Mon Mar 30 21:34:33 CEST 2009 | double-p_OPC | Kommentare (13) | Stichworte: Nordschleife, RCN
Vorgeplaenkel Es war also endlich so weit. Der Entzug so gross, der Nagel schon fast festgerostet. Aber nun ging's los. Freitag mittag 12:30 - meine Kollegen halten mich nicht mehr aus und schicken mich ins Wochenende.
Zwei Stunden frueher auf der Autobahn - na, na. Nix ist, trotzdem voll. Ein bischen zumindest. Irgendwie juckt mich das aber garnicht, hauptsache die Richtung stimmt und das bitterliche Winterloch findet sein Ende.
Also nach nicht so geschmeidigen 4.5h endlich am geilsten Asphaltband dieser Erde. ENDLICH!!
Erst mal Nennpapiere geschnappt und zur Papierabnahme angestellt. Manche koennen's schon kompliziert machen. "Ne, 2. Fahrer ist 3. Fahrer - wo ist der Ausweis" Naja, man hat ja Zeit. Wetter schaut auch ganz ok aus, vor allem da eine Woche vorher noch Regen bis Schnee angesagt war. Aber was sind schon Vorhersagen in der Eifel wert? Riiiischtiiisch: NIX!
Nennung abgegeben und Fuehrerschein gezeigt, "gruenen Wisch" fuer die technische Abnahme bekommen. Herrlich. Es wird wahr! Einen Tisch weiter gibt's die permanenten Zugangskarten fuer Fahrer, Helfer, Gaeste und den obligatorischen Aufkleber-Gefummel
Moritz ist inzwischen auch vor Ort aber sonst wenig bekannte Gesichter. Technische Abnahme ist auch erst Samstag frueh - also ab zur Pension und erstmal einchecken. Das Domizil laesst sich sehr angenehm an und der Integra von Moritz findet dort nun auch eine permanente Bleibe. Das ewige Gegurke in so einer brettharten Kiste schlaucht halt auf Dauer auch .
Wo bleibt eigentlich die Aufregung? Keine Spur - seltsam. Dafuer meldet sich der Hunger um so staerker. Da bleibt ja nur eins: Altes Forsthaus zum besten Koch der Gegend Da die Saison noch in den Startloechern ist, gibt's noch nicht alles aus der endlosen Karte, aber es war wie immer sehr, sehr lecker und es ist schwer auf den Gedanken "Diaet" zu kommen!?
Es seien mal wieder die zwei Nachteile von Motorsport erwaehnt: - es kostet ein Heidengeld - man steht am Wochenende frueher als zur Arbeit auf Also ab in die Pension, Wecker auf 6 Uhr und gute Nacht.
Samstag - der Tag der Wahrheit BRRRIIIIIINNNGGGG! Poah .. eigentlich bringt mich um die Uhrzeit genau garnix aus den Federn. Aber so richtig tief&fest habe ich dann doch nicht geschlafen Wetter - ein TRAUM. Kaiserwetter! Blauer Himmel, nichtmal ueber der noch nicht ganz aufgegangen Sonne ein Hauch von Dunst. Nur geil.
Rein ins Bad und dann einmal komplett in Nomex huellen (siehe 'Feuerfest'). Ungewohnt - aber so schlecht sieht's auch nicht aus - "willst zum fruehstuecken nicht was anderes anziehen?". Moritz hat die Ruhe weg - ich inzwischen weniger. Um 7 Uhr soll das Auto endlich reingehaengert werden.
Rein ins Raumboot hin zur Zufahrt - 6:59. Punktlandung, wobei es in GLP Massstaeben ziemlich viel Punkte gehagelt haette. Nur.. kein Auto nicht. Durchatmen, Wasserflasche, Moods. Wird schon. Ganz ruhig. Aufregung - oh ja, jetzt bloss kein Unfall mit dem Haenger oder so
7:05 .. 7:10 .. 7:15.
Zapp. Das war der Geduldsfaden. Telefon. "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar". Nun, das kann so gut wie schlecht sein. In den Taelern der Eifel gibt's oefter mal keinen Empfang. 7:20 "rriing" .. *kratzel*Autobahn*krachschepper*musstenrunter*knirsch*Adenau*clack. 7:25 probier ich einen Rueckruf. "Beep .. Beep .. *click* Hi, sind in 20 Minuten da *clack*" Naja, viel Informatin war's nicht, aber immerhin sind sie unterwegs.
