• Online: 3.791

Tue Feb 26 08:36:49 CET 2019    |    driver95    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal berichten wie es mit dem Rost weiter ging. Eigentlich wollte ich noch schreiben was noch so passiert ist, aber das spare ich mir für weitere Beiträge auf.

Im letzten Artikel steht ja bereits das ich neue gebrauchte, rostfreie Kotflügel, eine Fahrertür und eine Heckklappe in Wagenfarbe aufgetrieben habe. Hier ein paar Bilder:

Kotflügel

11

 

Fahrertür

22

 

Heckklappe

33

Gücklich über diesen Kauf, für den ich 900km gefahren bin, stand fest das der Rost komplett weg soll. Die Bilder vom Rost auf dem alten Blogartikel kennt ihr ja schon. Der wurde in der Zwischenzeit auch nicht besser. Ist ja auch logisch wenn man nichts daran macht.

 

Die Kotflügel hatten leider einen Haken: Innen in der Falz saß schon etwas rost. Dadurch konnte ich den Preis pro Kotflügel aber von 100 auf 50€ drücken. Somit habe ich zusammen mit Tür und Heckklappe für alles 350€ bezahlt.

 

Der Rost in der Falz hab ich selbst entfernt

44

 

Meine Waffen: Bohrmaschine mit CSD-Scheibe, Nylonbürste und kleine Drahtbürsten

55

 

Blank geschliffen

66

 

4 Schichten davon bildeten die Basis

77

 

Hier das Endergebnis:

4x Brunox Rostumwandler

4x schwarze Farbe

4x Klarlack

88

 

Mit den Teilen im Kofferraum bin ich dann erstmal in die Waschanlage.

99

 

 

Und von dort direkt zum Lackierer.

Seine Aufgaben:

-Kotflügel tauschen

-Heckklappe und Tür tauschen und dabei die Innenverkleidung und Elektrik mit umbauen

-Motorhaube neu lackieren

-Am Dach den Hagelschaden beseitigen

-Die komplette Karosserie neu lackieren.

 

Was nicht neu lackiert wurde: Front-, Heck- und Schwellerschürzen, die Kotflügel, die 4 Türen und die Heckklappe.

Bilder gibts natürlich auch wieder:

 

1010

1111

1212

1313

1414

1515

1616

1717

1818

1919

2020

2121

2222

2323

 

Im Zuge dessen fand auch eine neue Windschutzscheibe den Weg in den Touring, und 2 Wochen nach der Abgabe stand der Wagen frisch poliert und zur Abholung bereit beim Lackierer. Ihr könnt euch sicherlich mein Grinsen bei der Abholung vorstellen :D Einfach der Wahnsinn. Es war so toll, das ich nichtmal Bilder gemacht habe. Und das schlimmste ist: Die Abholung war im Oktober. Und bis jetzt sind immernoch keine neuen Bilder entstanden :eek: Ich hab einfach nie dran gedacht, oder das Auto war im Moment wo ich dran gedacht habe zu dreckig. Sorry Leute, ich reiche die Bilder nach. Wenn ich es nicht vergesse ;)

 

Alles zusammen, inklusive Frontscheibe und Teile hat 2500€ gekostet. Zuviel in Anbetracht der Alters und der Laufleistung des Autos, aber mir jeden Cent wert. Den geb ich, solange die Umstände es erlauben, NIE wieder her!!!

 

 

 

Also eine Frage hab ich zum Abschluss noch an euch:

Aufgrund fehlender Zeit und teilweise auch Motivation mache ich selten noch was selbst am Auto schraube. Dadurch habe ich dann auch keine Bilder die den Blog anschaulich machen.

 

Ist es dann überhaupt noch Interessant genug für euch?

 

**************************************

aktueller KM-Stand: ca. 272500

Grüße driver95

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 28 15:20:15 CET 2019    |    donBogi

Die Kamera ist schon älter, oder @holsteiner ? :D

Mir sind vermehrt Vorfacelift e46 aufgefallen die einen ähnlich guten Zustand haben. Anscheinend spart man zum Facelift hin immer ein bisschen mit der Konservierung

Thu Feb 28 16:07:53 CET 2019    |    holsteiner

Ja, die Kamera ist schon älter. Im Normalfall aber noch gestochen scharfe Bilder.:)

P.S. Siehst ja: alles wird solange benutzt bis es auseinander fällt. Ist halt der Rentnergeiz.:)

Fri Mar 01 07:50:56 CET 2019    |    MasteratDesaster

Sauber, endlich mal ein wenig Bildmaterial.

