
Ein Astra in Franken
Schlappenschrauber
Astra-f-anatic
Schlappen Schrauber
Baujahr 1984, mit Opel groß geworden und über 15 Jahre in der Opel Szene unterwegs gewesen. Heute schraube ich auch an anderen Marken. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Industriemeister Metall zu absolvieren um am Ende dann doch als Betontechnologe meine Brötchen zu verdienen.
Den Spitzname "Schlappen Schrauber" habe ich bekommen weil ich sehr oft in der heimischen Werkstatt meine "Sicherheits" Birkenstock Pantoletten trage.
Heute habe ich fast nur noch mit meinem Buick und den Fahrzeugen aus der Familie zutun.
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Sun Jul 20 10:19:12 CEST 2025 |
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Kommentare (1)
| Stichworte:
4, Buick, Electra
Hallo an alle meine Stammgäste und Mitleser,
im Mai gab es den ersten Versuch das Fahrwerk zu überholen und die letzten 4 Wochen gab es dann Teil 2.
Nachdem ich mir noch etwas Spezial Werkzeug organisiert hatte, ging es Mitte Juni weiter. Wie beim letzten Mal ging es vorne links wieder los. Diesmal klappte es hier weit aus besser. Zum einen hatte ich Unterstützung von einem guten Freund und zum anderen hat sich alles so lösen und ausbauen lassen wie erhofft.
Insgesamt gingen für diese Seite gut 8 Stunden ins Land. Alleine schon die richtige Handhabung der Auspresswerkzeuge und anderer Kleinigkeiten hat viel Zeit gekostet. Am Ende aber war die Aufhängung dann fertig.
Eine Woche später sollte es dann mit der rechten Seite weiter gehen aber das lief alles andere als gut. Die ersten Teile und Schrauben waren relativ schnell gelöst, in 45 Minuten war nur noch das obere Traggelenk zu lösen und das war dann aber auch mein persönlicher Endgegner.
Egal mit welchen, mir aktuell zu Verfügung stehenden, Werkzeugen bekam ich das Traggelenk nicht aus dem Achsschenkel. Mit Hitze wollte ich an die Sache nicht ran, da ich zum einen zu wenig Erfahrung mit dieser Methode habe und zum anderen es mir zu (brand)gefährlich war mit all dem Fett usw. in der Nähe der Aufhängung.
Nach 3 Stunden ergebnisloser Überredungsversuche haben wir dann die ganze Sache erstmal abgebrochen und alles wieder soweit zusammen geschraubt damit der Electra wieder fahrbar ist.
Um nicht irgendetwas irreparabel zu beschädigen musste ich mir das erste Mal in den letzten 2 Jahren professionelle Hilfe suchen. Die fand ich dann diese Woche bei der Fa. Exmotors im Oberfränkischen Altenkunstadt.
Auch wenn die vorab veranschlagte Arbeitszeit um das doppelte Überschritten wurde, so wurden die Arbeiten innerhalb von zwei Tagen und in guter Qualität durchgeführt worden.
Da der Buick schonmal da war hab ich zusätzlich zur rechten Seite vorne auch noch die Buchsen der hinteren oberen Control Arms erneuern und das leere Kat Gehäuse gegen ein durchgehendes Rohr ersetzen lassen.
Optisch vielleicht kein Meisterwerk aber es taugt und jetzt klingt er nicht mehr so blechernd wie sonst.
Am Ende gab es noch eine Einstellung der Spur. Nur da muss ich nochmal nacharbeiten lassen da der Kahn leicht nach rechts zieht. Hab das aber schon mit der Werkstatt abgesprochen und das wird dann kommende Woche auch kostenfrei erledigt.
Hier ein paar Bilder:
Bei der gemeinsamen Abnahme der Arbeiten hat mich der Chef von Exmotors darauf hingewiesen das die hinteren Dämpfer zu kurz und seiner Ansicht nach nicht für den Electra gedacht sind. Laut seiner Aussage haben sie im Ruhezustand, also Fahrhöhe, nur ca. 1cm Restweg nach oben. Was natürlich deutlich zu wenig wäre. Die Dämpfer wurden vor knapp 2 Jahren noch vom damaligen Händler erneuert. So wirklich vertrauenserweckend sehen sie aber dann doch nicht aus. Hab ich aber ehrlich gesagt bisher nie drauf gemerkt aber schon alleine der Gummi der Dämpferhalterung darf nach 2 Jahren bei weitem nicht so rissig sein wie er es aber ist. Auch die Anbindung von Dämpfer zum Halteauge in Form von Schweißpunkten ist für mich eher untypisch.
Ich habe kurzer Hand für hinten die selben Dämpfertypen wie vorne bestellt - KYB Excel G. Diese sollten spätestens in 2 Wochen da sein. Dann vergleiche ich sie mit den aktuell verbauten.
Das einzige was ich bisher noch nicht austauschen konnte waren die Gummis für die Stabistange. Trotz richtiger Bestellnummer und Bildvergleich aus dem WHB passen die von Moog nicht. Warum auch immer sehen die Gummis bei mir von der Bauform anders aus aber egal wo ich schaue bekomme ich nur die nicht passenden für mein Fahrzeug angezeigt. Da muss ich mich demnächst mal näher damit beschäftigen.
Links der alte, rechts der neue.
Gestern hab ich dann gleich noch die neuen Traggelenke mit Fett gefüllt und da die Fettpresse eh schon im Einsatz war, hab ich auch gleich die Gelenke der Lenkung und der Kardan ebenfalls mit Fett versorgt. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Nächsten Monat geht es dann ab zum TÜV, bin schon gespannt wie dieser Termin abläuft. Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, ich werde berichten.😁