Ein echtes Zeitlimit gibt's ja nicht, da kein fester Startzeitpunkt fuer alle gilt. Also ganz ruhig.. gaaaanz ruhig.. gaaaaaaaaaaaaanz ruhig. Kacke. Schlimmer als wenn man auf eine neue Frau wartet
7:50 - die Unruhe waechst sich in "muss mal Klo" und rumlaufen aus.... uuuuund... ich seh was gelbes. Kugelrund und Knallgelb. Rollt gerade vom Haenger. JAAAAAAAAAAAAAAAA. MEINS!
Keine Zeit fuer Erklaerungen .. "fahr gleich mal rueber zur TA". Rein in das Ding. Sitz passt wie ein Schuh. "Flop", drin. "Handbremse tut nicht" .. Kupplung kommen lassen, und erstmal abgewuergt. Peinlich So ein bischen tut die Handbremse naemlich schon und die Kupplung ist halt schon nen bischen knapp eingestellt Lostuckern.. "brrruuumm". Geil
Stolz wie sonstwas eine kleine Parkplatzrunde hin in die Schlange zur technischen Abnahme. Und nu? Kommt man aus dem Sitz auch wieder raus? Geht, der seitlich Buegel ist auch nicht so ewig hoch, passt schon. Also her mit dem Kleberset und schonmal Pflichtwerbung drauf machen. Natuerlich darf auch ein blowfish nicht fehlen - auch wenn's noch die kleine Version auf dem Dach ist.
Technische Abnahme ist ein Klacks, einfach schick, wenn man mit so einem fertig aufgebauten und bekannten Auto vorfaehrt. Der TK scheint zwar auch etwas zu frueh aufgestanden sein und schaut in den falschen Wagenpass .. "BMW??" Aber was soll's, der rote Bapperl ist drauf und ab gleich kann's losgehen. Noch eine kleine Fahrerbesprechung und dann kommts....
Rein in's Auto. Sturmhaube, Helm, Handschuhe. Gurte noch anpassen lassen und zuziehen *hilfe Luft!*. Dann noch die Warnung .. "hinten neue Bremsbelaege drauf, wenn es ueberbremst kommst wieder rein". Na dann.
"Da sitz ich nun, ich armer Thor". Zig Profis um einen rum, es ist noch etwas klamm auf der Strecke und ich fahr das erste mal auf Slicks. Na dann mal hopp.
Antoniusbuche, Tiergarten.. bischen einrollen, mini-Wedeln um den Dreck von den Reifen zu bekommen. Motor ist ja auch noch kalt. Troedel ein bischen an T13 vorbei, wo die grossen Teams stehen. Hatzenbach, mal ein bischen auf's Gas, die Reifen brauchen dann so langsam auch Temperatur.
So geht's die ganze Runde - Sitzposition minimal weiter hinten als ich gewohnt bin, sonst fuehlt sich alles gut an. Der Wagen schafft soweit erstmal Vertrauen bei mir. Doettinger Hoehe.. ich erinner mich an "mach dort die Bremsen nochmal warm". Also mal bischen "anbremsen" - hm, gehoert das so, dass das so unruhig ist?
Schneller, aber immer noch vorsichtig geht's weiter. Anbremsen Hohenrain.. der drueckt schon wieder mit dem Heck. Naja, man muss halt schon praeziser mit dem Auto lenken und bremsen - denk ich mir so. Also weiter "eiern". Wird schon.
Anbremsen Steilkurve kommt dann das Heck doch schon deutlich - der Sportwart wird sich seinen Teil gedacht haben. Karussel geht schoen, Hohe Acht auch. Wippermann ohne Curbs.. Eschbach.
Ja Eschbach... ich mochte die Kurve frueher nie. Dann ging's. Aber in der Runde mochte ich sie wieder ueberhaupt nicht. Komm etwas "krumm" bis schlecht ueber die Kuppe und steh alles andere als gut zum Anbremsen auf die Rechts zum Bruennchen runter.