Meine Meinung kennst Du. Ich sehe die Laufzeit bzw. Kosten / Nutzen Rechnung auch nicht so schwarz. Ich habe bzw. hatte einige E46 betreut. Ja die haben Ihre Schwachstellen aber die sind meist recht übersichtlich abzustellen.

 

Dafür vermittelt der E46 immer noch verdammt viel Feedback der Straße und damit Fahrspaß, was für mich persönlich immer noch die BMW Grundtugenden symbolisiert.

 

Korrosion kann schon weh tuen, als gelernter Karosseriebauer kann ich sagen das es da vor allem auf die Reaktionsgeschwindigkeit ankommt um die Kosten überschaubar zu halten.

 

Ich fahre meinen E46 30d nun seit fast 120tkm. Hatte einige Defekte Bauteile, wie Thermostate, Krümmer, Anlasser, HA Federn, Hardyscheibe und Navi Prof. Laufwerk.

Einige Dinge wurden präventiv gewechselt bzw. optimiert, wie Fahrwerk, Kupplung + Schwung (aufgrund Leistungssteigerung), Xenon Brenner, Bremse.

 

Seit gut 50tkm läuft der Bock mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment.

 

Einen Liegenbleiber hatte ich bisher noch nie, und er läuft als Daily jede Woche ca. 600km, davon ca. 450km zügige Autobahn, Km - Stand aktuell bei 281 500, 7,5l Langzeitverbrauch, bei knapp 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Fazit:

Bitte versorg uns weiter mit Informationen zu deinem Wagen ;)

Fri Mar 01 10:41:22 CET 2019    |    Trennschleifer51897

Zitat:

@3ismanN schrieb am 26. Februar 2019 um 11:02:52 Uhr:

Ich finde es gut wenn alte Autos erhalten werden und nicht einfach entsorgt werden obwohl Sie eigentlich noch Fahrbereit sind.

 

Nach einem gepflegten E30 -E46 drehe ich mich auch immer noch gerne um.

 

Und klar kommt der Rost irgendwann wieder. Aber sagen wir du steckst alle 5 Jahre 2500 € an Rostbeseitigung in die Karre, und noch mal 2500€ in sonstige Reparaturen. Dann fährst du immer noch sehr günstig Auto.

 

Je nachdem was man Neu oder Jung gebraucht kaufts, hast du ganz locker deutlich mehr als 1000 € Wertverlust im Jahr. Deine Karre hat fast keinen Wertverlust mehr.

 

Wenn er als Dailydriver natürlich anfängt Unzuverlässig zu werden und die Probleme nicht abreißen wird es kritisch...

 

Da ich das Modell mag, bin ich jedenfalls für weitere berichte.

 

Gruß

Stefan

Die Rechnung geht so aber nicht ganz auf, denn je älter das Auto dann wird, desto mehr an Reparaturen und somit auch kosten kommen auf einen Zu. Und mal alle 5 Jahre 2500€ Plus Zeit und Aufwand investieren, da lohnt ein neuer Gebrauchter defintiv schnell, insbesondere wenn er dann auch noch rostfrei ist. Bei uns im Münchner Raum kostet das Lackieren des hinteren Seitenteils , hatte da mal angefragt wegen eines kleinen Rosts am Radkasten bei meinem Vectra damals, schon fast 1500€ . Ich hab dann irgendwann einen gefunden der das für 500€ gemacht hat, also nur den Radlauf an der Kante zum Stoßfänger, mit dem Resultat dass ich am Ende Rost hatte wo vorher noch keiner war.... Und der Vectra C ist genau an der Stelle eigentlich verzinkt. Ich hab mich schon beinahe allein aus diesem Grund entschieden mein Geliebtes Auto abzutoßen da Rost am Radlauf ein Fass ohne Boden ist... Aber nachdem ich ihn trotzdem deutlich über Wert losgeworden bin, und mein neues Auto deutlich besser ist, war ich schnell drüber weg ;-) . Ich werde aber niemals die tollen 6 Jahre mit meinem Vectra vergessen :-D

Fri Mar 01 11:33:39 CET 2019    |    beamerfan

Auch der M54B22 ist kein Kostverächter was Öl betrifft. Der genehmigt sich locker mal ca. 1 Liter auf 3000Km. Hiervon bin ich aber nicht alleine betroffen. Fast alle mit denen ich bisher gesprochen habe die einen M54B22 unter der Haube haben / hatten erzählten die gleiche Geschichte...

