Wed Jun 24 16:32:41 CEST 2009
|
double-p_OPC
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
Nordschleife, Raumboot, RCN
Slicks, Regen, Klassensieg Vorgeplaenkel Die 24h auf der Nordschleife standen an. Daher mal fleissig Urlaub eingetragen. Trudel also ziemlich entspannt mit neuer Onboard-Kamera bei der TA an der Hinweis am Rande: Sponsor-Aufkleber (auf's Begleitfahrzeug) in so einer Kurz und gut kommt David an, abladen, und ihm noch schnell den Papierkram Corso Nach all den Horror-Stories, die ich bisher von manchem Teilnehmer des Corsos Das Rennen An der Box ist trocken.. wie's da wohl aussen rum ausschaut? Regnet es so viel? Die Zeit zum Fahrerwechsel und Tankstopp kommt naeher. Vorletzter Sprint geht Boxenstopp.. es wird ernst. Helm auf und rein in die Kiste. Gezerre am Gurt, Aber erstmal ist ja Box-Out-Runde angesagt, erstmal alles anschauen. Reifen Morgens um 8-10 ist noch nicht allzuviel auf den Beinen, aber es ist trotzdem So, Licht an und Sprintrunden. Verkehr haelt sich in Grenzen, es ist vor Kallen- Bestaetigungsrunde.. "Toll" 12:12 im quasi trockenen. Also Licht aus, Blinker dauersetzen und Nachgeplaenkel Um 12:30 ist es soweit. Es hat geklappt. Durch den "feuchte Strecke ist egal"-David Ist trotzdem wie Geburtstag 🙂 Also erstmal noch dies und jenes. Umziehen und ueberhaupt. Da werden nun die Platzierungen aufgerufen.. ich kann kaum folgen, bis es heisst: Supernachgeplaenkel Und hier das Video von mir: Vielen, vielen Dank an David. Fuer's Auto. Fuer die Unterstuetzung. Fuer die gute === |
Thu Jun 18 23:41:59 CEST 2009
|
double-p_OPC
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
Ferrari, Modellbau
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/5a1__niLIAQ" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Das hier haut mich einfach nur von den Socken. Da setzt sich dieser Pierre Scerri hin, zeichnet 3 Jahre Konstruktionsplaene und baut dann
(Quelle: http://www.fineartmodels.com/) Technical data Engine Clutch Brakes Transmission Der helle Wahnsinn! PS: den Blog fuer 3. Lauf RCN bin ich noch "schuldig", habe aber erst jetzt die letzten Videos bekommen und morgen |
Thu Jun 25 20:07:46 CEST 2009 |
double-p_OPC
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
Nordschleife, RCN
Und wo war die Astra Noah?
Vorgeplaenkel
Den Klassensieg im Rueckblick hat man natuerlich Plaene fuer den anstehenden
Lauf. Dieser soll natuerlich wieder "solo" stattfinden, also mal realistisch
bleiben.
Minimum ist natuerlich in die ersten 50% zu kommen. Ne, halt. Minimum ist
ANKOMMEN. Dann in die ersten 50% und am liebsten natuerlich in die ersten
30% fuer einen Pokal.
[mehr]
Freitag mittag geht's mit "ein paar Regenschauern, vielleicht" als Wetter-
Orakel in Richtung Eifel. Irgendwie ist der Papierabnahme-Stau praktisch
nicht existent und auch in der technischen Abnahme geht's zuegig voran.
Noch bischen Geplaenkel zur neuen Onboard-Cam, wie die fuer den naechsten
Lauf anzubringen ist usw. Alles sehr konstruktiv und klappt dann zum Lauf
im Juli auf jeden Fall.
Dann muss ich auch nicht mehr bei anderen "betteln", dass ich entsprechende
Ausschnitte extra bekomme. An der Stelle aber vielen, vielen Dank an die,
die mir der Bitte bisher nachgekommen sind (uebrigens alle, die ich gefragt hab).
Renntag
Der Wecker klingelt zu sozial-vertraeglichen Zeiten um Acht. Den GLP Lauf
am Morgen hat Moritz wegen Schlag in der Bremsscheibe nicht genannt.
Gut gelaunt also in Richtung altes Fahrerlager und erstmal die ueberfaelligen
Sponsoraufkleber angebracht. Dazu noch Testaufnahmen, wo die Onboard-Cam
angebracht werden koennte.
Unangekuendigt tauchen noch Markus und "sorry, Name vergessen" auf um das
gelbe Ei auch noch ein bischen zu putzen. DANKE!!.
Dann noch ein laengeres Gespraech mit Sebastian gehabt. Bis ich ueberhaupt
gepeilt hab, wer das war... Naja, egal. 😉 War sehr interessant. Danke.
Zur Fahrerbesprechung schon wieder leichter Regen. Familiaeres Gedraenge
unter dem Vorzelt rund um HWH. Leichte Unruhe zu den moeglichen Start-
Szenarien "unter Regen". Spaeter im Vorstart noch viel mehr Unruhe. "Wie
war das jetzt nochmal?" 😕 😁
Egal, im Vorstart und Startaufstellung blieb es trocken und es ging
nach ueblichem Prozedere los.
Ich bin zwar RCN-Rookie hab aber in der GLP schon so manches Pferd vor der
Apotheke gesehen. Also unterwegs auf eine 12+ Setzzeit. Wenn nicht
immer der Fuss so jucken wuerde. Mit 12:30 aber das Ziel einer "regen-
faehigen" Setzzeit schoen erreicht ohne irgendwo extrem schleichen zu
muessen.
