Mon Sep 15 20:45:48 CEST 2008
|
double-p_OPC
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
Nordschleife, OPC, Raumboot
.. Trancentral. Damit hat mich am Samstag morgen das Radio begruesst. Das ist doch mal ein Einstand, ich finde The KLF immer noch fuer genial (Videolink unten). Also gutgelaunt die Regenhinfahrt in die Eifel erduldet. Es ist schon unglaublich, was da wegen bischen Wasser rumgeflennt wird. Ich habe kein Problem, wenn einem das Wetter nicht liegt oder man schlicht "Angst" um sein Auto hat -- aber dann bitte *nicht* auf der linken Spur bei <100km/h. Nachdem auf der Standard-Anflugschneisse (L412) immer noch gebaut wird bei Koblenz von der A61 auf die A48 weiter.. hmm, die Zeit rennt und rennt. Ich werde wohl zu spaet zum Start des VLN-Lauf kommen. Bei Virneburg kommt man aber in Reichweite des Ring-Radios (87.7 UKW) - also rein dat Ding, aber Radio meint schon wieder zu bevormunden: in modernen Autoradios einfach(!!) und dauerhaft(!!) einfach nur eine feste Frequenz einstellen zu koennen ist wohl nicht mehr "in" - naja, paar Minuten spaeter reicht es und an meine Ohren verlautet "... >knarz<.. >knarz<wohl Start verschoben". Das freut mich. Es nieselt und die Wolken haengen extrem tief, sicherlich "Nebel" auf der Doettinger Hoehe oder so, aber schon Lichtblicke im Himmel. Passt doch, komme ich zum verspaeteten Start "puenktlich". Im Ring-Radio kommt "Gefasel" zur Youngtimer-Trophy, die nach der VLN startet. Ich komme kurz nach halb-zwoelf (vereinbart war 11 Uhr und Start 11:30) am Pflanzgarten an. corsi wartet schon, Zuekki kommt direkt danach auf'n Parkplatz. Kurzes Hallo und dann im Ring-Radio "Fahrerbesprechung fuer VLN und YT um 12:15 - Teilnahme Pflicht!!" - das hoert sich nicht gut an. Also erstmal eine Rennwurst einwerfen. Nach dieser sieht man die DMSB-Staffel abfahren - ok, koennte Kontroll-Fahrt sein. Dann haut aber auch das DRK ab und es kommt ein Privatfahrzeug, dass die Flaggen, Feuerloescher etc einsammelt. Das kann nur eins heissen. Kein Rennen. )@#*()@!&*(@!. Im Radio kommt dann, dass beide Rennen abgesagt wurden. Eine ueber 800m lange Diesel-Spur beginnend vor Wehrseifen nicht beseitigt werden kann. ACHTHUNDERT METER?!?!? Ich tucker erstmal zur Tourizufahrt, um zu schauen, wenn man u.a. vom OPC-Club noch so trifft. Dann noch an ein paar andere "Hotspots" und so nach und nach sammeln sich die OPCs und es geht nach Breidscheid (unterhalb Wehrseifen) um sich diese ominoese Geraet von Diesel-Spur mal anzuschauen. Also normal gibt es halt, zB defekte Oelwanne eine Spur von ca einem Meter Breite - aber was uns hier erwartet "geht auf keine Haut", wortwoertlich. Insgesamt ist auf dem knappen Kilometer von Wehrseifen bis kurz nach Ex-Muehle die *komplette* Streckenbreite mit Bindemittel abgestreut (das sind so 8-12m Breite). WHAT THE F*CK?. Es wird berichtet, dass sich da wohl so 60 Liter Bio-Diesel nach und nach verteilt haben - und Diesel vertraegt sich nicht mit Wasser. Das ist wie Eisdecke - oder auch Aalglatt. Weder das Kehrfahrzeug mit Allrad noch ein Audi Quattro kommen die Ansteige (entgegen Fahrrichtung) von etwa 5% hoch. Es gibt Videos vom VLN-Training, wie die Piloten da *reihenweise* am abfliegen sind, weil einfach nirgends mehr Grip zu finden ist. Duester. Die Videos poste ich nicht, sie sind aber zu finden. Nur soviel: kein Fahrer wurde wirklich verletzt (blaue Flecken vom Gurt beim "Einschlag" sind normal). Und was ist mit Sonntag, Touristenfahrten. Keiner weiss was, keiner kann was sagen. Eigentlich haengt es vor allem vom Wetter ab. Solange es regnet bekommt man "das Zeuch" nicht von der Strecke. Mit gemischten Gefuehlen geht es