 

Und an alle die Sagen "öhh ein E46 ist ein Groschengrab" etc. Ich würde gerne von euch EIN Modell (Hersteller egal) gezeigt bekommen welches durch die Bank bei gleichem Alter und Laufleistung nicht auch schon zahlreiche Defekte zusätzlich zur normalen Wartung gehabt hatte...

 

Es ist wohl selbstverständlich das bei Daily Drivern mit zunehmenden Jahren und Kilometern die Liste der defekte immer länger wird. Da ist´s beim E46 nicht anders. Hier kommt leider erschwerend hinzu das diese Baureihe sehr oft dem Tuning zum Opfer fällt und dies die Substanz des Autos zusätzlich belastet.

 

Halt uns bzgl. deinem Schätzchen weiter auf dem laufenden. Ich würde mich freuen...

Fri Mar 01 11:46:19 CET 2019    |    Goify

Jetzt soll auf einmal ein E46 nicht schlechter als andere Autos sein. Also das ist absurd. Klar, es gibt schlechtere, aber auch ganz sicher bessere. Und 3 Liter Öl auf 10.000 km ist nicht normal, sondern ein Motorschaden. Damit ist das technische Ende des Fahrzeugs erreicht. Punkt.

Fri Mar 01 11:52:43 CET 2019    |    Taxidiesel

Man kann in ein altes Auto so viel Geld un Zeit investieren, wenn man ihn in den Neuzustand versetzen will. Ich habe da nichts gegen, jeder hat seine Hobbies, aber merke gerade beim Youngtimer meiner Frau, dass das Auto einfach nur herumsteht, Geld kostet und trotz andauernder Reparaturen noch meilenweit weg von einem guten Zustand enfernt ist.

 

Aber schön ist es, dass sich Menschen auch um ältere Autos kümmern. Macht das Straßenbild interessanter. Günstiger und einfacher ist es natürlich, wenn man nicht den Originalitätsanspruch hat, sondern einfach einigermaßen schön und komfortabel fahren will.

 

Siehe auch hier:

 

 

Zitat:

@driver95 schrieb am 27. Februar 2019 um 23:10:27 Uhr:

 

 

Auf dem wunschzettel stehen jetzt erstmal für märz:

 

Neue streuscheiben

Neue xenonbrenner

Neue birnen fürs fernlicht

Neues wischachslager

Streuscheiben sind meistens Optik. Außerdem kann man sie aufpolieren lassen, dann sehen die wieder aus wie neu. Xenonbrenner und Fernlichtbirnen austauschen die funktionieren? Geschenkt, aber auch hier kann man viel Geld ausgeben. Als bei mir das linke Xenonlicht rosa wurde, habe ich 2 Brenner mit E-Prüfzeichen für insgesamt ca. 10 Euro gekauft. Ich habe nur den linken gewechselt, seit 2,5 Jahren tadellos, der rechte läuft immer noch, auch wenn ich dachte, er kommt auch bald.

 

Ich bin zwar in Sachen Auto auch häufig irrational, aber dann doch meistens pragmatisch. Wenn der Wagen ein Fass ohne Boden zu werden droht, kommt er weg.

Fri Mar 01 11:55:12 CET 2019    |    Taxidiesel

Zitat:

@Goify schrieb am 1. März 2019 um 11:46:19 Uhr:

Jetzt soll auf einmal ein E46 nicht schlechter als andere Autos sein. Also das ist absurd. Klar, es gibt schlechtere, aber auch ganz sicher bessere. Und 3 Liter Öl auf 10.000 km ist nicht normal, sondern ein Motorschaden. Damit ist das technische Ende des Fahrzeugs erreicht. Punkt.

Ich hoffe doch nicht. Mein 2013er Citroen nimmt auch einen Liter auf 3.000km. Seit ca 80.000 Kilometern. Und wenn man sich mal so umhört, scheint ein Ölverbrauch in dieser Dimension mittlerweile gar nicht mal so selten vorzukommen.

