• Online: 2.735

Sun Apr 14 14:58:51 CEST 2019    |    Dynamix    |    Kommentare (11)

[Dauerwerbeblog]

 

SchmutzSchmutz

Der wichtigste Punkt an der Fahrzeugpflege ist natürlich die Autowäsche selbst, irgendwie logisch ;) Wer seinen Lack möglichst schonen will sollte einige Punkte beachten! Wo wir schon beim Stichwort schonend sind, wer seinem Auto etwas gutes tun möchte wäscht von Hand. Nein, ich werde jetzt nicht anfangen die Waschanlagen zu verteufeln wegen der ganzen Swirls und Waschanlagenkratzer.

 

Mir geht es hierbei um einen ganz anderen Punkt:

 

Wie viele von euch haben ein Heidengeld für die Fahrt durch die Geisterbahn gelöhnt nur um dann festzustellen das der Karren 20€ später immer noch nicht 100%ig sauber ist? Na? Sicherlich einige, ich auf jeden Fall ;) Leider erwischen selbst die besten Waschanlagen nicht alle Ecken. Wozu bezahle ich für eine Wäsche das Äquivalent einer halben Tankfüllung wenn der Wagen danach immer noch lauter dreckige Stellen hat an welche die Bürsten nicht rankommen? Eben! Besonders an den Stoßstangen, der Heckklappe, Sicken und Kanten sowie den Felgen bleibt eigentlich immer was hängen.

 

Danke, fette Taube auf dem Dach!Danke, fette Taube auf dem Dach!

Selbermachen sorgt dafür das man hier auf jeden Fall alle Ecken erwischt und der Wagen danach auch wirklich sauber ist. Man muss zwar deutlich mehr Zeit investieren, spart aber auch Geld. Wer es schafft beim selberwaschen 20€ in der SB-Box zu versenken hat meinen Respekt :D

 

Eine regelmäßige und schonende Wäsche sorgt auch dafür das euer Lack lange schön ansehnlich bleibt. Weil es sich so schön angeboten hat wird mein Caprice hier als Demonstrationsobjekt festhalten. Der Wagen wurde schon einmal mehrstufig poliert und der Wagen trug vor der Wäsche noch eine Schicht Wachs.

 

Fangen wir aber erst einmal mit den benötigten Utensilien an. Ich persönlich empfehle folgende Utensilien

 

1-2 Waschhandschuhe

2 Wascheimer

Mindestens einen Grit Guard

Autoshampoo

Knete/Clay Bar

Gleitmittel/Detailer

Trockentücher

Glasreiniger

Waffeltücher

 

Optional:

Pumpsprüher

Snow Foam

Hochdruckreiniger (Falls Wäsche in der eigenen Einfahrt erlaubt!)

Foameraufsatz für Kärcher (Falls Autowäsche in der eigenen Einfahrt erlaubt!)

 

EimerEimer

Im folgenden erkläre ich kurz wozu Ihr den ganzen Kram überhaupt braucht. Das Maß aller Dinge bei der Autowäsche ist die 2 Eimer Handwäsche. Warum 2 Eimer? Nun, da sich bei der Wäsche viel Schmutz im Handschuh ansammelt sollte man den Handschuh zwischendrin immer mal wieder auswaschen. Eimer 1 dient dabei als Wascheimer. Eimer Nummer 2 dient zum auswaschen. Hier wird der Grit Guard eingesetzt. Das soll verhindern das der ganze Dreck im Wasser von Eimer 1 landet, Ihr wollt den ganzen Dreck schließlich nicht über den Lack ziehen. Wer einmal so einen Auswascheimer ausgekippt hat wird schnell merken das diese Methode Ihre Berechtigung hat. Stellt euch vor Ihr würdet die ganzen kleinen Schmutzpartikel beim waschen über den Lack ziehen! Keine schöne Vorstellung, vor allem da dies Kratzer verursacht die man als fürsorglicher Autofahrer natürlich vermeiden will. Gerade bei Neuwagen lohnt sich diese Methode da der Lack hier noch frei von Defekten ist.

 

Die Waschhandschuhe haben grundsätzlich den gleichen Sinn wie die 2 Eimer-Methode, die Vermeidung von Kratzern! Sie sind nicht nur schonender zum Lack, Sie nehmen den Schmutz auch besser auf. Nebenbei lassen Sie sich besser halten und fallen nicht so schnell aus der Hand wie ein harter Schwamm. Vergesst diese ganzen "Autoschwämme" am besten.