ZACK - Heck kommt volle Kanne, Gegenlenken. Gegenpendler, uebel wie so ein Slick umschlaegt. Zuerst gefuehlte 90 Grad mit dem Heck nach links und dann 540 in die andere Richtung. "Hast du toll gemacht - quer auf der Strecke und Karre abgewuergt". Flugs Motor wieder anwerfen und weiter, immerhin kein "Wenden in drei Zuegen" notwendig
Tucker etwas betaeubt durch's Bruennchen .. "was war das? - vor allem ging's dank halbwegs Reaktion und Platz ohne Einschlag". Also nochmal konzentrieren und weiter. Durch Eiskurve und Anbremsen PG1, zack wieder das Heck am massiv druecken. Scheixxe.
Also bis TF-Zufahrt/"Fahrerlager" eher rollen und hinstellen. "Geht garnicht!". David verstellt die Bremsbalance nach vorne .. "probier nochmal, sonst kommst gleich wieder rein". - Ja klar.. gleich nach 20km.
Wieder los, hilft ja nix. Anbremsen Hohenrain und vor Steilstrecke bockt er noch ein bischen. Nochmal an die "Box", noch ein bitzele Balance. Und dann... Boooaaah. Mit sauber mittigem Lenkrad kann man ploetzlich "reinstiefeln", dass es der Sau graust. Ich hab ein neues Auto!
Trotzdem macht sich auf der Runde ein Flattern bemerkbar. Reifen? Radlager? Lieber mal nachschauen.. kurz, die vorderen Reifen haben den Doppelten-P-berger nicht schadenfrei ueberstanden. Effektiv ist eine Seite bis auf die Metall-Karkasse durch, die andere bis drunter.
Reifenwechsel von hinten nach vorne. Hinten neu-alte drauf. Weiter geht's. Warmfahren der Reifen bis T13, dann "Gummi". Im aufkommenden Uebermut merk ich auch mitten in Hatzenbach, was es heisst, wenn man mit nicht so mittigem Lenkrad hart anbremst. Aber jetzt ist das alles "butterweich" zu fuehlen, kontrollieren und..
SPASS HABEN.
Jede Runde geht "mehr", es macht mehr Spass. Man kann ausprobieren. Nach zwei Runden kurzer Zwischenstopp. Zeitnahme. Vernichtend (hoch). Spritverbrauch. Vernichtend (gering). Kuehlwasser. Vernichtend (gering).
David haut mir auf'n Helm. "Jetzt aber FEUER vier Runden". Was soll ich sagen, gesagt getan. Bei 2.5Minuten mehr als seiner Bestzeit muss ja was falsch sein - und was sollte es ausser Fahrer schon sein? Also angasen, und siehe da. Es geht mehr.. viiiel mehr. Der Hammer.
Es geht mit gaaanz leicht uebersteuerndem Heck durch die Kurven und die Zeiten purzeln. Zur Tankpause steht schon eine Zeit an, die ich mir im November gesetzt hatte. Sogar 8 Sekunden drunter. Betanken. Weiter geht's. Nochmal zwei Runden mit neuen persoenlichen (am Anfang ist das immer einfach) Bestzeiten - aber ich haette auch mal "tanken" sollen.
Konzentration geht in den Keller, ich mache Fehler. Aber keine fatalen Raus und erstmal was trinken und essen. Das aufkommende Kopfweh verschwindet auch gleich wieder und 30min spaeter geht's weiter.
Runde um Runde geht noch besser. Hier und da.. "wieso hab ich da vorhin gebremst?".. die Zeiten purzeln weiter. Die Tank-Lampe brennt, es ist Zeit zu tanken. Aber kurz vor Ende, also lieber aufhoeren. Nach dem ausrollen merk ich auch, dass ich koerperlich ziemlich geschlaucht bin.
Aber auch sehr, sehr happy. Wie meinte einer? "Am vormittag hast ja das Gesicht noch haengen lassen, aber jetzt muss mir das Grinsen wohl wegoperieren" Koennte hinkommen - ich hatte keinen Spiegel dabei. Die beste Zeit ist gut besser als mein Ziel fuer "das erste Mal" - und ich seh schon das Potential auf der Strecke fuer mehr. Die naechsten Ziele sind auch gesteckt
Nachgeplaenkel Der Muskelkater und Kater war wohl verdient. Ich bin dann noch ein paar Runden am Sonntag im Integra mit. Die neuen Strassenreifen auf dem Ding sind auch fein-fein. Wobei man gemerkt hat, dass auch Moritz eine zu lange Winterpause hat. Der erste GLP-Lauf koennte "interessant" werden - v.a. da ich direkt danach in's Ei steige und RCN fahre. "Doppelstart". In (nun) 3 Wochen ist soweit.