 

Aber ich vertrete auch die Auffassung, dass das eigentlich nicht sein darf. Vor allem, wenn man Autos gewöhnt ist, die trotz hoher Laufleistung kaum messbar Öl verbrauchen.

Fri Mar 01 12:10:54 CET 2019    |    gato311

Unser N55 (3L Turbo mit 306 PS) nimmt mit 61000 km auch die 3 L auf 15000 km wie unser M54 Sauger davor, ohne dass er kalt getreten wurde (Vorführer, aber nur sehr kurze Zeit und nur pro forma wegen Rabatt und vom Verkäufer privat gefahren, nicht an Kunden gegangen).

 

Das ist normal. Und klar gibt es Motoren, die kein Öl verbrauchen nach viel mehr km, aber eben in der Regel nicht die genannten.

 

Beispiele:

1 Liter Saugmotor im VW Up.

1.4 L Saugmotor im Honda Jazz GD1.

Fri Mar 01 12:15:28 CET 2019    |    Goify

Im Idealfall benötigt ein Motor maximal so viel Öl, wie zwischen Maximum und Minimum liegt (meist 1 Liter) und reicht dann von Inspektion zu Inspektion. Das klappte bei meinen Autos immer. Ausnahme war der Skoda, der wegen den ellenlangen 30.000 km noch einen Liter dazwischen brauchte.

Jetzt der Benz hat 10.000 km mit dem Öl gelaufen und ist zwischen Min und Max in der Mitte. Und Ölverdünnung schließe ich bei den vielen Langstrecken aus.

Fri Mar 01 12:35:58 CET 2019    |    Trennschleifer51897

Zitat:

 

Und an alle die Sagen "öhh ein E46 ist ein Groschengrab" etc. Ich würde gerne von euch EIN Modell (Hersteller egal) gezeigt bekommen welches durch die Bank bei gleichem Alter und Laufleistung nicht auch schon zahlreiche Defekte zusätzlich zur normalen Wartung gehabt hatte...

 

 

Halt uns bzgl. deinem Schätzchen weiter auf dem laufenden. Ich würde mich freuen...

Mein Opel Omega 3.0V6 ( 300Tkm , EZ 2002 ) , ganz Definitv mein BMW 318i ( 289 Tkm EZ 1998 ) , der 325i ( 159 Tkm EZ '00 ) war da tatächlich etwas zickiger. Rost an allen türunterkanten , der hatte am Ende so viele Defekte die mir dann zu teuer wurden wie rost an nahezu allen türunterkanten ( falzrost im beginnenden Stadium ) ,Xenonsteuergerät links, Ölstandssensor, Tanksensor, Vieles hab ich aber auch schon selbst gemacht wie z.b. den Thermofühler ( Heizigel ) . Der Motor selbst war natürlich absolut zuverlässig. Ja selbst der Vectra den ich mit nur 38Tkm gekauft habe, hat sich über die 6 JAhre und 90Tkm kaum einen ausserplanmässigen Defekt erlaubt, ausser das ZMS welches auf Garantie ging und die gebrochenen Federn, aber am Ende kam der nervige Rost... nichts hasse ich mehr ^^ . Allerdings zum thema Ölverbrauch muss ich sagen dass ich bisher mit noch keiner meiner Autos hier auch annähernd probleme hatte.

 

Die Menge an Rost bei dem 3er hier in Verbindung mit dem KM Stand wäre für längst der Punkt gewesen Lebewohl zu sagen.

 

@Goify ... Die Intervalle sind ja 30Tkm oder 1x Jährlich...je nachdem was früher eintritt, bei mir würde ich aktuell alle 9Tkm das Öl wechseln was irgendwie schwachsinnig ist.

Fri Mar 01 13:27:45 CET 2019    |    beamerfan

@Goify: Dann muss der M54B22 in meinem E46 Coupé ein Zaubermotor sein da er trotz Kilometerstand 212000 noch immer schnurrt / säuselt wie am ersten Tag... Und der TÜV und KÜS müssen wohl seit 2007 immer bei der HU beschissen haben... Da immer ohne Mängel.

Hab den Wagen mit 3,5 Jahren und 36000Km im Jahr 2006 bei der BMW NL München gekauft. Vorbesitzer war Werksmitarbeiter aus Regensburg.