Strecke war dabei schon am abtrocknen und Runde zwei ging ich bedacht
aber nicht uebervorsichtig an. So 3/4 der Strecke waren da auf "meiner"
Linie fast trocken und der Rest auch nicht uebermaessig nass. Aber Risiko
muss ja auch nicht sein - Eigentlich.
Laut Ergebnisliste waren das 10:39 - hm, evtl doch bischen sehr vorsichtig,
aber so quer durch die H3 eine durchschnittliche Zeit.
Runde 3 bricht an, Reifen sind lt. links in T13 warm. Also Attacke.....
bis Hatzenbach, wieder einsetzender Regen. So ein bischen...
..bis Ende Hatzenbach schon ordentlich Regen. Quiddelbacher Hoehe denk
ich mir nur noch "wieso bleiben die alle hinter mir?".
Jeder braucht ein Opferlamm. Mit Schwimmfluegeln geht's durch die Senke
am Hauptposten nach der Bruecke. Grip gibt's danke Schwerkraft durch
die Rampe zum Flugplatz hoch. Ohne Gas oben angekommen, mal "Test":
*wirrrrrr*. Toll. Tacho zeigt komische Werte an (ich will was mit GPS).
Ich bin im 24h-Mittwochs-Corso die Kuppe zum Schwedenkreuz schneller
hoch! Aber schau, danach laesst der Regen massiv nach. Aremberg ist
nur feucht. Ein Ende des Leids! Prima.
Der junge Pandawan hat am Samstag gelernt, dass 3. Gang evtl zu hoch
ist und man lieber im 2. Gang die Motorbremse bemuehen sollte. In der
Niederkunft, ehm, Niedertracht, ehmm halt. Ich wollte Niederfahrt schreiben -
zur Fuchsroehre schiessen von der Seite Wasserbaeche rein, die man
zur Stromgewinnung anzapfen sollte.
Ich war auf jeden Fall auf Slicks dafuer zu schnell unterwegs und bis
ich es gemerkt habe, war ich schon Passagier. Auf flutendene Kufen
ging es durch die Senke (da ohne Kompression) und dann schnurgerade
auf die Leitplanke zu. Und nu?
Ein Blick auf den Tacho.. "70". Naja, die Haende locker ans Lenkrad,
damit es nicht den Arm abhaut. Ansonsten "watch the show". Die Scheibe
beschlaegt. Es rumpelt ueber den Curb, ich hatte den Plan noch was zu
tun, aber naja, was ist das? 80cm Gras? Es knallt halt, der Helm
scheppert an Spiegel und Kaefig.
Da steh ich nun ich armer Thor.. BLOSS WEG HIER!!!!!
Lenkrad tut was, Motor laeuft noch (hat da einer Kupplung gedrueckt?)
und LOOOS!
Ich bin in bisher 300 Runden noch nie selber abgeflogen (aber schon
einiges im Touri selber mit der Flagge in der Hand) .. bei den
Verhaeltnissen stand die Chance, dass gleich noch einer reinsemmelt
schon sehr hoch.
Also Gang rein und weiter, vor Adenauer Forst gibt's ne neue Tasche,
wo man sich hinter einer 3fach Planke verstecken kann. Da erstmal
eingeparkt und den Astra angeschaut.
Super!! Nur Kratzer, nichtmal Blinkerglas kaputt gemacht. Also wieder
rein und weiter gefahren. Durch AF und dann auf der "Geraden" nach
Metzgesfeld runter.. "hm, fuer geradeaus steht das Lenkrad ganz
schoen schraeg nach links" .. nach rechts gelenkt. Passiert nix bis
zu nem 'Punkt', und dann heftig.
OK, unfahrbar fuer so nen Wetter. Warnblinker rein und mit 50 bis
Breidscheid "gehumpelt". Nach vorne hab ich mangels Lueftung nix
gesehen, aber den Rueckspiegel hab ich fleissig frei gewischt. 🙂
Kaum ausgestiegen schliddert etwas und KAZONG!! steht schon wieder
einer in der Mauer. Mit zerstoerter Karosse kommt er die paar Meter
zu mir runter. Sieht schlimm aus. Sehr schlimm.
Der Tag wurde von 139 Startern mit 79 in Wertung beendet. Ich weiss
nicht wieviel per Unfall ausgeschieden sind. Aber meine Schaetzung
ist mind. 50. Leider halt viele mit sehr teurem Schaden oder Total-
schaden/Kernschrott.
Ich hab in den 1.5 Runden VIEL gelernt. Relativ zum Reparatur-Aufwand
sogar "kostenguenstig". Aber ich waer lieber die 15 Runden gefahren.
Aber schoen, dass ich nun weiss, das gewisse Dinge mit Slick funktionieren,
und andere halt nicht 🙂
Haette ich ne Arche/Astra Noah gehabt, haaaa 🙂
Wer nicht dabei war, kann sich das Unwetter garnicht vorstellen.
Hier noch ein Video, der Fahrer ist so ca 2 Minuten hinter mir. Man sieht
bei 3:38 links hinter der Planke den Astra stehen:
http://vimeo.com/5258745
Inzwischen auch die Reparatur-Liste zusammen: Querlenker, Spurstange,
Radlager/-aufnahme, Achstraeger, Felge - und bischen Farbe 😉. Puuuh.
Und hinten rechts noch eine Schraube im Slick gefunden 😰