 

Der Eimer mit dem hellen Inhalt enthält das Shampoo, der Eimer mit dem dunklen Inhalt den ganzen DreckDer Eimer mit dem hellen Inhalt enthält das Shampoo, der Eimer mit dem dunklen Inhalt den ganzen Dreck

Den Grit Guard benötigt Ihr zum einen um den Handschuh auszuwaschen. Geht zwar auch anders, aber der Grit Guard erleichtert die Arbeit ungemein. Weiterhin hat er die angenehme Eigenschaft Verwirbelungen am Eimerboden zu verhindern die wiederum dafür sorgen würden das beim auswaschen der aufgewirbelte Dreck im Wasser wieder im Schwamm hängen bleibt. Wer es etwas komfortabler haben möchte besorgt sich einen dieser schrägen Auswascheinsätze die man auf die Grit Guards klipsen kann. Ist aber wirklich nur aus ergonomischen Gründen ratsam, wirklich brauchen tut man die Dinger nicht.

 

Als nächstes solltet Ihr ein gutes Autoschampoo besorgen. Hier ist die Auswahl schier unüberschaubar! Schaut euch bei den gängigen Autopflegeshops im Internet mal um was es da alles so gibt. Ich persönlich habe noch eine alte Flasche Sonax Shampoo das ich erst einmal aufbrauche. Ansonsten hab ich noch eine Flasche Chemical Guys welche ich geschenkt bekommen habe und auch für dieses Tutorial genutzt habe. Die kommt bei den Lieblingen zum Einsatz und schlussendlich hab ich noch eine Flasche Super Soap von Victoria Wax. Diese lässt sich gut mit Wasser verdünnen und zu einem Gleitmittel für Knete umfunktionieren. Falls Ihr einen Lackschutz auf dem Auto haben solltet ist ein ph neutrales Shampoo empfehlenswert da es Shampoos gibt die aggressiv genug sind um eure liebevoll aufgetragene Wachsschicht runterzuholen. Solltet Ihr eh vorhaben den Lack zu polieren oder neu einzuwachsen dann geht auch ein aggressiveres Shampoo da der Effekt hier gewünscht ist ;)

 

WirkindikatorWirkindikator

Für die Felgen ist ein Felgenreiniger empfehlenswert sollten diese stark verschmutzt sein. Auch hier gibt es einige Angebote, ich persönlich nutze den Tuga Grün. Er bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist nicht zu aggressiv und hat einen Wirkindikator. Felgenreiniger mit Wirkindikator verfärben sich wenn Sie mit dem Dreck reagieren. So sieht man schnell wo der Dreck sieht und wo man noch einmal nacharbeiten muss. Tuga bietet auch noch einen roten Felgenreiniger an, dieser ist deutlich aggressiver und hat keinen Wirkindikator. Den würde ich nur bei wirklich stark verschmutzten Felgen auspacken. Aber auch hier gibt es wieder verschiedene Marken und Sorten, hier dürfen der eigene Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

 

So, wie fängt man aber jetzt an? Zuerst einmal schadet es nicht den Wagen einmal mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen um grobe Verschmutzungen zu entfernen und die feineren die auf dem Lack liegen schon mal ein wenig anzuweichen. Idealerweise immer von oben nach unten, schließlich will man sich den Dreck von unten nicht nach oben kärchern nur um Ihn dann wieder von oben nach unten zu spritzen ;)

 

Danach macht es Sinn den Wagen mit einem Snow Foam zu behandeln. So wird der noch vorhanden Schmutz besser angelöst und man bekommt den Dreck auch besser ab. Das Ganze lässt man dann etwas einwirken damit der Schaum seine volle Wirkung entfalten kann :cool: Die Mischungsverhältnisse sind eine Wissenschaft für sich und hängen auch massiv von eurem Pumpsprüher und dem gewählten Mittel ab.