Der hat schon von Anfang an ~ 1 Liter Öl auf 3000Km verbraucht...

 

Ich seh das ganze halt recht locker... Hab mir nen 20 Liter Kanister feines 5W40 in die Garage gestellt und beim eh regelmäßigen Check (Reifendruck Flüssigkeiten usw.) mal nen Schluck nachgefüllt. So what...

 

Der M52TÜ20 (520i) meines Vaters hat dagegen von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Öl gebraucht...

Fri Mar 01 13:30:31 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@beamerfan schrieb am 1. März 2019 um 13:27:45 Uhr:

@Goify: Dann muss der M54B22 in meinem E46 Coupé ein Zaubermotor sein da er trotz Kilometerstand 212000 noch immer schnurrt / säuselt wie am ersten Tag...

Man kann auch ohne Ventilschaftdichtungen 200.000 km pannenfrei zurücklegen. Ändert ja nichts an dem Defekt.

Fri Mar 01 13:40:53 CET 2019    |    Taxidiesel

Mein Citroen hat ja auch so eine Art BMW-Motor. Vielleicht liegt das mit dem Ölverbrauch da dran :D

Fri Mar 01 13:53:22 CET 2019    |    Bayernlover

BMW sagt, alles bis zu einem Liter auf 1.000 km ist okay :D

Fri Mar 01 13:54:24 CET 2019    |    beamerfan

Dann hätten von den ganzen Personen mit denen ich gesprochen hatte defekte M54B22 Motoren... Der Motor wurde im E46, E39, E60, E85, und im Z3 verbaut.

 

Der Motor war leider immer als Ölfresser verschrieen... Liegt aber wohl an den Ölabstreifringen die bei der Erhöhung des Hubraum von 2,0 auf 2,2 Liter nicht passend dimensioniert wurden.

 

Der M54B22 ist eine Weiterentwicklung des M52TUB20... Der hatte keine Probleme mit dem Ölverbrauch.

Fri Mar 01 13:56:59 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@beamerfan schrieb am 1. März 2019 um 13:54:24 Uhr:

Der Motor war leider immer als Ölfresser verschrieen...

Also schon ab Werk defekt. Macht es nicht besser.

Willst du mir den Motor etwa als besonders gut oder ausgereift verkaufen? Klappt nicht.

Fri Mar 01 14:07:11 CET 2019    |    beamerfan

@Goify: Überhaupt nicht... Ich will dir diesen Block nicht an´s Bein binden. Reicht wenn ich so ein Exemplar mein eigen nennen darf.

 

Ich bin soweit zufrieden mit dem Antrieb meines E46. Dadurch verzettelt man sich ab und an mal...

Zumal ich mich schon auf April freue. Kann dann endlich wieder Freude am fahren erleben... ;)

 

@Bayernlover: Somit alles im grünen Bereich beim meinem Motor... :) :D

Fri Mar 01 14:09:13 CET 2019    |    Goify

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 1. März 2019 um 13:53:22 Uhr:

BMW sagt, alles bis zu einem Liter auf 1.000 km ist okay :D

Sag das mal den Audi-Fahrern, die sind nur noch am Kotzen mit ihren V6.

Mag ja normal sein, bei jeder Tankfüllung mind. 0,5 Liter reinzuschütten, aber das ist auf Dauer arg teuer.

Fri Mar 01 14:20:59 CET 2019    |    the_WarLord

Eventuell auch eine Frage der Fahrweise -> Wer gerne mit höheren Drehzahlen über die Bahn oder die Landstraße pflügt braucht einfach mehr Öl.

Fri Mar 01 14:26:10 CET 2019    |    Trennschleifer51897

Zitat:

@Goify schrieb am 1. März 2019 um 14:09:13 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 1. März 2019 um 13:53:22 Uhr:

BMW sagt, alles bis zu einem Liter auf 1.000 km ist okay :D

Sag das mal den Audi-Fahrern, die sind nur noch am Kotzen mit ihren V6.

Mag ja normal sein, bei jeder Tankfüllung mind. 0,5 Liter reinzuschütten, aber das ist auf Dauer arg teuer.

Sagt fast jeder Hersteller...

 

Aber 0,5l bei jeder Tankfüllung ist absolut krass...