Ich moechte mich an der Stelle nochmal entschuldigen, dass ich Leute ent- weder nicht erkannt habe oder sehr wortkarg war, aber ich war mit mir selber beschaeftigt. Evtl. hilft der Blog hier ja zu verstehen, wieso das so war. Ich war trotzdem froh, dass IHR da wart. Spezielle Gruesse natuerlich an den OPC-Club - ohne Euch waer ich an dem Tag nie RCN gefahren, geschweige denn ueberhaupt je Nordschleife. Und an XC70D5 / Martin, den ich vor lauter "Fokus" nichtmal erkannt hab - shame on me, aber ich frag ja nach .
Keep tuned, am 25.4. wird's VollesGas. GLP/RCN Doppelstart. Also auch Doppelblog |
Mon Mar 30 22:37:07 CEST 2009 | voodoo2150
Super Bericht. Schön zu lesen.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei den kommenden Rennen
Mon Mar 30 23:04:11 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Da kann ich mich nur anschließen.
Man merkt: Der Nürburgring ist Dein Leben, Fips!
Mon Mar 30 23:31:10 CEST 2009 | double-p_OPC
ich bin entaeuscht ob der schwachen kommentaren
Mon Mar 30 23:45:11 CEST 2009 | LupoR
ich drück die daumen ;-)
und lass davids ex-auto heile ;-)
den habe ich beim 24 h 2008 immer mit bestem super plus betankt!
gruß
andré g. (touristenfahrerforum)
Tue Mar 31 00:39:47 CEST 2009 | Spurverbreiterung27567
Absolut geiler Bericht *daumenhoch*
ich hab mir beim lesen einen abgegrinst weil man die begeisterung so geil rauslesen kann
also weiter so und lass fliegen das ei
Gruß Alex
Tue Mar 31 21:48:00 CEST 2009 | double-p_OPC
Oh.. da hab ich doch eins. Lass qualmen
http://www.ringfotograf.de/fotos/rcn_20090321/092.jpg
Tue Mar 31 22:14:35 CEST 2009 | Olli the Driver
Der Link geht nicht. Meinst du http://www.ringfotograf.de/fotos/show.php?gid=304&id=91 ?
Ich glaub ich muss da auch mal hinkommen und mir das live ansehen.
Tue Mar 31 22:36:54 CEST 2009 | double-p_OPC
Ja, danke. Hotlinking auf's JPG ist wohl nicht.
Tue Mar 31 22:51:08 CEST 2009 | SuSeLinux
Erfolgreiches RollOut würd ich sagen!!
Man "spürt" beim lesen richtig die Emotionen. Klasse! Davon hat man nämlich im Fahrerlager nix gemerkt
Freu mich auf den ersten Lauf!
Thu Apr 02 22:58:30 CEST 2009 | double-p_OPC
praktisch unnoetig zu sagen.. ich haette gerne Sponsoren
Mon Apr 06 14:38:20 CEST 2009 | XC70D5
Shit, habe ich doch glatt vergessen hier reinzuschauen. Bin ja als Leser eingetragen, aber ich klicke dann doch lieber mal den Abo-Button
Wir hatten ja schon kurz gesprochen, aber ich wollte Dir natürlich auch nicht auf den Senkel gehen, schließlich hat man an so einem Tag ja ganz andere Sorgen.
Ich bin am 25. auf jeden Fall auch wieder da, habe ja ´nen Job zu erfüllen
Gruß
Martin
Edith: sehe gerade, dass ich doch abonniert habe, warum bekomme ich keine Email bei neuem Artikel!???
Wed Apr 22 21:27:16 CEST 2009 | double-p_OPC
Hier noch ein Mini-Video http://www.myvideo.de/watch/6158137/RCN_21_03_09
Und.. Nennbestaetigung und sonstiger Papierkrieg ist da.
Am Samstag dann das erste Rennen. Juhu.
Thu Apr 23 13:31:16 CEST 2009 | XC70D5
Hört sich gut an
Wahrscheinlich sieht man sich!?
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Das erste Mal .. (RCN Test & Einstellfahrten)"