 

Weiter geht es dann mit dem Akt des Waschens selbst. Ihr habt also jetzt eure 2 Eimer und euren Waschhandschuh. Beide Eimer füllt Ihr mit sauberem Wasser. Am besten besorgt Ihr euch einen Eimer mit mindestens 4 Gallonen Fassungsvermögen. Wenn beide Eimer mit Wasser gefüllt sind gebt Ihr in einen davon euer Shampoo und rührt das Ganze mit der Hand ein wenig um. Das ist nun euer Wascheimer. Der Eimer mit dem klaren Wasser wird euer Eimer zum auswaschen. Ihr wascht immer von oben nach unten, heißt Ihr fangt mit dem Dach an und arbeitet euch von dort weiter nach unten. Den Eimer wascht Ihr regelmäßig in dem Eimer mit dem klaren Wasser aus. Nehmt den Grit Guard zur Hilfe und streift den Handschuh ordentlich an dem Gitter ab. So lösen sich die Dreckpartikel im Handschuh und Ihr reibt euch diese nicht in den frisch gewaschenen Lack. Das macht Ihr jetzt idealerweise so lange bis Ihr alle Stellen am Auto gewaschen habt ;)

 

img-20190412-170227img-20190412-170227

Danach nehmt Ihr noch einmal den Hochdruckreiniger und sprüht den Wagen mit klarem Wasser solange ab wie keine Seifenreste mehr auf der Karosserie sind. Nach kurzem abtropfen könnt Ihr schon anfangen den Wagen mit dem Trockentuch zu trocknen. Das geht nicht nur schnell, sondern verhindert auch die Bildung von Wasserflecken. Gerade an warmen Tagen bilden sich Wasserflecken schneller als einem lieb ist ;)

 

Es ist ärgerlich wenn man den Wagen frisch geputzt hat und kurze Zeit später Wasserflecken auf dem Lack hat. Seht einfach zu das Ihr ein hochwertiges und vor allem großes Tuch nehmt. 1-2 sollten für die meisten Autos ausreichen. Damit bekommt Ihr euer Auto nicht nur fleckenfrei sauber, es geht auch relativ zügig da die Tücher nicht selten im ersten Anlauf schon das gesamte Wasser streifenfrei aufsaugen.

 

Schön abtrocknen!Schön abtrocknen!

Ist der Wagen sauber gilt es herauszufinden ob es Sinn macht den Wagen noch einmal zu kneten. Nicht jeder Schmutz lässt sich mit einer einfachen Wäsche entfernen. Diverse aggressive Rückstände aus der Umgebung (Abgase etc.) setzen sich auf dem Lack fest. Diesen rückt man am besten mit einer Knete oder einem Clay Block zuleibe. Damit das ganze gut flutscht ist es unabdingbar einen guten Detailer oder eine spezielle Knetflüssigkeit zu kaufen. Auch hier gibt es einiges an Auswahl.

 

Zum Kneten sprüht ihr den frisch gesäuberten Lack mit dem Detailer ein. Beim Kneten könnt Ihr ruhig ordentlich Flüssigkeit nehmen. Die Knete muss ordentlich über den Lack gleiten. Wenn Ihr Knete nutzt ist jetzt der Zeitpunkt Sie einzusetzen. Holt die Knete raus, reißt euch ein ordentliches Stück ab und formt die Knete zu einem flachen Teller. Mit diesem flachen Teller wischt Ihr jetzt über die Stellen die Ihr vorher mit dem Detailer eingesprüht habt. Nach ein paar Mal wischen solltet Ihr schon sehen das sich Dreck in der Knete angesammelt hat. Sollte es soweit sein solltet Ihr einmal umkneten da Ihr sonst auch hier wieder den ganzen Dreck in den Lack drückt und Ihn so nur unnötig zerkratzt. Dies heißt Ihr knetet euren Teller so durch das wieder eine saubere Fläche entsteht. Wenn Ihr damit durch seid spritzt Ihr den Wagen noch einmal ab und trocknet entsprechend ab. Wieviel Dreck auf so einem Lack sein kann verdeutlicht das folgende Bild ganz gut.

 

Das ist der Dreck der auch auf eurem Lack liegt!Das ist der Dreck der auch auf eurem Lack liegt!

 

Jetzt sollte euer Auto schon einmal ordentlich strahlen :cool:

 

Wie es weitergeht hängt jetzt von eurer Lust und dem Zustand eures Lacks ab :) Findet Ihr diverse Defekte, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine vernünftige Politur, den Punkt handeln wir aber in einem anderen Artikel ab da dies den Rahmen sprengt. Seid Ihr mit dem Lackbild zufrieden könnt Ihr euch an den Lackschutz machen, aber auch das ist ein Thema das den Rahmen hier sprengen würde.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Apr 14 22:54:14 CEST 2019    |    Goify

Ich habe festgestellt, dass man zum Kneten auch die Brause und Gartenschlauch nehmen kann. Flutscht nicht so gut, macht aber selbst auf schwarzen Lacken keine Striemen, wenn man aufpasst. Dann braucht man allerdings sehr viel Wasser und nicht nur so ein paar Sprüher Detailer. Vorteil dabei: Man hat keine Detailer-Reste auf dem Lack, sondern wirklich eine saubere Oberfläche, die schon für das Wachs vorbereitet ist. Bei Detailer-Einsatz müsste man eigentlich erst noch precleanen, da diese oft Wachsanteile beinhalten.