Fri Mar 01 15:21:27 CET 2019    |    Taxidiesel

Stimme ich zu, wobei sich das finanziell im Rahmen hält. Wenn man weiß, dass der Karren Öl verbraucht, legt man sich natürlich einen Vorrat an. So kaufe ich 5W-30 nach vorgegebener PSA 2290 - Norm für ca. 4 Euro den Liter. Auf 3.000km ist das finanziell noch so eben zu verkraften.

 

Will sagen: Es ist nicht schön, dass der Motor Öl braucht. Aber ich messe ihn daran, wie lange er hält.

Fri Mar 01 15:55:52 CET 2019    |    driver95

Also ich brauch 1-2L auf 30000km.

 

Aber da ich jetzt umstell auf 15000km sind es nur noch 0,5-1L pro Interval :D

Fri Mar 01 20:26:39 CET 2019    |    the_WarLord

Oder weniger...

Sun Mar 03 14:26:26 CET 2019    |    gato311

Zum N55 hatte ich oben ja schon was gesagt.

Davor hatten wir auch den M54 im E6ß über 155000 km.

Da sind auch von Anfang an so um die 2 Liter pro Ölwechselintervall nachgefüllt worden.

 

Das ist nach meiner Kenntnis normal bei den Maschinen, wenn Sie nicht immer nur nahe der Leerlaufdrehzahl hinterm LKW auf der AB hängen.

Sun Mar 03 16:56:05 CET 2019    |    shrimpf

Ich habe seit etwa 9 Monaten einen 320 Kombi BJ 99. Ich habe in der Zeit nicht einen Tropfen Oel nachgefüllt. Der Wagen ist eigentlich schön zu fahren, ich schätze das gute Feedback des Fahrwerks, auch dass der Wagen Vollederausstattung hat und bequem ist. Und die Kiste ist sehr wendig.

Rost hat er sehr wenig: Das grösste Problem waren leckende Wassserleitungen und die nicht mehr taufrische Wasserpumpe. Da habe ich alles ersetzt.

Ich habe das Fahrzeug ab MFK für etwa 1000 Euro gekauft und schon ca 10000km gefahren. Die Kiste wäre schon fast amortisiert. Aber ich werde sie wohl noch ein paar Jahre brauchen. Das Nervigste war ,dass das Auto nach dem Abschliessen einige Male alle Fenster geöffnet hat. Natürlich einmal in der Nacht vor einem Gewitter. Da war echt viel Wasser drin am nächsten Tag. Auch hat das Auto 2 Mal von allein abgeschlossen, als der Schlüssel drin war! Gott sei Dank hatte ich noch den Reserveschlüssel. Aber seit vielen Monaten habe ich plötzlich Ruhe. Es scheint, als habe sich das Auto selber repariert. Ich besitze im Moment etwa 8 fahrbereite Autos, auch schöne Oldies und Limousinen. Den BMW fahre ich mit Abstand am häufigsten. Also: Ich besass schon weit über 50 Autos und der BMW scheint mir recht zuverlässig. Ich hatte mit dem Fahrzeug weniger Theater und vor allem viel weniger Rost als zB vor Jahren mit meinem T123 280TE.

Mon Mar 04 13:01:48 CET 2019    |    sierra9999

Der E46 Touring in schwarz ist ja wohl mit einer der schönsten BMW der Neuzeit.. Mein damaliger 320d hat auch Null Öl verbraucht. Auch sonst bis auf Bremsen/Fahrwerkskomponenten keine Reparaturen, außer einmal die Wasserpumpe (bei 280 tkm).

Mon Mar 11 12:52:19 CET 2019    |    Trennschleifer51897

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 4. März 2019 um 13:01:48 Uhr:

Der E46 Touring in schwarz ist ja wohl mit einer der schönsten BMW der Neuzeit.. Mein damaliger 320d hat auch Null Öl verbraucht. Auch sonst bis auf Bremsen/Fahrwerkskomponenten keine Reparaturen, außer einmal die Wasserpumpe (bei 280 tkm).

?? Naja da lässt sich über Geschmack streiten ^^. Der E46 an sich war schon nicht unbedingt schön, also Kombi geht er aber mal gar nicht. Da sehen die F31 Modelle wesentlich besser und stimmiger aus.