gegen Abend ins Forsthaus zum Abendessen, Bier und Bett. Zwischendurch mal nach draussen, eine rauchen, und siehe da. Die Wettervorhersage hatte recht (und das in der Eifel!!) und es reisst auf. Kein Regen oder Niesel mehr - sternenklar ... und sternenkalt. Sonntag, 6:45: ich riskiere einen Blick auf den vermuteten Nebel, aber nix ist, bis auf ein bischen Dunst am Horizont ist nur blauer Himmel zu sehen. Dafuer ist die Temperatur schon fast eisig. Naja, man kann sich nochmal umdrehen. Raus aus den Federn dann um 8:30, Thermometer zeigt (in praller Sonne) 17 Grad, das sieht erstmal gut aus. Schnell ins Bad, runter zum Fruehstueck.. "ist noch alles zu, keinen Plan wann die aufmachen" so verlautet es von den alten Hasen. Mift. Also erstmal sammeln, um 10 Uhr ist Treff der OPC'ler am Lidl in Breidscheid. Schon volles Haus, ausser einem alle da - und der hat sich auch korrekt als verspaetet gemeldet. Klappt ja besser als auf der Arbeit 😁. Bischen Gelaber und dann mal, ist ja nur 100m, zur Strecke in Breidscheid und mal sehen, wie sich die Situation entwickelt hat. KATASTROPHE. Immer noch alles komplett voll mit Bindemittel und in dem Bereich zur Haelfte noch nass. Die Kehrmaschine kann das "nass" halt nicht wirklich oder sinnvoll aufnehmen. Allgemeines wimmern. So wird erstmal die Zeit mit Rumlabern verbracht, mit der Zeit taucht auch immer oefter die StreSi und el Kehrwagen auf. Fest steht, dass fuer Motorraeder heute definitiv nicht geoeffnet wird, aber fuer Autos will man "mittags" entscheiden. Nach vielen staubigen Runden der Kehrmaschine gibt's dann auch um 11:55 das finale Signal: die Schranke in Breidscheid oeffnet sich, und kurz darauf entern die erste das geilste Asphaltband dieser Welt. Wir (oder zumindest ich) warten auf die ersten, die von der regulaeren Zufahrt her die Bindemittel-Wueste befahren und wie das wohl so aussieht. Geht eigentlich, einige verstaendlicherweise sehr langsam, andere teilweise deutlich schneller aber ohne Grip-Probleme. Na dann wollen wir mal. Da sieht man den Notarzt losfahren, oho.. kurz darauf auch den RTW und schon geht die Schranke runter. Seufz - Gesperrt. Einer musste wohl zulange relativ zum Adrenalin warten und hat das Auto wohl massiv weggeworfen. Dauert aber nicht sehr lange, dann ist wieder geoeffnet und statt den anderen OPClern zur Rennwurst ins Bruennchen zu folgen, biege ich ab und dreh gleich mal 1.5 Runden. Sperrung ... nicht auszuhalten. Die Leute muessen mal dringend ihr Zaumzeug nachstellen. An den Luftdruck denkt doch auch jeder. Schlimm. Ich will ja nicht behaupten, dass ich am Ring unter "vernuenftig" einzustufen bin, aber bei manchen ist wirklich alles zu spaet. Dann nochmal 2.5 Runden dran stueckeln, der OPC schreit nach Sprit. Wieder zu nach tanken. Geht das, oder was? Deppen. Nach einer eigenen Pause, es wurde ne Stunde nach Oeffnung extrem voll (wen wundert's) hat sich es dann bischen verteilt auf der Strecke und die Kamikaze-Piloten hatten sich ja bis dann schon zerlegt ging es dann endlich. Vorher waren auf zwei Runden schon 7-8 "Einschlaege" zu verzeichnen. Uebrigens stand nicht selten ein entweder keifendes oder weinendes Maedchen neben dem Crash-Pilot. Daher mal der Aufruf: fahrt was ihr koennt, nicht was ihr "meint zu koennen". Es geht in 100% der Faelle schief - und ob es dann angedoztes Blinkerglas oder komplett zerstoerter M3 ist, ist dann auch wurscht: der Ruf als der naechste Michael Schumacher ist bei Sebastian Vettel - nicht bei "euch" 😁. EDITH: "Der Stef" habe ich vergessen. Er faehrt ja auch einen Vectra OPC. Auch er war komplett beeindruckt, was "sein" Auto eigentlich kann. 