Mon Apr 15 10:13:52 CEST 2019    |    Dynamix

Ich habe das bisher immer mit einer Wasser-Shampoo Lösung gemacht. Die muss man eh mit klarem Wasser abnehmen. Es gibt aber auch spezielle Detailer fürs kneten. Petzoldts hat beispielsweise einen im Programm.

Mon Apr 15 13:25:16 CEST 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Das hört sich nach ner enormen Menge Arbeit an.

Mon Apr 15 13:27:33 CEST 2019    |    Dynamix

Das Waschen selbst ist noch der einfachste Part. Für einen Teil von dem oben beschriebenen habe ich letzte Woche beim Caprice vielleicht eine Stunde gebraucht. Die Arbeit wird auch leichter wenn der Lack vorher schon gut gepflegt wurde.

 

Wenn du dir ne enorme Menge Arbeit antun willst, dann fang an ein Auto in der Größe in mehreren Durchgängen zu polieren ;) Dafür braucht es dann eher 1-2 Tage wenn man es sorgfältig macht.

Mon Apr 15 15:39:24 CEST 2019    |    Goify

Waschen, Kneten, Wachsen, Aussaugen und Scheibenreinigung innen und außen sind bei mir so grob 6 h Arbeit. Polieren ist bei meinem sehr guten Lackzustand eher nur in kleinen Teilbereiche, wo ein leichter Kratzer weg muss.

Mon Apr 15 17:34:36 CEST 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Jeder braucht Hobbys. Mir ist mittlerweile das Waschen an der Box zu aufwändig und langwierig und ich fahr lieber durch die Waschstraße. Außer bei gutem Wetter und keinen anderen Plänen.

Mon Apr 15 17:38:34 CEST 2019    |    Dynamix

Waschstraße mach ich nur noch im Winter wenn es für die SB zu kalt ist. Mich ärgert es jedes mal das der Wagen nie vernünftig sauber wird.

Mon Apr 15 17:42:24 CEST 2019    |    Goify

Muss es mal zwischendurch schnell gehen, reicht der Hochdruckreiniger aus. Aber Waschanlage ist bei mir Tabu. Erstens wird es damit nicht wirklich sauber und man holt sich trotz Textrilbürsten leichte Kratzer. Obendrein ist es teuer.

Wed Apr 17 19:13:37 CEST 2019    |    bmw-er

Stand mal wieder der fette Frühjahrsputz an?! :D

Hat sich die Taube wohl auch gedacht und hat vorher noch ihren Teil dazu beigetragen. ^^

 

Was hast du denn als Snow Foam verwendet. Hast du mittlerweile ein etwas besseres Schaumbild mit der Kwazar hinbekommen? Und ich sehe, dass du ja gar nichts auf dem Lack als Schutz drauf hast oder? Kommt noch eine Runde Victoria Wax?

Wed Apr 17 19:15:48 CEST 2019    |    Dynamix

Das Wachs war danach runter aber nach einem halben Jahr kein Wunder.

 

Die Kwazaar werde ich wohl bald gegen die FM30 ersetzen da die Venus mittlerweile irgendwo eine latente Undichtigkeit hat. Snow Foam nehme ich momentan das Valet Pro PH Neutral.

Thu Apr 18 22:15:16 CEST 2019    |    bmw-er

Stimmt. :D

 

ValetPRO ist auch bisschen in Vergessenheit geraten. Habe es nach dem Aufbrauchen nicht mehr neu.

Die haben ja auch jetzt ein neues. Foamula, da soll man wohl kein Zusatzshampoo mehr beimischen brauchen. Ist auch für in den Wascheimer, wenn ich das richtig gelesen habe...

Deine Antwort auf "Die Grundlagen: Das Waschen!"

Oberputze

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Interessierte Putzer

  • anonym
  • tekniker
  • wolfhenning
  • Schnecketiger
  • Quatschtuete
  • T4 Fahrer 2
  • Dynamix
  • ElHeineken
  • ThePoseWicht
  • stocki-1

Putzteufel (11)