Mon Mar 11 13:12:12 CET 2019    |    sierra9999

Du sagst es: Über Geschmack lässt sich streiten...

Sat Mar 16 11:53:27 CET 2019    |    holsteiner

@driver95: den rostigen Koti hätte ich niemals eingebaut. Spätestens nach 2 Wintern ist der durch. Leider.

Oder du stellstden Wagen in einer trockenen Garage ab ohne zu fahren.

Sat Mar 16 22:14:29 CET 2019    |    driver95

Der koti bekommt wenns bisschen wärmer ist gut Fett an die stelle.

 

Und wenn der in 2 Jahren oder mit glück in 3 jahren durch ist, dann bin ich 2-3 jahre für 50€ ohne durchgerosteten kotflügel gefahren.

 

Einen neuen in Wagenfarbe lackiert wäre mega teuer geworden... 250 kotflügel original, + 100-150€ lackieren

Sun Mar 17 14:04:23 CET 2019    |    holsteiner

@driver95 Hatte geglaubt du denkst langfristig. Habe einen rostfreien Koti für 50€ bekommen zzgl. Lackierung.

Aber mein Ziel ist ja auch das H-Kennzeichen.:)

Sun Mar 17 16:00:21 CET 2019    |    driver95

Denke ich doch...

 

Nur als realist weiß ich das der rost wiederkommen wird...

 

Wahrscheinlich überall wo er entfernt wurde :D

Mon Mar 18 16:37:31 CET 2019    |    Airbus737

Ich finde gut das es ein paar Leute gibt die auch die älteren Autos würdigen. Ich bin auch so ein verrückter Autosammler. Hab einen Corsa B BJ 99, Ford Fiesta BJ 06, BMW E46 BJ 04, VW CC BJ 2014 und ab Mai kann ich einen Touareg V8 TDI BJ 2012 auch mein nennen.

So jetzt aber zum E46 : Ich habe ihn Ende 2017 für 6500€ gekauft in einem guten gepflegten Zustand ohne Beulen und Dellen, Lack auch noch sehr gut, bis auf Steinschläge. Vorbesitzer hat ihn 10 Jahre gefahren. Von der Technik her musste ich ihn auch erst mal Durchsanieren : Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Motorluftfilter, Kraftstofffilter(sau Teuer), Antriebswellendichtring links + rechts, Differenzialöl gewechselt, Koppelstangen HA, Stoßdämpfer HA, Domlager HA, Rohrverbinder Endschalldämpfer, Vakuumpumpe abgedichtet, Kühlwasser erneuert, Entlüftungs und Ablassschrauben, Rücksitzbanklehne rechts außen Clip erneuert, Abdeckung Einrasthaken Rücksitzbanklehne rechts erneuert, Ölwannendichtung, Ölmessstab Dichtring, Sensor Motorölstandsanzeige Dichtung, Ölwannenschrauben, Motoröl und Filter, Kettenspanner, Rost am rechten Schweller und an der rechten Tür entfernt, Hinter rechter Schwellerverkleidung mit Mike Sanders Fett versiegelt, Neue Michelin Sommerreifen 255/35 R18 auf HA, Radbolzen lackiert, Radsicherungen verbaut.

 

Danach habe dann auch schnell beschlossen das ich ihn erhalten will, auch wenn es nur der 4 Zylinder ist. Aktuell hat er noch Rost am rechten Radlauf und ein wenig am Unterboden. An der D-Säule blättert der Klarlack ab (Heul). Letztes Jahr ist bei Wärme auch ein paar mal das DSC ausgefallen und im Fehlerspeicher stand 1 Sensor der im Hauptbremszylinder eingeschraubt ist.

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

Bei Kauf hatte er 115000 Km runter und Aktuell 122000 Km. Bisher kein Ölverbrauch nachdem ich alles abgedichtet habe

Dieses Jahr hab ich ihn noch nicht gefahren aus Zeitgründen und obwohl er Angemeldet ist. Aber es werden ja noch paar schöne Tage kommen

 

So wie ihr seht hab ich einiges gemacht und ich denke ich kann gut sagen das alle meine Autos trotz des Alters aussehen wie junge Gebrauchte


Mon Mar 18 16:58:12 CET 2019    |    driver95

Schönes auto. Die geschichte klingt bekannt

Mon Mar 18 18:22:26 CET 2019    |    Bayernlover

@Airbus737 sehe ich richtig, dass du über 6.000 EUR für einen sanierungsbedürftigen, 13 Jahre alten E46 mit Vierzylinder ausgegeben hast?