😁 Damit komm ich zu meinen Runden, Fotos weiter unten. Ich hab inzwischen praktisch immer irgendjemand auf dem Beifahrer-Sitz. Die waren auch alle sehr begeistert, sei es "noch nie auf der Nordschleife" ueber "bin schon paarmal (mit)gefahren" bis zu meinem Grossmeister - der auch nicht gemotzt hat. Bringt keine "100%" mit Beifahrer - schliesslich setzt ihr auch dessen/derer Leben(!!) auf's Spiel. Sogar wenn man alleine faehrt.. es ist Touristenverkehr und da gibt's nichtmal eine goldene Ananas. Im besten Fall kommt ihr gesund wieder an der Schranke an. Im 2. Fall habt ihr NUR euch und der Leitplanke weh getan. Alles danach beinhaltet mindestens EINEN Dritten und das muss echt nicht sein. Grundregel: unter 100 Runden habt ihr "keinen Schatten" - also Fuss vom Gas. Was gibt's noch zu sagen? Eigentlich war's nen *#!@&(@ Wochenende. Weder VLN noch Youngtimer gesehen (allein der M1 ProCar ist eine Reise wert), insgesamt nur neun Runden gedreht. Von der Bindemittel-Spur wird man in 20 Jahren noch sprechen, aber ich waer lieber mehr gefahren und haette mehr gesehen. Achja, das KLF Video: http://www.youtube.com/watch?v=_hnYKTys8rU |
Mon Sep 15 21:59:21 CEST 2008 |
voodoo2150
Total Interessant,
die ersten Bilder sehen aus, wie aus einem Computerspiel. Wie aus Gran Turismo z.B.
Tue Sep 16 00:00:37 CEST 2008 |
Spiralschlauch10453
Da ich direkt angesprochen wurde melde ich mich natürlich auch gerne zu Wort! 😉
Ersteinmal gilt es sich nochmals für den hervorragenden Taxi-Service zu bedanken!
Das hätten die Jungs vom "BMW M Ring-Taxi" nicht besser hinbekommen.
Die Mitfahrt im roten Raumboot war schon sehr beeindruckend!
Trotz der hohen Geschwindigkeiten und dem spektakulärem Streckenlayout stellte sich bei mir nach der anfänglichen Aufregung schnell ein recht sicheres Gefühl ein, da die Fahrt sehr routiniert wirkte.
Der Vectra lag dabei vergleichsweise ruhig in der Kurve, ganz anders als ein vorausfahrender Mitsubishi Evo eines Engländers, der mit seiner harten Fahrweise etwas aufgehalten hat...
Allerdings ist mir auch sehr schnell klar geworden, dass man ohne genaues Studium der Strecke und einigen Mitfahrten mit dem eigenen Auto nicht unbedingt gut auf der Strecke aufgehoben ist.
Meine Vorstellungen am Vortag waren als Nordschleifen-Neuling etwas anders, besonders was den "Verkehr" betrifft...
Es waren doch sehr viele und meist üppig motorisierte Fahrzeuge vertreten, was für einen vorsichtigen, langsamen Fahrer viele Überholvorgänge mit hoher Differenzgeschwindigkeiten und damit auch immer eine potentielle Gefahr bedeutet, zumal leider sehr viele Fahrer ein zu hohes Risiko eingehen, wie man an den häufigen Streckensperrungen gesehen hat...
Entsprechend hatte ich mich entschlossen zumindest an diesem Tage auf eine eigenen Runde zu verzichten.
Zumal ich dank "double-p" nun weiss, was mit dem OPC so möglich ist und das ist für ein solch nutzwertiges Auto schon einiges! 😁
Tue Sep 16 18:04:59 CEST 2008 |
Fensterheber32982
Einen Super Bericht hast Du da hingelegt, sehr schön. Ich weiß nicht wer der "Großmeister" war, aber ich fand die Runde mit Dir völlig ok, sauber gefahren, an manchen Stellen gehts was flotter, z.B. Flugplatz, aber alles in Allem "gute Arbeit". Schlecht wars mir noch bis nach Euskirchen, aber das liegt daran das ich nicht wirklich ein guter Beifahrer bin..... Man sieht sich.....
Tue Sep 16 18:23:23 CEST 2008 |
double-p_OPC
Ach, Du bist ja auch hier 🙂 Jaa.. fuer Flugplatz "voll" muss ich den Nagel noch tiefer reinhauen 😁
Danke, dass Du trotzdem mitgefahren bist ;-)
Wed Sep 17 19:44:20 CEST 2008 |
Spurverbreiterung2626
Schöner Bericht Fips, als wär man selbst da gewesen 🙂
Deine Antwort auf "Last Train to..."