die kaffekasse und den super service lehnt er freundlich ab mit " wir nennen sowas service am kunden " .

 

ich muss sagen das wir sonst in deutschland uns schon in einer service wüste befinden , aber das haat mich doch beeindruckt.

Mon Jul 05 10:45:22 CEST 2010    |    PS-Schnecke15693

Erstmal ein dickes DANKE an den Blogger - endlich mal jemand der ned nur meckert!!!!

 

Meine frühere Chefin - Inhaberin eines Familienbetriebes - hat nicht zu Unrecht immer mal wieder gesagt: 5% negativ fallen viel mehr auf als die restlichen 95 % wo alles klappt.

 

Hatte auch schon vor Jahren so ein Erlebnis in einer Werkstatt mit dem Blitz im Kreis... .

 

Mein Omega hatte sich wohl mit dem Wohnwagen ziemlich antrengen müssen und beim nächsten Start 2 Tage später fiel mein Kupplungspedal durch. Campingplatzinhaber hat Kontakt zur nächsten Opelwerkstatt hergestellt, die sagen Bremsflüssigkeit gaaanz voll machen dann reichts sicher bis zu Ihnen (hydraulische Kupplungsbetätigung). Dort reingeguckt, gesagt ich soll mal 2 Stunden inne Stadt gehen, dann isser wieder fit - gesagt getan!

 

Ich habe in über 20 Jahren auf der Strasse mit verschiedenen Marken die bereits oben genannte Erfahrung machen dürfen: engagierte Mitarbeiter - und auch das Gegnteil - gibts überall. Und mal ein Lob schadet NIE!

 

Stets gute Fahrt und wenn ned 'nen guten Helfer wünscht...

 

Alles-Fahrer

Fri Jul 09 15:15:39 CEST 2010    |    WalterE200-97

Das beste Beispiel dafür, in Schulungen für seine Mitarbeiter zu investieren.

 

"Darüber hinaus setzt Mercedes-Benz auf intensive, kontinuierliche und langfristige Schulungen seiner Servicemitarbeiter. So wurden bis heute bereits rund 200.000 Mitarbeiter weltweit intensiv im Hinblick auf Kundenzufriedenheit geschult."

...

"Mercedes-Benz hat im Service auch 2010 die zufriedensten Kunden im Premiumsegment."

...

"Spitzenleistungen im Mercedes-Benz Service auf Premiumniveau durch permanente Qualifizierung der Mitarbeiter."

Quelle: Servicezufriedenheitsumfrage

 

Gut angelegtes Kapital. Wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit und Konservierung in den bekanntgen Problem-Bereichen der Produkte von Mercedes-Benz-Cars den gleichen Standard erreichen würde ...

...gäbe es keine Widersprüche zum neuen Mercedes-Marken-Claim "Das Beste oder nichts."

 

Ein geschulter MB-Mitarbeiter vollbringt das, was MB-Produkte versprechen.

Deine Antwort auf "Einfach nur das Beste"

Blogautor(en)

Hafi545 Hafi545

konifere


 

Besucher

  • anonym
  • king 58
  • Bloetschkopf
  • ltz08
  • InspectorGadget
  • comprex
  • nickydw
  • mfimmi
  • Dellenzaehler
  • Some1.

Blogleser (15)

Blog Ticker

Blog Favoriten

Letzte Kommentare