Mon Mar 18 19:44:26 CET 2019    |    sierra9999

Mich interessiert viel mehr:

Warum lackiert man die Radbolzen ?! ;)

Mon Mar 18 20:53:35 CET 2019    |    Airbus737

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 18. März 2019 um 18:22:26 Uhr:

@Airbus737 sehe ich richtig, dass du über 6.000 EUR für einen sanierungsbedürftigen, 13 Jahre alten E46 mit Vierzylinder ausgegeben hast?

Ja siehst du richtig 6500€ waren es genau. Man muss aber bedenken das der E46 tatsächlich keine einzelne Beule und keinen Lackkratzer aufwies,was bei älteren gebrauchten sehr selten ist. Desweiteren waren die schicken M135 Felgen absolut neuwertig und null komma nichts beschädigt (was bei Felgen ja heutzutage ne Seltenheit ist) und einen Satz Winterreifen auf originalen BMW 16 Zoll Felgen war auch dabei auch unbeschädigt. Ich setze einfach ein Privileg auf die Karosse denn Beulen, Kratzer und Felgen sind Sauteuer zu reparieren, und das kann ich vor allem nicht selber machen, denn es muss perfekt werden. Habe bei meinem Corsa ne Felge angekratzt und zuerst habe ich nach ner gleichwertigen 14 Zoll Felge gesucht. Weil aber nichts brauchbares zu bekommen war hab ich sie für 80 € neu Lackieren lassen. Und weil 1 Felge neu so schick aussah und die andere eben nicht mehr hab ich noch 1 Lackieren lassen, damit es auf 1 Seite gleich aussieht.

So wieder zum BMW: viele Teile die ich repariert habe, hätten auch noch nicht Sein müssen. Der BMW hatte frischen TÜV bei Übernahme mit nur hinweisen Vermerkt. 1 Stoßdämpfer hat geschwitzt. Da ich für mich Repariere mache ich natürlich beide neu und die noch heilen Domlager auch, da dies Verbundarbeit ist.

Oder das Leicht schwitzende Differenzial. Aus 1 Wellendichtring hat es geschwitzt also mache ich gleich beide neu und gleich dazu Wechsel ich das Differenzialöl. Weil man um dies zu reparieren den hinteren Stabi ausbauen musste hab ich auch gleich die noch heilen Koppelstangen erneuert. Die hinteren Reifen waren auch noch gut, aber da ich mir nach drei Tagen 1 Nagel reingefahren habe, sind die natürlich auch Achsweise erneuert wurden.

Bei die Ölwannendichtung hätte auch nur diese erneuert werden müssen aber da man an die anderen Dichtungen gerade so gut dran kommt hab ich sie auch erneuert.

Genauso wie den Kettenspanner. Habe gelesen das es ne verbesserte Version gibt also auch vorsorglich getauscht.

So, wie du siehst erneuere ich viele Teile weil es sich gerade so passt und ich hinterher kein bock habe alles nochmal auseinnander zu nehmen. Desweiteren mache ich das auch nur weil ich nicht geplant habe das Auto irgendwann zu verkaufen, dann würde sich das alles nicht lohnen.

Habe übrigens bis auf die Ölwanne abdichten alles selber gemacht und insgesamt so um die 2000€ investiert.

Und zum 4 Zylinder: Klar hätte ich auch gerne einen 6 Zylinder aber das Gesamtpaket hat halt einfach gestimmt und mit 143 PS ist der BMW auch alles andere als Langsam.

Ich fahre sonst auch täglich Corsa im Winter mit 54 PS und im Sommer Fiesta mit 70 PS.

Wenn ich 6 Zylinder fahren will dann Steige ich halt in meinen CC und reiße den 3,6 an.

Deine Antwort auf "Rost am E46 - K.O. in der zweiten Runde"

Autor:

driver95 driver95


 

Zaungäste

  • anonym
  • Dynomyte
  • Sindalan
  • miata&e46
  • vollkommenegal
  • BMWRider
  • fIitzpiepe
  • Lusti
  • surfenjens
  • vulcanowesti

Erste Reihe (70)

Zuletzt bei driver95...