• Online: 5.707

double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

03.05.2009 10:32    |    double-p_OPC    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: GLP, Nordschleife

Breidscheid
Breidscheid

Die GLP-Saison ist eroeffnet. Die Scuderia Augustusburg hatte zum GLP Lauf „Schloß Augustusburg Brühl“ am 25.04.2009 aufgerufen.

Da waren wir natuerlich dabei :D

 

Am Abend zuvor schon technische Abnahme, die ich aber "schwaenzen" durfte.

Nach der Papierabnahme kurz zu einem TK und den Helm vorgezeigt.. "ach Du bist das, jaja, passt schon und nun

ab zur RCN Abnahme!". Schoen, wenn man schon bekannt ist, vereinfacht die zeitliche Situation doch etwas :).

 

Es hatte wohl alles problemlos geklappt. Der Integra war also fuer den naechsten Morgen startklar.

 

Am Samstag morgen dann zur Zufahrt und einige alte und neue Gesichter in der GLP begruesst (huhu Dennis).

Starterfeld zum ersten Lauf schon komplett ausgebucht :).

Zur Fahrerbesprechung gab es dann noch Erklaerungen zum Thema "zulaessige Helme". Nun, kurz

und knapp, dieses Jahr darf man noch mit ECE 04/05 Helmen fahren. Fuer 2010 muss man mal sehen.

 

Rein in's Auto und durch Tiergarten hin zum Grid. Es kann losgehen. Die Stoppuhren sind klar, Rundenzettel

klebt wo er hingehoert. Und so geht's dann schon in die Einfuehrungsrunde.

Moritz gibt gleich Feuer - war die Winterpause sooo lang? :D

Die Ku15 haben wirklich guten Grip fuer einen nicht-Semi-Slick, wirklich ein guter Reifen fuer den Preis.

 

Einfuehrungsrunde zeigt auch gleich, dass trotz Sonne am morgen immer mit feuchten Stellen zu rechnen ist.

Die klassischen Stellen Bergwerk, Ausgang Wippermann, Eiskurve. Und ganz "gemein": Anfahrt PG2 ist

trocken, aber direkt nach der Kuppe das Bergabstueck dann feucht.

Ansonsten ist das Wetter sehr schoen. Blauer Himmel, die Sonne knallt - aber es windet so stark, dass

es spaeter in der Fuchsroehre auch mal am Auto zerrt. :eek:

 

Ein paar uebermotivierte testen daher auch schonmal, wie das im Gruenen und an der Planke so ist.

Speziell Bergwerk war an diesem Morgen einige Spuren weit ausserhalb der Linie wert ;).

 

Setzzeit 11:00 scheint eine gute Wahl zu sein. Fuer den ersten Lauf in 2009 funktioniert das auch ganz gut

mit den Bestaetigungen. Strafpunkte: 2.4, 4.2, 6.0. Nun, abfallende Tendenz, ich ueberlege mir das mit

dem Anzaehlen nochmal etwas.

 

Boxenstopp ist kein Problem, relativ viel Platz und nur einer vor uns an der Tankanlage. Allerdings zieht

ein Wetter auf, dass nichts gutes verheissen kann. Dicke, dunkle Wolken und immer noch mehr Wind.

Meine Befuerchtungen, dass die RCN ein Regenrennen werden koennte, zerschlagen sich aber spaeter -

gluecklicherweise - noch. Ich hatte keine Regenreifen dabei :-}.

 

Also nach der obligatorischen Pause hinter der Box und nachfuellen eines halben Liter Wasser fuer

die Besatzung und ein paar mehr Liter fuer den Integra geht's wieder auf die Strecke.

 

Zweite Setzzeit wird wieder auf 11:00 vereinbart und die Stoppuhr zeigt sogar 11:00:00. Die offizielle

Zeitnahme spaeter auch. Aha - wenn das so klappt. ;)

Die erste Bestaetigungsrunde dann aber wieder 2.5 Strafpunkte. Das mit den Zehntels ist halt so

eine Sache fuer sich. In der zweiten dann Gekabbel mit einem Vectra und .. 12.4 Strafpunkte. Das

war's mit einer guten Platzierung. Die dritte Bestaetigung laeuft naemlich hervorragend und wir

sammeln dafuer nur 0.9 Punkte ein.

Auslaufrunde mit viel Winke-Winke und ich hab mir im Gegensatz zum Vorjahr dabei nicht die

Hand durchgefrostet.

 

Insgesamt ergibt das 28.4 Strafpunkte und den 41. Rang. Ohne die 10 "extra" Punkte.. naja, haette-

waere-wenn. Es gibt gerade noch ein Pokaelchen und ich muss mich zum 2. Lauf daran erinnern, wie

ich die letzte Bestaetigung angezaehlt habe ;).

Als Auftakt fuer 2009 war das aber ok und am 10.05. wird es besser. Sag ich jetzt mal :D

 

Ausfahrt T13, schnell den Transponder abbauen und im "Laufschritt" in Richtung historisches

Fahrerlager. Die RCN wartet schon...


04.05.2009 09:15    |    double-p_OPC

Hm, da steht Kommentare (2) - gut jetzt (3) - ich hatte aber nur den internen Trackback Kommentar geloescht :confused:


04.05.2009 19:39    |    Olli the Driver

und zum löschen dieses Kommentars einen neuen Kommentar erstellt. Wird leider beides mitgezählt, dieser "Fehler" wurde schon mehrfach im Sagt's uns angesprochen.


04.05.2009 20:31    |    double-p_OPC

Ah, danke. Hab grad nicht so die Zeit fuer Sagt's uns :P


Deine Antwort auf "GLP Nordschleife - 1. Lauf 2009"